Blinkfunktion bei Kopflampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blinkfunktion bei Kopflampen

    Hallo Zusammen,
    kann mir jemand mal plausibel erklären wozu es die Blinkfunktion bei Kopflampen gibt?

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses Feature absolut überflüssig und zu nix zu gebrauchen.

    Ist es nur als Marketingfunktion des Herstellers gedacht, damit es sich in der Artikelbeschreibung besser anhört (und dadurch auch besser verkaufen lässt)?

    Mich würden mal Eure Meinungen dazu hören.

    Gruss Markus
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Als Notsignal? Blinken fällt einfach stärker auf als Dauerleuchten. Ich finde, eine solche Zusatzfunktion tut ja nicht weh. Aber als SOS-Blinken wäre es noch praktischer.

    Mac

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann mir aber vorstellen, dass sichj ein blinkendes Licht irgendwo am berg schwerer lokalisieren lässt als ein Dauerlicht. Vielleicht ist es besser, erst zu blinken und dann Dauerlicht einzuschalten im Notfall.

      Der mit dem Asphalt kuschelt!
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derMac
        ... Blinken fällt einfach stärker auf als Dauerleuchten. ... Mac
        hallo markus,
        im blinkmodus bist du für andere besser zu sehen. das gilt erst recht im offenen gelände.

        auch aus diesem grund fahr ich mit meiner petzl auf dem kopf rad. das verringert imho das risiko von einem vierräder gerädert zu werden. :wink: und die lampe leuchtet immer dahin, wo ich hinsehe.

        marco
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von zahl
          Zitat von derMac
          ... Blinken fällt einfach stärker auf als Dauerleuchten. ... Mac
          hallo markus,
          im blinkmodus bist du für andere besser zu sehen. das gilt erst recht im offenen gelände.

          auch aus diesem grund fahr ich mit meiner petzl auf dem kopf rad. das verringert imho das risiko von einem vierräder gerädert zu werden. :wink: und die lampe leuchtet immer dahin, wo ich hinsehe.

          marco
          Naja, wenn ich mit meiner Kopflame im Blinkmodus Fahrrad fahren würde, wäre ich Nummero 2, der mit dem Asphalt kuschelt. Also ich fahre immer mit Dauerlicht.

          Zum Thema Notsignal, würde ich eher für ein grosses Feuer tendieren oder die Lampe im Dauerlichtmodus schwenken.

          Gruss Markus
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Markus K.
            Zum Thema Notsignal, würde ich eher für ein grosses Feuer tendieren oder die Lampe im Dauerlichtmodus schwenken.
            Ein Feuer zu entfachen ist nicht immer ganz leicht und kostet auf jeden Fall Kraft und Zeit. Gleiches gilt für das Schwenken. Ein blinkende Lampe kannst du an einer günstigen Stelle positionieren und sie erledigt ihre Aufgabe von allein. Außerdem spart das blinken enorm Strom.

            Mac

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              jo, die beiden letztgenannten punkte von mac sind richtig.

              und an das fahren im blinkmodus gewöhnts du dich ganz schnell. ist ja nicht so, dass die lampe jedesmal für 5 sekunden aussetzt.

              marco
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ick seh da auch keen Problem. Die Zusatzfunktion wiegt wohl weit unter einem Gramm und das man blinken besser als Dauerlicht erkennt steht doch wohl außer Frage.
                Bei LED Lampen gibt die Blinkfunktion einen erheblichen Brenndauergewinn. Wenn das Intervall 1:1 ist dann verdoppelt sich auch quasi die Brenndauer. Bei Halogen wärs nicht so, aber auch 1:5 Impuls wäre ja noch okay.

                Nicht immer ist man in der Lage noch zu schwenken, in Notsituationen. Es sei denn die Not besteht darin, dass das Bier alle ist. z.b.

                Also ich wüsste andere Dinge über die ich mich aufregen könnte


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  wenn du mit gebrochenem Genick irgendwo im Graben liegst wirst du kein Feuerholz suchen wollen/können.

                  Aber ein S.O.S blinken wäre wirklich sinnvoller!

                  Fahrradfahren mit Blinklicht würd ich nie . Für was auch.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Snuffy
                    Ick seh da auch keen Problem. Die Zusatzfunktion wiegt wohl weit unter einem Gramm und das man blinken besser als Dauerlicht erkennt steht doch wohl außer Frage.
                    Bei LED Lampen gibt die Blinkfunktion einen erheblichen Brenndauergewinn. Wenn das Intervall 1:1 ist dann verdoppelt sich auch quasi die Brenndauer. Bei Halogen wärs nicht so, aber auch 1:5 Impuls wäre ja noch okay.

                    Nicht immer ist man in der Lage noch zu schwenken, in Notsituationen. Es sei denn die Not besteht darin, dass das Bier alle ist. z.b.

                    Also ich wüsste andere Dinge über die ich mich aufregen könnte


                    Snuffy
                    Und für was soll dann das Energiesparende Blinken gut sein?

                    1. Als Notfallsignal? Wieviele Personen von 100 würden das als Notfallsignal ansehen?

                    2. Als Sehhilfe in der Dunkelheit? Ich sehe was, ich sehe nichts, ich sehe was, ich sehe nichts,...
                    Das Auge hat keine Chance sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Entweder laufe/fahre ich ohne Licht, dann kann sich das Auge den Lichtverhältnissen anpassen oder ich gehe/fahre mit Licht. Aber ein Stroboskopeffekt führt imho zu Unsicherheit und evtl. zu Unfällen.

                    Gruss Markus
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es gibt ja auch das standardisierte Alpine Notsignal aber womöglich würde ich es auch eher mit SOS versuchen, das scheint mir bekannter zu sein.

                      Fahrradfahren mit Blinklicht
                      Binäres Sehen ist doch cool: kein Hindernis, kein Hindernis, kein Hindernis, Wand!
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thomas
                        Es gibt ja auch das standardisierte Alpine Notsignal
                        OT: Wie geht das?

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Markus K.
                          Und für was soll dann das Energiesparende Blinken gut sein?
                          Damit das Notsignal länger funktioniert. :wink:

                          1. Als Notfallsignal? Wieviele Personen von 100 würden das als Notfallsignal ansehen?
                          Wenige. Ich seh das so:
                          Dauerlicht: gibts fast überall auf der Welt, interessiert keinen

                          Blinklicht: Zieht schon eher die Aufmerksamkeit auf sich, das es deutlich seltener auftritt und alle optischen Warnsignale/Positionssignale blinken. Allerdings könnte es als Positionslicht missverstanden werden.

                          SOS-Binken: Noch auffälliger, durch die "Unregelmäßigkeit". Es dürfte durchaus einige Leute geben, die das nach ner Weile als Notsignal erkennen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Zitat von Markus K.
                            Und für was soll dann das Energiesparende Blinken gut sein?
                            Damit das Notsignal länger funktioniert. :wink:
                            Du alter Scherzkeks

                            1. Als Notfallsignal? Wieviele Personen von 100 würden das als Notfallsignal ansehen?

                            Wenige. Ich seh das so:
                            Dauerlicht: gibts fast überall auf der Welt, interessiert keinen

                            Blinklicht: Zieht schon eher die Aufmerksamkeit auf sich, das es deutlich seltener auftritt und alle optischen Warnsignale/Positionssignale blinken. Allerdings könnte es als Positionslicht missverstanden werden.
                            Joh ich glaube nicht, dass das bisschen Licht von so einer Kopffunzel auf weite Entfernungen wahrgenommen wird. Ausserdem würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass es vielleicht im Notfall jemand wahrnimmt.

                            SOS-Binken: Noch auffälliger, durch die "Unregelmäßigkeit". Es dürfte durchaus einige Leute geben, die das nach ner Weile als Notsignal erkennen.
                            Mac
                            Es geht hier nicht um das SOS Blinken (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz), sondern um diese eine Blinkfunktion an den Kopflampen, deren Blinkzeitdauer konstant ist.

                            Gruss Markus
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Markus K.
                              Zitat von Thomas
                              Es gibt ja auch das standardisierte Alpine Notsignal
                              OT: Wie geht das?

                              Gruss Markus
                              Hast keinen Deuter-Rucksack, da stehts drin

                              Das alpine Notsignal geht folgendermaßen:
                              6 Zeichen (Lichtzeichen oder akustische, also Trillerpfeife, Rufe, oder so) innerhalb einer Minute mit gleichmäßigem Abstand, dann 1 Minute warten, dann wieder 6 Signale innerhalb einer Minute und so weiter.
                              Das "offizielle" Antwortsignal wären dann 3 Zeichen pro Minute mit gleichmäßigem Abstand, dann 1 min warten, dann das ganze von vorne. Heißt dann soviel wie "Wir haben verstanden, und Hilfe wird organisiert" oder so.

                              chris

                              der den Sinn hinter der Blinkfunktion seiner Stirnlampen auch noch nicht ganz verstanden hat aber jetzt wenigstens ein paar Anhaltspunkte hat...

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von cd
                                Zitat von Markus K.
                                Zitat von Thomas
                                Es gibt ja auch das standardisierte Alpine Notsignal
                                OT: Wie geht das?

                                Gruss Markus
                                Hast keinen Deuter-Rucksack, da stehts drin

                                Das alpine Notsignal geht folgendermaßen:
                                6 Zeichen (Lichtzeichen oder akustische, also Trillerpfeife, Rufe, oder so) innerhalb einer Minute mit gleichmäßigem Abstand, dann 1 Minute warten, dann wieder 6 Signale innerhalb einer Minute und so weiter.
                                Das "offizielle" Antwortsignal wären dann 3 Zeichen pro Minute mit gleichmäßigem Abstand, dann 1 min warten, dann das ganze von vorne. Heißt dann soviel wie "Wir haben verstanden, und Hilfe wird organisiert" oder so.
                                OT:
                                Hi Chris,
                                thx für die Info. Ja ich habe einen Deuter Superbike L ca. 8 Jahre alt. Schon 3x von Deuter repariert worden (2x kostenlos, 1x kostenpflichtig). Aber reingenäht haben sie den Gebrauchshinweis "Alpines Notsignal" noch nicht. Habe auch noch nie was davon vernommen. Aber sehr interessant und gut zu wissen.

                                Gruss Markus
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Markus K.
                                  Zitat von derMac
                                  Zitat von Markus K.
                                  Und für was soll dann das Energiesparende Blinken gut sein?
                                  Damit das Notsignal länger funktioniert. :wink:
                                  Du alter Scherzkeks
                                  Das war kein Scherz.
                                  OT: Ich hab ne Stirnlampe, die zum Dimmen hochfequent "flackert". Das merkt man im Normalfall überhaupt nicht, aber bei Schneefall gibts einen schönen Stroboskopeffekt.

                                  Joh ich glaube nicht, dass das bisschen Licht von so einer Kopffunzel auf weite Entfernungen wahrgenommen wird. Ausserdem würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass es vielleicht im Notfall jemand wahrnimmt.
                                  Bei guter Sicht sieht man das viele km weit. Es gibt einfach nicht das perfekte, immer funktionierende Notsignal, aber jedes zusätzliche Signal erhöht die Wahrscheinlichkeit bemerkt zu werden. Und dieses Signal wiegt nix und kostet (praktisch) nix.

                                  Es geht hier nicht um das SOS Blinken (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz), sondern um diese eine Blinkfunktion an den Kopflampen, deren Blinkzeitdauer konstant ist.
                                  Wie ich oben schon schrieb ist konstantes Blinken als Positionslicht/Warnlicht sinnvoll (könnte man ja vll. auch mal gebrauchen), als Notsignal aber nicht perfekt (würde es im Notfall trotzdem einschalten). SOS wäre eine (wieder gewichts- und kostenlose) Zusatzfunktion, die ich mir wünschen würde, die aber nur ganz wenige Lampen bieten.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moin

                                    Mir/uns hat ein blinkendes Fahrradrücklicht schonmal als abgewandeltes Notsignal im Schneegestöber des Isergebirges geholfen. Wir saßen schon in der Kneipe und damit der Rest der Gruppe auch ja die richtige findet, habe ich mein Blinklicht an den Skistock gebaumelt, der draußen stand. Und dann waren alle glücklich bei einem lecker Gambrinus versammelt

                                    Grüße, Robert

                                    PS: Das selbe Prinzip hat auch schon in SChweden auf dem südl. Kungsled gewirkt, allerdings ohne lockendes Bier. Hilft auf jeden Fall bei der Orientierung, wenn die Gruppe sich wieder Erwarten doch zu weit auseinanderziehen sollte.
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Wie ich oben schon schrieb ist konstantes Blinken als Positionslicht/Warnlicht sinnvoll (könnte man ja vll. auch mal gebrauchen), als Notsignal aber nicht perfekt (würde es im Notfall trotzdem einschalten). SOS wäre eine (wieder gewichts- und kostenlose) Zusatzfunktion, die ich mir wünschen würde, die aber nur ganz wenige Lampen bieten.
                                      das SOS-Blinken habe ich jetzt als sinnloseste Funktion bei meinem Händi entdeckt
                                      die kamera für die qualtitativ hervorragenden nachtaufnahmen noch zwei LEDs drin, die man außerdem als Taschenlampe im Dauerbetrieb, im 1 Minuten-Puls-Betrieb und im SOS-Betrieb anmachen kann. da kann ich das teil allerdings herzlich wenig gebrauchen.

                                      zum blinken. ich habe schon öfters fahrradfahrer mit kopflampe rumfahren sehen. und bei denen bringt das blinken schon was. im stadtverkehr sieht man durch die straßenbeleuchtung eh genug und um gesehen zu werden ist das blinklicht ja - wie schon ausführlich besprochen - besser geeignet. außerdem halten die batterien wirklich länger.

                                      der meiner meinung nach wichtigste grund, warum die ingenieure der lampenfirmen so etwas einbauen: weil sie es können!!!

                                      Uli

                                      Kommentar


                                      • zahl
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.09.2006
                                        • 932
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @kleinhirsch
                                        DANKE für dein statement.
                                        beim lesen des threads dachte ich schon ich bin der einzige irre der mit blinkender kopflampe durch die nacht radelt.

                                        marco
                                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X