Fahrrad tragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Fahrrad tragen

    Moin allerseits,
    habe neulich in einem Bericht über einen Alpencross gesehen, dass der MTB-Führer sein Fahrrad an seinem Rucksack befestigt hat und es einfach getragen hat, während die anderen die Fährrader geschoben haben.

    Kennt ihr Rucksäcke mit denen sowas möglich ist, ist es überhaupt sinnvoll sowas zu machen?

    Danke für eure Antoworten.
    Mfg Lukas

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fahrrad tragen

    Zitat von luckyLuke
    Moin allerseits,
    habe neulich in einem Bericht über einen Alpencross gesehen, dass der MTB-Führer sein Fahrrad an seinem Rucksack befestigt hat und es einfach getragen hat, während die anderen die Fährrader geschoben haben.

    Kennt ihr Rucksäcke mit denen sowas möglich ist, ist es überhaupt sinnvoll sowas zu machen?

    Danke für eure Antoworten.
    Mfg Lukas
    Genau das (getragen) hat ein Feund von mir beim Alpencross gemacht: daraufhin hat er jetzt einen schweren Bandscheibenschaden!

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      das Bike wird nicht am Rucksack befestigt, sondern "nur" draufgelegt. Soll bei längeren Tragepassagen angenehmer sein.
      Guckst Du hier
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • papajoe
        Dauerbesucher
        • 07.04.2004
        • 725

        • Meine Reisen

        #4
        solange schieben noch einigermaßen geht, is das wohl kraftsparender.
        wenn ich mal tragen muss, lege ich die sattelnase auf meine schulter und wenn ich dran denke, drehe ich das eine pedal so, dasses aufm oberschenkel aufliegt. dadurch pendelt das bike zwar teilweise ziemlich, aber die schulter wird etwas entlastet.
        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
        --->roll-the-rocks

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 394
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hab selber schonmal ein rad über so 5 km selbst beim radln transportiert, indem ich es an die schnallen von meinem deuter futura 32 gehängt hab.
          ging eigentlich ohne probleme, außer dass man halt total breit ist.

          und wie sich das in den alpen anbietet ist wieder was anderes...
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • monaco
            Anfänger im Forum
            • 09.12.2006
            • 30

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von gaudimax
            hab selber schonmal ein rad über so 5 km selbst beim radln transportiert, indem ich es an die schnallen von meinem deuter futura 32 gehängt hab.
            ging eigentlich ohne probleme, außer dass man halt total breit ist.

            und wie sich das in den alpen anbietet ist wieder was anderes...
            Ich bevorzuge sogar Radstrecken in den Bergen, wo ich das Bike einige Zeit tragen muss, um im Anschluß weiterfahren zu können.

            Meine Trageweise:

            Kopf durch das Rahmendreieck und das Rad auf beiden Schultern gleichmässig aufliegen lassen. Das hat den Vorteil, dass man einerseits trittsicher ist und andererseits eine Hand (die andere Hand "führt" das Rad auf den Schultern) für Kletterpassagen frei hat. Der Rucksack bleibt hierbei unbelastet, wobei ich die trageweise mit dem Rucksackaufliegen auch gut finde.

            Viele Grüße Andi
            www.radmeile.de Radtouren in Bildern mit Tipps und Empfehlungen.

            Kommentar


            • chris_e
              Neu im Forum
              • 31.01.2007
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich trage auch relativ oft mein Bike. Wie Onkel Tom bereits gesagt leg ich das Bike auch nur auf den Rucksack. Es reicht dann eine Hand zum halten völlig aus - wenn man es richtig macht ist es ganz angenehm so

              MfG Chris
              ---
              http://www.gps-touren.at

              Kommentar


              • Kajaking-Mark
                Erfahren
                • 03.03.2005
                • 118

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Fahrrad tragen

                Zitat von luckyLuke
                Moin allerseits,
                Kennt ihr Rucksäcke mit denen sowas möglich ist, ist es überhaupt sinnvoll sowas zu machen?

                Mfg Lukas
                Hi LuckyLuke,

                ich habe so mein Bike auf die Zugspitze raufgetragen. Beide Räder rausnehmen und alles auf den Rucksack schnallen. Ist auf schmalen Pfaden in verblocktem Gelände einfacher als Schieben. Rucksack: Ein ganz normaler alter Deuter Cross-Air. Eine Bandschlinge zum Festzurren. Fertig.
                Damit ein Transalp Spaß macht, mußt Du schauen, daß das Rucksackgewicht einschl. Rucksack möglichst unter 5-6 KG bleibt. Schnalle Dir jetzt noch ein 14 KG-Fully drauf, bist Du bei ca. 20 KG. Das geht noch. Mach mal eine Skitourenwoche mit Ski, Steigeisen, Gurt, Pickel, Schlafsack, Kocher, Proviant etc. , da bist Du schnell auf 20- 30 Kg Rucksackgewicht. Jetzt fahr` mit einem 25 Kg Rucksack noch eine Tiefschneeabfahrt im Bruchharsch. Jeder der das schon gemacht hat, weiß was ich meine.
                Da ist das Tragen des o.g. 20 Kg Rucksacks mal für 2h bergauf eine Kleinigkeit dagegen.

                Ich habe 3 Alpenüberquerungen gemacht. Bei den meisten Hauptrouten sind die Pfade so breit durch Biker ausgetreten, daß Du mühelos das Rad neben Dir schieben kannst. Es klingt verrückt, ist aber so: Ich kenne keinen Alpencrosser dem nicht der Hintern so weh getan hat, daß er sich nicht auf eine Schiebestrecke gefreut hätte. Ehrlich - Dir wird der Hintern brennen, daß Du froh sein wirst schieben zu dürfen.

                Grüße Mark.
                \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                (Sir Isaac Newton)

                Kommentar

                Lädt...
                X