GPS Buch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    GPS Buch gesucht

    Ich habe mir nun auch ein GPS gekauft, erstmal was einfaches, ein Garmin Geko 201. Die Beschreibung ist relativ dürftig, deswegen würde ich mir gerne ein Buch über GPS Navigation zulegen. Der Markt ist so voll davon, daß ich euch vorher um Rat fragen möchte, welches davon was taugt. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, was gut ist aber nicht mehr als 20,- Euro kostet? Danke

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Der Klassiker für "Navigation" bzw. Orientierung:
    "Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS" von Wolfgang Linke vom Verlag Delius Klasing, kostet ca. 16€;

    Ein Einführungsbuch:
    "Karte, Kompaß, GPS." OutdoorHandbuch(Outdoor, Basiswissen für draußen) von Reinhard Kummer vom Verlag Conrad Stein, kostet ca. 8€;

    oder

    "Unterwegs mit GPS, Kompass & Höhenmesser" von Detlef Ridder vom bhv-Verlag("bhv Praxis"), kostet ca. 10€


    Aus meiner Sicht eines der besten Bücher:
    "GPS"-Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation auf Outdoor-Touren("Berg-Sport-Praxis"-Reihe) von Uli Benker vom Bruckmann-Verlag, kostet aber 20€(die aber nicht verschwendet sind)

    Lediglich das Uli Benker-Buch ist ein "reines" GPS-Buch(auch dort steht viel wissenswertes drin, was nicht ausschließlich bezüglich GPS interessant ist); in den anderen Büchern wird GPS immer im Zusammenhang mit Kompaß/Höhenmesser/Landkarte/... behandelt, dies hat auch seine Berechtigung, denn GPS ist kein System, womit man sich von A nach B beamen lassen kann.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      von Reise Know-How gibt es auch ein Buch "GPS Outdoor Navigation" kostet ca. 9 Euro. Das habe ich mir zugelegt und finde alles sehr verständlich erklärt. Das Beste wird wohl sein, in einer Buchhandlung mal alle genannten Books vergleichen oder von Amazon zur Ansicht schicken lassen und dann deine persönliche Entscheidung treffen.
      Ww

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kann Dir nur dieses nahe legen.
        (evtl. auch den zweiten Band)
        Es ist von einem unserer Outdoorseiten.net user.

        (muss natürlich nicht unbedingt bei globi gekauft werden.)

        Ich habe des letzten eigentlich Fachliteratur verschlungen inklusive
        auch dieses sehr zu empfehlende einfachere Werk. Für weitergehende Erleuterungen ist obiges besser.

        Geht es um Navigationslehre mit allen möglichen "Werkzeugen" ist dieses extrem gut. Für den "normalen" GPS-Benutzer sicher zu tiefgehend.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • Felix
          Erfahren
          • 22.09.2002
          • 316

          • Meine Reisen

          #5
          Hier gibt es auch einiges zu lesen.
          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Nettes sehr praxisbezogenes Buch für GPS ist der Ridder, den auch Rajiv empfohlen hat.
            Es geht zwar hauptsächlich um nichtkartenfähige geräte, hat dafür aber viele praktische Tipps. Und ist günstig.

            Hawe

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von dike
              Geht es um Navigationslehre mit allen möglichen "Werkzeugen" ist dieses extrem gut. Für den "normalen" GPS-Benutzer sicher zu tiefgehend.

              dike
              Umfassend und gut.

              Meine Empfehlung.

              Allerdings ist es ein Arbeitsbuch und die Kapitel sind teilweise sehr anspruchsvoll. Am Ende jedes Kapitels gibt es Übungsbeispiele und Verständnisfragen.

              Im letzten Kapitel lernt man sogar, wie man eigene Karten korrekt zeichnet.

              Ich würde es immer wieder kaufen.

              [Edit] Die in einem anderen Beitrag erwähnte Kandadier-Info-Seite ist übrigens auch 1A.

              /morena

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die zahlreichen Anregungen. ich habe mir erstmal das "GPS Navigation" aus dem Bruckmann Verlag gekauft, weil es das einzige war, was es vor Ort beim Buchhändler gab. Für den Anfang reicht es, aber ich bestelle mir bestimmt noch was besseres.

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Buch gesucht

                  Ich grabe dieses Thema mal wieder aus.

                  Wenn man sich mit dem Thema GPS beschäftigt und zu Beginn so gar keine Ahnung hat, ist es dann besser ein allgemein gehaltenes Buch zu kaufen:

                  Uli Benker: GPS auf Outdoortouren


                  oder aber ein Buch, dass sich speziell mit der passenden GPS-Reihe beschäftigt?

                  GPS Praxis Buch: Garmin eTrex 10, 20, 30


                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Buch gesucht

                    Ich würde erst mal ins Internet schauen, z.B. http://www.kowoma.de/gps/.
                    Kostet nichts.

                    Kommentar


                    • umeier

                      Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Buch gesucht

                      +1

                      Alles Weitere ist dann doch immer sehr gerätespezifisch und idealerweise dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen.
                      This space intentionally left blank

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Buch gesucht

                        wenn´s was günstiges sein darf, der Rainer Höh ist noch zu haben

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Buch gesucht

                          Danke, dann gucke ich mich zunächst erstmal auf der Internetseite um!

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Buch gesucht

                            Gut geholfen hat mir auch diese Website, praktischerweise sind alle Funktionen an einem eTrex 30 erklärt: klick

                            Da mir der Umgang mit Tracks, Routen und Wegpunkte doch noch etwas schwer viel (wann starte ich wann wie was), habe ich letztlich doch noch in ein Buch investiert, und zwar in das gerätespezifische:

                            GPS Praxisbuch Garmin eTrex 10, 20, 30 - praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg


                            Das Buch hat sich für mich als Totaleinsteiger auf alle Fälle gelohnt. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie was funktioniert, da das ganze auch gerätebezogen geschrieben ist, fällt das Nachvollziehen sehr leicht. Schön ist auch, dass auf Base Camp, Google Maps, Nachbearbeitung am PC usw. eingegangen wird.
                            Quasi eine umfangreiche Bedienungsanleitung für Neulinge.
                            Wehrmutstropfen ist definitiv der Preis. Ich denke, wer sich mit dem Thema GPS schonmal befasst hat, dem langt auch die anfangs von mir verlinkte Website und ein wenig Recherche bei google.
                            Wer aber, so wie ich, so gar keinen Schimmer hatte, dem hilft das Buch sicherlich. Zumal man sich nicht alles mühseelig zusammen suchen muss und man das Buch bei GPS-Testtouren auch gut zum Nachschlagen dabeihaben kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X