Letterewe wilderness walk im Winter - Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Letterewe wilderness walk im Winter - Ausrüstung?

    Hallo, so bin vom WHW mit meiner Freundin zurück gekehrt... war positiv aber auch negativ... aber alles im allem froh das ich diesen Tour mit meiner Freundin gewählt habe...

    Jetzt will ich mit paar Freunden (1-3, mal sehen noch nicht sicher) im Februar nach meinen Prüfungen die Semesterferien einläuten und den Letterewe Walk in angriff nehmen!

    Meine Frage, könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Ausrüstung geben, auch wenn es vielleicht nich zu SChlafsäcke passt, aber will nicht in jedem Forum nen Threat starten.

    - Welcher Schlafsack wäre ratsam und welche Isomatte?
    - Rucksack werd ich wohl den Berghaus nehmen
    - ZElt hab ich ein Wechsel White Nites Zero G
    - Regensachen werd ich mirwohl neu zulegen müssen, bin von der Gore TexPacelite nicht sehr begeister (ist aber auch schon 2 Jahre alt)
    - schuhe Meindl Korsika GTX
    - Kocher dachte ich an MSR Whisperlite oder Primus Himalaya?

    danke für euro ratschläge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also regensachen bin ich von event sehr begeister. leichte drei lagen geschichte und viel atmungsaktiver als gore tex.
    Paclite wär mir dasgegen zu empfindlich...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du dich für den Primus Kocher entscheidest.. den Multifuel gibts gerade bei Globi für ca. 50 Euro. Könntest du also dort schonmal, weils gerade so günstig ist, Geld sparen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!

        Zur Ausrüstung kann ich vorerst mal nix sagen, aber wenn's konkreter wird, schreibe ich sicher mehr.

        Aber ich will mal "Werbung" machen: Ich hab genau den Trail letzten Februar mit 2 Freunden gemacht. Hier ist der Bericht
        Lass dich nicht davon täuschen, dass wir keinen SChnee hatten: das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

        Liebe Grüße!

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Franziskus
          Erfahren
          • 26.06.2006
          • 192

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo, ja den hab ich gelesen und genau wegen deinem Bericht bin ich auch auf die TOur gekommen :-)

          Es gibt ja von Berghaus die neuen Pacelite welche im SChulter und Hüftbereich mit Corduba verstärkt ist! oder eben ne XRC Jacke von Gore Tex.. muss ich mal sehen.

          Was meinst ihr muss ich Schneeschuhe mitnehmen? oder geht das mit normalen Wanderstiefelchen.

          Sag mal wie seit ihr eigentlich von Glasgow nach INverness gekommen? wenn wir mit Raynair fliegen bekommt man ja die Zugtickets 50% ermäßigt. wären dann ca. 50 Euro hin und zurück... oder doch Bus?

          danke

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir haben damals den Bus genommen....das Bussystem ist in Schottland wesentlich besser ausgebaut als die Züge. Auch hat der Bus viel besser zu unserern Zeiten gepasst. Wenn allerdings Zug billiger ist und passt, dann nehmt doch den!

            Schneeschuhe: Bist du mal mit den Dingern gelaufen? Ich habe es paar mal probiert und mag es überhaupt nicht. Die landschaft ist sehr "kleinformatig".....oft kommen Bäche, Steine, der Untergrund wechselt oft. Wahrscheinlich müsstest du aller paar Minuten die Schneeschuhe abschnallen oder wieder anschnallen. Ich denke, dass man mit normalen Trekkingstiefeln besser vorran kommt. Guck halt mal, welche SChneehöhen erreicht werden können.

            Weiterer Nachteil von Schneeschuhen: Du kommst total langsam vorran. Die Fortbewegung ist außerdem kraftrauben.

            Fazit: Ich würde es ohne Schneeschuhe machen...Ski stelle ich mir auch ziemlich nervig vor. Es sei denn, es ist wirklich genug Schnee, der vieles überdeckt. Ein Meter vielleicht.

            Googel mal nach dem Outdoorladen in Kinlochewe (der hat eine kleine Internetseite) und schreibe den Besitzer an: der kennt sich total in dem Gebiet aus und kann Dir sicher sagen, wie viel SChnee zu erwarten ist.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • MichaelL
              Gerne im Forum
              • 23.12.2003
              • 89

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian J.
              ...Googel mal nach dem Outdoorladen in Kinlochewe (der hat eine kleine Internetseite) und schreibe den Besitzer an: der kennt sich total in dem Gebiet aus und kann Dir sicher sagen, wie viel SChnee zu erwarten ist.
              Der kleine Outdoorladen (http://www.capewrathtrail.co.uk/moru.htm) wird schon in Kürze dicht gemacht. Hat wohl gesundheitliche Gründe.
              Tom (der Ladeninhaber) und seine Frau unterhalten aber ein nettes B&B-House und wenn ihr in Kinlochewe übernachten wollt, kann ich das auf jeden Fall empfehlen.
              Mit Informationen geht der Tom übrigens nicht sparsam um, also im zweifelsfall ruhig mal anschreiben.

              Gruß

              Michael

              PS:
              Schneeschuhe würde ich mir da glaub ich auch nicht antun, es sein denn das wirklich kurz vorher absehbar ist, das massig Schnee liegen wird.

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: letterewe wilderness walk im Winter.. Ausrüstung?

                Zitat von Franziskus
                Hallo, so bin vom WHW mit meiner Freundin zurück gekehrt... war positiv aber auch negativ... aber alles im allem froh das ich diesen Tour mit meiner Freundin gewählt habe...
                Hallo,
                was hat Dir den am WHW nicht gefallen? Oder bezog sich die negative Erfahrung auf persönliche Dinge im Umgang mit der Freundin? Im ersteren Falle bitte ich um einen kurzen Erfahrungsbericht, da ich im nächsten Mai auch den WHW laufen will.

                Schönes Wochenende,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Franziskus
                  Erfahren
                  • 26.06.2006
                  • 192

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nein mit meiner Freundin lief es gut, na ja abgesehen davon das sie rumgemeckert hat wenn es mal nass wurde

                  Was am WHW extrem besch... ist, man läuft gut 50% des Weges an irgend einer Landstraße lang, teilweise 3 meter neben den Autos (gut das ist aber auch nur 2km gewesen), nein aber soweit ich mich jetzt erinnern kann war das unheimlich nervig jeden Tag die LKWs und PKW zu sehen und hören!

                  diesbezüglich rate ich dir gleich den 1 Tag zu überspringen! der war sehhhr langweilig!!!! da kannst du auch ne Runde im Park hintern Haus langlaufen (solltest du in einer Stadt wohnen).

                  Ich rate dir zudem nicht in den Ferien zu fahren (sollte das machbar sein). denn es laufen gut 100000 Menschen den WHW jedes Jahr und 80% wohl wärend den Ferien. Wir hatten echtes Glück und es war kaum was los (ca 40-60 Wanderer)

                  Kommentar


                  • Daedelus
                    Gerne im Forum
                    • 02.01.2005
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Franziskus
                    Sag mal wie seit ihr eigentlich von Glasgow nach INverness gekommen? wenn wir mit Raynair fliegen bekommt man ja die Zugtickets 50% ermäßigt. wären dann ca. 50 Euro hin und zurück... oder doch Bus?
                    Wir haben den Fehler gemacht und sind mit dem Zug von Glasgow hochgefahren...hat uns trotz der Ermäßigung ich glaube so ca 40Pfund gekostet
                    Auf dem Rückweg haben wir dann den Bus genommen...hat ca 8 Pfund gekostet und ging genau so schnell bzw langsam...
                    Bei den Bussen lohnt es sich halt im Busbahnhof etwas zu schauen, da gibts auch öfter billige Last minute Angebote bei denen man durchaus n paar Pfund sparen kann...

                    Kommentar


                    • Rookie
                      Erfahren
                      • 06.04.2005
                      • 251
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Busverbindungen von Glasgow > Inverness: http://megabus.com/uk/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X