komplette Zeltausrüstung erforderlich (Autotour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrpag
    Neu im Forum
    • 18.09.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    komplette Zeltausrüstung erforderlich (Autotour)

    Ich will nächstes Jahr in Italien zelten und habe auch schon ein Zelt. Im Forum habe ich bereits erfahren, dass es zweckmäßig ist, Kisten für Klamotten und Lebensmittel zu verwenden. Wo bekomme ich günstig Alukisten her und welche sind gut?

    Außerdem interessiert mich die Meinung zur Beleuchtung. Nach dem was ich bislang hier so gelesen habe, gibt es wohl zwei grds. Tendenzen: LED oder Gaslampe. Was ist ratsam für einen Autotourer. Ich will die Lampe sowohl hinhängen als auch auf den Tisch stellen können. Bei LED wäre es wichtig, dass ich kein Akku benutzen muss, sondern die Lampe mit Batterien speisen könnte. In der Entscheidung zwischen Gas und LED bin ich noch völlig unentschlossen.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: komplette Zeltausrüstung erforderlich (Autotour)

    Zitat von chrpag
    Außerdem interessiert mich die Meinung zur Beleuchtung. Nach dem was ich bislang hier so gelesen habe, gibt es wohl zwei grds. Tendenzen: LED oder Gaslampe. Was ist ratsam für einen Autotourer.
    Für den automobilisierten Campingplatzbewohner gibt es auch Leuchtstoffröhren mit 12V-Anschluß (Zigarettenanzünder), IMHO die naheliegendste Lösung.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: komplette Zeltausrüstung erforderlich (Autotour)

      Zitat von chrpag
      Wo bekomme ich günstig Alukisten her und welche sind gut?
      hallo,
      wenn es dich nicht stört, dass die teile oliv sind und dass da etwas draufsteht, bekommst du bei ebay jede menge gebrauchte alukisten von der bundeswehr (alternativ auch in bw-shops). die werden gut sein - sind von der firma zarges.
      ansonsten bieten auch die größeren outdoorläden so etwas an.

      aber mal ehrlich: muss es eine alukiste sein? es gibt aus dem kanubereich auch verschließbare plastikfässer, die auch stabil sind. alukisten ordne ich eher in den bereich wüstenexpedition ein, wenn die ausrüstung staub- und sanddicht verstaut werden muss. wenn es nur um die wasserdichtigkeit geht, reichen plastikfässer oder sogar wasserdichte packsäcke meiner meinung nach völlig aus. ansonsten sind die kisten doch recht sperrig.

      gruß,
      uli

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt nur eine Marke für gute Alukisten, und das ist Zarges. Vor allem die stapelbaren K470-Boxen sind schmerzhaft teuer, aber sie halten ein Leben lang. Vorteil der Zarges: 100% staub- und spritzwasserdicht, unverwüstlich, prima als Hocker oder Kochertisch, ggf. abschließbar. Gravierende Nachteile: Extrem unhandlich, meist zu groß, um Ordnung zu halten, nicht ohne Zugang zur Front zu öffnen (kann auf dicht gepackten Ladeflächen zu Frust und Bandscheibenverschleiß führen). Gibt's am schnellsten bei Globetrotter.

        Wer sparen will, kauft olivfarbene Zarges Lachgaskoffer aus BW-Beständen. Mit billigen Baumarkt-Alukisten ist eigentlich niemand zufrieden geworden.

        Exquisit, preiswert, schön, beliebt und praktisch sind die Schweizer Rako-Kunststoffboxen. Kosten nur ein Drittel der Zarges und gibt's in tausend Größen. Nicht wasserdicht. Der größeren Flexibilität wegen würde ich die heute meinen 15 Zargesboxen möglicherweise sogar vorziehen. Gibt's beim Därr in München.

        Wenn's noch billiger sein soll: Curver-Kisten aus dem Supermarkt.

        Licht: Die Auswahl wird normalerweise bestimmt durch
        - Helligkeitsbedarf,
        - Betriebsdauer,
        - vorhandener Brennstoff (etwa für den Kocher).

        In der Regel ist eine simple Gaslampe nicht verkehrt. Maximale Ausdauer, Preiswürdigkeit und Romantik bei schwachem Licht bietet eine Feuerhand Petroleumlaterne, die schlecht zu transportieren ist (läuft aus und stinkt dann). Ich schwöre auf meine 400W Petromax, obwohl sie den Flugverkehr in niedrigen Höhen gefährdet. Ich habe keine Erfahrung mit Elektrolicht, aber es erscheint mir unpraktisch und ich höre von Laien regelmäßig Klagen darüber.

        Wichtig: Beim Hantieren in Camp und Fahrzeug ist immer eine Stirnlampe empfohlen. Stablampen benutze ich heute eigentlich nur noch zur Selbstverteidigung.

        Empfehlung also: Rako-Boxen, Gaslaterne, einfache Stirnlampe.

        Viel Spaß,

        Norbert

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Norbert
          Es gibt nur eine Marke für gute Alukisten, und das ist Zarges.
          Warscheinlich. Ich benutze jedoch zur völligen Zufriedenheit seit Jahren "Mittelklassekisten".
          Sauerkrautfassoptik mag ich nicht somit würde ich auf jeden Fall Kisten nehmen. Fässer nur beim Paddeln.

          Der größeren Flexibilität wegen würde ich die heute meinen 15 Zargesboxen möglicherweise sogar vorziehen.
          15??? Wohnst du noch oder lebst du schon? Du hast keinen Kleiderschrank zu Hause , was?

          @chrpag
          Campingplätze haben Stromanschlüsse. Ich benutze dennoch generell Gaslampe und Stirnlampe. Gaslicht ist schöner und wärmer.(natürlich auch im wahren Wortsinn!) Eine Gaslampe kann man hinstellen und hinhängen :wink:

          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X