Sonnenbrille für den Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenbrille für den Winter

    Hi,
    habe jetzt einen guten teil meiner ausrüstung für den winter zusammen.
    von brillen habe ich allerdings mal gar keine ahnung.

    geplant sind keine großen höhen, eher die richtung harzdurchquerung mit schneeschuhe.
    hat da jemand empfehlungen, und wie dunkel muss die brille sein? bzw. welche tönung ist im winter am lichtechtesteten?

    danke gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Setze die Brille im Laden unbedingt auf, mach Dir ein tuch oder sowas vor den Mund und schaue, ob die Brille beschlägt.

    Das ist nämlich das Problem bei meiner: Mit Mundschutz laufen die Gläser an und ich bin blind.

    Grüßle!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube, diesen Test dürfte so gut wie keine Brille bestehen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4


        So hat das bei mir ganz gut funktioniert. Die Brille ist ne RudyProject Ekynox, sehr vielseitig, aber etwas spaciges Aussehen. Gibts so aber IMHO nicht mehr.

        Mac

        PS: Doch, hier

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          als kombination um dem beschlagen entgegenzuwirken könnte eine balaclava mit mund und nasenschutz dienen. Globi hat zur zeit eine solche für 15€ von black bear.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Gienien
            Anfänger im Forum
            • 24.09.2004
            • 21

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Setze die Brille im Laden unbedingt auf, mach Dir ein tuch oder sowas vor den Mund und schaue, ob die Brille beschlägt.
            Das ist nämlich das Problem bei meiner: Mit Mundschutz laufen die Gläser an und ich bin blind.
            Versuch mal auf die saubere und Trockene Brille ein paar ordentliche Tropfen Geschirrspühlmittel mit einem Stück Schaumgummi so lange zu verreiben, bis es leicht schäumt. Dann mit einem Küchenpapier auswischen.

            Klingt komisch, funktioniert aber tadelos.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was ich gestern abend noch vergessen hatte: Es ist IMHO wichtig, dass die Brille die Gesichtsmaske unterhalb der Augen an die Haut drückt (oder die Maske von sich aus sehr gut anliegt, was aber kaum geht). Dann bleibt auch der Beschlag gering. Gute Brillen sind auch so ausgelegt, dass sie schon bei leichtem "Fahrtwind" sehr gut belüften. In der Pause ist Beschlag allerdings kaum zu vermeiden, auch ohne Maske. Die Spüli-Variante funktioniert, verhindert aber ein effekives Brilleputzen. Ach so, im "normalen" deutschen Winter hab ich noch keine Maske gebraucht.

              Mac

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hi,
                über eine maske habe ich mal noch gar nicht nachgedacht.
                halte ich persönlich aber für zu erwartende -10 auch nicht unbedingt für nötig.

                aber um noch mal auf die brille zurückzukommen . . .
                welche färbung ist sinnvoll?
                im sommer orange, aber ich glaube dass wird im winter zu hell sein.

                gruß
                klaus
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zur Farbe: Wechselgläser 1 x hell (orange oder rot oder farblos), eventuell photochromatisch und einmal richtig dunkel (grau oder braun, max. 15% Lichttransmission, für hochalpin wohl unter 10%). Du kannst auch nur eine dunkle nehmen und bei schlechter Sicht keine aufsetzen. Bei starkem Schneetreiben kann so ne Brille aber ganz angenehm sein und verbessert die Sicht meist.

                  Mac

                  Kommentar


                  • derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    photochro...was?

                    bin ja gar nicht hochalpin unterwegs. harz halt, und so richtig hoch ist der nicht.
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derklaus
                      photochro...was?
                      Wenn sich die Stärke der Färbung an die Lichtverhältnisse anpasst, die Brille also bei starker Helligkeit dunkler wird.

                      Das mit dem alpinen hatte ich nur drangehängt, da ja auch noch andere hier mitlesen, aber < 15 % Lichttransmission finde ich auch im Mittelgebirge an einem sonnigen Tag sehr angenehm. Noch besser ist, wenns polarisiert ist, aber das kostet auch extra.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich würde mal sagen, für deinen Einsatzzweck paßt eigentlich eine normale Sport-Sonnenbrille. Mit Kategorie 3-Gläsern hast du den Vorteil, daß die Brille auch "alltagstauglich" wäre in dem Sinn, daß man damit noch Autofahren darf (sofern ich das richtig in Erinnerung habe). Kategorie 4 Gläser sind noch mal dunkler und lassen weniger Licht durch.

                        Wichtiger ist eigentlich, daß die Brille gut sitzt (und die Augen einigermaßen abdeckt - Vermeidung von Streulicht von der Seite). Da Beschlagen im Winter auch ohne Mundschutz oder Gesichtsmaske ein Thema ist, ist eine Belüftungsmöglichkeit sinnvoll und insbesondere sollte man die Brille über der Mütze aufziehen können; das geht auch mit Bügeln, es muß keine Brille mit Band sein wie auf dem Bild von DerMac.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Gienien
                          Anfänger im Forum
                          • 24.09.2004
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Die Spüli-Variante funktioniert, verhindert aber ein effekives Brilleputzen.
                          Stimmt schon - aber seit ich eine ESS Ice wegwerfen konnte weil ich sie mir beim trocken putzen total zerkratzt habe. :bash: säubere ich Brillen nur noch nass. Unterwegs hab ich meistens 3~4 Abschminkpads mit, die mit Spülmittel getränkt sind zum "nachbehandeln".

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christine M
                            Da Beschlagen im Winter auch ohne Mundschutz oder Gesichtsmaske ein Thema ist, ist eine Belüftungsmöglichkeit sinnvoll und insbesondere sollte man die Brille über der Mütze aufziehen können; das geht auch mit Bügeln, es muß keine Brille mit Band sein wie auf dem Bild von DerMac.
                            Stimmt schon, aber das besondere meiner Brille ist ja, dass sie sowohl Bügel als auch ein Gummiband hat. Manchmal ist das schon ganz praktisch. Die Doppelscheibe hilft übrigens auch sehr gut gegen beschlagen. Hier noch mal ein anderer Link, da der oben nicht funzt. Aber eine gut sitzende "normale" Brille tuts aber natürlich auch.

                            @Christine: Danke für das Bild übrigens. :wink:

                            Mac

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Du solltest vielleicht noch ergänzen, daß deine Brille auch mit korrigierten Gläsern ausgestattet werden kann, was sie IMHO für Brillenträger sehr attraktiv und (durch die verschiedenen Variations- und Kombinationsmöglichkeiten) quasi zu so etwas wie der eierlegenden Wollmilchsau macht. Das Ganze hat aber eben auch seinen Preis...

                              OT:
                              @Christine: Danke für das Bild übrigens.
                              Ich glaube, ich habe da noch mehr ... 8)


                              Christine

                              Kommentar


                              • Kermit_t_f
                                Fuchs
                                • 15.04.2004
                                • 1179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Übrigens gibt es die Ekynox auch noch in einer SX-Variante, die sie für schmalere Gesichter geeignet macht. Da ist der Stubenfliegen-Effekt dann nicht mehr ganz so groß

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Kermit_t_f
                                  Übrigens gibt es die Ekynox auch noch in einer SX-Variante, die sie für schmalere Gesichter geeignet macht.
                                  Ja, aber nicht als S.G.V. Dafür mit polarisierten Gläsern.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mein favorit ist immer noch die M-Frame .
                                    Geht in polariziert und unterschiedlichen Färbungstiefen, geschliffen und ungeschliffen und für fast jede Sportart oder auch Zivil. wer mehr Beschlagungsprobleme hat nimmt ein Wechselglas aus der Golf-Sport-Serie. Der Rahmen kann mit Bügel oder Gummie gehalten werden.

                                    Eine Brille evtl. mehrere Scheiben für unterschiedliche Varianten.
                                    Ich habe beste Erfahrungen.

                                    Von Gläsern, die sich automatisch Färben, halte ich nichts. Wenn man aus dem Tunnel kommt, passiert ein Unglück. Ferner wird das zum Färben erforderliche UV-Licht schon von der Windschutzscheibe absorbiert. Und der Färbevorgang ist temperaturabhängig.

                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • derklaus
                                      Fuchs
                                      • 15.02.2006
                                      • 1415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      gläser die sich automatisch färben sind in der der "normalen" umwelt glaube ich schon ganz praktisch (mein vater ist begeistert).
                                      für outdoor glaube ich, hast du recht (außerdem bin ich ja kein brillenträger)

                                      die von dir empfohlene m-frame schaut so aus wie das was ich brauche.
                                      allerdings ist die für den zivilen einsatz gar nichts. ist mir entschieden zu cool.
                                      was mir allerdings fehlt, ist der streuschutz

                                      danke gruß
                                      klaus
                                      Es gibt was neues hier:
                                      Forums-Passaround
                                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derklaus
                                        gläser die sich automatisch färben sind in der der "normalen" umwelt glaube ich schon ganz praktisch (mein vater ist begeistert)....
                                        mein Vater übrigens auch. War wohl ne Modererscheinung in den 60er 70er. Die Nachteile bleiben trotzdem existent.

                                        Zitat von derklaus
                                        die von dir empfohlene m-frame schaut so aus wie das was ich brauche.
                                        allerdings ist die für den zivilen einsatz gar nichts. ist mir entschieden zu cool.
                                        Jeder wie er es braucht 8). Dann hilft nur die zweite Brille.

                                        Zitat von derklaus
                                        ...was mir allerdings fehlt, ist der streuschutz
                                        ...
                                        Probleme mit Streulicht sind eher unwahrscheinlich, da das "Glas" das Gesichtsfeld einfäßt. Also "Brille" all over the face. Es gibt unterschiedliche Gläserformen für die individuelle Anpassung.
                                        Für Reflexionen (wenn Du das als Streulicht meinst) gibt es Polarisationsgläser.


                                        dike
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X