Digicam am Rad - wo/wie fixieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Digicam am Rad - wo/wie fixieren?

    Moin,

    würde gerne ein ca. 20-minütiges Video von einer netten Piste hier bei uns in der Gegend machen. Dazu müsste ich die Cam irgendwo am Rad (ohne Gepäckträger) befestigen. Ideen? Gibt es irgendwelche Vorrichtungen, mit denen ich eine Cam am Lenker fixieren könnte? Vielleicht so ne Art Mini-Stativ? Alternativ-Vorschläge? Um den Schädel binden wollte ich mir die Kamera eigentlich nicht...

    Danke.

    Corton

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht kannst Du Dir hier was abgucken:
    http://www.finsterwalder-charly.de/s...?categoryId=10

    Die dortigen Rohr-Halterungen halten sicher auch am Fahrradrahmen.

    Gruß, Thomas
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • encymon
      Gerne im Forum
      • 14.08.2006
      • 88

      • Meine Reisen

      #3
      ich hab mir als ersatz stativ was gebastelt, mit dem könntest du auch leben.

      aus dem sanitärbereich eine schelle mit gummi einsatz, so machst du am lenker keine kratzer. hab mir eine mit einer schraube m10 gekauft, und das gewinde dann auf das Kameranorm-Gewinde abgedreht. vielleicht gibts auch einen gewindeschneider, der wird aber dann teuer werden glaube ich.
      evtl hast du ja einen bekannten mit Drehbank, dann ist das gewinde gleich geschnitten.

      viel spaß

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,

        vielleicht kannst du dir aus dem teil was basteln. wenn man den oberen teil der plexiglasplatte abschneidet und dann ein loch durchbohrt, wo man eine stativschraube durchsteckt, müsste das doch sicherlich halten.
        ich weiß halt nur nicht, wie teuer sowas ist.
        ansonsten könntest du auch überlegen, einfach ein blech mit zwei schlauchschellen am lenker zu befestigen (4 langlöcher reinfeilen, schlauchschellen durch und um den lenker). dann noch ein zusätzliches loch für die stativschraube reinbohren und dann darauf die kamera schrauben.

        wenn du keinen bock auf bastellösungen haben solltest, gibt es auch das hier fertig zu kaufen.

        ansonsten mal in diesem forum vorbeischauen. da haben sich auch schon eine menge leute gedanken gemacht.

        grüße,
        uli

        Kommentar


        • Sneaker
          Erfahren
          • 03.01.2004
          • 149

          • Meine Reisen

          #5
          die professionelle Variante: Manfrotto MA 035 Super Clamp + Manfrotto MA 037 Kamerabolzen
          eventuell noch ne Schicht Gummi zwischen Lenker und Clamp, damit sich auch bei Erschütterung nix verdreht.
          have phun,
          der Sneaker

          Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
          Der Weise macht immer neue

          Kommentar


          • zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

            • Meine Reisen

            #6
            ich will demnächst auch mal damit experimentieren und könnte mir vorstellen, daß selbst bei einem fully die cam am helm besser aufgehoben wäre, dann wirds etwas ruhiger. oder willst du straße fahren?
            the wind is blowing harder now

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              je nachdem, wie hoch deine ansprüche an die geschwindigkeit sind und wie der untergrund is, kannste auch einfach einhändig fahrend filmen.

              am rad fixiert bräcuhtest du irgendwelche dämpfungen, damit das bild nich durch vibrationen unbrauchbar wird, denke ich mal.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von papajoe
                je nachdem, wie hoch deine ansprüche an die geschwindigkeit sind und wie der untergrund is, kannste auch einfach einhändig fahrend filmen.
                oder die kamera mit viel klebeband am helm befestigen.

                Kommentar


                • papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich seh grad, dasser 20min filmen will. das is einhändig natürlich büschn viel, ^^
                  gehts um ne richtige kamera oder ne kompakte digiknipse?

                  ne andere möglichkeit wäre ein stativ im rucksack/aufm rücken fixiert. das gibt sogar recht interessante bilder, imho noch besser als am helm. jedenfalls habcih mal nen video gesehn, wo ich vermute, dass das so gemacht wurde (der helm war im bildausschnitt teilweise zu sehen, aber nich still) hier war das: http://www.herou.com/erik/film/
                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                  --->roll-the-rocks

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Kamera auf Höhe der Radachsen gibt bestimmt auch coole Aufnahmen.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hab mir da grad ma was zusammenkonstruiert und festgestellt, dass die idee mit dem stativ am rucksack absolut ausbaufähig is. ich geh das ma eben im freien aufm bike testen glaubich, will euch nich mit aufnahmen meiner unfertigen bude hier langweilen, ^^
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Corton,

                        auch wenn Du das Ding nicht um den Schädel binden willst, empfehle ich die Befestigung am Helm. Am Lenker ruckelt´s doch ganz gewaltig, am Kopf ist schon einiges herausgefiltert. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn die Halsmuskulatur je nach Größe der Kamera gefragt ist und der Helm sehr fest sitzen sollte.
                        Beispiel:



                        Wie Du vielleicht erkennen kannst, habe ich auf den Helm und auf die Kamera je ein Stück Isomatte gelegt und die Kamera dann mit 2 Riemen befestigt (gut festziehen). Wichtig ist auszuprobieren, an welcher Stelle man die Kamera anbringen muß, um den richtigen Ausschnitt zu sehen und darauf zu achten, daß die Riemen nicht unerwünscht auf irgendwelche Knöpfe drückt.
                        Diese Vorrichtung ist (erfolgreich) Singletrail erprobt.

                        Ähnliches habe ich auch mit der Filmfunktion einer Canon Ixus schon gemacht, dabei habe ich die Kamera allerdings vorne am Helm befestigt.

                        Willst Du die Kamera unbedingt am Lenker befestigen, sollte das einfach mit einer passenden Schelle, die Du mit einer etwas längeren mit ener M4 Schraube befestigst klappen - die Schraube sollte dann ins Stativgewinde der Kamera passen.

                        Viel Spaß und Erfolg

                        Felö

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thomas
                          Die dortigen Rohr-Halterungen halten sicher auch am Fahrradrahmen.
                          An welches Teil denkst Du da jetzt genau?

                          Zitat von Sneaker
                          die professionelle Variante: Manfrotto MA 035 Super Clamp + Manfrotto MA 037 Kamerabolzen
                          Interessant.

                          Zitat von zoika
                          oder willst du straße fahren?
                          Eine zweite Strecke, die ich gerne aufnehmen würde, hat in der Tat lediglich asphaltierten Untergrund. Insofern wären Erschütterungen da wohl kein allzu großes Problem. Strecke 1 ist allerdings ein Weg, auf dem man ordentlich durchgeschüttelt wird.

                          Zitat von papajoe
                          ich seh grad, dasser 20min filmen will. das is einhändig natürlich büschn viel, ^^
                          Eben, einhändig würd ich (zumindest auf Piste 1) außerdem vermutlich ziemlich schnell am nächsten Baum kleben. :wink:

                          gehts um ne richtige kamera oder ne kompakte digiknipse?
                          Sony DSC-V3 und/oder Fuji S5600. Die Sony könnte man noch als kompakt (im eigentlichen Sinne) bezeichnen, die Fuji sicher nicht.

                          ne andere möglichkeit wäre ein stativ im rucksack/aufm rücken fixiert
                          Stativ hab ich, werd mal austesten, ob das geht.

                          Zitat von Felö
                          Willst Du die Kamera unbedingt am Lenker befestigen, sollte das einfach mit einer passenden Schelle, die Du mit einer etwas längeren mit ener M4 Schraube befestigst klappen - die Schraube sollte dann ins Stativgewinde der Kamera passen.
                          M4 Schraube passt ins Stativ-Gewinde? Werd ich ebenfalls ausprobieren, danke für den Tipp.

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Zitat von Thomas
                            Die dortigen Rohr-Halterungen halten sicher auch am Fahrradrahmen.
                            An welches Teil denkst Du da jetzt genau?
                            Das hier zum Beispiel:

                            Das Profilstück kann man mit den beiden Klettbändern an beliebigen Rohren befestigen. Es ist mit Gummi unterlegt, damit es nicht verrutscht.
                            Auf das Gewinde kann man noch einen Kugelkopf aufschrauben.
                            Für mehr Stabilität würde ich eventuell Klemm-/Rohrschellen benutzen.

                            Zitat von Corton
                            Zitat von Felö
                            Willst Du die Kamera unbedingt am Lenker befestigen, sollte das einfach mit einer passenden Schelle, die Du mit einer etwas längeren mit ener M4 Schraube befestigst klappen - die Schraube sollte dann ins Stativgewinde der Kamera passen.
                            M4 Schraube passt ins Stativ-Gewinde? Werd ich ebenfalls ausprobieren, danke für den Tipp.
                            Naja, was heißt "passen". Zwei, drei mal passt das schon aber wenn Du die Schraube entsprechend anziehst, dürfte das (nicht metrische!) Gewinde an der Kamera schnell hinüber sein.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe eine M4 (ich hoffe die Größe stimmt) als Stativersatz an einem Trekkingstock und bisher keine Probleme, aber ich kenne mich zuwenig bei den Gewinden der Stative aus, braucht man da spezielle Schrauben, bekommt man die mit passenden Muttern vielleicht im Fachhandel (z.B. Schrauben Jäger Karlsruhe).

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von felö
                                Habe eine M4 (ich hoffe die Größe stimmt) als Stativersatz an einem Trekkingstock und bisher keine Probleme, aber ich kenne mich zuwenig bei den Gewinden der Stative aus, braucht man da spezielle Schrauben, bekommt man die mit passenden Muttern vielleicht im Fachhandel (z.B. Schrauben Jäger Karlsruhe).
                                M4 kann nicht sein. die stativgewinde sind zöllige gewinde 1/4" - 20 UNC. das gewinde hat allein einen kernlochdurchmesser von 5,35 mm. m4 versinkt darin. außerdem ist die steigung anders und der flankenwinkel. wenn du noch länger was von deinem stativgewinde in der kamera haben willst, solltest du dir eine stativschraube besorgen. wenn du ein stativ hast, kannst du dir die schraube davon mal ausleihen...
                                ansonsten versuch dir im eisenwarenhandel so eine schraube zu besorgen - oder noch besser im fotohandel. von hama oder so gibt es sicherlich ersatzplatten für die stative. und die stative sind schon recht günstig. da sollte man also gut drankommen. notfalls bei ebay.

                                uli

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hab gerade nochmal gerechnet.
                                  1/4"-20UNC hat eine steigung von 1,27 mm. und m6 (das einzige metrische gewinde, das vom durchmesser hinkommt) hat eine steigung von 1 mm. weit wirst du die schraube somit nicht reinbekommen. mir wäre die gefahr zu groß, dass die schraube sich entweder rausdreht während der fahrt oder mir das gewinde in der kamera vermockt.
                                  und eine reparatur ist teuer. nikon wollte für eine abgebrochenene batteriekappe schon mehr als 100€ haben.

                                  uli

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    versuch is leider gescheitert, weil der akku von der cam aufgegeben hat, bevor ich die winkel brauchbar justietr hatte. zudem stand das stativ so zum rücken, dasses beim aufrecht gehen super war, aber beim sitzen aufm bike permanent am helm angeschlagen hat.
                                    wieder zu hause angekommen werde ich nun einen zweiten anlauf starten, bei dem die beiden vorderen beine des stativs an den schultergurten sitzen werden. das kommt der körperhaltung aufm bike entgegen und macht die sache auch insgesamt stabiler.
                                    bin optimistisch.
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X