PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig nach Skandinavien?

Grabenspringer
17.10.2006, 11:04
Hallihallo,

ich hab mir in den Kopf gesetzt, nächsten Sommer mit Freunden irgendwo in Skandinavien zu wandern.
Da ich in Südschweden schon öfters war, soll es diesmal weiter nördlich und ein bisschen gebirgiger sein. Spontan fällt mir da das schwedische Fjäll ein oder diverse norwegische Nationalparks. Wo genau, ist erstmal egal.

Das Problem ist nur, dass ich als Student wenig Geld hab, um dort hinzugelangen. Deshalb die Frage an euch:

Wie kommt man preiswert hin und zurück und wieviel kostet sowas?

Lieben Gruß
Martin

derklaus
17.10.2006, 11:22
hi,
da du ja viel vorlauf hast, würde ich es hier mal versuchen:
http://www.mitfahrzentrale.de/

gruß
klaus

britt
17.10.2006, 15:22
Hallo Martin,

ich weiß zwar nicht, wo "teuer" bei dir anfängt, aber unser regulärer SAS-Hinflug von Berlin nach Bodö/Nordnorwegen hat letztens 104,- € (+ etwas Steuern u. ä.) gekostet.
Je nach gewählter Zeit und Wochentag gab es für verschiedene Flüge von Berlin nach (Nord-) Norwegen/Schweden oder retour Angebote ab 78,- für die einfache Tour. Ich denke, es sollte sich inkl. aller Gebühren wahrscheinlich was für deutlich unter 200,- € finden lassen, wenn man nicht an exakte Reisedaten gebunden ist.
Da man für´s Wandern ja ansonsten keine Kosten hat, sofern die Ausrüstung da ist - essen braucht man hier auch - würde ich die ansonsten sehr lange Anfahrt nur aus Ökogründen (mit der Bahn) erwägen.
Ansonsten kostet der Nachtzug Stockholm Richtung Norden wohl nicht allzuviel, aber Preise weiß ich keine aktuellen.

Falls dich beispielhaft Buspreise interessieren: Bodö bis Jäkkvik (4 Std., etwa 300 km) waren 160 NKr (ca. 20 €) und Hemavan bis Storuman 150 SKr (2 Std., etwa 150 km, ca. 17 €).
Je nach gewählter Wanderroute musst du noch Fährpassagen einplanen, die sind nicht immer ganz billig.

Gruß, Bri*-die bei Sommer + Lappland immer unweigerlich an die Mückenpest denken muss-*tt

Waldwichtel
17.10.2006, 22:11
Von Stockholm kommst du mit der Bahn (Connex) für ca. 45 Euro bis nach Lappland (Kiruna/Abisko und weiter nach Narvik)

MrLast
18.10.2006, 01:11
also das war mir jetzt zu viel, mir die einträge durchzulesen, ist ja schon spät.
ich bin gerade in alta.machen am wochenende ne größere tour
landschaft ist einfach einzigartig
du kommst hier von berlin, münchen und düsseldorf nach alta für 200€ hin und zurück. gib dir gene tipps, soweit ich das kann. weiß schon einiges.... ;-)
wenn du magst, schick mir ne mail - taschenmesser@gmx.ch
oder ruf mich an: 004778446544 kannst auf deutsch nach seveirn fragen.
bin ab ca. 16 uhr daheim. vielleciht mal kurz weg.
lk
severin

p.s.: ist wirklich toll hier

MrLast
18.10.2006, 01:24
also das war mir jetzt zu viel, mir die einträge durchzulesen, ist ja schon spät.
ich bin gerade in alta.machen am wochenende ne größere tour
landschaft ist einfach einzigartig
du kommst hier von berlin, münchen und düsseldorf nach alta für 200€ hin und zurück. gib dir gene tipps, soweit ich das kann. weiß schon einiges.... ;-)
wenn du magst, schick mir ne mail - taschenmesser@gmx.ch
oder ruf mich an: 004778446544 kannst auf deutsch nach seveirn fragen.
bin ab ca. 16 uhr daheim. vielleciht mal kurz weg.
lk
severin

p.s.: ist wirklich toll hier

MrLast
18.10.2006, 01:24
oh, hatte nächste woche gelesen, tut mir leid.
nächsten sommer ist das gar kein problem.
da plane ich gerne ne tour für dich.
dann bin ich vermutlich hier experte.
kannst mich aber gerne kontaktieren.
s

Grabenspringer
18.10.2006, 16:29
Uiii, so viele Antworten ...
Naja, dann werd ich mich mal in Richtung Billigflieger und Bahn bilden.
Ist ja noch ein bisschen Zeit.
Danke ...

bekky
11.11.2006, 10:46
Ich bin letztes Jahr mit germanwings ab Köln nach Oslo geflogen und dann weiter nach Alta mit SAS. Das ganze hat 200 Euro gekostet. Wenn du früher buchst, dann bekommst du auch billigere Flüge ab Deutschland.
Nach Schweden im Februar bin ich mit HLX ab Hannover für 20 Euro nach Stockholm. Von da aus weiter nach Umea wieder mit SAS, aber standby. Denke das sollte man im Sommer nicht riskieren, aber sonst ist das eine Geldsparende möglichkeit. :roll:

bekky
11.11.2006, 10:46
Ich bin letztes Jahr mit germanwings ab Köln nach Oslo geflogen und dann weiter nach Alta mit SAS. Das ganze hat 200 Euro gekostet. Wenn du früher buchst, dann bekommst du auch billigere Flüge ab Deutschland.
Nach Schweden im Februar bin ich mit HLX ab Hannover für 20 Euro nach Stockholm. Von da aus weiter nach Umea wieder mit SAS, aber standby. Denke das sollte man im Sommer nicht riskieren, aber sonst ist das eine Geldsparende möglichkeit. :roll:

utor
11.11.2006, 18:05
nach bergen bin ich für 130 euros hin und zurück geflogen, mit norwegian
airlines.

/
http://www.norwegian.no/

gruß
utor

utor
11.11.2006, 18:05
nach bergen bin ich für 130 euros hin und zurück geflogen, mit norwegian
airlines.

/
http://www.norwegian.no/

gruß
utor

stefN
13.11.2006, 21:58
Bei der Norwegischen Eisenbahn gibt es das Minipris-Ticket:

- 199,- NOK (ca. 25 euro) pro Fahrt innerhalb von Norwegen
- So weit Du willst
- Buchen über Internet frühestens 90 Tage, spätestens 5 (oder 3?) vor Fahrtantritt
- Zuggebunden, keine Unterbrechung möglich

Wenn Du frühzeitig genau weißt, wann Du wohin willst, vielleicht eine Alternative. Habe das in den letzten drei Jahren genutzt :D .

Grüße von
Stefan

stefN
13.11.2006, 21:58
Bei der Norwegischen Eisenbahn gibt es das Minipris-Ticket:

- 199,- NOK (ca. 25 euro) pro Fahrt innerhalb von Norwegen
- So weit Du willst
- Buchen über Internet frühestens 90 Tage, spätestens 5 (oder 3?) vor Fahrtantritt
- Zuggebunden, keine Unterbrechung möglich

Wenn Du frühzeitig genau weißt, wann Du wohin willst, vielleicht eine Alternative. Habe das in den letzten drei Jahren genutzt :D .

Grüße von
Stefan

rödspätta
23.11.2006, 09:52
Für Billigflüge in den schwedischen Norden bietet sich auch Skyways an (fliegt i.d.R. ab Arlanda in viele kleine Orte in Nordschweden): http://www.skyways.se/
Für Finnland würde ich Blue1 mir anschauen: http://www.blue1.com/frontpage/
Für Norwegen ist die bereits erwähnte Norwegian recht günstig aber auch SAS/Braathens hat Sonderangebote.

Grüsse

Rödspätta