Inbus durchgedreht - was tun??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    Inbus durchgedreht - was tun??

    Hallo zusammen,

    als ich vorhin die Neigung meines Sattels verstellen wollte und dazu den Inbusschlüssel kräftig drehte, gluckste dieser plötzlich ohne weiteren Widerstand durch und das wars ... er hat keinen Halt mehr und somit kann ich den Sattel nicht von der Sattelstütze trennen.

    Alle bisherigen Rettungsversuche - ich habe es sogar mit Löten und Sekundenkleber probiert - waren erfolglos. Habt ihr mir einen Rat?

    Ich wäre dankbar darum!

    Beste Grüße,

    Phipus
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal in diesen Thread rein, vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp dort weiter.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • charger
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2005
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      schraube

      Hallo!

      Falls der Kopf der Schraube rausguckt, könntest du einfach einen Schlitz reinsägen und die Schraube mit nem ganz normalen Schlitz-Schraubenzieher rausschrauben und ne neue reindrehen.
      Wenn die Schraube ganz versenkt ist, dann wirds ein bißchen komplizierter.

      Gruß
      charger

      Kommentar


      • hrrh
        Dauerbesucher
        • 18.03.2005
        • 609

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Inbus durchgedreht - was tun??

        Zitat von Phipus
        als ich vorhin die Neigung meines Sattels verstellen wollte und dazu den Inbusschlüssel kräftig drehte, gluckste dieser plötzlich ohne weiteren Widerstand durch und das wars ... er hat keinen Halt mehr und somit kann ich den Sattel nicht von der Sattelstütze trennen.
        versuch es mal mit einem guten, neuen imbusschluessel (und etwas glueck)
        alternativ: loch in die schraube bohren, linksgewinde reinschneiden, schraube (linksgewinde!) rein und diese anziehen. die andere schraube wird dabei rausgedreht.

        in hartnaeckigen faellen soll eine funkenerodiermaschine sehr hilfreich sein

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Genau, oder den oben verklinkten Thread lesen. :wink: scnr

          Mac

          Kommentar


          • woodswitch
            Erfahren
            • 21.06.2006
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Inbus durchgedreht - was tun??

            Zitat von hrrh
            ...versuch es mal mit einem guten, neuen imbusschluessel
            OT: Ich will mir grade so ein Multitool (Fahrradwerkzeug) zulegen, was sind denn gute Imbusschlüssel?? Finde alles zwischen 4,50 Euro bis .....
            Was wäre denn zu empfehlen, also gut aber auch nicht 100 Euro oder so? Mir ist schon klar, dass ein Teil für 5 Euro nur Murks sein kann, aber was ist denn nun gut und ein reeller Preis?
            Ww

            Kommentar


            • motorang
              Erfahren
              • 20.11.2003
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ein Trick aus dem Motorradleben:

              Such dir einen Bit mit Torx-Kopf (Sternförmig) der gerade mal nicht reinpasst, und schlag den mit dem Hammer rein.

              Der Bit ist dann zwar meist hinüber, aber die Schraube solltest Du damit aufkriegen.

              Vorher ein Kriechöl ein paarmal alle paar Stunden einwirken lassen ist die halbe Miete.

              Gryße!
              Andreas, der motorang
              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Inbus durchgedreht - was tun??

                Zitat von woodswitch
                Zitat von hrrh
                ...versuch es mal mit einem guten, neuen imbusschluessel
                [ot]Ich will mir grade so ein Multitool (Fahrradwerkzeug) zulegen, was sind denn gute Imbusschlüssel?? Finde alles zwischen 4,50 Euro bis .....
                Also, für die große Tour nehm ich vollwertiges Werkzeug mit, genau abstimmt auf meine Bedürfnisse. An Multitools ist oft einiges dran, das man nicht braucht und anderes widerum nicht perfekt. Vollwertiges Werkzeug ist auch nicht soo viel teurer. Für die kleine Ausfahrt braucht man aber nicht alles, da ist ein kleine Multitool schon nicht schlecht (vor allem, weil es so kompakt ist). Sinnvoll sind IMHO ein Kettennieter, ein paar wichtige Inbus (oder eventuell Torx) und alles was man zum Reifenflicken braucht. Sowas in etwa. Mehr braucht man nicht.

                Mac, der ein Tool hat, dass es nicht mehr zu kaufen gibt gibt

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  An diesen Multitools stört mich meist, daß außer dem Werkzeug welches ich benutze noch der ganze andere Kruscht rumhängt. Das macht sich meist nur negativ bemerkbar. Das Multitool ist zu groß, unförmig, schlecht ausbalanciert.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo nochmal,

                    besten Dank für die zahlreichen Ratschläge.

                    Ich bin kein Schlosser/Schweißer und daher zog ich es vor, heute mit meinem Problem zum Radhändler zu gehen. Der meinte, dass er da mit der Flex ranmüsse und dann eine neue Sattelstütze fällig ist. Netterweise hat er mir gleich eine neue und bessere Stütze zum Einkaufspreis gegeben und auch den Sattel gegen einen neuen getauscht, das nenne ich großzügige Soforthilfe!

                    Was die Multitools anbetrifft. Ich habe auch ein solches, ansich sicherlich auf Touren usw. ganz hilfreich, allerdings, wie auch schon erwähnt, sind manche Toolwerkzeuge nicht wirklich gut. Beispielsweise brach ein Halterungsteilchen des Kettennieters schon bei erster Anwendung durch. Ich denke ein normaler Imbusknochen und ein paar der nötigsten Werkzeuge sollten im Normalfall - jedenfalls auf Touren nahe der Zivilisation - ausreichen. Mal ernsthaft, wie oft ist euch auf Tour schon die Kette gerissen? :wink:

                    Beste Grüße,

                    Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                    Kommentar


                    • hrrh
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2005
                      • 609

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Inbus durchgedreht - was tun??

                      Zitat von woodswitch
                      Zitat von hrrh
                      ...versuch es mal mit einem guten, neuen imbusschluessel
                      OT: Was wäre denn zu empfehlen, also gut aber auch nicht 100 Euro oder so? Mir ist schon klar, dass ein Teil für 5 Euro nur Murks sein kann, aber was ist denn nun gut und ein reeller Preis?
                      ich wuerde darauf wert legen, dass der imbusschluessel aus einem moeglichst hartem material ist. die aus weichem werden rund.
                      gibts im fachhandel, die haben werkzeug fuer gewerbliche nutzung (normalerweise hochwertiger)

                      er meinte, dass er da mit der Flex ranmüsse und dann eine neue Sattelstütze fällig ist.
                      mit der FLEX? :bash:

                      Kommentar


                      • Dirk N.
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2005
                        • 579

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Inbus durchgedreht - was tun??

                        Zitat von hrrh
                        alternativ: loch in die schraube bohren, linksgewinde reinschneiden, schraube (linksgewinde!) rein und diese anziehen. die andere schraube wird dabei rausgedreht.
                        Forget it.

                        Funktioniert bei Schrauben von M6 und kleiner mit Glück und Fingerspitzengefühl: es gibt Ausdreher Größe M3 bisM6 und M6 bis M8 die 1,8 bzw.2,6 vorzubohren wären.

                        Ansonsten chargers Tipp wenn es eine Zylinderkopfschraube (kein Senkkopf) ist .Alles andere ist Hokuspokus.

                        Dirk

                        Kommentar


                        • zoika
                          Erfahren
                          • 09.07.2004
                          • 227

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Inbus durchgedreht - was tun??

                          Zitat von woodswitch
                          Multitool (Fahrradwerkzeug) zulegen, was sind denn gute Imbusschlüssel??


                          für notfälle unterwegs ist ein multitool nicht schlecht, wenn man z.b. die größe eines regulären kettendrückers bedenkt. (und den hab ich als singlespeeder immer dabei...) aber selbst mein teures alien dx ist nach 1 jahr schon ordentlich verrostet und überhaupt.
                          the wind is blowing harder now

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von motorang
                            Ein Trick aus dem Motorradleben:

                            Such dir einen Bit mit Torx-Kopf (Sternförmig) der gerade mal nicht reinpasst, und schlag den mit dem Hammer rein.

                            Der Bit ist dann zwar meist hinüber, aber die Schraube solltest Du damit aufkriegen.
                            ein etwas größerer, billiger schlitzschraubendreher tuts oft auch schon. mit ner zange bekommt man auch noch ein stärkeres moment beim drehen...
                            ist meistens billiger als torxbits.
                            uli

                            OT: es heißt übrigens iNbus, ohne klugscheißern zu wollen :wink:

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              nur dass du den "Torxtrick" niemal mit deinem "Schraubendrehertrick" vergleichen kanns..

                              Ich würd´s auch mit nem Torx probieren.. ansonsten.. anschweißen, linksgewinde schneiden..oder aufbohren.

                              Indi

                              Kommentar


                              • Voitsberg
                                Erfahren
                                • 04.11.2005
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ... und da geht noch was:
                                mit einem spitz geschliffenem Körnen schräg auf den Schraubenkopf setzen und in Aufdrehrichtung mit dem Hammer mit gleichmässigen Schlägen draufschlagen, das ganze auf der anderen Seite des Schraubenkopfes wiederholen.

                                Voitsberg
                                .
                                =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X