HyVent als Meterware?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    HyVent als Meterware?

    Moin!
    Gibt es irgendwo HyVent als Meterware? Ich vermute mal nicht, sonst würde das von den Fachleuten hier verarbeitet.
    Dann eine zweite Frage: wie verhält sich das Gore Paclite, das Shelby anbietet im Vergleich zu HyVent? Von der Dampfdurchlässigkeit und der Stabilität her? Hat da jemand Erfahrung?
    Danke! Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AFAIK bietet Shelby derzeit kein Paclite an. "Nur" leichtes Gore XCR- Dreilagenmaterial. Der Unterschied zu Hyvent liegt darin, dass Hyvent eine Beschichtung, Gore eine Membran hat.

    Zur Dampfdurchlässigkeit gibt es hier mehr Informationen: http://www.verber.com/mark/outdoors/...athability.pdf

    Wobei ich nicht genau weiß, ob Hydroseal identisch mit Hyvent ist.

    mfg

    David

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      @ David:
      Vielen Dank! Die Grafik hat mich echt weiter gebracht. Mit dem Gore hatte ich mich geirrt - ich dachte das sei Paclight.
      Das heisst jetzt also:
      HyVent ist eine Membram, hoch wassedampfdurchlässig, leicht, nicht allzu stabil,nicht absolut wasserdicht.
      Gore XCR ist ein dreilagiges Goretex, in der Dampfdurchlässigkeit im Mittelfeld, stabiler und wasserdichter als HyVent. Dafür etwas schwerer.
      Danke: Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, also ich interpretiere die Grafiken anders:
        Hydroseal ist geringer wasserdampfdurchlässig als Gore XCR.

        Die Robustheit hängt von der Konstruktionsweise und vor allem von den verwendeten Oberstoffen ab. Dreilagenkonstruktionen sind tendenziell haltbarer als Zweilagen-.
        Woher weißt du, das Hyvent leichter als Gore ist? Hast du eine Bezugsquelle für Hyvent?
        Ich habe für das Gore XCR von Shelby ein Gewicht von 107g/m^2 ermittelt. Das ist IMHO ein Spitzenwert. Jacken in Größe S/M wiegen damit so um die 450-500g (mit den schweren Watertight-Zippern).

        mfg

        David

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Andreas L
          HyVent ist eine Membram, hoch wassedampfdurchlässig, leicht, nicht allzu stabil,nicht absolut wasserdicht.
          Imo ist HyVent komplett wasserdicht und eine Beschichtung?!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            und nicht so doll was die "atmungsaktivität" angeht.hört man viel schlechtes drüber.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              David: Du hast recht. Das HyVent liegt im Mittel etwa 150 Punkte schlechter als das XCR. Dass es leichter ist, ist eine Vermutung von mir: Einfach, weil die TNF -Jacken im Durchschnitt leichter sind als die aus Goretex. Und eine Bezugsquelle hab ich nicht. Brauch ich aber auch gar nicht mehr - da ich ja jetzt weiss, dass das XCR erste Wahl ist. Und nach Deinen Erfahrungen ist es ja sogar noch leichter, als von Shelby angegeben.

              Nicht übertreiben: Du hast auch recht: HyVent ist die Beschichtung, XCR Gore die Membram. Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Was die Wasserdichtigkeit von HyVent angeht: Es gibt einen Test von "Outdoor", da heisst es sinngemäss: Bei Dauerregen seien die TNF HyVent Jacken nicht 100% wasserdicht. Ob an den Nähten oder im Material, schreiben die allerdings nicht.
              Danke nochmal: Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Mäni
                Erfahren
                • 23.10.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe das XCR-Gewebe von Shelby (WP3R) auch mal genau gewogen und kam auf 129 g/m2!

                Grüsse
                Manuel
                Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                Henry David Thoreau

                Kommentar

                Lädt...
                X