Erfahrung Kombijacken XCR/ Paclite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung Kombijacken XCR/ Paclite

    Hi,

    hatte diese Frage schon mal vor ein paar Wochen gestellt, allerdings etwas spezifischer bezgl. der ME Matrix Jacke.

    Aber wie sind Eure generellen Erfahrungen solcher Kombinationen aus Paclite (im Rumpfbereich) und XCR (an Schultern, Hintern, Aermeln)?

    Irgendwelche Verschleisserscheinungen des Paclite im Ruecken bei Trekkingeinsaetzen?
    Eher gleich eine leichte Dreilagen XCR wie von z.B. Marmot? Das Problem ist nur, ich bin totaler ME-Fan, und deren Dreilagenschlachtschiff wiegt ueber 700g.

    Danke fuer Euren Lesestoff,

    Florian

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Gott, Paclite ist halt dünner und evt. anfälliger als normales XCR. Steht ja überall dabei. Ist wie bei Klopapier: 4-lagiges hält besser als 2-lagiges, ob beim 2-lagigen deine Finger "durchkommen" und direkten Kontakt zum Ausscheidungsprodukt nehmen liegt an dir.

    Kommentar


    • schorsch
      Erfahren
      • 29.07.2004
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Gott, das hat mir geholfen. Danke!
      Ich wollte ERFAHRUNGEN, keine ERKLAERUNGEN zu den Stoffen.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab eine Arcteryx Theta SL, die ist ebenso genäht. Hab leider noch keine Rucksackerfahrung damit, aber mir kommt der Stoff trotzdem robust vor.

        Übrigens: das 2-lagige Klopapier leg ich grundsätzlich doppelt, bei der Jacke geht das leider nicht.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Arcteryx Sirrus SL
          (3500km auf dem Appalachian Trail getragen)

          Sehr zufrieden damit und hält auch bei Rucksackbelastung.

          Würd ich bedenkenlos wiederkaufen. Auch bei der ME hätte ich
          keinerlei bedenken.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nun, ich kann zwar zu keiner der genannten Jacken im speziellen was sagen, hab auch keine XCR-/Paclite-Kombijacke.

            Allerdings hab ich 2 unterschiedliche leichte Jacken, eine Paclite (Berghaus Paclite Alpin Pro), eine aus ganz dünnen Triple-point-beschichtetem Nylon ohne Futter oder so (Lowe Alpine Rush Anorak, ne Schlupfjacke, nicht mehr im Programm).

            Gerade letztere hab ich in Lappland mal über mehrere Tage hinweg dauerhaft getragen und mit nem >20kg-Rucksack malträtiert. Und wie sah sie danach aus? Keinerlei Spuren zu sehen.
            Auch die Paclite-Jacke (mit etwas stärkerem Trägermaterial an Schultern und Hüften) schlägt sich bestens und hat kein Problem, sich auch mal ein paar Tage mit Rucksackgurten quälen zu lassen. Allerdings trage ich mittlerweile meistens ein WS-Softshell, so dass die Regenjacke nur sehr selten mehrere Tage dauerbelastet wird. Auf ner 4-Tages-Tour vor 4 Wochen hab ich sie glaub ich zum ersten mal wirklich oft, eigentlich fast immer, getragen.

            Insbesondere die sehr gute Erfahrung mit der Lowe Alpine Jacke sagt mir aber, dass die Stabilität von solch "leichten" Jacken IMO schwer unterschätzt wird.

            chris

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab eine von Gentic - zwar kein XCR aber normales Gore in Verbindung mit Paclite. Ebenfalls keine Probleme, auch wenn ich sie "auf Tour" bisher nur einmal mit hatte (2 Wochen im Winter), da die Kapuze Mist ist. Dafür kann das Material aber herzlich wenig... ansonsten hat sie aber im im Alltag schon einiges mitgemacht.

              Viele Grüße,
              Thorben

              Kommentar

              Lädt...
              X