[DE / CZ] Sachsenschweiz: Stiegen und Nebelbänke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    [DE / CZ] Sachsenschweiz: Stiegen und Nebelbänke

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gesagt getan: während meiner Herbsturlaubswoche in der guten alten Heimat muss die Zeit auch sinnvoll genutzt werden. So war ich also die beiden letzten Tage zu Fuß in der Sächsischen Schweiz unterwegs.

    Tag 1: 12.10.2006, Wetter: allerfeinster Sonnenschein

    Route: Schmilka – Kahntilke – Kleine Bastei – Rauschengrund – Starke Stiege – Kleiner Dom – Häntzschelstiege – Wenzelwand – Idagrotte – Kleiner Winterberg – Winterstein (Hinteres Raubschloss)

    Mit dem Zug fahre ich zum Ausgangspunkt der Wanderung: Schöna. Mit jedem Meter elbaufwärts nehmen die Nebelschwaden über dem Fluss zu. Bei Königstein klettert schließlich die Sonne über die Berge – ein fantastischer Anblick! Nach überqueren der Elbe mit der Fähre beginnt die Wanderung gegen 8 Uhr. Der Weg durch die Kahntilke steigt rasch an und macht das Herz munter. Oben angekommen erreicht man die Kleine Bastei und wird mit einem fantastischen Blick über das Elbtal belohnt.



    Weiter gehe ich zunächst bergab um dann durch den Rauschengrund wieder aufzusteigen. Am Ende des Grundes empfängt mich eine hohe Felswand doch der Weg durchs Gebüsch führt zur Starken Stiege. Eine feine Kletterei die wieder mit einem fantastischen Blick belohnt wird. Der Weg führt weiter durch die Schramm- bzw. Affensteine und nun haben auch die anderen Wanderer ausgeschlafen.

    Blick vom Kleinen Dom:



    Mein kleines Highlight des Tages: die Häntzschelstiege. Bekannt ist sie bei vielen – mein Respekt vor der Höhe hat mich bisher von einem Begehen abgehalten. Vor der Höhe muss man aber – wie ich beim Klettern gehen festgestellt habe – keine Angst haben, also stand sie nun auf meinem Plan. Diesen Plan hatten einige andere auch. Ich stand schließlich mit einer Familie mit Kind und einem Pärchen am Fuß der Stiege. Keiner wollte den Anfang machen also habe ich mir schließlich ein Herz genommen. Die Kletterei ging einwandfrei und wieder eröffnet sich dem Wanderer ein schöner Blick (ich glaube die besten Aussichten findet man an den nicht so leicht zugänglichen Stellen).

    Blick vom "Zwischenplateau" der Häntzschelstiege auf die Brosinnadel:



    Auf dem "Zwischenplateau" der Häntzschelstiege:



    Meine Mittagsrast lege ich an der Wenzelwand ein. Die Sonne lacht und ein kleines Nickerchen kann nicht schaden. Später führt mich der Weg an der Idagrotta vorbei, zum Kleinen Winterberg und weiter zum Winterstein (Hinteres Raubschloss).

    An der Idagrotte:



    Hier will ich mein Nachtlager in einer der drei Boofen aufschlagen. Die untere gefällt mir von der Lage her nicht: Bäume und Sonnenaufgang passen nicht zusammen. Also erklimme ich das Gipfelplateau und gehe davon aus, dass die obere Boofe hier zu finden ist. Das Plätzchen ist sehr nett: ein klasse Ausblick auf alle Nachbarfelsen und freien Blick auf den Sonnenunter- und –aufgang. Noch ist es später Nachmittag und ich mache es mir mit meinem Buch bequem. Gegen Sonnenuntergang kommen noch ein paar Leute auf den Gipfel und speisen zu Abend. Dann wird es ruhig.

    Sonnenuntergang am Hinteren Raubschloss:





    Ich höre noch Stimmen von unten: die untere Boofe hat also auch Gäste bekommen. Gegen sieben ist das Licht weg. Ich zünde noch eine Kerze an und lausche dem Wind in den Blättern. Mit freiem Blick auf unendlich viele Sterne schlummere ich irgendwann ein.

    Tag 2: 13.10.2006, Wetter: wunderbarer Herbstnebel

    Route: Winterstein (Hinteres Raubschloss) – Zeughaus – Thorwalder Wände (Reitsteig) – Hickelhöhle – Altarstein – Zadni Jetrichovice (Wüstung Hinterdittersbach) – Mezni Louka (Rainwiese) – Pravcicka Brana (Prebischtor) – Hrensko – Schöna

    Ich erwache im Dämmerlicht und schaue irgendwann mal auf die Uhr: 7.19 Uhr – hm die Sonne müsste demnächst aufgehen also Traumsand aus den Augen gerieben und aufgestanden. Das Licht kommt mir doch etwas merkwürdig vor also blicke ich weiter als 5 Meter. Oh Schreck wo ist denn der Nachbarfelsen hin? Über Nacht hat sich dicker fetter Nebel gebildet – ich komme mir vor wie in einer Waschküche. Na gut, so ganz unschuldig bin ich nicht: ich wollte ihn ja, diesen richtig feinen Herbstnebel.

    Heraus aus den Federn! (Blick vom Hinteren Raubschloss in Richtung Lorenzsteine)



    Während ich meine sieben Sachen packe kommt Besuch aus der unteren Boofe: ob ich nicht Lust habe, mit den drei Herren zu frühstücken. Und ob ich die habe! Um kurz vor acht steige ich vom Felsen herunter. Mir kommt ein Pärchen entgegen, der Mann meint nur „Oh sind wir doch nicht die ersten“. Meine drei Herren haben sich häuslich in ihrer Boofe eingerichtet. Sie stellen sich mir als Wolle, Steve und Frank vor und wie es der Zufall so will kommen sie auch noch aus Berlin. Der Trangiakocher gibt sein bestes und bald sitzen wir bei Tee und Körnerbrot zusammen, plaudern über Isländer und Wandertouren in Rumänien. Die Hoffnung auf Sonnenstrahlen zwischen den Nebelschwaden geben wir auf. Der Nebel wird immer dicker und wabert um Bäume und Felsen.

    Gegen halb zehn brechen wir auf: die drei Berliner in Richtung Buschmühle und ich in Richtung Zeughaus. Dort war noch alles ruhig also schnell weiter: durch die Thorwalder Wände zur Hickelhöhle.

    Auf dem Weg durch wunderfeinen Herbstwald:



    Der Weg führt auf einem Band unterhalb der Felsen durch den Wald. In Bäumen und Sträuchern hatten sich Spinnen tausende kleine Netze gewebt, der Nebel hing immer noch in den Baumwipfeln fest – es war schaurig schön.



    Gespensterbäume am Kleinen Grenzverkehr:



    Bis Mezni Louka ist mir heute auch keine weitere Menschenseele begegnet. Irgendwie eine sehr angenehme Abwechslung zur Großstadt.

    In Mezni Louka fordert mein Bauch Nahrung also Einkehr im Wirtshaus. Es gibt Hagebuttentee und Gulasch mit Knödel. Als mein essen kommt, stürmt eine große niederländische Reisegruppe das Lokal – Glück gehabt! Frisch gestärkt nehme ich die letzten 11 Kilometer in Angriff: zunächst der Aufstieg zum Prebischtor (das Eintrittsgeld spare ich mir, auf Nebelbänke kann ich an anderen Stellen günstiger) und danach zum Zielort der Wanderung, Hrensko.

    Am Aussichtspunkt kurz vor dem Prebischtor:



    Die Fähre über die Elbe gehört nicht zum Oberelbetarif aber ich habe keine Lust mich über 1,30€ für 50 Meter Fährfahrt zu ärgern. Leider ist der Fährmann gerade am anderen Ufer und die S-Bahn fährt ein. 5 Minuten später stelle ich fest, dass der nächste Zug erst eine Stunde später fahren wird. Mehr Glück habe ich im Anschluss in Pirna: ein kurzer Sprint zwischen Bahnhof und Bushaltestelle ermöglicht mir eine wartezeitfreie Fahrt nach Hause.

    Erkenntnisse am Wegesrand
    - in Schmilka gibt es keinen Bäcker
    - ich brauche dringend einen größeren Rucksack - mein jetziger war schon ohne Kocher und großartig Proviant knackevoll
    - die versprochenen Siebenschläfer haben entweder alle schon geschlafen oder mögen mich nicht
    - Schlafsack und Isomatte waren meine bisher besten Investitionen in diesem Jahr
    - auch im Oktober kann man noch Sonnenbrand bekommen

    Beste Grüße
    Schnuffiwuffi
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:01.
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Schnuffel

    NEID

    Aber naja gut, ich habe mir ja letzten Sonntag die Hände beim Klettern verschrammt, da kann ich ja eigentlich nicht meckern.

    Grüße, Robert, der jetzt schon weiß, was er nächste Woche machen wird
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Seeeehr feine Runde.....vor allem der zweite Tag muss toll gewesen sein mit der böhmischen Waldeinsamkeit.

      Freu mich auf weitere Fotos!

      Christian
      (der auch Elbsandstein will!)
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • schnuffiwuffi
        Erfahren
        • 12.06.2006
        • 450

        • Meine Reisen

        #4
        Sooo die Fotos vom 2. Tag sind auch online! Der Unterschied zwischen den beiden Tagen war wirklich krass: je nach dem in welchem Teil der Sachsenschweiz man herumturnt hat man entweder Menschen um sich herum oder die totale Ruhe.

        @Christian
        Hab noch mal vielen lieben Dank für den Tipp, das Prebischtor von der anderen Seite zu erwandern! Der Weg ist bedeutend schöner - gerade jetzt im Herbst!
        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: [D / CZ] Sachsenschweiz: Stiegen und Nebelbänke

          Schöner Bericht, ich glaub ich muss da auch dringend mal (wieder) hin.

          Zitat von schnuffiwuffi
          in Schmilka gibt es keinen Bäcker
          Gibt es da überhaupt irgendwas?

          Mac

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: [D / CZ] Sachsenschweiz: Stiegen und Nebelbänke

            Zitat von derMac
            Schöner Bericht, ich glaub ich muss da auch dringend mal (wieder) hin.

            Zitat von schnuffiwuffi
            in Schmilka gibt es keinen Bäcker
            Gibt es da überhaupt irgendwas?

            Mac
            Ja. 2 Kneipen und ne Fähre.

            Und einen Wegweiser
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Schnuffiwuffi,
              war es am Freitag eigentlich recht feucht in der Sachsenschweiz? Ich war heute klettertechnisch in der Schmilkaer Gegend unterwegs und obwohl es offensichtlich recht trocken war, machte der Felsen einen seltsam klammen Eindruck.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hey, auf dem einen pic sieht schnuffiwuffi cortons wuschel voll ähnlich, oder?

                *duck & flitz*
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • schnuffiwuffi
                  Erfahren
                  • 12.06.2006
                  • 450

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Thomas
                  war es am Freitag eigentlich recht feucht in der Sachsenschweiz? Ich war heute klettertechnisch in der Schmilkaer Gegend unterwegs und obwohl es offensichtlich recht trocken war, machte der Felsen einen seltsam klammen Eindruck.
                  Geregnet hat es nicht aber die Felsen waren komplett in Nebel gehüllt und die Luft war extrem feucht - von daher kann das sehr gut hinkommen!
                  Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hey,

                    Schöner und interessanter Bericht und herrliche Fotos.
                    Schade das ich mich im Moment nicht so aufraffen kann (Dipl. Informatiker auf Jobsuche und auch gern in Berlin arbeiten würde ) und mal wieder ein bisl was draußen unternehme. Der Bericht und die Fotos haben echt Laune gemacht.

                    @Schnuffiwuffi: Wenn du das nächste Mal dort ne Tour machst, würd ich gern mitkommen ;)

                    Liebe Grüße
                    Sebastian 8)

                    PS: warum zeigst du auf den Bildern eigentlich nur deine Rückseite? Könnte mir vorstellen, dass der Rest mindestens genauso sehenswert ist
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Trekkman
                      Erfahren
                      • 25.11.2003
                      • 243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: [D / CZ] Sachsenschweiz: Stiegen und Nebelbänke

                      Zitat von schnuffiwuffi
                      Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
                      Klasse Bericht – schöne Gegend. Würde ich auch gern mal hin. Ist allerdings recht weit von OWL entfernt. 2 Tage im Auto für An- und Abfahrt. Kann man da auch z. B. 5 Tage im Herbst wandern, inkl. (wild)zelten? Was hättest du bei Regen gemacht? Oder hattest du ein Zelt dabei?

                      Danke, t
                      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                      Kommentar


                      • schnuffiwuffi
                        Erfahren
                        • 12.06.2006
                        • 450

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Sebastian
                        Ich bin eigentlich ziemlich regelmäßig in der Gegend - grob gesagt alle 14 Tage. Habe mir ganz fest vorgenommen nun öfter als bisher in der Sachsenschweiz herumzuturnen. Da gibt es so viele Ecken in denen auch ich noch nicht war. Vielleicht könnte man ja auch mal ein feines Treffen im Elbsandstein auf die Beine stellen - Sachsenschweizfans gibt es ja zur Genüge hier
                        Warum ich nicht von vorne zu sehen bin: ich lass mich nicht gerne fotografieren - auch nicht von mir selber 8)

                        @Trekkman
                        5 Tage kannst du dort locker verbringen! In der Sachsenschweiz gibt es so viele Möglichkeiten seine Touren zu gestalten.Schau doch zum Beispiel mal auf www.wanderpfade.de vorbei, da gibt es feine Vorschläge. Als Kartenmaterial würde ich dir die topografischen Karten vom Landesvermessungsamt Sachsen empfehlen. Das Wildcampen ist im Nationalpark selbst nur in den offiziellen Boofen erlaubt.
                        Bei Regen wäre ich trotzdem losgezogen. Die Boofen sind meist unter Felsvorsprüngen, da wird man rein theoretisch nicht nass.
                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von schnuffiwuffi
                          Die Boofen sind meist unter Felsvorsprüngen, da wird man rein theoretisch nicht nass.
                          Ist den bei einer Boofe die Benutzung eines Tarps (natürlich ohne Löcher bohren o.Ä) erlaubt? Oder braucht man das wirklich nicht?

                          Mac

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Zitat von schnuffiwuffi
                            Die Boofen sind meist unter Felsvorsprüngen, da wird man rein theoretisch nicht nass.
                            Ist den bei einer Boofe die Benutzung eines Tarps (natürlich ohne Löcher bohren o.Ä) erlaubt? Oder braucht man das wirklich nicht?

                            Mac
                            Man braucht es wirklich nicht. Vielleicht könnte ein Biwaksack unter Umständen nützlich sein....habe allerdings bei ganz vielen Boofnächten bei verschiedenstem Wetter noch nie einen vermisst.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Als ich in einer Boofe mal abgesoffen bin, hätte mich auch ein Tarp nicht gerettet:
                              "Guck mal, da kommt ein kleines Rinnsal aus der Spalte."
                              5 Minuten später standen wir barfuß im Strom und haben unsere Habseligkeiten in die Luft gehalten.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Noch ne Frage (da ich gerade gezwungen wurde die bilder genau anzuschauen :wink: ): Laut den Wegweisern kann man da auch radeln. Geht das gut? Oder lohnt das nicht? Oder nur für Könner?

                                Mac

                                Kommentar


                                • Leipziger
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2006
                                  • 281

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Super Tour, hab ich dieses jahr so ähnlich auch schon gemacht. Wird nie langweilig.
                                  Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                  Kommentar


                                  • schnuffiwuffi
                                    Erfahren
                                    • 12.06.2006
                                    • 450

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Wegweiser mit dem Radfahrzeichen stand auf tschechischer Seite. Das ist die Nationalparkroute für den Radfahrer. Der Weg bestand aus so rauhem Asphalt - ist also nicht glatt geteert aber meiner Meinung nach eignet der sich schon gut zum Fahren. Allerdings kenne ich nicht den kompletten Weg.
                                    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                                    Kommentar


                                    • Shirkan
                                      Fuchs
                                      • 12.09.2002
                                      • 1901

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von schnuffiwuffi
                                      @Sebastian
                                      Ich bin eigentlich ziemlich regelmäßig in der Gegend - grob gesagt alle 14 Tage. Habe mir ganz fest vorgenommen nun öfter als bisher in der Sachsenschweiz herumzuturnen. Da gibt es so viele Ecken in denen auch ich noch nicht war. Vielleicht könnte man ja auch mal ein feines Treffen im Elbsandstein auf die Beine stellen - Sachsenschweizfans gibt es ja zur Genüge hier
                                      Ja für so'n kleines Treffen mit Sachsen, gebrandten Burgern und anhaltenden Sachsen fänd ich auch mal ganz nett. (die mit den Thüren Ringer dürften natürlich auch kommen)
                                      Zitat von schnuffiwuffi
                                      Warum ich nicht von vorne zu sehen bin: ich lass mich nicht gerne fotografieren - auch nicht von mir selber 8)
                                      deine arme Kamera

                                      Grüßli aus dem flachen Jerichower Land,
                                      Sebastian
                                      mfg
                                      Sebastian

                                      --
                                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von schnuffiwuffi
                                        Der Wegweiser mit dem Radfahrzeichen stand auf tschechischer Seite. Das ist die Nationalparkroute für den Radfahrer. Der Weg bestand aus so rauhem Asphalt - ist also nicht glatt geteert aber meiner Meinung nach eignet der sich schon gut zum Fahren. Allerdings kenne ich nicht den kompletten Weg.
                                        Schade, Asphalt ist öde, ich hoffe die haben da nicht zu viel von in den Wald gekippt.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X