Kultalavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Kultalavvu

    Heute ist endlich mein Kultalavvu eingetroffen und ich konnte natürlich nicht anders,als es in der Mittagspause aufzubauen.

    Was wurde geliefert:
    1 laubgrünes Lavvu im Packsack
    1 Teleskop bzw Steck-Stange (Edelstahl, + 1 wesentlich leichtere Stange aus Duraluminum, muß man aber extra bestellen)
    5 Erdnägel
    4 Sturmheringe
    1 schwarze Hutze
    4 Abspannleinen mit Dreilochspanner
    1 kl. Plastikteller (von dem ich noch nicht genau weiß, wofür er ist)
    1 Reparaturset (Stoff, Nieten)

    Preis inkl. Lieferung EUR 285 EUR (inkl. der extra Alustange)
    Eine (passende?) Bodenplane kann ebenfalls extra dazu gekauft werden.

    Das Lavvu macht einen guten Eindruck, Nähte und Schlaufen sind sauber verabeitet. An den vier Ecken sind Gummizüge samt Haken an Karabinern befestigt, die haben sich aber beim ersten Aufbau als eher unpraktisch erwiesen. Also das Lavvu mit den Karabinern in die Erdnägel gehängt.
    Ganz SO einfach ist der perfekte Aufbau dann doch nicht, man muß die Spannung auch über die Spanngurte an der Spitze nachregeln (dazu hatte ich vorhin aber keine Zeit mehr). Deswegen sieht's auf den Fotos ein wenig nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus
    Der Reissverschluß hat 3 Reiter, geht über eine ganze Kantenlänge und ist mit einer Regenleiste abgedeckt. Die hat sich gleich erstmal im Reiter verfangen, war aber kein Drama.



    Die Hutze wird einfach draufgestülpt und per Leinen an die Schlaufen gespannt, die außen etwa auf halber Zelthöhe angebracht sind. Ob die Öffnung groß genug ist, um Rauch hinaus zu lassen, werde ich bei Gelegenheit noch testen - vielleicht muß man beim Feuermachen die Hutze auch ganz abmachen oder den Einschnitt vergrößern (= die Naht weiter auftrennen)

    Aufgebaut habe ich folgendes gemessen:
    L & B: je 2,30 m - laut Verkäufer 2,40m
    H: ca. 2,45 - laut VK 2,45m
    Gewicht: ca. 2,6kg (Zelt, Leichtstange, Hutze, 5 Erdnägel, alles im Packsack) - laut VK 2,4 kg

    Dazu gibt es einen Feuerarm, an dem ein Topf über dem Kocher / Feuer angehängt werden kann - sieht auch stabil aus; ich werde es heute abend austesten

    Vom Raumgefühl im Zelt hatte ich mir etwas mehr versprochen - komischerweise kommt es mit kleiner vor als die gemessenen 2,30 x 2,30, aber der Eindruck kann auch durch die Höhe des Lavvus kommen.

    Erstes Fazit : das sieht guddaus! Werde aber sicher noch das ein oder andere pimpen (Hutze, Heringe, viell. Bodenplane mit Loch für einen Hobo).
    Allerdings kann ich mir die 8 Leute ums Feuer, die laut VK-Webseite im Lavvu sitzend Platz finden sollen nicht so recht vorstellen. Vielleicht ja immer einer auf dem Schoß eines anderen?
    Fotos: siehe meine Homepage unter "Ausrüstung".
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Kultalavvu

    Zitat von Tomscout
    1 kl. Plastikteller (von dem ich noch nicht genau weiß, wofür er ist)
    vielleicht, um ihn unten auf die Stange zu schieben bei zu weichen Böden?!? mehr aufstandfläche --> weniger einsinken.

    gruß,
    uli

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      Hab ich auch schon überlegt, aber der Teller hat in der Mitte ein kleines Loch, in das die Spitze der Stange passt.
      Denke eher, das der Teller zw. Stangenspitze und Stangenpol kommt, damit der Pol eine gerade Auflagefläche hat.
      Werde das mal testen :-)
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        So, erste Nacht im Lavvu verbracht - war sehr geil
        Beim zweiten Aufbau stand das Lavvu auch wesentlich besser, dementsprechend kam mir die Raumausnutzung auch besser vor. Der Platz ist völlig ausreichend für 2 Personen + Rucksäcke.
        An die Stange (ca. 70cm unter dem Dach) haben wir eine Petroleumlampe gehängt - war irre gemütlich. Kochen mit dem Trangia (und ausbrennen lassen) dank der Zelthöhe auch kein Problem.

        Dieser Plastikteller ist in der Tat eine Unterstützung für den Stangenpol.

        Heute morgen war die komplette Plane mit Kondenswasser überzogen, was aber normal sein dürfte bei dem feuchten Wetter draussen und geschlossener Hutze.

        Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen - die Reissverschlüsse scheinen NICHT von YKK zu sein (steht aber auf feuerzelte.de), zumindest haben sie gar keine Markenbeschriftung.
        Zum anderen dachte ich, das Lavvu wird in Finnland hergestellt...aber am Lavvu ist ein Schild "Made in Korea - finished in China"... kannsich natürlich auch "nur" auf den Stoff beziehen.

        Ist das anderen Kultalavvu-isten auch aufgefallen?

        Resume: ein echt cooles Zelt für alle, die etwas mehr "Kohtenfeeling" wollen oder auch nur etwas anderes möchten als nen Tunnel oder ne Kuppel.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Den '' Feuerarm'' hat Rudi dir bestimmt als Dankeschön für deine Geduld beim Warten auf das Zelt mit hereingelegt. Der ist nicht mit dabei ( normalerweise glaube ich ).

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            ...denke ich auch - hab ihn aber nochmal gefragt :wink:
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • Maggs
              Anfänger im Forum
              • 01.02.2006
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              auch mein lavvu ist da!

              auch ich habe am freitag mein lavvulight bekommen.
              die ausstattung scheint aber etwas zu variieren.
              bei mir war keine hutze dabei, (wird allerdings nachgeschickt, da beim versand vergessen, also kein großes ding)
              gummischnüre an den karabinern fehlten ebenfalls (da in der praxis untauglich, ist auch das zu verschmerzen)
              das label weist klar korea und china als herstellungsort aus, (soviel zu finnischen einmannschmiede) , aber das muß ja kein qualitätsdefizit zur folge haben.

              größtes manko: der reißverschluß hat leider keinen griff außen. sprich das zelt ist von außen nur schwer zu öffnen. die drei(!!!) anderen verschlüsse kann man ja nicht unbedingt benutzen, da der (untere) hauptverschluß die komplette öffnung nach unten hin unmöglich macht.

              das zelt macht einen supereindruck und ist auch schnell aufgebaut. ich habe die teleskopstange aus alu nicht mitbestellt, was wohl ein fehler war, die stahlstange wird nen horror beim transport, da sie nicht zusammenzuschieben bzw. ineinanderzuschieben ist.
              meine 220cm tatonka tarpstange erwieß sich als zu kurz. werde evtl. ne 260 cm tarpstange nehmen und sie auf 2,50 m kürzen, da die spannriemen im abzug eine größere höhe erlauben, als die maximalen 2,45 der beiliegenden stange. (weiß jemand ob man die 220 tatonka mit einem zwischensegment "pimpen" kann?)
              muß dann wahrscheinlich die spannriemen verlängern, da meine dienstgipfelhöhe von 184cm mit ca. 220 griffhöhe erreicht ist.

              zum innenraum: großartiges raumgefühl und da ich in etwa so gelenkig bin wie eine dachlatte, ist es schon schön sich im stehen umzuziehen oder auf meinem gemütlichen jumpy-sessel IM zelt zu sitzen.
              mein brettschneider schlafsack-moskitonetz passt wie angegossen rein und läßt sich an einer über die 4 inneren schlaufen eingezogenen schnur rund ums zelt gut befestigen.
              dann läßt sich das mostkitonetz tagsüber auch schön platzsparend hochrollen, die synmat oder thermarest schräg ans zeltinnere klemmen und man hat viel platz zum kochen, basteln, tischtennisspielen.

              die probenacht im garten bei ca. 5-8 grad (aber trocken) war sehr gemütlich. kondenswasser durch fehlenden bodenbedeckung natürlich vorhanden aber nicht störend.
              zelt war morgens schnell durchgetrocknet, da durch riesigen eingang und die obere öffnung eine superbelüftung gegeben ist.
              den hobo hab ich noch nicht drin aktiviert, denn ich traue dem funkenflug nicht so ganz.
              fazit: bis auf den reißverschluß, die "billigen" heringe und die viel zu schwere stahlstange ein superzelt und ich freue mich auf die nächste tour (spätestens in saalfeld der erste wintereinsatz)
              soviel zum ersten eindruck.

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                Moin maggs,

                ich habe die teleskopstange aus alu nicht mitbestellt
                Die Alustange hat den gleichen (!) Aufbau wie die Stahlstange, eben nur aus Alu! Man kann sie auch nur in 5 (?) Einzelteile zerlegen und nicht als "ein Stück" ineinanderschieben... nur zur Info für Dich. Erheblich leichter ist sie allerdings.
                :wink:

                größtes manko: der reißverschluß hat leider keinen griff außen. sprich das zelt ist von außen nur schwer zu öffnen. die drei(!!!) anderen verschlüsse kann man ja nicht unbedingt benutzen, da der (untere) hauptverschluß die komplette öffnung nach unten hin unmöglich macht.
                Dem kann ich nur zustimmen - da hat wohl mal jemand nicht mitgedacht. Ist aber Gewohnheitssache, denke ich.
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Maggs
                  Anfänger im Forum
                  • 01.02.2006
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nochmal kurz abschließend zu meine kritikpunkten.
                  diese habe ich auch feuerzelte.de gegenüber angesprochen und die antworten möchte ich euch nicht vorenthalten, da sie meine kritik am reißverschluß und an der stange entkräften.
                  Antwort:
                  "1. Beim Hauptreissverschluss musst Du die (untersten) ersten 2 Schieber
                  auszippen (wie bei einem Anorak). Diese Zipper dienen nur als Notverschluss,
                  wenn in einer Extremsituation das Zelt dringend von innen verschlossen
                  werden muss und der Hauptreissverschluss streikt. Im Normalfall reichen die
                  (oberen) 2 Zipper.
                  2. Eine Teleskopstange mit Drehsperrern macht wenig Sinn, da die Sperrdübel

                  im inneren der Stange aus Kunststoff sind und den Einsatz mit dem offenen
                  Feuer nicht klaglos hinnehmen. Früher war bei den Kultalavvus eine nestbare
                  Stange dabei. Doch durch grosse Hitze haben sich diese Teile gern verzogen
                  und waren deshalb nicht mehr nestbar (in-einander verstaubar). Deshalb ist
                  die nun gelieferte Stange so simpel wie möglich gehalten."

                  Beide antworten, sind für mich nachvollziehbar und ich nehme meine kritik hiermit zurück. asche auf meine haupt!.
                  der reißverschluß ist tatsächlich so zu gebrauchen wie dargestellt und wenn man schon feuer macht, braucht man auch ne stange die das aushält.
                  mein fazit bleibt: nen geiles teil!
                  bis dahin

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    1. Beim Hauptreissverschluss musst Du die (untersten) ersten 2 Schieber
                    auszippen (wie bei einem Anorak). Diese Zipper dienen nur als Notverschluss,
                    wenn in einer Extremsituation das Zelt dringend von innen verschlossen
                    werden muss und der Hauptreissverschluss streikt. Im Normalfall reichen die
                    (oberen) 2 Zipper.
                    Raff ich nich. Bin ich zu doof? Also man soll den untersten Zipper (der nur innen eine Zuglasche hat) rausnehmen? oder wie oder was? Kannst Du mir das nochmal irgendwie verdeutlichen? Wäre super !!!
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Maggs
                      Anfänger im Forum
                      • 01.02.2006
                      • 24

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ tom

                      einfach den "zweiten" verschluß (den mit dem band dran) runterziehen auf den untersten reißverschluß (der ganz unten am ende sitzen muß). dann funktionieren die beiden reißverschlußteile so wie der verschluß einer jacke. der untere teil (hauptreißverschluß) kann einfach ausgefädelt werden und du kannst den "zweiten" reißverschluß zum auf- und zuziehen nutzen.
                      die beiden teile des unteren verbleiben dann sozusagen als abschluß der jeweiligen zahnkette. zum zumachen einfach einfädeln wie man´s von der jacke kennt.
                      OK ich glaube im erklären bin ich eine niete :bash: , sorry

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        *lach* nee, passt schon... ich schau mir das nachher mal an! Wenn ich dann immer noch ein Begriffskotelett bin, dann sag ich Dir Bescheid!
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • herman
                          Neu im Forum
                          • 17.11.2006
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kultalavvu

                          Das Kultalavvu ist schon eine tolle Sache!

                          Einiges stört mich daran:
                          Der Reißverschluß ist falsch eingenäht .
                          Die R-Schieber klemmen die Regenabdeckung immer wieder ein, das Rausfummeln ist nervig, was ist erst wenn es richtig kalt ist und Handschuhe angezogen sind?
                          Die Stangenhalterung ,an der die obigen Verstellgurte befestigt sind, ist aus Plastik(nicht stabil genug),(das Vormodell des Lavvu hatte Holz und Leder).
                          Das ist recht schade! Ich habe das Lavvu zurückgeschickt und werde mir ein Helsportprodukt bestellen, natürlich wieder bei www.Feuerzelte.de !

                          Ich wünsche allen Lavvubenutzern viele warme Aufenthalte in ihren Behausungen!
                          MfG
                          herman

                          Kommentar


                          • Wodka
                            Neu im Forum
                            • 07.12.2006
                            • 1

                            • Meine Reisen

                            #14
                            für wieviele Personen ist das KULTALAVVU geeignet ???

                            Hallo,

                            denke auch über den Kauf nach. Bei mir müssten aber 2 bis 3 Personen plus ein großer Hund ins Zelt. Ist das realistisch ??
                            Danke für ein kurzes feed back.

                            Ralf

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin Wodka.
                              2 Personen plus Hunde, der ruhig liegt - sollte klappen. natürlich ist dann nix mehr mit Bewegungsfreiheit.
                              Aber 3 plus Hund...ich denke nicht, nein.
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • docdan
                                Erfahren
                                • 23.01.2007
                                • 180

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin,
                                Ich hab da mal ne Frage zum Aufbau mit der Alustange:




                                Wie nutze ich diese Schraube zum fixieren?
                                Die soll doch nicht auf die innere Stange drücken - dafür ist das Alu doch viel zu weich um das Gewicht zu halten und nicht zu verbiegen...

                                Kommentar


                                • Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Doch doch.... das ist schon (leider) richtig so mit der Schraube.
                                  Allerdings hatte ich noch nie das Problem mit dem Verbiegen?
                                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So habe ich es mir jedenfalls zusammengereimt, als ich die einzelnen Stangen und die Schelle mit der Schraube in der Hand hielt. :wink: Das hat auch gut gehalten. Allerdings hat sich bei mir die Stange in sich etwas gebogen (was jetzt IMHO nicht an der Schraube lag).

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe gerade mal die einzelnen Bestandteile vom Kultalavvu nachgewogen und dachte, vielleicht interessiert es ja auch noch andere:

                                      - Leichtgewichtsstange (5 Segmente): 550g
                                      - Zelthaut*: 1.490g
                                      - Stangenbeutel: 20g
                                      - Zeltsack: 60g
                                      - Firstteller (kommt oben auf die Stange): 33g
                                      - Unterlegteller für die Stange (optional): 30g
                                      - Beutel mit 13 Heringen, gemischt: 177g
                                      - Unterlegplane (Tatonka) 183g
                                      - Feuerarm: 177g

                                      *einschl. 4 Abspannleinen aus Exped Dyneema mit Exped Tension Lock (beides separat erworben; zum Lieferumfang gehören normale, einfache Schnüre mit Dreilochspanner) und einer sonstigen Abspannleine mit Dreilochspanner sowie einschließlich Hutze

                                      Der Feuerarm und die Leichtgewichtsstange gehören nicht zum Lieferumfang (Standard ist eine schwerere Stange) und müssen separat bestellt werden. Die Hutze muss man glaube ich auch dazu bestellen. Der Unterlegteller, die hier gewogenen Heringe und die Unterlegplane gehören ebenfalls nicht zum Lieferumfang und stammen aus anderen Quellen.

                                      Insgesamt komme ich mit Plane, aber ohne Feuerarm, auf gut 2,5kg, wobei ich bisher mehr als die gewogenen 13 Heringe dabei hatte. Die Heringe an den vier Ecken müssen gut und tief sitzen, sonst steht das Lavvu nicht ordentlich.

                                      Christine
                                      Zuletzt geändert von Christine M; 15.08.2007, 21:40.

                                      Kommentar


                                      • Nammalakuru

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.03.2003
                                        • 9352
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ... und dachte, vielleicht interessiert es ja auch noch andere:
                                        Das tut es. Komischerweise stoße ich erst jetzt auf diesen Thread. Nein ... schlimmer. Ich lese erst jetzt das es ein Leichtgewicht-Lavvu gibt. Ist echt ne verdammt interessante Geschichte. Ich würde gerne noch ein paar Fotos sehen, am besten von Innen.

                                        Wie sieht es denn mit dem Polyestergewebe aus, wenn da mal ein paar Funken dran kommen? Ich nehme mal an das Zeugs schmilzt dann nicht weg ... vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
                                        OT: Feuerzelte.de haben echt nette Sachen auf ihrer Seite, die Preise hören sich auf den ersten Eindruck auch fair an ... nur das Design ist etwas bedauerlich

                                        Nam
                                        Zuletzt geändert von Nammalakuru; 15.08.2007, 22:17.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X