Winterhose – mal eine dumme Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    Winterhose – mal eine dumme Frage

    Will mir hier in ALta eine HOse für den WInter kaufen.
    In dem einen laden haben sie aber nur recht dünne. So ein Art Softshell-Material, wisst Ihr was das sein könnte? Und ist das warm genug?
    Besten Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Winterhose – mal eine dumme Frage

    Zitat von MrLast
    So ein Art Softshell-Material, wisst Ihr was das sein könnte?
    Ja, eine Hose aus so einer Art Softshell-Material. Sorry, aber der Beschreibung kann man ja nun wirklich nicht viel entnehmen. :wink:

    Ich nehme mal an, die Hose soll für Wintertouren sein. Dann sollte sie möglichst winddicht und ggf. wasserabweisend sein. Softshell hört sich da nicht schlecht an. Wenn es kälter wird, kommt eine lange warme Unterhose drunter, am besten aus Wolle.

    Christine

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Winterhose – mal eine dumme Frage

      Zitat von MrLast
      Und ist das warm genug?
      Höchstwahrscheinlich ja. Wenns recht dünn ist, zumindest wenn du lange Unterhosen trägst. Und das empfiehlt sich sowieso, weil dann kannst du die Wärme regulieren oder die lange Unterhose nachts mit in den Schlafsack nehmen, damit sie morgens auf der Haut angenehm warm ist oder du kannst wenns mal noch kälter zu werden scheint ne zweite lange Unterhose drunterziehen oder so. Bist also viel flexibler.
      Christine hats ja schon erwähnt: Das Wichtigste ist ein Windschutz. Die Wärme lässt sich über die Unterwäsche besser regulieren. Die Temperaturen sind ja meistens nicht über Wochen die gleichen.

      So arg viel braucht mal an den Beinen übrigens gar nicht. Mit ner 3lagigen Goretex-Hose und ner langen Unterhose komm ich bis -15/-20°C und starkem Wind gut klar.
      Und auch meine Mammut Champ (aus nicht ganz winddichtem Softshell-Material, rel. dünn) ist bei -10° und mäßigem Wind auch ohne lange Unterhose noch tragbar.
      Zugegeben, wenn man nur rumsitzt muss man natürlich deutlich mehr anziehen, da reichen meine beschriebenen Kombis nicht die sind auf Bewegung ausgelegt...

      chris

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kann Chris nur zustimmen, meist ist man auch im Winter zu warm angezogen, es ist erstaunlich, wie schnell sich zum einen der Körper an Kälte gewöhnt und wie warm es in der Sonne und in Bewegung werden kann. Ich würde mir nie eine isolierte Hose kaufen (viele Softshell-Hosen fallen für mich unter die Kategorie), da man viel Flexibilität einbüßt.

        Das gilt aber nur, wenn man sich viel bewegt, bei Ruhepausen werden fast alle normalen Hosen sehr schnell zu kalt, da hilft dann nur eine wirkliche Isolationshose mit Kufa oder Daunenfüllung.

        Gruss,
        Thorben

        Kommentar


        • Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Ich kann Chris nur zustimmen, meist ist man auch im Winter zu warm angezogen, es ist erstaunlich, wie schnell sich zum einen der Körper an Kälte gewöhnt und wie warm es in der Sonne und in Bewegung werden kann. Ich würde mir nie eine isolierte Hose kaufen (viele Softshell-Hosen fallen für mich unter die Kategorie), da man viel Flexibilität einbüßt.

          Das gilt aber nur, wenn man sich viel bewegt, bei Ruhepausen werden fast alle normalen Hosen sehr schnell zu kalt, da hilft dann nur eine wirkliche Isolationshose mit Kufa oder Daunenfüllung.

          Gruss,
          Thorben
          Welche Hosen wären das? Ich suche etwas für Tagestouren im Winter, evtl. Geltscherwanderung im Sommer.
          Ciao Sam

          Kommentar


          • Sam
            Erfahren
            • 28.08.2003
            • 445

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Ich kann Chris nur zustimmen, meist ist man auch im Winter zu warm angezogen, es ist erstaunlich, wie schnell sich zum einen der Körper an Kälte gewöhnt und wie warm es in der Sonne und in Bewegung werden kann. Ich würde mir nie eine isolierte Hose kaufen (viele Softshell-Hosen fallen für mich unter die Kategorie), da man viel Flexibilität einbüßt.

            Das gilt aber nur, wenn man sich viel bewegt, bei Ruhepausen werden fast alle normalen Hosen sehr schnell zu kalt, da hilft dann nur eine wirkliche Isolationshose mit Kufa oder Daunenfüllung.

            Gruss,
            Thorben
            Welche Hosen wären das? Ich suche etwas für Tagestouren im Winter, evtl. Geltscherwanderung im Sommer.
            Ciao Sam

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Welche Hose wäre was?

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Welche Hose wäre was?

                Kommentar


                • Sam
                  Erfahren
                  • 28.08.2003
                  • 445

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Welche Hose wäre was?
                  Hi,

                  Du empfiehlst nicht isolierte Hosen. Welche zum Beispiel? Zur Zeit interessiere ich mich für Fjällräven-Produkte. Da scheinen ein paar Kandidaten dabei zu sein.
                  Ciao Sam

                  Kommentar


                  • Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Welche Hose wäre was?
                    Hi,

                    Du empfiehlst nicht isolierte Hosen. Welche zum Beispiel? Zur Zeit interessiere ich mich für Fjällräven-Produkte. Da scheinen ein paar Kandidaten dabei zu sein.
                    Ciao Sam

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn ich mich dazwischendrängen darf... :wink:

                      Kauf dir z.B. ne schöne G1000-Hose, mit Grönlandwachs imprägniert (sind die werksseitig ja sowieso), wenn du unbedingt Fjällräven haben willst.
                      Die Dinger sind halbwegs feuchtigkeitsabweisend, zumindest genug für Schnee, und winddicht. Dann noch nach Bedarf lange Unterhosen drunter und gut ist. Das ist für Tagestouren im Winter und Gletscherwanderungen im Sommer sicher gut, bloß bei Sch***wetter ists vielleicht nicht so toll.

                      Ich finde aber was ganz kunstfaseriges insofern angenehmer, als dass die meistens leichter sind und wenn sie doch mal nass sind schneller trocknen. Das sind aber Vorteile, die auf ner Tagestour noch nicht soo heftig zum Tragen kommen.

                      Ich trag in dem von dir beschriebenen Bereich gerne ne Mammut Champ (hat Thorben auch eine :wink: ), die wird bei >20°C aber schon eindeutig zu warm. Auch auf mehrtägigen Touren mit halbwegs guter Wetterprognose ist die super.
                      Wenns Wetter schlechter sein soll ist ne Goretexhose mit entsprechendem Unterzeugs vorteilhafter.

                      chris

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn ich mich dazwischendrängen darf... :wink:

                        Kauf dir z.B. ne schöne G1000-Hose, mit Grönlandwachs imprägniert (sind die werksseitig ja sowieso), wenn du unbedingt Fjällräven haben willst.
                        Die Dinger sind halbwegs feuchtigkeitsabweisend, zumindest genug für Schnee, und winddicht. Dann noch nach Bedarf lange Unterhosen drunter und gut ist. Das ist für Tagestouren im Winter und Gletscherwanderungen im Sommer sicher gut, bloß bei Sch***wetter ists vielleicht nicht so toll.

                        Ich finde aber was ganz kunstfaseriges insofern angenehmer, als dass die meistens leichter sind und wenn sie doch mal nass sind schneller trocknen. Das sind aber Vorteile, die auf ner Tagestour noch nicht soo heftig zum Tragen kommen.

                        Ich trag in dem von dir beschriebenen Bereich gerne ne Mammut Champ (hat Thorben auch eine :wink: ), die wird bei >20°C aber schon eindeutig zu warm. Auch auf mehrtägigen Touren mit halbwegs guter Wetterprognose ist die super.
                        Wenns Wetter schlechter sein soll ist ne Goretexhose mit entsprechendem Unterzeugs vorteilhafter.

                        chris

                        Kommentar


                        • Sam
                          Erfahren
                          • 28.08.2003
                          • 445

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          klingt logisch. Die Champ schaut nett aus, obwohl ein wenig teuer. Sber Funktion und Qualität haben nun mal ihren Preis. Was ist von der Mammut Talc zu halten?
                          Ciao Sam

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            klingt logisch. Die Champ schaut nett aus, obwohl ein wenig teuer. Sber Funktion und Qualität haben nun mal ihren Preis. Was ist von der Mammut Talc zu halten?
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mist, Chris war schneller

                              Fast alle Wettersituationen, bis auf die Fälle, wo eine wasserdichte Hose einfach Vorteile hat, deckt man mit einer Zip-Hose ab - ich warte immer noch darauf, dass mal ein Hersteller eine Champ-ähnliche Hose mit abnehmbaren Beinen rausbringt...

                              Ansonsten würde ich die Wahl erstmal vom Hersteller unabhängig machen (Fjällräven ist doch recht teuer) und mich entscheiden, ob es ein Mischgewebe sein soll, oder reine Kufa und erst dann entscheiden, welcher Hersteller es wird. Ist alles eine Frage von Preis und Passform

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mist, Chris war schneller

                                Fast alle Wettersituationen, bis auf die Fälle, wo eine wasserdichte Hose einfach Vorteile hat, deckt man mit einer Zip-Hose ab - ich warte immer noch darauf, dass mal ein Hersteller eine Champ-ähnliche Hose mit abnehmbaren Beinen rausbringt...

                                Ansonsten würde ich die Wahl erstmal vom Hersteller unabhängig machen (Fjällräven ist doch recht teuer) und mich entscheiden, ob es ein Mischgewebe sein soll, oder reine Kufa und erst dann entscheiden, welcher Hersteller es wird. Ist alles eine Frage von Preis und Passform

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Also in ALTA würde ich für den Winter wirklich was traditionelles empfehlen.
                                  Norröna oder Bergans und nichts mit "Kunst" oder Gore im Namen.
                                  Also Baumwolle, dicht gewebt und Ullfrotte oder was ähnliches für darunter.
                                  Bei Touren wichtig könnte eine gute Gamasche sein, vorzugsweise aus dem gleichen Material.

                                  Peter.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Also in ALTA würde ich für den Winter wirklich was traditionelles empfehlen.
                                    Norröna oder Bergans und nichts mit "Kunst" oder Gore im Namen.
                                    Also Baumwolle, dicht gewebt und Ullfrotte oder was ähnliches für darunter.
                                    Bei Touren wichtig könnte eine gute Gamasche sein, vorzugsweise aus dem gleichen Material.

                                    Peter.

                                    Kommentar


                                    • Bodenhafter
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2005
                                      • 673

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Jaerven
                                      Also in ALTA würde ich für den Winter wirklich was traditionelles empfehlen.
                                      Norröna oder Bergans und nichts mit "Kunst" oder Gore im Namen.
                                      Also Baumwolle, dicht gewebt und Ullfrotte oder was ähnliches für darunter.
                                      Warum? Was soll das für einen Vorteil haben? Der einzige Vorzug von Baumwolle, den ich sehe, ist, dass man damit am Lagerfeuer weniger Angst vor herumfliegenden Funken haben muss als bei Kunstfaser.

                                      Karsten

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Jaerven
                                        Also in ALTA würde ich für den Winter wirklich was traditionelles empfehlen.
                                        Norröna oder Bergans und nichts mit "Kunst" oder Gore im Namen.
                                        Also Baumwolle, dicht gewebt und Ullfrotte oder was ähnliches für darunter.
                                        Warum? Was soll das für einen Vorteil haben? Der einzige Vorzug von Baumwolle, den ich sehe, ist, dass man damit am Lagerfeuer weniger Angst vor herumfliegenden Funken haben muss als bei Kunstfaser.

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X