[FR] GR 4 und GTPA Provence

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] GR 4 und GTPA Provence

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Nachdem ich auf meine Fragen im Forum bezüglich des GR 4 nur sehr wenig Resonanz bekommen habe, will ich nach vollbrachter Tat die Popularität dieses Trails etwas durch einen kleinen Reisebericht steigern.
    Um es gleich vorwegzunehmen: Der Weg war eines der Highlights dieses Jahres für mich und ich habe seit meiner Rückkehr unentwegt gute Laune....

    Hier ein paar Kurzinfos:

    Der GR 4 zieht sich eigentlich durch ganz Frankreich. Ich bin den Teil in der Haute-Provence von Grasse nach Manosque durch die Verdonschlucht gelaufen. Ich bin die Strecke in 7 Tagen gelaufen, war dabei aber aufgrund der Tageslichtsituation im Herbst gut ausgelastet (aber nicht überlastet).

    Erreichbarkeit: Die beiden nächsten Flughäfen sind Nizza oder Marseille. Da die Nizzaflüge aufgrund des Brückentages Tag der Deutschen Einheit ausgebucht waren, bin ich dann mit Lufthansa nach Marseille geflogen und von dort mit dem Zug nach Grasse zum Startpunkt der Wanderung. Der Weg selbst beginnt im Norden von Grasse. Ich rate dringend davon ab, dorthin zu laufen. Die Strecke ist ätzend und alleine findet man den Startpunkt sowieso nie. Stattdessen nehme man vom Busbahnhof in Grasse aus den Bus 8 G bis zur Haltestelle "Tennis". Mein Busfahrer wusste angesichts von Rucksack und Trekkingstöcken auch ohne lange Erklärungen Bescheid und hat mich von sich aus zum richtigen Ausgangspunkt gelotst. Achtung: An diesem Tennisplatz läuft neben dem GR4 auch der GR 51 lang. Nicht aus Versehen den falschen Weg lang laufen.... Der Rücktransport ist auch nicht zu schwierig: Von Manosque aus fahren regelmäßig Busse und auch Züge nach Marseille. Allerdings ist die Strecke von Greoux les Bains nach Manosque ziemlich Scheiße (fast nur vielbefahreren Strasse). Stattdessen lieber einen der drei Busse pro Tag von Greoux nach Manosque nehmen!

    Markierung: Die Markierung mit den üblichen rot-weißen Strichen ist relativ gut. An einigen Stellen zwar noch verbesserungswürdig, aber dennoch relativ gut, so dass man mit dem Topoguide alleine relativ gut klar kommt und keine weiteren Karten benötigt.

    Wegzustand: Es gab relativ wenig asphaltierte Strecke (ca. 10%), der Rest ist Forstwege oder alte Verbindungswege. Teilweise gibt es relativ zünftige steile An- oder Abstiege zu bewältigen und in den Gorge de Verdon ist teilweise auch etwas Herumklettern angesagt. Generell ist der Weg technisch aber nicht schwer.

    Übernachten: Man kann von Hütte zu Hütte (Gite d'etape) wandern, was allerdings nicht sehr günstig ist. Das Essen in den Gites ist zwar superlecker und der Komfort generell sehr hoch, aber diese Qualität hat ihren Preis. Ich habe fast durchgängig wild und diskret gezeltet. Zu meiner großen Überraschung fand sich fast überall ein gutes Plätzchen. Teilweise bin ich an so schönen Zeltmöglichkeiten vorbeigelaufen, dass ich schon versucht war, mittags mein Zelt aufzubauen. Tip: Oft sieht es auf der Karte wegen steilem Gelände aussichtlos aus, einen ebenen Zeltplatz zu finden. Dann helfen die vielen verlassenen Dörfer oder Ruinen weiter. In deren Umgebung finden sich immer geebnete Terassen in der Landschaft. Nur in der Verdonschlucht würde ich nicht zelten. Erstens gibt es dort fast gar keine Möglichkeiten und zweitens ist die Natur dort aufgrund des Besucherandrangs eh schon sehr drangsaliert.

    Frequentiertheit: Der Weg ist traumhaft schön und man ist fast immer absolut allein!!! Gigantisch!!! Nur in der Verdonschlucht ist ziemlich viel Betrieb. Ich war an einem Wochentag unterwegs und es ging gerade noch. An einem Wochenende im Sommer stelle ich es mir jedoch richtig schlimm dort vor. Dies ist allerdings die einzige Ausnahme - ansonsten ist man wirklich komplett allein mit sich selbt.

    Wetter: Ich war die erste Oktoberwoche unterwegs und fand das Wetter perfekt! Tagsüber war es teilweise richtig heiß. Ich bin fast immer mit kurzen Hosen und T-Shirt gelaufen. Nachts wird es dann zwar schnell recht kühl, aber mit einem Pulli und Jacke noch ohne Handschuhe und Mütze sehr gut zu ertragen. Im Sommer stelle ich es mir einfach viel zu heiß vor.

    Landschaft: Große Überraschung: Die Landschaft war ein Traum! (Nein, ich habe wie immer nicht fotografiert!). Ich hatte beim Stichwort Provence blühende EBENE Lavendelfelder vor Augen und war sehr überrascht, dass ich jeden Tag 1.500 Höhenmeter rauf und wieder runter rennen musste. Mir wurde erst vor Ort klar, dass ich mich in den Voralpen befand. Naja, Karten lesen soll da helfen.... Jeden Tag kommt man durch ein, zwei verlassene Dörfer und ein, zwei bewohnte Dörfer - beides ist ausgesprochen romantisch und idyllisch. Meist aber rennt man einfach durch atemberaubend schöne Natur.

    Karte: Der Topoguide Nr. 401 ist völlig ausreichend.

    Wasser: Die Wassersituation bedarf schon einiger Vorausplanung. Es gibt in jedem Dorf einen Brunnen, aber unterwegs sind Wasserquellen sehr rar. Wenn im Topoguide etwas von Quelle steht, so muss diese nicht unbedingt Wasser führen....

    Fazit: Der Weg ist ein absoluter Traum - sowohl landschaftlich als auch die durchwanderte "Zivilisation" betreffend. Da er kaum begangen wird, ist der GR 4 ein super Geheimtipp! Unbedingt ausprobieren, der Weg ist genial. Ich für meinen Teil werden in jedem Fall den Rest des Weges durch die Provence laufen und dabei gleich den in der Nähe befindlichen GTPA (Grande Traverse de Pre-Alpes) mitnehmen.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 12:34. Grund: Reisecharakter eingestellt
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: [F] GR 4 Provence

    Zitat von German Tourist
    Landschaft: Große Überraschung: Die Landschaft war ein Traum!
    Hab ich dir doch gleich gesagt . Achja und Danke für den ausführlichen Bericht! Frankreich ist imo immer eine Reise wert (zumal auch wegen der Sprache :P ).
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Französisch

      Also, das mit der Sprache sehe ich ja ein bisschen anders! Ohne Französisch bist Du dort praktisch aufgeschmissen! Mein Französisch ist sehr rudimentär und dementsprechend ist es manchmal etwas anstrengend. Aber: Die Franzosen bemühen sich immerhin, wenn Du einige Brocken Französisch von Dir gibst...
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Rest vom GR 4 und GTPA

        Nachdem mir der GR 4 im Herbst so gut gefallen hat, bin ich jetzt in der Osterwoche einen weiteren Teil des GR 4 und die GTPA gelaufen.

        Meine größte Befürchtung war der Schnee, und dieses Problem löste sich freundlicherweise in Luft auf. Der GR 4 geht beim Mont Ventoux auf 1.900 m und dort lag zwar etwas Schnee, was aber auf einen Hagelsturm am Vorabend zurückzuführen war - und in den ich natürlich prompt reingeraten bin. Die GTPA geht auf max. 1.700 m und da war von Schnee weit und breit keine Spur.

        Ansonsten folgendes Fazit:

        GR 4 von Pont St Esprit bis Manosque: Dieser Teil war nach der Herbst-Strecke Grasse - Manosque etwas enttäuschend, aber nicht der Total-Flop. Den Teil von Pont St Esprit bis Seguret kann man sich eigentlich sparen - man läuft knapp zwei Tage nur durch Weinberge, die sich vor allem im Frühling ziemlich langweilig darstellen. Dazwischen Lavendelfelder, was die Sache auch nicht besser macht. Ein Highlight ist sicher der Mont Ventoux. Hier wollte ich den Anstieg auf 1.900 m vermeiden und bin stattdessen auf dem GR 9 einfach auf 1.400 m aussen herumgelaufen, was überraschenderweise ziemlich abenteuerlich war. Die Bergflanken sind ziemlich steil und der Weg auf Geröllhalden ziemlich rutschig, keine Sicherung weit und breit und wenn man ausrutscht, dann überlebt man das wahrscheinlich nicht.... Größtenteils lief ich jedoch durch Wald, was die Sache ziemlich ungefährlich macht, aber ein Teil der Strecke hat mir schon den Puls in die Höhe getrieben.

        GTPA: Die GTPA war die Entdeckung des Frühjahrs, und hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Teil des GR 4. Während der GR 4 fast ausschließlich durch Wald läuft, bietet die GTPA auf Kammwegen einfach atemberaubende Ausblicke auf die schneebedeckten Alpen. Aufgrund des Tren des Pigne ist die GTPA von Nizza aus mit 5 Zügen pro Tag zu erreichen. Da die Strecke größtenteils immer wieder die Bahnstrecke kreuzt oder begleitet, ist der Weg auch gut unterbrechbar.
        Aber Achtung: Der Topoguide ist entweder veraltet oder die Strecke wurde an einigen Stellen umverlegt. Man kommt zwar halbwegs zurecht, aber man muss schon etwas mehr aufpassen als auf dem GR 4.

        Ich war wieder völlig unproblematisch mit dem Tarptent unterwegs. Obwohl es tagsüber schon richtig heiß war, ist mir nachts einige Male auch das Zelt eingefroren. Und ein heftiger Hagelsturm auf dem Mont Ventoux war auch nicht zu verachten...

        Ich wünsche allen viel Spass beim Nachwandern!

        Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • schoguen
          Erfahren
          • 25.02.2005
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi

          Hmm. Warum sehe ich erst jetzt den Artikel über meinen Lieblingsweg?
          Meine erste Erfahrung mit dem GR 4 war als ich durch die Auvergne ging. Da geht der Weg direkt durch die Vulkanberge. Ich war mit einem guten Freund unterwegs und wir haben es genossen. Schönes Wetter, schöne Berge (mit 1800 m und manchmal auch darüber) und guten französischen Wein. Unvergessen der Zeltplatz (da das Refuge voll war, war besser so für uns :-)) vor dem Refuge des Puy Mary.

          Ich bin später dann noch durch die Gorges de l'Ardèche gewandert (auch GR 4). Da geht der Weg über in Stein gehaunene Trittbretter an einer fast senkrechten Wand entlang und man hat eine Eisenstange zum festhalten. Und das bei 42 Grad in der Sonne. . Aber wenn ich gefallen wäre wäre ja 4 Meter unter mir das Wasser gewesen. War lustig zu sehen wie es die Kanu und Kajakfahrer an den schwierigen Stellen ins Wasser schmiss. Von oben hatte ich eine schöne Sicht(grins). Und Zeltplätze gibts da genug.

          Den Mont Ventoux bin ich noch raufgegangen. War das eine quälerei Aber die Aussicht war grandios. Und in einer schönen Ecke unterhalb des Gipfels hab ich übernachtet. Hat sich schon wegen des Sonnenaufgangs gelohnt.

          Mal sehen wann ich den Weg zu Ende gehe. Meine nächste Tour wird der Stevensonweg in den Cevennen sein. Da solls auch einsam sein.

          Viele Grüße

          Günther
          Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
          Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
          Sie lächelte: ...
          <Mascha Kaléko>

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            hi schoguen

            mein nächstes Ziel ist auch die GR 70 - im September heuer.
            Wollte schon letztes Jahr gehen, aber aus beruflichen Gründen abgesagt - dieses Jahr wirds was .
            Wann hast du eingeplant?

            gx
            sabine
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              GR 70 Stephenson Trail

              @Heron
              @Schoguen

              Ich bin den GR 70 komplett vor 2 Jahren über Ostern gelaufen. Obwohl er ganz schön war, fällt der GR 70 im Vergleich zum GR 4 stark ab.
              Vor die Wahl gestellt würde ich ganz eindeutig dem GR 4 den Vorzug geben.
              Gerade der erste Teil des GR 70 ist eher langweilig.
              Fazit für mich: Der GR 70 war zwar keine Totalkatastrophe, aber ich würde ihn keinesfalls nochmals gehen. Es gibt in Frankreich deutlich schönere Wege.

              Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dann lasst es mich wissen.

              Christine
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

              Kommentar


              • schoguen
                Erfahren
                • 25.02.2005
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Heron
                Da ich ja noch zur Schule gehe und das lebenslänglich (als Lehrer), habe ich heuer im Juli und August Zeit. Und da werde ich unterwegs sein. Im September habe ich leider nicht frei. Erst wieder im Oktober. Schade. Alleine ist es nur halb so schön.
                Nun hat der German Tourist mich da etwas nachdenklich gemacht. Es gibt auch noch schöne Strecken auf dem GR 4, die ich noch nicht gelaufen bin. So ab Mont Ventoux Da war nämlich damals Schluss für uns.

                Ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen und in Frankreich bin ich schnell. Und ansonsten quartiere ich mich bei meinem Schwager in der Auvergne ein und schaue was ich von da aus machen kann.

                @German Tourist
                Bist du auch oft in Deutschland unterwegs? Dein Nick lässt ja darauf schliessen!
                Und der Teil duch die Verdonschlucht fehlt mir auch noch fällt mir gerade ein. Und wenn du schreibst der ist schöner als der GR 7. Hmm Hmm Hmm Ich glaube ich weis wo ich dieses Jahr langlaufe.

                Grüße
                Günther
                Der viel in Frankreich und Deutschland unterwegs ist.
                Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                Sie lächelte: ...
                <Mascha Kaléko>

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  GR 4

                  @schoguen:
                  Hier noch mal ein klares Statement: Vor der Wahl zwischen GR 70 und GR (Mont Ventoux bis Grasse) geht der Siegerpreis eineindeutig an den GR 4. Idealerweise kann man diese Strecke auch noch mit Besuchen in Marseille, Aix-en-Provence und Nizza verbinden.
                  Oktober ist für die Strecke die ideale Jahreszeit, da es dann nicht mehr so heiß ist.
                  Mich selbst hast Du jetzt mit der Fortsetzung des GR 4 in der Auvergne neugierig gemacht....
                  Ich bin zwar auch viel in Deutschland unterwegs, aber der Nick hat eine andere Bedeutung: Ich bin in 2004 für 5 Monate einen Langstreckentrail (PCT) gelaufen und die amerikanischen thruhiker vergeben für jeden spezielle Trailnames. Und da ich halt aus Deutschland bin, wurde ich "German Tourist".....
                  Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • schoguen
                    Erfahren
                    • 25.02.2005
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ German Tourist
                    Huch. Da hab ich dich doch mit "der German Tourist" angesprochen. Hehe. Ich sollte wirklich keinen Beitrag mehr nach Mitternacht schreiben. Mea culpa. :wink:

                    2004! Da war ich in NJ und bin ein paar Tage auf dem Apalachian Trail gewandert. Und habe nette Ranger kennengelernt und mit ihnen Rehen nachgespürt

                    Der PCT ist auch so ein Traum von mir. Aber ich würde auch gerne mal die Europäischen Wege gehen. Und in meiner Nähe geht der Weg vom Böhmerwald nach Santiago vorbei.

                    In der Auvergne gibt es aber auch noch mehr Wege als den GR4. Denn der geht stellenweise durch nicht so dolle Gegend. Ich müsste mal in meinem Fundus nachschauen was ich da noch habe. Ich bin da schliesslich aufgewachsen Und da gibts schöne Rundwege (1-2 Wochen), die durch die Vulkane gehen oder die Täler duchziehen.
                    Und der Vorschlag den Weg duch die Verdon im Oktober zu gehen ist sinnvoll Ich werde mal meine Herbstferien dafür reservieren.

                    Viele Grüße
                    Günther
                    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                    Sie lächelte: ...
                    <Mascha Kaléko>

                    Kommentar


                    • schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mal eine Rückmeldung.

                      Pünktlich vor den Ferien ist mir eine Schranktür auf den Fuss gefallen und den Zeh neben dem Großen Zeh erwischt. Hab gut gezielt.

                      Der Arzt meint jetzt 2 Wochen hoch legen und wenn der Nagel dann ab ist könnt ich langsam wieder gehen. Hmm, das mit der Wanderung in der Verdon wird so nix

                      Großer Mist. Aber nix zu ändern. Werd dann mal alte Freunde im Bundesgebiet besuchen wenns mit dem Fuss besser geht.

                      Günther
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

                      Kommentar


                      • Geotobi
                        Neu im Forum
                        • 03.02.2008
                        • 2

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Frage zu Schafherden und Schutzhunden und Zelten

                        Hallo, ich plane im Mai den GR 4 von Grasse bis Monosque zu laufen. Mich würde interessieren, ob man auf der Strecke gut und legal biwakieren kann. Des weiteren habe ich im Bereich der Seealpen von Wölfen gehört. Die machen mir mir weniger Sorgen. Schafherden mit Schutzhunden gegen Wölfe aber schon.
                        Besteht diese Schutzhundproblematik auch auf diesem G4 Abschnitt?

                        Gruß

                        tobi

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          GR 4

                          Hallo Tobi,

                          wie ich schon in meinem Bericht geschrieben habe, ist diskretes Wildzelten kein Problem. Gerade die verlassenen Dörfer mit den ebenen landwirtschaftlichen Terrassen sind ein absoluter Traum.

                          Ich kann mich nicht an irgendwelche Tierherden inklusive von Schutzhunden erinnern - und an Wölfe auch nicht....

                          Viel Spass,

                          Christine
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • Geotobi
                            Neu im Forum
                            • 03.02.2008
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank für die rasche Antwort Christine. Hört sich super an - werde bestimmt die Strecke gehen.
                            Noch eine Frage: Gibt es eine Routenbeschreibung auf deutsch oder englisch.
                            oder existiert nur der Topoguide 401 auf französisch?

                            Gruß

                            tobi

                            Kommentar


                            • German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              GR 4

                              Nein, ich kenne nur den französischen Topoguide. Lass Dich aber davon nicht abschrecken. Die französischen Streckenbeschreibungen sind nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass alle Karten dabei sind, die Laufzeiten angeben sind und dass in den Orten alle Servicemöglichkeiten durch Piktogramme angegeben sind. Und für diese Sachen brauchst Du kein Französisch....
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] GR 4 und GTPA Provence

                                @geotobi

                                bin grade vom GR4 zurück ! Die GTPA habe ich unter anderem aufgrund der Wetterlage und meiner Verfassung (Mistral schneidend eiskalt heftig ohne Ende und viel Schnee) aufgehoben .

                                Zu den Herden mit den Schutzhunden - es gibt an manchen Abschnitten Hinweistafeln, wo Wanderer darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei den Schafen Schutzhunde dabei sind - die sind aber freundlich zu sich "normal verhaltenden Menschen" . Hunde müssen unbedingt an die Leine, weil das Begehen des GR4 über die Privat- und Weidegründe auch an diese Bedingung geknüpft ist.
                                Die Hunde, denen ich begegnet bin, sind bellend herangelaufen und waren freundlich und sind wieder zu ihrer Herde gegangen.

                                Ansonsten ein ganz toller Weg - streckenweise anspruchsvoll, und den Abschnitt ab Ste Marie de Moustier muss ich jetzt nicht noch unbedingt einmal haben - nur Strasse und Fahrweg . Ab Greoux ist auch sehr viel Strasse.
                                Ich bin nur von Grasse bis St. Martin de Brome gegangen und habe dort wegen orthopädischer Probleme auf weitere Strassenkilometer verzichtet.

                                Infos, die nicht im Topoguide sind:

                                *Der Bus 8H vom Busbahnhof in Grasse zur Station "Tennis" hält direkt am Beginn der GR (es fragen einen viele, ob man auf den "scher" - ganz weiches sch - geht). Dieser Bus fährt nicht am Wochenende! und der letzte abends um 17:15! Die Busfahrer sind nett und setzen einen richtig aus .
                                In Grasse gibt es ein paar Etagen unter dem Busbahnhof (Gare routière) einen Supermarkt (Monoprix), wo es so ziemlich alles gibt - z.B. Brennspiritus. Der Bus innerhalb von Grasse ist kostenlos und bringt einen aus diesem entsetzlichen Labyrinth wieder sicher auf den Gare Routière. Ansonsten kosten die Busse alle 1 Euro egal wohin und wielange man fährt . (Nizza-Grasse).

                                *In Rougon (kurz vor dem Point Sublime und Einstieg in die Gorges) gibt es eine Gite d'etappe bei der Creperie Le mure d'abeille - sehr nett!

                                *Ab Riez ist der Weg als auf der Strasse verlaufend beschrieben - inzwischen dürfte er aber von den römischen Säulen aus gerade weiterführen und kommt erst beim Pferdesportzentrum auf die Strasse. Ich habe zwar die "Negativ-Markierung" an der Strasse gesehen, aber den aktuellen Weg nicht gefunden und bin daher nach der Beschreibung auf der Strasse gegangen .

                                *Für eine Übernachtung in der Gite d'etappe von Entrevaux muss man sich beim Office de tourisme (gleich neben dem Tor) anmelden.

                                *Von Entrevaux den Zug nach Le Plan nehmen (1 Station) 1,35 Euros - auf der Schnellstrasse ist nicht so angenehm.

                                *Zum Gewichtsparen: für die beiden Tunnels in den Gorges reicht eine einzelne LED-Funzel (ich hatte meine Exped mit) völlig aus! Man hört ohnehin, dass man im Wasser latscht und so am richtigen Weg ist .

                                *Generell ist Kartenlesen nicht von Nachteil ;) weil die Markierungen manchmal nicht zu finden sind - aber ich war viel im Schnee unterwegs . (Eigentlich wollte ich im Warmen und in der Sonne wandern und bin deshalb nach Südfrankreich

                                *Von Manosque mit dem BUs nach Digne les Bains und von dort mit dem Bummelzug (Chemin de Fer de Provence) nach Nizza (falls ihr dort hinwollt/müsst) ist ein Erlebnis.

                                Mehr fällt mir im Moment nicht ein - ist so schon ziemlich lang geworden.


                                Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne by PM melden.

                                gx
                                sabine
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • bastii
                                  Neu im Forum
                                  • 07.07.2008
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] GR 4 und GTPA Provence

                                  Hallo

                                  Wir wollen in ca. 2-3 Wochen dem GR-4 ebenfalls mal einen Besuch abstatten..
                                  Wir würden gern den Mt. Ventoux mitnehmen und möglichst wenig Zivilisation, sprich asphaltierte Straßen, auf dem Weg haben.

                                  Dazu hätten wir ein paar Fragen:
                                  Wo habt ihr den topoguide bestellt? (Suche im moment im inet.. werde aber irgendwie nicht fündig)

                                  Welche Etappe (ca. 7-10 Tage) würdet ihr uns empfehlen?
                                  Eventuell auch Teile de GTPA?

                                  Danke für eure Zeit!
                                  Die obigen Berichte haben auch schon sehr weitergeholfen

                                  Gruß, Basti

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] GR 4 und GTPA Provence

                                    Den Topoguide gibt es hier

                                    Keine Strasse ist eher nicht in dieser Gegend - am ehesten noch auf der GTPA - die ich aber immer noch aufgehoben habe. GTPA würde ich eine knappe Woche einkalkulieren - dann könnte man noch weiter auf dem GR4 bis Grasse - das ist eine schöne Gegend.
                                    Aber dann fehlen die Gorges du Verdon und sie sind schon irgendwie sehenswert

                                    Ich kann dir ja einmal einen Scan von der Übersichtskarte machen, wenn du willst?

                                    gx
                                    sabine
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • bastii
                                      Neu im Forum
                                      • 07.07.2008
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] GR 4 und GTPA Provence

                                      Hallo Sabine,

                                      Danke für die schnelle Antwort!
                                      Nen Scan wäre echt super
                                      Meinst du die Strecke ist für Hunde geeignet?
                                      Wir wollen unseren kleinen Mischling gern mitnehmen. (Schläft dann bei uns im Zelt )
                                      Gorges du Verdon = Verdonschlucht?
                                      Falls ja, es wird oft gesagt, die sei recht häufig stark besucht..
                                      Was wäre da dein Tipp?
                                      GTPA uund den von dir beschriebenen Teil des GR4 hört sich gut an..

                                      Gruß,

                                      Basti

                                      Kommentar


                                      • bastii
                                        Neu im Forum
                                        • 07.07.2008
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] GR 4 und GTPA Provence

                                        Mir sind noch nen paar Fragen eingefallen:

                                        Wie schaut es mit Schnee aus? Sollten wir auf dem GTPA damit rechnen?
                                        Kann man als Freizeitwanderer die angesprochenen Abschnitte in der Zeit gut laufen, oder artet das in Höchstleistungen aus?
                                        Wir wollen mit dem Auto anreisen und dann Bei Beenden des Weges per öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Ist dies gut möglich? Ich denke mal in F ist das Nahverkehrsnetz ähnlich gut wie bei uns
                                        Hat einer von euch noch Infos zur GTPA?
                                        Oder vielleicht nen interessanten Link?
                                        Witzigerweise schwer etwas zu finden
                                        Danke Euch!!

                                        Basti

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X