Timex Trailrunner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Timex Trailrunner

    Ich suche ja mal wieder karierte Maiglöckchen, in diesem Fall eine Kombination aus Sportuhr, Fahradcomputer, HF-Messer, Höhenmesser usw.
    Dabei bin ich auf die Timex Trailrunner gekommen. Kennt jemand oder hat jemand dieses Teil?
    Wenn nicht, was haltet ihr davon? Iss ja nicht grade man ein Schnäppchen...
    Danke Ww

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Kenne die Timex nicht.
    Verwende für die obigen Zwecke mein Garmin Forerunner 350. Ich kann nicht erkennen welchen GPS-Chip die Timex hat, der SirfStarIII in der Garmin hat jedoch keine Empfangsabrisse.

    Die Höhenmessung eines GPS ist natürlich immer nur mit Vorbehalt einer Empfangsqualität zu betrachten. Im Abgleich mit MotionBase wird die Höhe über die Position korrigiert.

    Nachteil ist eine Accukapazität von ca. 8-10 Stunden. Vielleicht ist die Timex da etwas ausdauernder.

    Ich kenne die Softwareverfügbarkeit von der Timex nicht. Es ist jedoch schon ein sicherer Vorteil, viel Kommunikations-Software für Deinen Hersteller im Angebot zu haben. Zur Zeit ist der Garmintransfer auch mit PD Software abgedeckt.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von dike
      Die Höhenmessung eines GPS ist natürlich immer nur mit Vorbehalt einer Empfangsqualität zu betrachten. Im Abgleich mit MotionBase wird die Höhe über die Position korrigiert.
      Danke für die Antwort. Hatte alternativ den HAC 4 plus pro oder den 5er angedacht. Nur hat man mir wieder erzählt, dass da die Höhengenauigkeit überhaupt nicht akzeptabel wäre, da durch Luftdruck gemessen. Müßte ständig kalibriert werden. Deshalb kam ich auf die GPS gestützten Geräte.
      Ww

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von woodswitch
        ...Danke für die Antwort. Hatte alternativ den HAC 4 plus pro oder den 5er angedacht. Nur hat man mir wieder erzählt, dass da die Höhengenauigkeit überhaupt nicht akzeptabel wäre, da durch Luftdruck gemessen. Müßte ständig kalibriert werden. Deshalb kam ich auf die GPS gestützten Geräte.
        Ww
        Die Antwort ist nicht so schlecht, die man Dir da mitgeteilt hat. Am Besten ist immer eine Kombination aus GPS-Höhe und barrometrotrischer Höhenmessung.

        Beide messen jedoch nicht die gleiche"Höhe". Während der Barrometer die Höhe über NN (Seehöhe) misst. Gibt das GPS eigentlich die Elipsoid-Höhe wieder. Einige GPS haben eine Software-Korrekturtabelle. Der Barrometer steht in Abhängigkeit von Temperatur und Wetter. Der GPS-Höhenmeter ist abhängig vom Satelitenempfang. Wenn der Barrometer gut kalibriert ist, gibt er die genaueren Werte. Kann man ihn nicht kalibrieren, kann die Höhe in wenigen Tagen um +- 50m abweichen.

        Wie immer ... es gibt zwei Seiten der Medaille.
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • woodswitch
          Erfahren
          • 21.06.2006
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, ich glaube man muss sich sehr genau überlegen, was man wirklich braucht oder nur will....
          Ehe ich mich über einen Fehlkauf ärgere, werde ich mich noch sehr genau damit befassen. Schaue mir jetzt auch den Forerunner 305 mal genauer an.
          Weißt du, ob es kombinierte Geräte gibt die die Höhe aus GPS-Höhe und barrometrotrischer Höhenmessung ermitteln?
          Die würde ich mir dann auch mal noch ansehen.
          Danke Ww

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt GPS-Geräte wie das Garmin etrex Vista (in den verschiedenen Varianten), die beides haben - GPS-Werte und barometrische Höhenmessung. Bei einer automatischen Kombination aus beidem hast du, denke ich mal, das Risiko, daß sich die Abweichungen von beiden auch addieren könnten, da es ja völlig verschiedene Verfahren sind.

            Christine

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              ...Bei einer automatischen Kombination aus beidem hast du, denke ich mal, das Risiko, daß sich die Abweichungen von beiden auch addieren könnten, ...
              Naja, das Risiko besteht bei einem bischen Verständnis von dem Gerät eigentlich nicht. Ich habe das Viste CX und nutze die kombinierten Fähigkeiten der Höhenmessung sehr häufig. der Vergleich mit bekannten Höhenangaben zeigt eine sehr hohe Qualität.

              Man bekommt schon ein gewisses Gefühl, welcher der beiden Aussagen glaubwürdiger ist. Hat sich das Wetter seit der letzten Kalibrierung verändert? Stehe ich im gutem Satelitenempfang? Verwende mitteln bei der GPS-Messung? Sind die Werte an Hand der Karte plausibel ablesbar?

              Die Qualität der Messung des Kombi-GPS-Gerätes war deutlich besser, als alleinige Armbanduhren-Höhenmeter oder barrometrische Handgeräte. Bei diesen ergibt sich, bei Durchquerung eines Punktes mit einer mehrstündigen Zeitdifferenz, immer eine Höhendifferenz.

              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                die frage eines mannes der kein gipfelstürmer ist:
                wofür ist es wichtig, meine höhe auf 50m genau zu kennen?
                klar, interessieren würde mich sowas wohl auch, aber gibt es sicherheitsaspekte?
                ich bin bisher noch nicht in die gefahr gekommen, meinen standort auf einer karte dermaßen genau festlegen zu müssen.
                also, wofür?

                danke gruß
                klaus
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In bergigem Gelände + mit ausreichend detaillierter topografischer Karte rangiert der Höhemesser als Orientierungsmittel eigentlich noch vor dem Kompaß. Ansonsten ist die Höhe wohl eher von statistischem Interesse, ähnlich wie bei einem Kilometerzähler am Fahrrad.

                  Christine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X