Welche winddichte Fleecejacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kafenio
    Erfahren
    • 15.06.2005
    • 152

    • Meine Reisen

    Welche winddichte Fleecejacke?

    hallo zusammen,
    folgendes problem: meine ca 1 jahr alte, winddichte fleecejacke von lowe alpine hat die letzte wäsche mit sagrotan hygienespüler nicht überlebt und leidet nun unter chronischem faltenwurf - oberstoff und futterstoff haben sich von einander gelöst.

    nun bin ich auf der suche nach ersatz. die anforderungen:
    - winddichte fleecejacke, die sich vom stoff her so anfühlt wie eine normale plartec fleecejacke (nicht diese knisternden gore windstopper-fleecejacken, bei denen man das gefühl hat mit einer plastikplane umgeben zu sein, weil das netzinnenfutter direkt auf der membran angebracht ist)
    - abriebfestes nylon auf schultern und ellenbogen
    - raglan schnitt oder zumindest keine nähte auf den schultern.
    - weitenverstellbarer kragen
    - gummizug im saum
    - grössenverstellbare ärmelbündchen
    - zwei taschen (entweder in hüft- oder brusthöhe) in die man die hände bequem hineinstecken kann (auch mit handschuhen) und die ggf. als zusätzliche belüftung dienen.
    - winddichte reissverschlüsse sollten selbstverständlich sein, ich erwähne sie aber trotzdem nochmal explizit.
    - maximal 150 EUR.

    es gab mal von lowe die whirlwind jacke, hab sie aber in deutschland nicht mehr in onlineshops gesehen, softshell mag ich nicht. problem bei der whirlwind: ist wieder die windbloc ACT technologie, - das plus sagrotan hatte ich ja schonmal...

    wer hat einen tipp für mich?
    viele grüsse
    k.
    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann die Haglöfs Typhoon-Jacke empfehlen!
    Angenehm weich, knistert nicht, relativ eng anliegender aber bequemer Schnitt, Taschen an der richtigen Stelle, hält längeren Nieselregen aus, recht gute Wasserdampfdurchlässigkeit. Hab das Teil seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit

    Kommentar


    • kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

      • Meine Reisen

      #3
      hallo waldwichtel,
      danke für deine empfehlung und schön das du mit der jacke zufrieden bist. das problem bei der typhoon ist jedoch:
      1. kostet sie deutlich mehr als 150 EUR (in der regel 199, ich hab sie aber schon für 179 gesehen)
      2. sie fühlt sich nicht an wie eine fleece-jacke sondern wie eine gore windstopper fleecejacke, und genau das will ich nicht:
      - winddichte fleecejacke, die sich vom stoff her so anfühlt wie eine normale polartec fleecejacke
      hat jemand noch andere vorschläge?
      viele grüsse
      k.
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        Irgendwie liest sich Dein Anforderungsprofil fast wie eine Beschreibung der JW Blizzard, vom Preis mal abgesehen.

        Dir ist bekannt, daß es Windstopperfleece in mehreren Varianten gibt; z.B. Windstopper Tornado(Fleece/Membran/Netz) und Windstopper Glacier(Fleece/Membran/Fleece)?
        Bei der Blizzard kommt letzteres zum Einsatz.

        Schätze mal es gibt auf dem Markt keine Jacke mit allen von Dir geforderten Merkmalen, schon garnicht bei dem Preislimit.

        Vielleicht diese hier;
        http://shop.militarypartner.com/prod...ddddeef19e5c58
        Passt vom Preis und zumindest ein paar der geforderten Details.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich finde, daß sich die Typhoon viel besser anfühlt als normales Fleece, von außen ist sie nämlich schön kuschelig weich, da kommt kein "normales" Fleece mit.
          Und der Vorteil von Windstopper-Jacken: durch die Winddichtigkeit können sie sehr dünn gehalten werden, sie sind damit recht leicht und zudem für einen großen Temperaturbereich geeignet.

          Kommentar


          • kafenio
            Erfahren
            • 15.06.2005
            • 152

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Waldwichtel
            Also ich finde, daß sich die Typhoon viel besser anfühlt als normales Fleece, von außen ist sie nämlich schön kuschelig weich, da kommt kein "normales" Fleece mit.
            Und der Vorteil von Windstopper-Jacken: durch die Winddichtigkeit können sie sehr dünn gehalten werden, sie sind damit recht leicht und zudem für einen großen Temperaturbereich geeignet.
            mag ja sein, das DU dies so empfindest. ich kann dieses plastiktütenfeeling (auch wenn ein netz-liner innen aufgebügelt ist) auf der haut nicht mehr haben. die blizzard sieht in der tat recht gut aus, ist mir jedoch fast schon ne nummer zu schwer (700g...fast 800g) und um 60 EUR zu teuer... werd sie mir dennoch mal anschauen.

            gibts sonst noch jacken die diese merkmale haben?
            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was für ein Plastiktütenfeeling? Daraus schließe ich, daß du die Typhoon noch nie in den Händen gehabt hast. Das Innenmaterial ist nur leicht perforiert und weich...

              Kommentar


              • kafenio
                Erfahren
                • 15.06.2005
                • 152

                • Meine Reisen

                #8
                hallo waldwichtel,
                weich ist für mich z.b. sweatshirt stoff oder z.b. polartec fleece. nicht weich (aka "plastiktütenfeeling") ist für mich der gore windstopperfleece (aussen weich, innen nervig), xcr-3-lagen-laminat wie z.b. bei den flight series jacken von TNF und z.b. gore paclite, etc.

                du hast recht, dass ich die typhoon noch nie in händen hatte. die beschreibung deutet aber ganz stark auf das mir so verhasste windstopper-zeug hin. ich werde mal sehen ob ich sie irgendwo mal zum anfassen bekomme.

                falls sich herausstellt, das sie doch aus stinknormalem gore windstopper stoff gebaut ist, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, weis dann aber was ich von deiner aussage "weich" zu halten habe.
                \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab auch den Blizzard und bin ganz zufrieden, kommt aber natürlich auch auf den Einsatzbereich an. Für Lappland im Sommer ist das Teil ideal.

                  P.S. Keine verstellbaren Ärmelbündchen, also Ärmel hochkrempeln is nich'.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #10
                    die blizzard sieht in der tat recht gut aus, ist mir jedoch fast schon ne nummer zu schwer (700g...fast 800g) und um 60 EUR zu teuer...
                    Du willst eine Jacke mit praktisch jedem erdenklichem feature haben.
                    Kostet Geld und treibt das Gewicht nach oben.
                    Ausserdem Fleece innen und aussen, was so eine Jacke nochmal 1/3 schwerer macht.

                    ..aber am liebsten max. 500g und 150Eur.

                    hat jemand noch andere vorschläge?
                    Ich klink´ mich aus, such Dir Deine Jacke alleine.
                    Diese "Falsch- nächster!" Attitüde geht mir langsam auf den Senkel.

                    Kommentar


                    • kafenio
                      Erfahren
                      • 15.06.2005
                      • 152

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thorsten
                      die blizzard sieht in der tat recht gut aus, ist mir jedoch fast schon ne nummer zu schwer (700g...fast 800g) und um 60 EUR zu teuer...
                      Du willst eine Jacke mit praktisch jedem erdenklichem feature haben.
                      Kostet Geld und treibt das Gewicht nach oben.
                      Ausserdem Fleece innen und aussen, was so eine Jacke nochmal 1/3 schwerer macht.

                      ..aber am liebsten max. 500g und 150Eur.

                      hat jemand noch andere vorschläge?
                      Ich klink´ mich aus, such Dir Deine Jacke alleine.
                      Diese "Falsch- nächster!" Attitüde geht mir langsam auf den Senkel.
                      wie ich schon schrieb: ich habe bereits eine jacke gehabt, die alle die anforderungen erfüllt hat, es gab sie vor etwa einem jahr für 70 eur als auslaufmodell bei einem münchener outdoorladen und sie wiegt 590g.

                      das problem ist: das modell gibt es leider nicht mehr (lowe alpine mit windbloc act/polartec materialmix, nylonverstärkte schultern, auf die verstärkten ellenbogen kann ich gern verzichten, grössenverstellbarer kragen und saum, dicht sitzende ärmelbündchen, grosse brusttaschen, die gleichzeitig zur belüftung dienen und genau eine solche oder eine ähnliche hätte ich gerne wieder.

                      von fleece innen und aussen hat niemand etwas geschrieben (ausser du jetzt grade und derjenige, der mir freundlicherweise die sicherlich nicht schlechte blizzard empfohlen hat). ich schrieb etwas von - ach lies es einfach nach.

                      mir stattdessen hier 220 EUR jacken zu empfehlen ist eigentlich eine frechheit, wenn ich schreibe, das ich maximal 150 EUR ausgeben möchte und jetzt kommst du um die ecke gebogen und spielst den beleidigten, weil ich sage, das die vorhergehenden vorschläge leider nicht den kriterien entsprechen? du solltest dich was schämen...

                      naja - mir solls recht sein. vielleicht gibts ja noch user hier im forum, die einen wirklich guten tipp auf lager haben und nicht nur dummes zeug von sich geben.

                      mfg
                      k.
                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der geneigte Leser möge sich sein eigenes Bild machen.......

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: welche winddichte fleecejacke?

                          Zitat von kafenio
                          es gab mal von lowe die whirlwind jacke, hab sie aber in deutschland nicht mehr in onlineshops gesehen, softshell mag ich nicht. problem bei der whirlwind: ist wieder die windbloc ACT technologie, - das plus sagrotan hatte ich ja schonmal...
                          Klingt für mich so, als hättest du deine Jacke schon gefunden.
                          Warum bestellst du sie dir nicht im Ausland?
                          Hier gibt es sie gerade stark reduziert. Allerdings nur in S. Aber ist ja auch nur ein Beispiel. Wer suchet der findet...
                          Und diesen Hygienespüler kannst du doch einfach weglassen, oder? (ich hab sowas jedenfalls noch nie verwendet).



                          PS, was ist eigentlich mit diesem Modell aus dem aktuellen Sortiment?
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:40.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: welche winddichte fleecejacke?

                            Zitat von sjusovaren
                            Und diesen Hygienespüler kannst du doch einfach weglassen, oder? (ich hab sowas jedenfalls noch nie verwendet).
                            Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, das Zeug braucht nämlich kein Mensch...

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jupp, ich würde auch die Finger vom Hardcore-Waschmittel lassen...

                              Und es evtl. mal mit Polartec Windpro versuchen - zwar nicht absolut winddicht, dafür schön atmungsaktiv, keine Membran die kaputt etc. gehen kann, reiner Fleecestoff...

                              Kommentar


                              • derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: aber doch braucht man solch ein waschmittel! wie sonst sollte man seiner freundin klarmachen, dass eine neue jacke hermuss?
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround
                                Für alle die, die nicht alles lesen.
                                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                Kommentar


                                • kafenio
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2005
                                  • 152

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  vielen dank für eure tipps. mir ist heute die jack wolfskin hurricane jacket über den weg gerollt, genau das was ich will - bis auf grössenverstellbare ärmelbündchen, aber die bau ich mir dann noch um. dafür hat sie unterarmreissverschlüsse sowie einen 2-wege frontzipper (war ja gar kein requirement...). preis: 99 EUR. es geht also doch (gell thorsten? sorry - aber das musste jetzt mal sein.)

                                  die nylonverstärkten ellenbogen, hab ich festgestellt, brauche ich nicht - nachdem ich meine bisherigen jacken an den ellenbogen untersucht habe und kaum abnutzung zu sehen war.
                                  \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                  Kommentar


                                  • derklaus
                                    Fuchs
                                    • 15.02.2006
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    na prima, lass uns hier tagelang rumsuchen, und entscheide dich dann doch anders
                                    (bitte nicht ernst nehmen)

                                    die hurricane für €99,- ist allerdings ein recht ordentliches schnäppchen. normalpreis: €199,-

                                    viel spaß damit
                                    gruß
                                    klaus
                                    Es gibt was neues hier:
                                    Forums-Passaround
                                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                    Kommentar


                                    • kafenio
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2005
                                      • 152

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      na prima, lass uns hier tagelang rumsuchen, und entscheide dich dann doch anders
                                      (bitte nicht ernst nehmen)


                                      aber wieso 199,99? achso: jack northface hat mehrere jackenmodelle die hurricane heissen - das eine ist ne softshell, das andere ne windstopper-fleece jacke. sozusagen der kleine bruder der blizzard:

                                      diese hier ist die die ich bekommen hab (liegt so zwischen 159 und 149 EUR regulär:
                                      http://www.akelli.de/start.php?d_504...K_WOLFSKIN.php

                                      diese hier ist vermutlich die, die du meintest:
                                      http://www.wanderfritzen.de/shop/pro...oducts_id=3557

                                      von daher ist das schnäppchen nicht soooo gross. aber durchaus schon ok.
                                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Kafenio, du bist mir ein Held.
                                        Die ganze Zeit jammerst du über das angebliche "Plastiktütenfeeling" von Gore-Windstopperjacke, und dann kaufst du dir selbst eine... Diese Hurrican ist übrigens fast baugleich mit der Haglöfs Typhoon...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X