HELSPORT Lavvu - eine weitere Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkman
    Erfahren
    • 25.11.2003
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    HELSPORT Lavvu - eine weitere Diskussion

    Zitat von iamon
    @Trekkman: war es das Lavulight? Wie sind die Erfahrungen?Überlege immer noch...
    Hallo iamon,

    ja es ist das Lavvulight inkl. Boden. Ich bin total begeistert von dem Teil – so macht zelten Laune. Aber zu den Fakten. Das Raumgefühl empfinde ich sehr angenehm. Allerdings komme ich aus der Dackelgaragen-Fraktion (nutzte sonst ein Akto beim wandern und ein Salewa-Micra bei Kanu-, Radtouren). Minizelte sind zwar sehr leicht aber im Vergleich zum Lavvu sind es Folterkammern. Im Lavvu kannst du auf einem Hocker sitzen und neben dir brennt die Gaslaterne.

    Aufbau-, bzw. Abbauzeiten beim Lavvu sind nicht der Rede wert. Sind nur ein paar Minuten. Allerdings vertüddeln sich die vielen Zeltschnüre sofort. Abhilfe schaffen hier Haushaltsgummis die die Zeltschnüren-Knäule zusammen halten.

    Kondenswasser (was ja jedes Zelt hat) ist kein Problem. Es läuft einfach ab. Es tropft nichts. Bei starker Kondenswasserbildung innen und bei Regenwetter werden Kondenswasser-Micro-Tropfen abgegeben (Kondenswasser spritzt durch den Aufschlag von Regenwassertropfen ins Innere). Wenn man im Schlasa liegt merkt man die auch auf der Haut. Man meint dann das Zelt ist undicht. Das ist falsch – das Teil ist absolut dicht.

    Mein Fazit: Das Gewicht- Raumverhältnis für 1 oder 2 Personen ist schon perfekt. Das Lavvu ist ein Traum.
    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von Trekkman
    Das(Ein) Lavvu ist ein Traum.
    Vielleicht bis vor 2 -3 Jahren! Mittlerweile gehört ein Lavvu, nicht nur in diesem Forum, zur absoluten HYPE-Scheiße! Ich kann mir jedenfalls eine bessere allround Zeltform zum pennen vorstellen.

    eWALD

    Kommentar


    • Trekkman
      Erfahren
      • 25.11.2003
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Ewald
      Zitat von Trekkman
      Das(Ein) Lavvu ist ein Traum.
      Vielleicht bis vor 2 -3 Jahren! Mittlerweile gehört ein Lavvu, nicht nur in diesem Forum, zur absoluten HYPE-Scheiße! Ich kann mir jedenfalls eine bessere allround Zeltform zum pennen vorstellen.

      eWALD
      Was denn? Danke!
      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Ewald
        Zitat von Trekkman
        Das(Ein) Lavvu ist ein Traum.
        Vielleicht bis vor 2 -3 Jahren! Mittlerweile gehört ein Lavvu, nicht nur in diesem Forum, zur absoluten HYPE-Scheiße! Ich kann mir jedenfalls eine bessere allround Zeltform zum pennen vorstellen.

        eWALD
        Charmant, charmant...aber wehe du bist von Socken, Hosen, Schuhen, Zelten , Jacken, Pullis etc begeistert, die mehr als drei Leute gut finden
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Trekkman
          Allerdings vertüddeln sich die vielen Zeltschnüre sofort.
          Eigentlich sind das ja Sturmleinen, oder? Ich tu die jedenfalls nur bei Bedarf dran ...

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Ewald
            Ich kann mir jedenfalls eine bessere allround Zeltform zum pennen vorstellen.
            Ich auch. Diese hier:

            Click
            • - mehrteilig uund besser aufteilbar
              - luftig aufzubauen
              - beheizbar


            :P Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Sawyer
              Zitat von Ewald
              Ich kann mir jedenfalls eine bessere allround Zeltform zum pennen vorstellen.
              Ich auch. Diese hier:

              Click
              • - mehrteilig uund besser aufteilbar
                - luftig aufzubauen
                - beheizbar


              :P Sawyer

              aber auch wesentlich schwerer und wenn naß, dann bleiben sie naß.
              dazu kommt der olle effekt, "wenn man von innen antatscht, kommts wasser durch bei regen". die pfadi´s unter uns wissen, was ich meine...
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Trekkman
                Das Lavvu ist ein Traum.
                Die Eigenschaften deines Lavuu`s sind nicht`s besonderes, kein Zelt-Revival,
                kein Nostalgie-Zelt, nichts Neues, nichts Modernes noch was Innovatives, wenn auch etwas , was so erst vorgestern möglich wurde, nichts was übervorgestern denkbar gewesen wäre, ohne außen vor zu stehen oder mitten drin zu sein, - IN OUTDOORLAND eben, alles zu kennen und Ruhe zu bewahren, den HORIZONT mit Blicken abzusuchen, das ist nicht neu!
                Ich komme auch mit einem Kuppelzelt klar!

                eWALD

                Kommentar


                • RoJo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 14.10.2005
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Seit wann hat das Lavulight eine Kappe oben??? Ich kenne es bisher nur mit festem Tunnellüfter ähnlich denen am unteren Rand.

                  Kommentar


                  • Trekkman
                    Erfahren
                    • 25.11.2003
                    • 243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Ewald
                    Zitat von Trekkman
                    Das Lavvu ist ein Traum.
                    Die Eigenschaften deines Lavuu`s sind nicht`s besonderes, kein Zelt-Revival,
                    kein Nostalgie-Zelt, nichts Neues, nichts Modernes noch was Innovatives, wenn auch etwas , was so erst vorgestern möglich wurde, nichts was übervorgestern denkbar gewesen wäre, ohne außen vor zu stehen oder mitten drin zu sein, - IN OUTDOORLAND eben, alles zu kennen und Ruhe zu bewahren, den HORIZONT mit Blicken abzusuchen, das ist nicht neu!
                    Ich komme auch mit einem Kuppelzelt klar!

                    eWALD
                    Grüß dich eWALD (und all die Anderen),

                    keine Ahnung, was du da alles ansprichst. Bei Ideen wie "Revival, Nostalgie", "übervorgestern oder Outdoorland" halte ich mich lieber raus. Aber den letzten Satz habe ich gut verstanden.

                    Ich komme auch mit einem Kuppelzelt klar. Nur nehme ich jetzt lieber ein Lavvulight06 (reden wir eigentlich über das gleiche Zelt?). Ich kenne das Teil erst dieses Jahr – von daher war das für mich neu. Ich genieße es einfach mir nun die Hose im Stehen anzuziehen. Ich muss nicht mehr auf den Boden sitzen (sondern auf einem Hocker). Das Platzangebot ist bei fast gleichem Gewicht riesig. Dieses Gehampel in Sachen rücklagig im Zelt rumzukrabbeln ist für mich vorbei. Das bezieht sich jedoch nur auf die Kanu- und Fahrrad-touren. Beim latschen nehme ich dann doch die Folterkammer mit.
                    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X