Lagerung von Trekkingstöcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    Lagerung von Trekkingstöcken

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,

    ich hab da mal eine Frage ich hab im Aktuellen Outdoor-Mag was über die Lagerung von Trekking-Stöcken gelesen. Da steht das man die einzelnen Segmente teilen soll und sie auch geteilt lagern. Im Beiheft von meinen Leki's stand aber das man die Segmente nicht teilen soll, das blöde ist ich find das Heftchen nicht mehr und bin aber auch nicht mehr 100% sicher.

    1. :Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen.
    2. : Wenn man sie nicht Teilen "soll", was kann na passieren wenn ich das trotzdem tu???

    mfg
    max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ach du liebe Güte, die haben aber auch nix besseres zu schreiben, oder...

    Ich hab meine Trekkingstöcke (ca. 9-10 Jahre alt, Leki Super makalu Antishock) eigentlich nach jeder Tour einfach in die Ecke gestellt. Vielleicht noch allzugroben Dreck kurz abgekratzt (wenn überhaupt) und wenn die Wahrscheinlichkeit groß war, dass mal Wasser in größeren Mengen in die Stöcke gekommen sein könnte, hab ich die Dinger auseinandergezogen und getrocknet.

    Vor 3 Wochen haben sie dann nicht mehr richtig geklemmt. Dann hab ich neue Spreizdübel besorgt, die Stöcke mit Spüliwasser und ner schmalen Flaschenbürste von innen ausgeschrubbt (unglaublich, was da an Dreck rauskam...), alles wieder zusammengebastelt und gut ist. Die Stöcke klemmen wie neu. Nur die Optik ist logischerweise 9-10 Jahre alt.

    Also: Keine spezielle Lagerung erforderlich.

    chris

    Kommentar


    • Master_of_Disaster
      Erfahren
      • 23.12.2005
      • 339

      • Meine Reisen

      #3
      na das freut. Da darf ein an- und fürsich stink fauler Mensch wie ich auch mal faul sein .

      mfg
      max :wink:
      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

      Lebe jeden tag als wärs dein letzter

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,

        bei Leki steht dazu was auf der Website in den FAQ: Stöcke bei Feuchtigkeit richtig aufbewahren

        ansonsten würde ich mir da keine großen sorgen machen. da kann ja nicht viel schimmeln. die stöcke bestehen ja nur aus kunststoff und metall oder carbon. ich glaube, dass ständiges auseinanderbauen der stöcke eher schadet als hilft.

        gruß,
        uli

        Kommentar


        • Master_of_Disaster
          Erfahren
          • 23.12.2005
          • 339

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kleinhirsch
          ansonsten würde ich mir da keine großen sorgen machen. da kann ja nicht viel schimmeln. die stöcke bestehen ja nur aus kunststoff und metall oder carbon. ich glaube, dass ständiges auseinanderbauen der stöcke eher schadet als hilft.

          gruß,
          uli
          ich dachte da auch weniger an schimmel sondern mehr an Schmutzablagerungen und das man sie danach nur noch schwer oder garnicht aufbekommt. Wie z.B. bei den NoNames von meinem Kumpel.

          mfg
          max :wink:
          Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

          Lebe jeden tag als wärs dein letzter

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Master_of_Disaster

            ich dachte da auch weniger an schimmel sondern mehr an Schmutzablagerungen und das man sie danach nur noch schwer oder garnicht aufbekommt. Wie z.B. bei den NoNames von meinem Kumpel.
            ok, schimmel war ein wenig salopp ausgedrückt...
            ansonsten fand ich den trick mit der flaschenbürste von chris gar nicht schlecht, um die dinger wieder flott zu kriegen.
            bei den Leki-FAQs steht auch, dass die kleine drahtbürsten verkaufen, um die innenseite der rohre wieder aufzurauhen. die bürsten an sich halte ich erstmal für schnickschnack. aber das heißt zumindest, dass man die teile hin und wieder mal auseinanderschrauben darf, um sie zu reinigen.

            uli

            Kommentar

            Lädt...
            X