Literatur Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

    • Meine Reisen

    Literatur Island

    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir Literaturtipps zu Island geben? Insbesondere interessieren mich dabei natürlich Wanderungen/Treks, sowohl mehrtätgig als auch Tagestouren. Der grobe Plan (eigentlich bisher nur eine Idee) sieht vor, die Insel per Auto zu umrunden und dabei Tages- und Mehrtagestouren zu machen.

    Gruß
    Mark

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    schau mal unter http://www.isafold.de/ ,da kannst ja mal anfragen!

    http://www.isafold.de/literatur/literatur.htm
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Literatur Island

      Zitat von Rookie
      Hallo zusammen,

      Der grobe Plan (eigentlich bisher nur eine Idee) sieht vor, die Insel per Auto zu umrunden und dabei Tages- und Mehrtagestouren zu machen.

      Gruß
      Mark
      Hallo Mark,

      isafold.de ist echt eine hervorragende Seite um sich über Island zu informieren. Dieter Graser der hinter isafold.de steht ist auch hier im Forum aktiv.
      Wenn du auf Island bist dann lohnt es sich auf jeden fall die Insel nicht nur zum umrunden sondern auch mal Abstecher ins Hochland zu machen. Auf einigen Hochlandpisten kann man auch mit dem "normalen" Auto fahren.

      der Jakob
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • Rookie
        Erfahren
        • 06.04.2005
        • 251
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Dieter Grasers isafold.de ist 'ne tolle Seite und mir wohlbekannt. Die Tourenberichte werden zu einem späteren Zeitpunkt in meiner Planung bestimmt noch eine große Rolle spielen. Wenn ich bei der Literatur unter den Trekkingführern allerdings die isländischen Exemplare abziehe, bleiben eigentlich nur noch der obligatorische Rother und das Buch aus der "Abenteuer Trekking"-Reihe übrig.

        Der "Rund um Island" Tipp war allerdings super. Hier kann man sich die aktuelle Ausgabe sogar kostenlos herunterladen.

        Mal sehen, für den "Backpacker-Teil" der Reise werde ich mir mal das passende Buch aus der Rough Guide Reihe bestellen. Das Exemplar für Schottland war jedenfalls sehr hilfreich.

        Abstecher ins Inland hören sich schonmal gut an und werden in die weitere Planung aufgenommen…

        Gruß
        Mark

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          Fuer Island lohnt sich als Reisefuehrer eigentlich nur der Lonely Planet (englisch) und das Internet in Verbindung mit Dieters Seite und den Links.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte damals (Fahrradtour) den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, der war eigentlich recht gut und enthielt viele Detailinfos. Das ist aber schon einige Jahre her (und von anderen Führern aus der Reihe war ich später nicht ganz so begeistert). Ich würde auch danach gehen, wer gerade eine möglichst aktuelle Auflage hat.

            Christine

            Kommentar


            • Allgäuer
              Erfahren
              • 31.05.2006
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke , da ich für nächstes Jahr möglicherweise auch Island vor habe lese ich hier nämlich sehr interessiert mit.

              @Hoaxter: Geht der Lonely Planet auch auf Trekking-Touren ein, also konkrete Tourenvorschlage mit Etappenbeschreibungen etc.? Oder werden eher "nur" die Sehenswürdigkeiten beschrieben? (Hatte erst einmal, schon vor einigen Jahren mit LP zu tun und da weniger bzgl. Trekking)

              Gruß
              Matthias
              Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                wenn ich Vorangegangenes lese, dann trau ich mich kaum mehr an der Diskussion teilzunehmen (Hey, gibt es hier kein *blush* Smily?) Danke!

                ... bleiben eigentlich nur noch der obligatorische Rother und das Buch aus der "Abenteuer Trekking"-Reihe übrig
                Den DuMont nicht zu vergessen, aber der deckt auch nur Tagestouren ab. Der Trekkingführer ist seit Jahen vergriffen und diesen Sommer sollten eigentlich vom selben Autor 3 Touren als "Trekking Klassiker" (Laugavegur, Kjalvegur, Jökulsárgljúfur) bei Conrad Stein erscheinen. Mein bestelltes Exemplar habe ich aber noch nicht erhalten.

                Ich spiele mit dem Gedanken in nächster Zeit meine Webseite isafold.de um eine spezielle Seite zu erweitern, welche das Auffinden bekannter Trekkingrouten erleichtert. Im Moment sind sie in den Reiseberichten zu sehr versteckt.

                Ich gebe auch gerne individuelle Tips und beantworte Fragen. Nur bitte sollten diese möglichst früh vor der Reise gestellt werden und schon ziemlich konkret sein.

                Viel Spaß in Island,

                Dieter

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich bin kürzlich von drei Monaten unbezahltem Urlaub zurück, 2 davon habe ich genau so verbracht wie du es im Eingangspost schilderst: mit dem Auto die Insel umrunden und Tagestouren machen. Ich hatte das komplett ohne Literatur gemacht - von der sehr guten isländischen "Around Iceland 2006" Info mal abgesehen, aber die bekommt man vor Ort an jeder Tanke.

                  Wenn Du spezielle Fragen hast - melde dich.

                  Michael

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hier noch ein Nachtrag:

                    Ich hab mal kurz in den Lonely Planet geschaut - also über Wandern und Trekking steht da nicht viel drin. Da empfehle ich eher den Reiseführer "Island" von Jens Willhardt / Christine Sadler erschienen im Michael-Müller Verlag. Der enthält neben dem klassischen Reiseteil auch Beschreibungen von Wander und Trekkingtouren.

                    Trotzdem, einen richtigen Trekkingführer für Island gibt es bisher nicht - nicht einmal auf Isländisch. Aber wer weiß ....?

                    Dieter

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Literatur Island

                      Edit: Hat sich erledigt, sind wohl die Neuauflagen

                      Hi, ich haeng mich einfach mal hier dran

                      Bin auf der Suche nach einem Island Reisefuehrer, und da sind ja die von Jens Willhardt und Christine Sadler wohl ziemlich gut

                      Nun gibts da bei amazon.de aber unterschiedliche:

                      "Island"
                      "Island, 21 Wanderungen und Touren"
                      "Island. Mit 66 Wanderungen und Touren"

                      was ist denn da jetzt zu Empfehlen?

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Literatur Island

                        Schau aufs Erscheinungsdatum und kaufe die neueste Auflage. Ganz einfach.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Literatur Island

                          MM Verlag: Ausgabe 2009
                          Dumont aktiv Wandern auf Island 35 Touren
                          Rother Wanderfüher 51 Touren
                          Outoor : Auf derRingstraße
                          Outdoor :trekking Klassiker :Laugavegur,Fimmvörouhals,Querung des Jökulsaglfufur-Nationalparks

                          lonley planet 2010 english


                          hilfreich online: Island per Rad von Ulf Hoffmann.
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.04.2010, 14:15.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Literatur Island

                            Ansonsten gibt es hier noch absolut beeindruckende Filme über Island ... oder besser noch ab ins Kino und eine Live-Vorführung mit Stefan ansehen - ein Erlebnis!

                            http://www.islandfilm.de/

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X