Anfang November snowboarden in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

    • Meine Reisen

    Anfang November snowboarden in den Alpen?

    Hallo

    snowboarden in den Alpen. geht das irgendwo Anfang November?
    Muss noch etwas üben bis ich fit bin für Touren. Brauche also ein Wintersportgebiet mit Lift/Seilbahn. Übernachten werde ich im Zelt/Biwak

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG
    Christof

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab zwar weder vom Boarden noch von Alpen irgenwelche ahnung. Aber ich würde mal Tippen Zugspitze . Da gibt ja dann wohl auch einen Lift.

    mfg
    max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

    Kommentar


    • kaiseravb
      Neu im Forum
      • 06.08.2006
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      du kannst auf vielen gletschen fast das ganze jahr über fahren. zb auf dem kitzsteinhorn bei kaprun, dem hintertuxer gletscher im zillertal, in sölden oder auf dem stubaier gletscher. im november auch schon fahrbar ist imho der pitztaler gletscher. irgendwann im november öffnet normalerweise auch die zugspitze.

      Kommentar


      • Auenländer
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2006
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        es kommt immer auf die höhe der Location an.Die meisten Gletscher
        haben im November schon auf, bis die nichtgletschergebiete aufmachen wird es warscheinlich noch bis mitte Dezember dauern.
        Die meisten Gletscher sind aber erstens sehr flach und zweitens
        gibt es da oftmals Gletscherspalten in die man besser nicht reinfallen
        sollte. Ich würde auf einem Gletscher die Piste nicht verlassen.
        Außerdem ist die Schneedecke am Anfang der Saison noch nicht
        stabil genug um Touren zu gehn(lawienengefahr!!!!!!!!!).Darüber kann man sich aber an der Liftstation oder beim Lawienenwahrdienst informieren.
        Lawienestufen:1 und 2: O.K.;3:naja, kommt darauf an(Sonne,Wind Steilheit); 4 und 5: NEVEREVER Sicherheit geht vor!!!!!

        Ansonsten kannst du dir die aktuelle SNOWBOARDER Ausgabe 121 holen(keine Werbung, aber diesmal seht wirklich was brauchbares drin),
        da stehen die besten Resorts der Alpen inkl. aller benötigten Daten drin.

        Der ADAC ski-atlas ist auch eine gute hilfe, brauchst nicht mal den neusten, da ändert sich nicht so viel.

        jo, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber wenn noch was unklar ist melde dich nur, ansonste wünshe ich dir einen schönen trip und immer eine Hand Schnee unterm Brett.
        drop in and find out

        gruß
        ein Schneeliebhaber

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier gibts auch ne gute Übersicht: www.powderhausen.com
          Zum Tiefschneefahren um diese Zeit muss die Wetterfee schon sehr gut gelaunt sein.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Anfang November gehts eigentlich nur auf den Gletschern. Bei ausreichender Schneelage ist der Pitztaler Gletscher ganz ok da er relativ steile Pisten hat. Auch eine Tour auf die Wildspitz ist von dort aus möglich (meistens mein Tourensaisonstart) Habe dort teilweise schon Anfang November meine besten Powdertage verbracht (1m unverspurter Pulver). Letztes Jahr hatte es auf den Gletschern anfang November kaum Schnee! Spaltengefahr ist natürlich gerade im Frühwinter sehr hoch und auch die Lawinengefahr ist am Anfang der Saison nicht zu unterschätzen!
            Gruas
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Touren

              Hallo,

              zum Thema Touren gehen, Freeriden kann ich Dir nen richtig gutes Forum empfehlen www.erstespur.de

              Wir starten zwar auch schon im November auf dem Stubaier jedoch wird es auf Grund der vielen Spalten wenn überhaupt nur für ein paar Abstecher ins Gelände reichen.

              Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • chrisu
                Erfahren
                • 08.08.2005
                • 141

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank an alle für die Tipps!

                @jens: Das Forum erstespur.de ist ganz große Klasse für Snowboardtouren.

                Allerdings muss ich erst noch ein wenig auf der Piste üben bevor ich ins Gelände kann. Mit Gletschern und Spalten kenne ich mich einigermaßen aus und weiß die Gefahren einzuschätzen.

                Grüße
                Christof

                Kommentar

                Lädt...
                X