Slazhaushalt des Körpers

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • therapist
    Neu im Forum
    • 25.02.2003
    • 4

    • Meine Reisen

    Slazhaushalt des Körpers

    Hallo!

    Beobachte diese Forum schon einige Zeit und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden.

    Habe mal folgende Frage:

    Wenn ich durch Schwitzen etc. körpereigene Mineralsalze verloren habe, wie kann ich meinen Salzhaushalt wieder auf normales Niveau bringen. Interessant ist dies, wenn man mal keinen Salzstreuer mitten in der Pampa bei sich hat. Auf welche Weise kann ich diese Mineralsalze dem Körper "besorgen"? Den Trick mit der weißen Asche kenne ich, aber das kann irgendwie keine Lösung sein, oder? Kann ich über irgendwelche Nahrung an die Salze kommen?

    Auf Lösungen hoffend,

    Björn

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Björn,

    ich hab gerade das Buch von Collin Fletscher gelesen, in dem er seine Wanderung 1000 km durch Kalifornien von Mexika nach Oregon beschreibt.

    Während seiner Wanderung durch die heißen Wüsten, speziell das Death Valley bekam er plötzlich Schmerzen, dies war erst wieder vorbei, nachdem er begann regelmäßig Salztabletten zu essen - sogar in einer sehr hohen Dosis.
    Er vergleicht da mit den Rangern aus dem Valley, die manche täglich eine oder 2 Tabletten essen, manche essen bis zu 20 Stück am Tag.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Survivor
      Erfahren
      • 12.07.2002
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      Warum meínst du, das das mit der Asche nicht funktioniert?
      Meiner meinung nach funktioniert es.
      und Asche schmeckt auch nicht irgendwie abartig , oder so.
      hab's schon mal ausprobiert.
      Nimm dich in acht,
      gerate nie in Streit.
      Doch wenn es dazu kommt,
      sorge dafür,
      das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

      Polonius

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und warum eigentlich keinen Salzstreuer oder einfach Salznüsschen oder ähnliches Zeug?
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • therapist
          Neu im Forum
          • 25.02.2003
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Salzhaushalt

          Tja, also, Asche ist doch nicht etwa mit für den Körper wichtigem Salz zu vergleichen, oder?
          Auf einer mehrmonatigen Tour kann ich ja auch nicht mehrere Kilo Salz mit mir rumschleppen!?! Nur, wie kann ich mir dann behelfen, etwa an irgendwelchen Steinen lecken, in der Hoffnung, dass sie etwas salzig sind? Was für Möglichkeiten hätte ich????

          Gruß

          Björn

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Also eigentlich geht es hier doch um den Mineralhaushalt, und den kann man nicht mit normalem Salz decken. Relevand wird das ganze aber auch erst nach ein paar Wochen, in denen man sich in der Hinsicht Mangelernährt.
            Gruß.
            TObias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn man pro Tag sagen wir 5 g Salze ausschwitzt, dann wird sich das bestimmt nicht erst in ein paar Wochen widerspiegeln, sondern schon nach 2-3 Tagen. Holzasche (die weiße!) enthält recht viele Salze, kann also dazu genutzt werden, den Salzmangel auszugleichen. Kiesel lutschen hilft sicherlich auch in begrenztem Maße, kommt aber auf die Gesteine an. Es gibt auch Salze, die für den Körper pures Gift sind. Im Notfall hilft vielleicht das Trinken des eigenen Urins, ich würde raten fleißig Salz einzupacken... :wink:
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Jan
                Ehrenmitglied
                Dauerbesucher
                • 21.12.2001
                • 781
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn du die dunkle Asche erwischt, nimmst du mächtig krebserregende Stoffe zu dir. Becks kann dir da bestimmt als Chemiker einen Vortrag drüber halten. Trotz Gewicht würde ich lieber Salz mitnehmen!
                Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vergesst bei dem ganzen Salztablettenkram nicht, dass auch das normale essen, also Tütenmampf, Trockengemüse, Fleisch Brot, etc eine Menge Salz enthält. Es ist also nicht unbedingt notwendig die ausgeschwitzten Salze durch Tabletten zu ersetzen. ( Dafür, dass ich schon 27 Jahre Lebe, bin ich auf Tour immer ganz gut ohne ausgekommen :wink: )
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • maro
                    Erfahren
                    • 12.05.2002
                    • 251

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Salz Hin Salz her

                    Moin Moin,

                    eigentlich sollte der normale Mineralhaushalt (also Salz(e) inbegriffen) mit dem täglichen Essen und Trinken abgedeckt sein!

                    Aber eben nur »eigentlich«. Wenn wir jetzt also länger draussen unterwegs sind, uns den einen oder anderen Berg hochquälen in der heißen Mittagshitze, werden wir mit dem normalen Maß an Mineralstoffen nicht so ganz auskommen.

                    Ich habe längeren Touren meistens Produkte von Trekking Mahlzeiten oder TravelLunch dabei (es gibt bestimmt auch weitere »gute« Produktanbeiter). Hier ist von Haus aus schon mal deutlich mehr an Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten. Bei Trekking Mahlzeiten gibt es beispielsweise auch separate Präparate wie Multi-Mineraltabletten [65 Stk.], Multi-Vitamintabletten [50 Stk.], Elektrolyt-Glukose-Pulver [65 g] oder eben der 6-fach sortierte Gewürzstreuer inklusive herkömmlichen Salz, welche den täglichen Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen gut ergänzen.

                    Eine preisgünstigere Variante bietet jeder gut sortierte Supermarkt oder auch eine Apotheke (hier aber nicht mehr ganz so preisgünstig, dafür meist effektiver dosiert) mit ihren Nahrungsergänzenden Mineraltabletten und-pulvern an.


                    Viel Spaß draussen auf Tour.
                    Gruß Mark
                    Tschüß Mark


                    =====================================
                    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Christian
                      Da kann ich Dir nur zustimmen. Damit das sich das erst nach Wochen bemerkbar machen würde miente ich ja nicht eine Situation in der ich sonst nichts zu mir nehme. Villeicht sollte man nebenbei auch nochwas trinken und gelegentlich was essen. Soweit ich weiß sind da durchaus auch Salze drin :wink: .
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Marcel
                        Erfahren
                        • 18.01.2002
                        • 214

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Beim Salz sollte man darauf achten, dass es sich nicht um raffiniertes Salz (also nur NaCl) handelt sondern um ein ganzheitlich belassenes (Meersalz oder Steinsalz, wobei es nicht unbedingt aus dem Himalaya stammen muss). NaCl in seiner reinen Form (also ohne seine Antagonisten!) ist für den Körper toxisch und führt somit zu Bluthochdruck, Ödemen ect.
                        In den Fertiggerichten ist oft eben dieses raffinierte Salz enthalten, weshalb man Abstand davon nehmen sollte..

                        Eine tolle Quelle für Mineralien auf Wanderungen ist getrockneter Staudensellerie, der schmeckt super salzig...


                        Alles
                        Gute Marcel
                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hier mal ein Paar Links zum Totlachen zum Thema Salz:

                          http://www.interessantesweb.de/salz_des_lebens_3.htm

                          http://www.scripta.ch/kristallsalz.htm

                          http://www.naturkost.de/info/salz.htm


                          @Marcel: Was soll den bitte in diesem Zusammenhang ein Antagonist sein?

                          Meersalz enthält übrigens bis zu 95 % NaCl (lt. Link Nr. 3), Bluthochdruck macht das also genauso.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Rüro
                            Erfahren
                            • 09.08.2002
                            • 233

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo,

                            ich bin kein Biologe oder Geologe, aber ich denke es kommt auch stark darauf an, wo das Wasser her kommt.
                            Wenn das Wasser aus Gebirgsbächen kommt, mussten da doch eigentlich genug Salze drin sein, oder?
                            Mineralwasser ist doch deshalb so mineralhaltig, weil es durch so viele Gesteinsschichten geflossen ist.

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie steht es eigenltich mit Tierblut? (jetzt wirds übel *G*)

                              Sind da irgendwelche Salze drin?

                              Gruß
                              Dom
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Rüro
                                Erfahren
                                • 09.08.2002
                                • 233

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Tierblut würde ich aber nur frisch trinken, da die Gefahr einer Vergiftung von Kadaver-Blut mir im Allgemeinen recht hoch erscheint. 8)
                                Cu, Mark

                                Kommentar


                                • Loki
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Unterwegs Salz? Wozu? Um den Geschmack zu verbessern ok, aber nötig ist es nicht. Kiloweise mit rumschleppen? Was habt ihr vor? Wollt ihr Elche pökeln?
                                  Salz kam im landeinwärtigen Europa erst im frühen Mittelalter in Mode, vorher gabs einfach keins (bei der einfachen Bevölkerung, die 95% ausmachte - und gerade die hat ja fleißig geschwitzt). Die Leute sind trotzdem nicht gestorben. Dass man sich seinerzeit nicht unbedingt gesund ernährt hat (konnte) ist allgemein bekannt aber man muß schon sehr lange Mißwirtschaft mit seinem Körper treiben bevor es ernste Folgen hat. Heutzutage nehmen wir über die Nahrung (und ich meine nicht unbedingt nur Fertiggerichte) mehr Salz zu uns, als gesund wäre. Salz ist im Übrigen nur EIN Mineral. Unser Körper benötigt pro Tag

                                  Kalzium 0,8g
                                  Phosphor 0,9g
                                  Eisen 12,0mg
                                  Kochsalz 1,5-5,0g
                                  Kalium 2,0g
                                  Magnesium 0,3g
                                  Kupfer 2,0mg
                                  Zink 10,0mg
                                  Mangan 2,0-3,0mg
                                  Fluor 1,0mg
                                  Jod 0,1-0,15mg

                                  Wer von euch schleppt denn z. B. Eisen-Kalium-Zink-Tabletten mit sich herum?) Die Bedarfsmengen sind z. T. deutlich höher als bei Kochsalz.) Und warum nicht? Ganz einfach, weils in der normalen Nahrung in aussreichendem Maße vorhanden ist - ebenso wie das Kochsalz. Ein Lebensmittel muß nicht salzig schmecken, um Salz zu enthalten!
                                  Also, wenn ihr Salz mitnehmen wollt, dann tut das - aber nur aus geschmacklichen Gründen.
                                  Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                  Kommentar


                                  • therapist
                                    Neu im Forum
                                    • 25.02.2003
                                    • 4

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Salzhaushalt

                                    Super!!!

                                    Das ist eine Antwort, die ich (ohne den anderen jetzt auf den Schlips zu treten) gebrauchen kann. Im Prinzip hab ich mir das schon gedacht, dass über die "normale" Nahrung genug Salze aufgenommen werden. Aber sicher war ich mir nicht.

                                    Besten Dank an alle, die mir geantwortet haben.
                                    Gruß,

                                    Björn

                                    Kommentar


                                    • alfi
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2003
                                      • 252

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,
                                      der Begriff heißt Hyponatriämie und bedeutet die zu niedrige Natriumkonzentration des Blutes, verursacht durch abnorm starkes Schwitzen.
                                      Einige Stunden starke körperliche Aktivität (Wandern!) bei sehr hohen Temperaturen (40 Grad im Schatten oder darüber) ohne Salzzufuhr bei reichlicher Flüssigkeitsaufnahme können reichen, um einen lebensbedrohlichen Zustand zu erreichen.
                                      Die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Salze reichen also nicht immer.

                                      mfg alfons

                                      Kommentar


                                      • azrael
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2003
                                        • 204

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Dominik
                                        Wie steht es eigenltich mit Tierblut? (jetzt wirds übel *G*)

                                        Sind da irgendwelche Salze drin?

                                        Gruß
                                        Dom
                                        das absolut perfekte nachungsmittel ist im grunde menschenblut.

                                        es enthält alles was man braucht in einer perfekten dosierung (insofern der mensch einigermaßen gesud gelebt hat).
                                        tierblut ist nur geringfügig schlechter.

                                        natürlich ist die frage des ekels sowie der haltberkeit was anderes, geschweigeden das kanibalismus verboten ist ^^

                                        greetz
                                        azrael
                                        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X