A und B Hörnchen - Bar Ends & Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    A und B Hörnchen - Bar Ends & Co.

    Hallo zusammen,

    zwei Jahre lang fuhr ich einen der derzeit modernen Trekkinglenker, da dieser beim Kauf meines Komplettrades (Bergamont Vagonda Elite) dabei war. Nun mag mein Lenker eine Ausnahme gewesen sein, aber es war schlicht und ergreifend kein ernstzunehmender Lenker, das Ding knarzte erbärmlich bei bereits geringen Zugbelastungen und tatsächlich brach nach wenigen Monaten die viel zu schwachbrüstige Lenkerhalterung.

    Nach jenem Erlebnis - was zum Glück keine Verletzungen zur Folge hatte - beschloss ich, einen stabilen Lenker nachzurüsten. Obwohl ich die mannigfaltigen Griffmöglichkeiten des Trekking-Lenkers - oben, unten, mittig, seitlich etc. - durchaus schätzte, entschied ich mich schließlich dafür, mir einen konservativen, zweigriffigen Stablenker mit stabiler Lenkerhalterung+Vorbau zuzulegen. Bislang vermisse ich den Trekkinglenker nicht, denn endlich kann ich beim Bergauffahren wieder knarzfrei zupacken.

    Nun fällt mir auf, dass an vielen solchen Stablenkern sog. Lenkerhörnchen bzw. "Bar Ends" angebracht sind. Hier also meine Frage, ob solche Lenkerupgrades besonders sinnvoll sind und was genau der Vorteil daran ist - abgesehen davon, dass man erweiterte Griffmöglichkeiten hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jene Bar Ends von der Stabilität - gerade bei starkem Ziehen - zu wünschen übrig lassen und obendrein die Belastung für die Lenkerstange (gerade an den schmalen Befestigungsstellen) enorm groß ist. Auch ist beim Bergabfahren kein direkter Zugriff zu den Bremsen gewährleistet, von der erhöhten Verletzungsgefahr bei einem Sturz ganz zu schweigen.

    Mich würde interessieren, was ihr von diesen Hörnchen haltet und welche Lenkertypen ihr bevorzugt.

    Phipus
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    ich selbst habe auch einen geraden lenker mit barends. die bar-ends sind schon recht praktisch beim fahren. erstens beim ziehen bergauf - die belastungen sollte ein gescheiter lenker aushalten. gerade im wiegetritt musst du dir die handgelenke nicht verbiegen und ich persönlich habe das gefühl, mehr zug aufbringen zu können
    zweitens ist es auch mal ganz nett - gerade auf längeren strecken - die position der hände wechseln zu können. meine handgelenke danken es mir - gerade bei einem rad ohne federung.

    wenn du dir welche kaufen solltest, dann nimm möglichst kurze. die reichen meiner meinung nach komplett. ich brauch nie mehr als die ersten 5 cm.

    zur sturzgefahr: wenn du meinst, stürzen zu können (bei abfahrten oder an unübersichtlichen stellen) kannst du immer noch ziemlich schnell umgreifen und den rest mit einem finger an der bremse fahren.
    mir ist noch nie was ernsteres passiert, weil ich mit bar-ends gefahren bin

    uli

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum schon gesagten kommt noch der Vorteil, das Gewicht weiter nach vorn verlagern zu können, was aber nur im extremeren MTB-Bereich eine Rolle spielt. Manche Lenker brauche zur Montage von Bar-Ends eine kleine Innenhülse zur Verstärkung (das sollte der Hersteller dazu sagen), aber wenn man vernünftige Teile kauft und die Herstellervorgaben beachtet, gibt es keine Statilitätsprobleme und schon allein die Möglichkeit des Umgreifens ist mir die Sache wert. Viele kommen mit einem leicht (aber deutlich spürbar) nach hinten gebogenen Lenker übrigens besser klar als mit einem geraden, ich auch.

      5 cm find ich schon sehr kurz, das reicht bei mir nicht mal für 3 Finger. An kniffligen Stellen greift man natürlich schon vorher in die "normale" Position mit den Fingern an der Bremse.

      Auf Langstrecken gilt für mich: je mehr Griffpositionen desto besser (also Rennlenker mit Tria-Aufsatz :wink: ).

      Mac

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Kann mich den Ausführungen von kleinhiersch anschliessen. Ich möchte die Barends nicht missen. Wir fahren sie auch am Tandem und geniessen die Möglichkeiten.
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Nachdem ich einige Zeit ein Trekkingrad mit geradem Lenker und montierten Bar Ends gefahren habe, bin ich mittlerweile auf ein Rennrad mit entsprechendem Rennlenker umgestiegen und habe dies bisher nicht bereut. Am Anfang war die Sitzposition zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit habe ich die Vorteile eines Rennlenkers schätzen gelernt. So hat man selbst ohne Aufsätze wie Spinacci o.ä. einige Griffpositionen, man fährt auf Grund der flacheren Sitzhaltung i.d.R. mit geringerem Luftwiderstand und die Brems-/Schaltgriffe sind, außer in der Oberlenkerhaltung, gut zu erreichen (mit entsprechendem Zubehör können zumindest die Bremsen aber auch aus der Oberlenkerhaltung bedient werden).

          Wie viele andere Dinge hat auch ein Rennlenker jedoch nicht nur Vorteile. So sollte z.B. die Sitzlänge möglichst exakt abgestimmt werden (Vorbau, Sattel) und der Rücken möglichst gerade gehalten werden, da es sonst zu Rückenproblemen kommen kann. Außerdem sieht man nicht so viel von der Umgebung, da sich der Blick haltungsbedingt eher zum Boden richtet. Grundsätzlich denke ich aber, dass sich ein Rennrad gut als Reiserad eignet, wenn man das Gepäck etwas einschränkt (max. 30 kg).

          Mit den Bar Ends habe ich aber keine schlechten Erfahrungen bzgl. der Stabilität gemacht (bei Alulenkern wird, soweit mir bekannt, ohnehin empfohlen, diese alle zwei Jahre auszutauschen bzw. überprüfen zu lassen) und wenn dir ein Rennlenker grundsätzlich nicht zusagt oder dir die Kosten zu hoch sein sollten, würde ich dir diese auf jeden Fall empfehlen.

          Mark

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nomad
            Wie viele andere Dinge hat auch ein Rennlenker jedoch nicht nur Vorteile. So sollte z.B. die Sitzlänge möglichst exakt abgestimmt werden (Vorbau, Sattel) und der Rücken möglichst gerade gehalten werden, da es sonst zu Rückenproblemen kommen kann. Außerdem sieht man nicht so viel von der Umgebung, da sich der Blick haltungsbedingt eher zum Boden richtet. Grundsätzlich denke ich aber, dass sich ein Rennrad gut als Reiserad eignet, wenn man das Gepäck etwas einschränkt (max. 30 kg).
            Man kann auch Rennlenker an Nicht-Rennräder bauen und etwas höher montieren. :wink:

            Mac

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich halte Hörnchen für ne gute Sache, einfach um die Griffposition ändern zu können und so ermüdungsärmer fahren zu können.

              Da ich gerade selber beim Kauf eines neuen Rades bin (siehe hier, am Mi hole ich es ab, ) stand ich auch vor der Lenkerfrage. Probefahren hat mir gezeigt, dass ein Rennlenker zwar ne interessante Sache ist, mit den Shimano-STI-Brems-/Schalthebeln aber für mich irgendwie unbequem war, weniger von der Körperhaltung her, die war super, mehr die Handauflage selber, wenn man die Hände eben "auf" die Schalt-/Bremsgriffe legt. Campagnolo wären zwar etwas bequemer gewesen, hätten aber meinen Preisrahmen mehr als gesprengt, da es nicht in Serie an dem Rad zu haben ist.
              Entschieben hab ich mich (ich im verlinkten Thread nachzulesen) für nen klassischen geraden Lenker, der mit rel. langen, m.o.w. waagerecht nach vorne abstehenden, Lenkerhörnchen, so dass diese Kombinaton einem Hornlenker wie diesem hier ähneln wird, wobei die Hörnchen noch ein wenig länger ausfallen und auch ein wenig Richtung Mitte ragen werden.
              So habe ich eine schon ganz ordentliche Auswahl an Griffpositionen.
              Auch nen Triathlonaufsatz finde ich interessant, vielleicht kommt sowas später auch mal dran. Aber fürs erste nicht. Ist ja auch wieder gleich über ein halbes Kilo... :wink:
              Nen Rennlenker könnte ich mir ansonsten auch später noch montieren, wobei es dann wohl kaum bei dem Lenker bleibt... Weil nen Rad mit Rennradkomponenten und Rennbügel mit Rapidfire-Schalthebelchen zu fahren... und STI-Einheiten sind ja so sch***teuer...

              chris

              Kommentar


              • Phipus
                Erfahren
                • 27.05.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo zusammen,

                danke für die bisherigen Antworten.

                Beim Bergauffahren kann ich mir die weit gespreizte Griffposition der Bar Ends ehrlich gesagt nicht als herausragend vorteilhaft vorstellen, ich habe das Gefühl, dass, je mittiger man greifen kann, desto mehr Zug und Stabilität machbar ist. Aber das muss ich wohl selber erstmal ausprobieren.

                Wiegetritt mag ich absolut nicht, der ist mir irgendwie viel zu kraftraubend. Ich versuche stets möglichst sämtliche Kraft aus den Beinen zu holen und den Körper dabei ruhig zu halten - bisher fahre ich gut damit.

                Ich bin absoluter Rennlenkerfan, als Jugendlicher war ich stolzer Besitzer eines Rennsportrades, seitdem aber hatte ich kein solches Rad mehr, vor allem deshalb, weil ich gerne auch abseits von Straßen unterwegs bin und kein Geld für mehrere Räder habe - deshalb ist mein Zweitrad/Sportrad auch kein Rennrad, sondern ein MTB geworden.

                Hörnchen kommen also für mich vor allem fürs kreative Fingerspiel während langer Tourenfahrten in Betracht. Anbei noch eine abschließende Frage: Gibt es zum Kauf von Bar Ends nennenswerte Hinweise, oder kann man getrost z.B. die billigen Teile von Point verwenden? Aussehen tun sie ja irgendwie alle ziemlich ähnlich.

                Beste Grüße,

                Phipus
                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Phipus
                  Beim Bergauffahren kann ich mir die weit gespreizte Griffposition der Bar Ends ehrlich gesagt nicht als herausragend vorteilhaft vorstellen, ich habe das Gefühl, dass, je mittiger man greifen kann, desto mehr Zug und Stabilität machbar ist. Aber das muss ich wohl selber erstmal ausprobieren.
                  Das würde bedeuten, dass es am besten ist, wenn du ganz in der Mitte greifst. Ich finde nicht, dass die Fahrstabilität dann besser wird. Eigentlich gilt: je breiter der Lenker, desto ruhiger wird das Lenkverhalten.

                  Ich bin absoluter Rennlenkerfan, als Jugendlicher war ich stolzer Besitzer eines Rennsportrades, seitdem aber hatte ich kein solches Rad mehr, vor allem deshalb, weil ich gerne auch abseits von Straßen unterwegs bin und kein Geld für mehrere Räder habe - deshalb ist mein Zweitrad/Sportrad auch kein Rennrad, sondern ein MTB geworden.
                  Man kann auch abseits der Straße Rennlenker fahren. :wink:

                  Gibt es zum Kauf von Bar Ends nennenswerte Hinweise, oder kann man getrost z.B. die billigen Teile von Point verwenden? Aussehen tun sie ja irgendwie alle ziemlich ähnlich.
                  Wenn dir das Gewicht egal ist, und dein Lenker für Hörnchen freigegeben ist (da gibts eigentlich nur mit einigen superleichten Einschränkungen), kannst du eigentlich alle nehmen. Versuch welche zu finden, die du angehm greifen kannst. Manche klemmen schlecht, ich weiß da aber gerade kein konkretes Bsp.

                  Mac

                  Kommentar


                  • alder
                    Anfänger im Forum
                    • 29.06.2006
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [quote="Phipus"]

                    Beim Bergauffahren kann ich mir die weit gespreizte Griffposition der Bar Ends ehrlich gesagt nicht als herausragend vorteilhaft vorstellen, ich habe das Gefühl, dass, je mittiger man greifen kann, desto mehr Zug und Stabilität machbar ist. Aber das muss ich wohl selber erstmal ausprobieren.

                    Wiegetritt mag ich absolut nicht, der ist mir irgendwie viel zu kraftraubend. Ich versuche stets möglichst sämtliche Kraft aus den Beinen zu holen und den Körper dabei ruhig zu halten - bisher fahre ich gut damit.

                    Wenn Du wirklich - so wie es sehr viele Rennradfahrer machen - Steigungen am liebsten mit engem Lenkergriff im sitzen fährst, dann bringen Dir Bar Ends natürlich nichts. Der Vorteil ist am größten beim Beschleunigen oder am Berg im Wiegetritt. Im ebenen Gelände hast Du halt wie bereits mehrfach erwähnt 2 zusätzliche Griffpositionen.
                    Das mit dem Wiegetritt habe ich früher ähnlich wie Du gesehen. Seit ich Kniebeschwerden bekam fahre ich ziemlich viel im Wiegetritt und die Kniebeschwerden sind weg.

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Mac,

                      das mit dem Lenkverhalten sehe ich anders. Man nehme z.B. die Hollandräder als Beispiel. Diese haben einen breiten und zum Fahrer hin gebogenen Lenker, was aber zur Folge hat, dass man damit mehr am schaukeln als geradeaus fahren ist. Seit ich den Rennlenker mit dem schmalen Innengriff (oben) kenne, weiß ich, dass das eine sehr stabile und auch imho bequeme Griffposition ist. Bei den normalen Lenkertypen ist dieser mittige Griff leider nicht möglich, da Schalthebel, Bremsen und Glocke meist im Weg sind.

                      Abseits der Straße heißt für mich auch, dass ich im Wald auf entsprechenden Wegen fahre, über Stock und Stein eben und dort ist es doch arg mühselig, mit einem schmalbereiften Rennrad vorwärts zu kommen. Natürlich könnte ich an mein MTB einen Rennlenker montieren, aber irgend einen Grund sollte es haben, dass, obwohl auf diesen Einfall sicherlich schon jemand vorher kam, diese Kombination äußerst selten anzutreffen ist. :wink:

                      Hallo alder,

                      das mit den Kniebeschwerden könnte ein Argument sein und schließlich kann man mit Bar Ends, sofern lang genug, auch geduckt recht bequem fahren, also mit geringerem Windwiderstand. Insofern werde ich mir wohl demnächst ein paar Hörnchen zulegen.

                      Beste Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Phipus
                        das mit dem Lenkverhalten sehe ich anders. Man nehme z.B. die Hollandräder als Beispiel. Diese haben einen breiten und zum Fahrer hin gebogenen Lenker, was aber zur Folge hat, dass man damit mehr am schaukeln als geradeaus fahren ist. Seit ich den Rennlenker mit dem schmalen Innengriff (oben) kenne, weiß ich, dass das eine sehr stabile und auch imho bequeme Griffposition ist. Bei den normalen Lenkertypen ist dieser mittige Griff leider nicht möglich, da Schalthebel, Bremsen und Glocke meist im Weg sind.
                        Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen gutem Gradeauslauf. Zuerst einmal hängt der Geradeauslauf von der Radgeometrie ab, Lenker egal. Dann fährt man üblicherweise mit einem breiten Lenker ruhiger, weil eine Bewegung der Hände um die gleiche Strecke einen geringeren Lenkwinkel zur Folge hat. Nach deiner Theorie müsste man am stabilsten fahren, wenn man die Hände nebeneinander in der Mitte des Lenkers hat. Das hätte ich gern vorgeführt. Dann läuft das bei dir irgendwie anders als bei mir. :wink:

                        Abseits der Straße heißt für mich auch, dass ich im Wald auf entsprechenden Wegen fahre, über Stock und Stein eben und dort ist es doch arg mühselig, mit einem schmalbereiften Rennrad vorwärts zu kommen. Natürlich könnte ich an mein MTB einen Rennlenker montieren, aber irgend einen Grund sollte es haben, dass, obwohl auf diesen Einfall sicherlich schon jemand vorher kam, diese Kombination äußerst selten anzutreffen ist. :wink:
                        Das hat ganz vielfältige Gründe, z.B. dass man eben in kniffligen Situationen bei geringer Fahrgeschwindigkeit ruhiger fahren :wink: und größere Lenkkräfte aufbringen kann. Außerdem sind Rennlenker AFAIR bei MTB-Rennen verboten, das wurde früher aber durchaus alles gemacht.



                        Und beim Cyclo-Cross gehts auch über Stock und Stein.

                        Mac

                        Kommentar


                        • alder
                          Anfänger im Forum
                          • 29.06.2006
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [/quote]
                          Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen gutem Gradeauslauf. Zuerst einmal hängt der Geradeauslauf von der Radgeometrie ab, Lenker egal. Dann fährt man üblicherweise mit einem breiten Lenker ruhiger, weil eine Bewegung der Hände um die gleiche Strecke einen geringeren Lenkwinkel zur Folge hat. Nach deiner Theorie müsste man am stabilsten fahren, wenn man die Hände nebeneinander in der Mitte des Lenkers hat. Das hätte ich gern vorgeführt. Dann läuft das bei dir irgendwie anders als bei mir. :wink:

                          Man fährt mit dem breiten Griff nicht zwingend ruhiger weil man auch einen größeren Hebel hat und somit schon bei weniger einseitiger Krafteinwirkung der Lenker die gerade Stellung verlässt. Schau Dir mal eine Bergetappe bei Radrennen an, - die fahren fast alle im "Innengriff" den Berg hoch. Ich spreche jetzt nur von einer Strassenfahrt. Im Gelände würde ich auch nicht im Innengriff fahren.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alder
                            Man fährt mit dem breiten Griff nicht zwingend ruhiger weil man auch einen größeren Hebel hat und somit schon bei weniger einseitiger Krafteinwirkung der Lenker die gerade Stellung verlässt. Schau Dir mal eine Bergetappe bei Radrennen an, - die fahren fast alle im "Innengriff" den Berg hoch.
                            Und du bist sicher, dass die das tun, weil der Geradeauslauf besser wird? Ich denke, dass der Lenker selbst bei minimalster Krafteinwirkung die gerade Stellung verlässt. Aber bei breitem Lenker ist der Winkel bei gleichem Weg eben kleiner. Und durch dir größere Übersetzung lässt sich die Kraft besser kontrollieren.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Phipus
                              Erfahren
                              • 27.05.2005
                              • 292

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo ihr beiden,

                              ich denke man muss wohl tatsächlich abwägen, wo man fährt - Straße oder Gelände. Im Gelände wäre es vermutlich sogar gefährlich, wenn man nicht die nötige Kraft (aufgrund des größeren Hebels beim breiten Griff (Lenker)) rechtzeitig aufbringen kann - wenn ich bedenke, wie oft mir beim MTB die Reifen plötzlich ausbrechen/wegrutschen...

                              Auf der Straße ist das anders, da hier kaum Unebenheiten eine abrupte Lenkbewegung erfordern und sich diese außerdem wesentlich leichter durchführen lässt. Im Gegenteil, es ist dort sogar nötig die Lenkbewegung fein dosieren zu können, da bei hoher Geschwindigkeit ansonsten die Fahrstabilität womöglich ernstlich gefährdet wäre.

                              Beste Grüße,

                              Phipus
                              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                früher bin ich immer mit barends gefahren. mitm singlespeeden hab ichse weggelassen, wegen der cleanen optik und so, am schalter weiterhin beibehalten. das lustige is, wenn ich mitm schalter fahre, nutze ich die dinger andauernd, wenn ich aber mit eingänger unterwegs bin vermisse ich sie trotzdem nich

                                hab zuhause auch mindestens noch zwei paar rumliegen, die ich nich brauche. neue längere runde und gebrauchte kurze mit nem unrunden profil (was ich wesentlich angenehmer find).

                                dropbar am mtb is sone sache. nen kumpel von mir fährt das und findets gut:


                                und ich spiele mit den dummen gedanken, mir das auch mal als option für den starren eingänger zuzulegen. ließe sich auch prima für ne reiseradoption verwenden.
                                is allerdingsd kein echter rennlenker, sondern ein spezieller dropbar für den geländeeinsatz. davon gibts/gabs paar wenige aufm markt (wtb, nachbau von 3ttt, aufm bild der on-one midge,...)
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Was mir gerade an meinem John Tomac Bild von oben auffällt: Der hat für hinten nen Bremsschalthebel und für vorn nen Lenkerendschalthebel. Der Typ war so abgefahrn, das reicht noch für mehrere Generationen Biker.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo nochmal,

                                    seit einigen Tagen habe ich nun Bar Ends an meinem Alltagsrad montiert und bin bislang damit zufrieden. Tatsächlich sind sie vor allem beim Beschleunigen und Bergauffahren (der besseren Zugmöglichkeit am Lenker wegen) hilfreich - bloß mit dem Wiegetritt werde ich mich wohl trotzdem nicht anfreunden können.

                                    Ich habe die Hörnchen steil nach vorne (ca. 10° Neigungswinkel nach oben) montiert, so dass ich bei starkem Gegenwind oder Bergabpassagen eine nach vorn geduckte Position einnehmen kann. Übrigens fiel mir in letzter Zeit auf, dass viele Leute ihre Bar Ends steil nach oben montiert haben, was aber, soweit ich im Netz gelesen habe, falsch sein soll.

                                    Heute habe ich mir noch ein Paar gekauft, die ich dann demnächst an mein MTB montieren werde. :wink:

                                    Beste Grüße,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe mir jetzt auch die Teile zugelegt.

                                      Meine Frage:

                                      Wie bekomme ich am Besten die Griffe vom Lenker ab ohne sie zu beschädigen (müssen gekürzt werden) und vor allem:
                                      Wie bekomme ich sie später auch wieder drauf. Den von einem bekannten MTB-Magazin empfohlenen Trick WD40 zu verwenden, werde ich nicht ausprobieren! 8)

                                      Im Laden gab´s die Empfehlung, entweder mit Pressluft und einer feinen Spitze die Griffe abzublasen oder mit Spritze und Nadel etwas Wasser drunter spritzen.

                                      Zum späteren Aufziehen überlege ich, ob ich den Lenker mit Alkohol anfeuchte, damit die Griffe besser drüber rutschen. Das Zeugs verflüchtigt sich ja nach einer Zeit wieder. Sollte eigentlich funktionieren.

                                      Für Tipps danke ich Euch an dieser Stelle schon mal im Voraus.



                                      Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hast du Gummi oder Schaumstoffgriffe?

                                        Und warum willst du sie kürzen, wenn sie bisher gepasst haben?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X