Rückenlänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    Rückenlänge

    Hi, hab in der Suche die Antwort noch nicht gefunden:

    -> Wie geht die Rückenlänge in die Geometrie beim Rucksack ein?

    Hat da jemand genaue Infos? Vielleicht taugt die Frage ja auch fürs Wiki?

    Also ich hoffe, es kommt was dabei raus in der Art: 'Abstand Schultergurtansatz zu Beckengurt-Unterkante = Rückenlänge - n ' ...

    Oder ist es etwa komplizierter?

    Gruss, Wolfgang

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei Granite Gear wird die Rückenlänge des Menschen folgendermaßen bestimmt (hab grad den Link nicht da, deshalb in eigenen Worten):

    Der 7. Halswirbel - das ist der, der bei nach vorne geschobenem Kopf am Hals so raussteht ist das obere Ende.

    Wenn man nun beide Hände in der Seite auf die Hüfte aufstützt und dabei die beiden Daumen nach hinten zeigen, dann soll man zwischen den Daumen eine Linie denken - das ist das untere Ende.

    Nun muß nur noch jemand mit dem Maßband diese Länge messen - das ist dann die Rückenlänge.

    Wie diese dazu am Rucksack bestimmt wird, keine Ahnung. Es steht halt nur dabei, daß z.B. der Regular für 18 bis 21 inch Rückenlänge geeignet ist. Also muß man wohl den Herstellern Glauben schenken.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #3
      nö, den Herstellern unterstelle ich mal, nicht über Geheimwissen zu verfügen

      Wie man die Rückenlänge misst, weiss ich. Gibts denn niemanden, der was über die Rucksackgeometrie weiss? Immerhin gibts hier doch auch MYOG-Rucksäckle. Da kann das Ergebnis doch auch nicht per Zufall entstanden sein! Oder?

      Gruss, Wolfgang

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Wolfgang B
        nö, den Herstellern unterstelle ich mal, nicht über Geheimwissen zu verfügen

        Wie man die Rückenlänge misst, weiss ich. Gibts denn niemanden, der was über die Rucksackgeometrie weiss? Immerhin gibts hier doch auch MYOG-Rucksäckle. Da kann das Ergebnis doch auch nicht per Zufall entstanden sein! Oder?
        Willst du unter die Rucksackhersteller gehen oder dir selber einen bauen/kaufen? Für dich selbst kommst du durch probieren IMHO am weitesten (das ist dann kein Zufall!). Der Abstand der Schultergurte ist nicht bei allen Herstellern (bei gleicher Rückenlänge) gleich und nicht alle Menschen haben die gleichen Körperproportionen, da gibt es also sicher keine "exakte" Formel.

        Mac

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von boehm22
          Bei Granite Gear....hab grad den Link nicht da.
          Hier der Link:Sizing and custom fit oder (nicht nur) für granite gear backpacks owners manual

          eWALD

          OT: @GraniteGearFans: Habe noch einen 15th Anniversary 1986-2001 Katalog, ohne Eselsohren und Fettfingerabdrücke, sozusagen mint/mint, gegen Porto abzugeben. Bei Interesse PN.

          Kommentar


          • Wolfgang B
            Erfahren
            • 01.04.2004
            • 188

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            Willst du unter die Rucksackhersteller gehen oder dir selber einen bauen/kaufen?
            Mac
            Es geht um Basiswissen, im speziellen Fall für einen Eigenbau. Nachdem ich letztes Jahr den G4 einfach genau nach Anleitung genäht habe und die Rückenlänge dann doch deutlich zu gross war, wollte ich das ganze mal etwas genauer angehen.

            Zitat von derMac
            Für dich selbst kommst du durch probieren IMHO am weitesten (das ist dann kein Zufall!). Der Abstand der Schultergurte ist nicht bei allen Herstellern (bei gleicher Rückenlänge) gleich und nicht alle Menschen haben die gleichen Körperproportionen, da gibt es also sicher keine "exakte" Formel.
            Mac
            Den verhaltenen Reaktionen hier nach zu urteilen, gibt es da anscheinend wirklich nichts genaues, wie? Naja, dann muss ich eben übern Daumen peilen und ausprobieren. Viel Verstellgedöns wollte ich lieber nicht dran haben...

            Gruss, Wolfgang

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              Bei Granite Gear wird die Rückenlänge des Menschen folgendermaßen bestimmt (hab grad den Link nicht da, deshalb in eigenen Worten):

              Der 7. Halswirbel - das ist der, der bei nach vorne geschobenem Kopf am Hals so raussteht ist das obere Ende.

              Wenn man nun beide Hände in der Seite auf die Hüfte aufstützt und dabei die beiden Daumen nach hinten zeigen, dann soll man zwischen den Daumen eine Linie denken - das ist das untere Ende.

              Nun muß nur noch jemand mit dem Maßband diese Länge messen - das ist dann die Rückenlänge.

              Wie diese dazu am Rucksack bestimmt wird, keine Ahnung. Es steht halt nur dabei, daß z.B. der Regular für 18 bis 21 inch Rückenlänge geeignet ist. Also muß man wohl den Herstellern Glauben schenken.
              Misst man von der Mitte des Wirbels? Es geht bei mir um cm

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Arik-Buka
                Zitat von boehm22
                Bei Granite Gear wird die Rückenlänge des Menschen folgendermaßen bestimmt (hab grad den Link nicht da, deshalb in eigenen Worten):

                Der 7. Halswirbel - das ist der, der bei nach vorne geschobenem Kopf am Hals so raussteht ist das obere Ende.

                Wenn man nun beide Hände in der Seite auf die Hüfte aufstützt und dabei die beiden Daumen nach hinten zeigen, dann soll man zwischen den Daumen eine Linie denken - das ist das untere Ende.

                Nun muß nur noch jemand mit dem Maßband diese Länge messen - das ist dann die Rückenlänge.

                Wie diese dazu am Rucksack bestimmt wird, keine Ahnung. Es steht halt nur dabei, daß z.B. der Regular für 18 bis 21 inch Rückenlänge geeignet ist. Also muß man wohl den Herstellern Glauben schenken.
                Misst man von der Mitte des Wirbels? Es geht bei mir um cm
                Das steht nun eigentlich nirgends dabei - guck dir mal den obigen Link von Ewald an. Da sieht man nur einen fetten Streifen, von wie bis wo gemessen werden soll. Und da die Inch auch noch ein wenig großzügiger sind als unser cm, bist Du dann wahrscheinlich genauso schlau, wie vorher
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Arik-Buka

                  Misst man von der Mitte des Wirbels? Es geht bei mir um cm
                  Hast du ein Röngtengerät? :wink:
                  Was du ertasten kannst, sind nur die Dornfortsätze der Wirbel. Deren Spitze ist der Meßpunkt.
                  Auf einen cm +/- kommt es dabei nicht an. So starr ist deine Wirbelsäule eh nicht.

                  Gruß,
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Arik-Buka
                    Erfahren
                    • 28.05.2006
                    • 306

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Stimmt eigentlich.. 8)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ich arbeite gerade an einem Film über Rucksäcke. Darin enthalten ist natürlich auch das Thema Rückenlänge. Hier mal eine Grafik dazu, die ich für den Film erstellt habe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X