Solarpanel für den Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huminus
    Neu im Forum
    • 02.10.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Solarpanel für den Rucksack

    Guten Tag liebe Trekkinggemeinde. Ich habe schon oft hier gelesen und öchte mich zunächst mal bedanken für die vielen Tips und Anregungen die ich hier finden konnte!

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Hier ein Projekt von mir aus "alten Zeiten". Das Teil ist nun fast 8 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Trotz harter Touren in Alaska, Norwegen Island usw. Zur Zeit motte ich das Panel ein. Es wird ein neues gebaut, ein bissel größer mit mehr Leistung, damit ich Problemlos Camcorder, Digicam Taschenlampe usw. damit laden kann. Aber, das Grundprinzio bleibt das gleiche.

    Das Panel ist faltbar, und wird per klettsystem auf dem Rucksack getragen. Viele Jahre bewährt und absolut gut!! Das Panel lädt Akkus auf. Diese Akkus speichern die Energie und laden ihrerseits wieder andere Geräte bzw. betreiben diese direkt. So z.B. einen Pocket PC - einen idealen Reisebegleiter für einsame Touren (Bilder: Isländisches Hochland).

  • Gast-Avatar

    #2
    Sehr nett, wärst Du bereit ne Bauanleitung hier ins Netz zu stellen? Oder am besten ins Wiki? Das wäre wirklich sehr hilfreich ... da das Projekt sicherlich auf großen Zufluss treffen würde.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Sehr schön! Gen mein DIng. Sowas braucht der Indi auch.

      LG, Michael

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        gibbet mittlerweile auch käuflich zu erwerben.
        und ich weiß nicht, ob mans durch selber machen so extrem viel billiger hinkriegt, bzw. ob das sinnvoll ist, weil der wirkungsgrad seines "mosaik-solars" wahrscheinlich nicht der allerbeste ist, oder?

        gruß
        klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Huminus
          Neu im Forum
          • 02.10.2006
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derklaus
          weil der wirkungsgrad seines "mosaik-solars" wahrscheinlich nicht der allerbeste ist, oder?

          gruß
          klaus
          Der Einwand ist berechtigt, aber nur zum Teil. Der Wirkungsgrad der Zellen bleibt, ob Mosaik oder nicht, der gleiche. Eine gut gewählte Anordnung minimiert die Verluste durch die Abstände dazwischen. Ausserdem wird das Modul so verwindungsunempfindlicher.

          Der Vorteil? Das Ding wiegt 200 Gramm und leistet bei Sonne max. 3 Watt. Der Akkupack ist regelbar von 3 bis 12 Volt ´(stabilisiert) und kann somit ALLEs betreiben und laden, was in diesem Bereich arbeitet. Angefangen von MP3-Player bis hin zu "Großgerten" wie Camcordern.

          Das nächste Projekt arbeitet mit 4 10x10 Zellen und gibt fast 6 Watt ab. Gewicht etwa 300 g.

          Sicher, es gibt superleichte biegsame Zellen...nur zu welchem Preis?!!
          Mein Panel kostet mich etwa 50 Euro. Dazu noch die maßgeschneiderte Elektronik (regelbar) ca. 30 Euro. Was besseres finde ich in keinem Shop - aber ich wäre Dankbar wenn jemand einen Link zu nem günstigen leicheten Panel hätte, dann bräuchte ich die Bastelei am Zweitprojekt nicht starten.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Huminus,
            Vivalranger hat eines in Australien dabei. Von Coleman. Er hat es selbst modifiziert. Wir konnten die Akkus unserer Kopflampen und Digicams aufladen. Hat reibungslos mit verschiedenen Ladegeräten geklappt. Wie gesagt, Joe hat aber vorher einiges an Zeit reininvestiert um es zu überarbeiten, damit es den Anforderungen standhält.

            Hier ein Link: Coleman Solar.

            Wende Dich bei Fragen, direkt per PN an Vivalranger.

            Gruss Markus
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Marco_aus_Berlin
              Anfänger im Forum
              • 28.09.2006
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Hatt jemand den Sunbag S der Firma Off-Grid Systems mal ausprobiert?

              http://www.poly-electronic.ch/solarpanel-sunbag.htm

              http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=060719010


              Gut ist das geringe Gewicht von 125 g und das Teil einen Akku hatt, macht ja auch Sinn tagsüber am Rucksack aufladen und abends das Handy oder GPS ranstöpseln.
              Ist bis jetzt die leichteste Lösung die ich im Netz gefunden hatt, hab leider die 120 € für ein neues Spielzeug grad nicht über, vieleicht gibts ja hier Leute die das Gerät schon mal getestet haben?

              Kommentar


              • Marco_aus_Berlin
                Anfänger im Forum
                • 28.09.2006
                • 10

                • Meine Reisen

                #8
                Hatt jemand den Sunbag S der Firma Off-Grid Systems mal ausprobiert?

                http://www.poly-electronic.ch/solarpanel-sunbag.htm

                http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=060719010


                Gut ist das geringe Gewicht von 125 g und das Teil einen Akku hatt, macht ja auch Sinn tagsüber am Rucksack aufladen und abends das Handy oder GPS ranstöpseln.
                Ist bis jetzt die leichteste Lösung die ich im Netz gefunden hatt, hab leider die 120 € für ein neues Spielzeug grad nicht über, vieleicht gibts ja hier Leute die das Gerät schon mal getestet haben?

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi,
                  die felexiblen paneele sind zwar vom stauraum her interesant, haben aber keine so gute ausnutzung (wirkungsgrad) wie die starren.
                  ähnlicher preis, und selbst für gut befunden sind die hier:
                  solarc solarlader

                  gruß
                  klaus
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,
                    die felexiblen paneele sind zwar vom stauraum her interesant, haben aber keine so gute ausnutzung (wirkungsgrad) wie die starren.
                    ähnlicher preis, und selbst für gut befunden sind die hier:
                    solarc solarlader

                    gruß
                    klaus
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derklaus
                      hi,
                      die felexiblen paneele sind zwar vom stauraum her interesant, haben aber keine so gute ausnutzung (wirkungsgrad) wie die starren.
                      ähnlicher preis, und selbst für gut befunden sind die hier:
                      solarc solarlader

                      gruß
                      klaus
                      Hej Klaus
                      welches der eGoe hast denn ? Den Master ? Ist der leistungsfähiger als sein kleinerer Bruder, oder geht der Mehrpreis nur über das Mehr-Zubehör ? Ich bin ja auch ein Technik-Spielkind und habe inzwischen eine Sammlung an Solarladern. Die ich bisher noch nicht wirklich ernsthaft eingesetzt habe... Meist hat die Leistung mir doch nicht gereicht, oder war zu zweifelhaft, oder das Mehrgewicht von ein paar hundert Gramm gegenüber bei einer Wochentour max. 100 g für Ersatzbatterien war mir zu schwer...

                      Hawe

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Den e.Go gibts auch bei Conrad. Da ist er sogar billiger.... Habe gerade heute wieder nach den Möglichkeiten mein Handy und meinen PDA unterwegs aufzuladen gesucht... Ein Ladegerät selbst basteln würde mich ja schon reizen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das ohne gescheite Anleitung hinbekomme...

                        Gruß
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Ich habe den e.Go Master. Vom Prinzip her arbeitet das Gerät genau wie oben beschrieben. Solarpanels laden Akkus, die wiederum dann die Geräte laden. Die Ausgangsleistung kann eingestellt werden (1,3 Watt, 2,5 Watt und 4 Watt). Die Voltzahl regelt das Gerät automatisch je nach verwendetem Ladekabel zwischen 4 Volt und 14 Volt. Das Gewicht beträgt 300gr. Der Preis liegt bei 120 Euro.

                          Man bekommt schon einiges damit aufgeladen, aber es dauert natürlich auch. Je nach Sonneneinstrahlung und aufzuladendem Akku dauert es zwischen 2-6 Stunden. Nützlich ist es, daß ein Ladekabel für die Steckdose beiliegt. So kann man das Gerät auch als Ladestation stationär nutzen. Über ein optional erhältliches Schanier kann man Panels und Ladestation trennen. Die Panels schnalle ich dann hinten auf den Rucksack und das Ladegerät verschwindet im Inneren.

                          Ich kann ja mal einen Film drüber machen, wenn es interessiert.

                          Zitat von Hawe
                          Den Master ? Ist der leistungsfähiger als sein kleinerer Bruder, oder geht der Mehrpreis nur über das Mehr-Zubehör ?
                          Der Master hat zwei Solarpanels, der Fun nur einen.

                          Kommentar


                          • hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann ich mit einem der hier im Thread vorgestellten Teile ohne Basteln auch einen Akku einer Nikon-Kompaktkamera laden? In meinem Fall ein EN-EL 7 (Coolpix 8400). Ich habe da nur die normale Ladestation für die Steckdose dabei. Irgendwie scheint es mir nach dem Lesen der Spezifikationen eher nicht zu funktionieren.

                            Also eine große Erleichterung wäre das schon.

                            Danke.

                            Gruß hikingharry

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin

                              Mal ne Frage in diesem Zusammenhang an die etwas technikwissenderen. Kann man mit den 14Volt, die sowas liefert auch nen Laptop laden, der laut Netzteil 18,5V und 3W hat/braucht. Geht das gar nicht, dauert es länger oder fliegt mir die BAtterie um die Ohren ?

                              Vielen Dank schonmal, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                oft geben laptop akkus nur 12V aus während auf dem laptop steht, dass er 18V benötigt. Das liegt daran, das der laptop im akkumodus weniger strom benötigt. Insofern interessieren eher die angaben auf deinem Akku.
                                Prinzipiell sollte das laden mit einem nicht ganz passenden ladegerät funktionieren, solange da eine elektronische regelung dazwischen ist (z.B. dein laptop oder ein spezielles akku ladegerät). Da die meisten akkus keine regelelektronik eingebaut haben würde ich darauf verzichten den akku direkt (durch anschließen der kontakte) zu mit einem falschen ladestrom zu laden.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke erstmal Shorty, ich dachte aber eher daran, den Laptop über den normalen Anschluss zu laden (oder gleich den Laptop betreiben), also Akku in Laptop, Kabel von Solarpanel an Laptop und so den Akku laden/betreiben.

                                  Grüße, Robert, der gerade in Brasilien sein Kabel vergessen hatte und 3kg Laptop umsonst mitgeschleppt hat :bash:
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von hikingharry
                                    Kann ich mit einem der hier im Thread vorgestellten Teile ohne Basteln auch einen Akku einer Nikon-Kompaktkamera laden? In meinem Fall ein EN-EL 7 (Coolpix 8400).
                                    Es gibt vom e.Go eine Professional Version. Die kann auch einige Kameraakkus laden. Ob deiner dabei ist, weiß ich jedoch nicht. Da müßtest du mal beim Hersteller Solarc nachfragen ( www.solarc.de ).

                                    Falls sich die Kamera auch per USB Kabel laden läßt, wäre das auch noch eine Alternative. Ein entsprechendes Kabel gibt es imho zu kaufen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X