Abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Abspecken

    Hiho,

    also ich habe es nicht vor, aber ein Bekannter von mir will gerne 14 Kilo loswerden. Also haben wir gesagt, mehr (oder überhaupt) Sport hilft bestimmt. Als Ziel haben wir Ende des Sommers, also anfang September angepeilt.

    Nun die Frage, inwieweit ist joggen sinnvoll (wg. Belastung der Gelenke), und wie sollte man laufen, damit man dabei Pfunde verliert? Was sind noch sinnvolle sportliche Aktivitäten?

    Sollte man vor dem Sport lieber nix essen, lieber morgens vorm Frühstück joggen gehen oder lieber abends?

    Gesucht ist also ein mässiges Sportprogramm, möglichst im Freien und zu zweit oder mehreren durchführbar (ich muss nämlich auch mitleiden, sozusagen als unterstützende Motivation...achja, und weil die Bikinisaison wieder naht...oh Hilfe...), gut in spärlicher Freizeit durchführbar, ohne grösseren Kostenaufwand und für Asthmatiker geeignet. Ne echte Herausforderung also...

    Zustand des Aspiranten zur Zeit um die 93 Kilo, 1,80cm gross, 27 Jahre, Gelegenheitsraucher, 2 Jahre ohne Sport und musste nach 1 Kilometer joggen schon aufgeben, weil die Lunge nicht mitgemacht hat. Und wir waren wirklich sehr langsam unterwegs (sprich: auch nicht schneller als die Spaziergänger vor, neben und hinter uns).

    Ach so, nochwas:
    Nutzt es was, wenn man das Essen nicht komplett umstellt sondern einfach nur ein bisschen weniger schlemmt? (Ist vielleicht eher ne Frage fürs das Medizin-Forum)

    So, bin schon sehr gespannt auf Vorschläge...

    Thanxx

    Silke
    - smooth like silk -

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ab aufs fahrrad und 3-4 mal die woche 1 std oder mehr fahren. Also unter 30min bringt konditionssport auch nichts zum abnehmen.
    Hab nen kumpel der hat mit 3x die woche 2std radfahren 23 kg abgenommen. hat glaub ich so einen winter gedauert aber danach war er echt fit.
    fahrrad hat den vorteil das den knien eben nichts passiert und man mehr nicht so schnell fertig ist. Wichtig ist eigentlich nur lange und regelmaessig.

    essen: alkohol, schokolade und schweinebraten weglassen reicht meiner ansicht nach, essen komplett umstellen is immer loeblich aber doch sehr muehsam und man sollte imho nicht alles aufgeben.

    gruss
    bert
    bert

    Kommentar


    • Lutz
      Erfahren
      • 30.08.2002
      • 454

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Silke,
      was auch ganz hilfreich sein kann: Eine Zeitlang notieren, wann man was isst und wieviel man trinkt.
      Gibt einem erst einmal ein Gefühl hinsichtlich der eigenen Ernährung...

      ciao
      Lutz

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Silke,
        bei mir hilft Inlineskaten gegen den Winterspeck und belastet die Gelenke nicht zu stark.
        Ich laufe, sobald die Straßen trocken sind gehts wieder los, meist 5 x die Woche je 40 bis 60 Minuten.
        In drei Monaten sind da meist so 5 Kg überflüssiger Speck weg. Die Ernährung ändere ich nicht groß, außer vielleicht mal auf eine Schlemmerei verzichten.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          mal was zur Ernährung von einem Nicht-Experten:
          ich finde, dass die meisten Menschen einfach nur verkehrt essen. Und das liegt meistens an der Menge die sie zu den verschiedenen Tageszeiten essen.

          meine Philosophie sieht aus wie ein sicherlich bekanntes Sprichwort:
          Morgens wie ein König, Mittags wie ein Edelmann, Abends wie ein
          Bettelmann!


          Also morgens viel essen, damit man für den Tag viel Power hat (ich esse immer ca.6 Scheiben Toast oder 2-3 Brötchen) besser wär natürlich wenn man jeden Tag ne Schüssel voll Früchte-Müsli ist und dazu vielleicht noch ein Glas Milch trinkt !
          Mittags kann man dann auch zu schlagen, nur abends sollte man sich zurückhalten. Denn was man abends isst, wird zu großen Teilen nur zu Fett, da man abends wenig Energie verbrennt.
          Oft wird abends auch noch warm gegessen. --> total falsch, weil man dann meist soviel ist wie Mittags.
          Die meisten sitzen dann noch 2-3h vorm Fernseher und legen die Beine hoch. Wenn man dann noch Schokolade oder Chips vorm TV futtert, muss man sich nicht wundern wenn die Waage durchdreht!
          Ich verzichte sogar ab und zu aufs Abendessen.

          Nen Vorschlag für Sport könnt ich auch gebrauchen, mache auch zuwenig!

          Aber vielleicht sollte man den Sport zB. vorm Abendessen machen. Vorm Frühstück ist man sicher noch nicht kräftemässig in der Lage, und nen Kaltstart ist sicher nicht so gut !

          Aber mal sehn was Sportmediziner-Koriphähe (?) Tobias zu allem sagt !

          Sport frei
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Silke,

            bei Hunden ist es ja so, dass die erst nach dem Auslauf essen sollten. Denke, dass das beim Menschen nicht anders ist.
            Fahrradfahren halte ich auch für eine gute Möglichkeit um seine Gelenke zu schonen. Jedoch nicht einfach durch die Gegend gurken, sondern schon etwas schneller als man normalerweise fährt.
            Zum Essen: Ich esse Abends immer mehr als am Rest des Tages. Jedoch hält sich mein Gewicht seit zwei Jahren konstant auf 76kg. Nur im Sommer bin ich auf 65 abgemagert als ich im Krankenhaus gefastet habe . Ansonsten schadet es wohl nicht, dass man etwas weniger Fett zu sich nimmt. Sprich z.B. Diätbutter, Getränke, etc.

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Tips. Tja, wie ich ihm beibringen soll, das er ab sofort jeden Tag radeln soll ist mir schleierhaft. Muss ihn gleich erstmal fragen, ob er überhaupt ein Fahrrad hat. Inliner besitzt er auch nicht, aber das kommt noch, der ganze WG-Hof ist inliner-süchtig, dem wird er sich nicht verschliessen können.

              Was das mit dem Essen aufschreiben angeht, davon bin ich ein echter Gegner. Ich hab auch so schon die Schnauze voll, das ich bei jedem Stück Schoki was ich esse sofort ein schlechtes Gewissen bekomme, das tue ich ihm nicht an Reicht das ich einen Mitbewohner habe, der nur fettarm isst, und zwar wirklich nur. Muss nicht auch noch einen zweiten haben...


              Naja, also vier mal die Woche Trainieren, da sehe ich schwarz. Aber wenn Training, dann ist auf jeden Fall ne Stunde am Stück angesagt. In meiner Verzweiflung habe ich den Ärmsten schon überredet, morgen an der Jazz Ballett Stunde teilzunehmen... er tut mir jetzt schon leid....

              Naja, bin auch mal auf die Expertentips gespannt, ich kenn mich leider nur bei der Ernährung von Hunden aus, keine Ahnung, ob ich selbst mich gesund ernähre oder nicht....

              Thanxx und bisous,

              Silke
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                also, silke, ich will dir ja den mut nicht nehmen, aber das klappt so nie...
                ich finde, ihr habt die ziele zu hoch gesteckt. ich denke kleinere etappen und leichter zu erreichende ziele sind sinnvoller.
                z. B.: 3000 meter langsam laufen ohne pause.
                30 minuten mit dem fahrrad schneller als 25 km/h ohne pause...ect.
                Ihr wollt direkt auf den gipfel, steuert lieber kleine simse an, auf denen ihr auch mal pause machen könnt.
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  *demJensrechtgeb*

                  kleine Ziele, sonst ist man enttäuscht wenn man die großen Ziele nicht schafft! die kleinen Ziele müssen so gewählt werden, dass es einem nicht allzu schwer fallen dürfte sie zu erreichen!
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm, das mit dem abnehmen würde ich gleich mal vergessen. Das gibt nur Frust und Jojo effekt etc.
                    Er sollte lieber die McDoof- besuche bleiben lassen, viel Gemüse, noch mehr Salat, weniger Fleisch, weniger Alk (hat so viel Kalorien wie Fett) zu sich nehmen, Salat und Gemüse so viel er will. Generell sollte das Augenmerk eher auf Fett als auf den Kohlehydraten liegen. Und wenn er etwas unbedingt Essen will, dann soll er es sich blos nicht verkneifen (wenns denn im vernünftigen Rahmen bleibt :wink: ).

                    Als Sportart würde ich eine wählen, die ihm Spass macht, das ist das wichtigste. Ich zum Beispiel finde Jogging sterbenslangweilig, das habe ich immer nach spätestens 2 Wochen wieder aufgehöhrt. Vom Klettern kann ich jedoch nicht die Finger lassen. Der Kalorienverbrauch ist da zwar nicht so megahoch, aber ich fühle mich (nach langer Sportabstinenz) trotzdem vieeeel besser als ohne regelmässige Bewegung. Wichtig ist da IMHO vor Allem, das man überhaupt etwas macht.

                    Das Abnehmen wird dann so nebenbei geschehen. :P
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Silke
                      Also das Projekt sollte aus den Komponenten Krafttraining, Ausdauertraining und Ernährungsumstellung bestehen.
                      Das Krafttraining ist nicht nur gesund, es hilf auch beim Abnehmen. Mehr Muskelmasse bedeutet auch immer einen größeren Energieverbrauch, außerdem hält der Stoffwechselaktivierende Effekt bis zu 8 Stunden nach dem Training an. Beim Ausdauertraining hält dieser Effekt nur ein bis zwei Stunden an. Ausdauertraining ist natürlich auch wichtig, dabei würde ich Powerwalking (3mal in der Woche ca. eine Stunde) empfehlen. Als Krafttraining wäre ein Plan wie auf www.GoOutdoor.de sinnvoll (2-3 mal in der Woche). Bei der Ernährungsumstellung gibt es mehrere Strategieen, aber 2 Wochen alles aufzuschreiben was man isst und dann eine Kohlenhydratharme Diät, ist ein guter Weg. Unterstützend würde ich jeden Tag die Einnahme con 3g conjungierter Linolsäure empfehlen, erwiesener Maßen kann mann, in Verbindung mit Training, bis zu 20% Körperfett reduzieren.
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Silke
                        Dauerbesucher
                        • 12.06.2002
                        • 809

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Uah, Hilfe...und danke...

                        also übrigens Finn, das mit den Hunden liegt Hauptsächlich daran, das sie sonst leicht eine Magendrehung bekommen können, und das kann tödlich enden. Ob ein Mensch die auch bekommen kann? Keine Ahnung.

                        Tobias, danke für die Tips, aber ich werde ihn nie dazu bekommen, 3 mal die Woche Powerwalking zu machen und dann nochmal 3 mal die Woche Krafttraining. Das ist bei der spärlichen Freizeit einfach nicht drin. Und wenn keiner aus der WG mitmacht, bekomme ich ihn schon gar nicht dazu was zu tun. Und ich bekomme mit sicherheit keine 3 al Krafttraining mehr unter, habe jetzt schon 3 Tage die Woche Tanzen und Gymnastik...

                        Gibt es denn Kraftübungen, die man gut zu Hause durchführen kann? Hälst du diese Übungen, die man mit dem Theraband machen kann für geeignet als Krafttraining?

                        Vielleicht schicke ich ihn ja auch mal ins Ultimate Frisbee, das bringt wenigstens ordentlich Motivation

                        Auf jeden Fall danke, werde mir alle Tips mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht finde ich eine gute Kombination aus allen Vorschlägen.

                        Was das weniger Essen angeht...ok, dadurch nimmt man vielleicht auch ab, aber fit wird man dadurch nun nicht gerade...

                        Also Thanxx...ich sehe schon, wir werden dann mal den WG-Rat einberufen und ein WG-weites Ernährungs- und Fitnessprogramm erstellen. Dann können wir uns bald von Spass-WG in Fitness-WG umtaufen und auch dem Sommre und der Badesaison gelassen entgegen sehen

                        Regards,

                        Silke
                        - smooth like silk -

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Silke
                          Also der Trainingsplan auf unserer Seite nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und dreimal in der Woche was in Richtung Kardiotraining sollte auch drin sein. Das einzige was ohne Aktivität was bringt ist das CLA, das sollte man auf jeden fall probieren, die Kohlenhydtatharme Diät ist eigentlich keine richtige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Ein kleiner Tipp noch: ist der Kerl nicht wirklich Motiviert was zu tun, dann verschwende Deine Zeit nicht damit ihm zu helfen, das lohnt sich nicht. Beschreib ihm doch mal was ihn in Zukunft erwartet, sollte er nicht allmählich was tun:
                          - höheres Infartrisiko
                          - hoher Gelenkverschleiß-
                          - chronische Rückenschmerzen
                          - eventuell Diabetis
                          Wenn er allerdings 2 bis 3 mal in der Woche was für sich tut, kann er dies alles vermeiden. Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Lutz
                            Erfahren
                            • 30.08.2002
                            • 454

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Tobias:
                            Gibt es zum Thema CLA außer den Tierexperimenten schon weitergehende Untersuchungen?

                            ciao
                            Lutz

                            Kommentar


                            • Tobias
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2002
                              • 652
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Lutz
                              Ja, es gibt schon Studien an Menschen. Der Erfolg scheint vielversprechend zu sein, es scheint eine Körperfettreduktion um bis zu %20 möglich zu sein. Natürlich kann man es nicht gut heißen nur Cla zu nehmen und keinen SPort zu machen, aber als potente Ergänzung kann ich es empfehlen. In der Studie werden 3,4 gramm am Tag empfohlen.
                              Gruß.
                              Tobias
                              http://www.Sportwissenschaftler.de &
                              http://www.GoOutdoor.de

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Tobias

                                danke für die Infos...

                                das mit der Motivation ist so eine beidseitige Sache, ich finds auch einfacher, Joggen zu gehen, wenn noch jemand mitkommt...

                                was die Ernährungsumstellung angeht ist das bei uns in der WG fast so wie in einer Familie...wir essen sehr oft zusammen, das heisst, wenn man sich nicht separieren will, geht das mit der Umstellung nur, wenn alle mitziehen. Deshalb war die Anmerkung, den WG-Rat einzuberufen durchaus ernst gemeint. Bei uns gibt es keinen, der nicht nörgelt, das er eigentlich gerne mehr Sport machen würde und sich gerne gesünder ernähren würde. Vielleicht schaffen wir es also dann gemeinsam. Wir haben ja auch schon gemeinsam das Rauchen eingeschränkt und sind von einer ausgesprochenen Raucher-WG zu einer fast rauchfreien WG geworden... mals schauen, Donnerstag ist auf jeden Fall wieder Joggen angesagt.

                                Thanxx,

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Lemming
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2002
                                  • 167

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jetzt geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu:
                                  Ich würde mich nicht auf eine Sportart festlegen. Wenn man ein bißchen Abwechslung hat, ist die Motivation viel größer. Um erstmal fit zu werden, ist es meiner Meinung nach egal, ob ich radeln, schwimmen oder was anderes mache. Wichtig ist nur, daß man langsam anfängt und sich dann langsam über einen längeren Zeitraum steigert.

                                  @Shirkan:
                                  Sport ohne Frühstück ist gut machbar. Der Körper muß halt früher auf seine Fettreserven zurückgreifen. Man fühlt sich am Anfang etwas schlapper, aber wenn der Körper sich dran gewöhnt hat, geht's doch relativ lang (Bei mir auch über 90min laufen). soll für die Fettverbrennung sogar besser sein....

                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Lemming:
                                    interessant! ;)
                                    klingt auch logisch!
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • alfi
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2003
                                      • 252

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Tobias
                                      "ist der Kerl nicht wirklich motiviert ..."
                                      Gibt's da keine Möglichkeiten, um sich besser zu motivieren?

                                      Kommentar


                                      • Silke
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.06.2002
                                        • 809

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von alfi
                                        @Tobias
                                        "ist der Kerl nicht wirklich motiviert ..."
                                        Gibt's da keine Möglichkeiten, um sich besser zu motivieren?
                                        Tja, das Prolem ist, die einzigen vier Dinge, die ich kenne, die einen Kerl wirklich motivieren sind Essen, Autos, Computer und Sex *ggg*
                                        N Auto hat er schon, das Essen wollen wir ja regulieren, Computer hängt er eh schon den ganzen Tag davor und arbeitet auch noch im Computer-Vertrieb und Sex...naja, ihr kennt den Spruch: Never Fu** the own company. Ausserdem, soweit geht meine Hilfsbereitschaft nun auch wieder nicht!

                                        Insofern...bin ich was Motivation angeht ratlos....


                                        Bisous,

                                        Silke
                                        - smooth like silk -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X