Mit dem Fahrrad die Donau entlang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    Mit dem Fahrrad die Donau entlang

    Ich hab mir mal überlegt mit dem Fahrrad von Regensburg nach Wien immer an der Donau entlang zu fahren. Kann mir da jemand eine gute Karte, einen Link oder ein paar Tipps geben?

    mfg
    max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

  • Gast-Avatar

    #2
    Tips brauchst für nicht. Einfach immer nur der Masse hinterher. Gibt zwar noch andere Alternativen, die können aber recht steil werden. Als Karte reicht ne Übersichtskarte von der Touri-Info. Gibts vor Ort.
    Schau mal hier: www.fahrrad-tour.de/UEBDONAU:htm
    www.donauradweg.at

    Kommentar


    • Markus Mohr
      Erfahren
      • 13.01.2005
      • 375
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Karte braucht man eigentlich nicht. Der Donauradweg ist einer der am häufigsten gefahrenen Fernradwege in Europa, und somit hervorragend ausgeschildert.
      Als ich vor vielen Jahren die Donau abwärts gefahren bin, war radfahren noch nicht so "in". Da war man als Fernradfahrer noch eine Seltenheit. Und dennoch war damals schon recht viel los.
      Falls du dennoch nicht auf eine Karte verzichten möchtest, kann ich dir die Karten von Bikeline empfehlen:
      http://www.esterbauer.com/buecher/ht...2_frameset.htm

      Gruß Markus
      Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

      Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt außer von Esterbauer noch ne Karte, weiß aber gerade den Verlag nicht. Bis Wien kommt man ohne Karte, dannach ist eine spezielle Radkarte schon sehr empfehlenswert, wenn man nicht immer Hauptstraße fahren will. Aber auch vorher gibt es ein paar Stellen, wo eine Karte ganz nützlich ist. Die von Esterbauer deckt allerdings nur den Radweg ab (mit Varianten), abbiegen ist nicht. Sonst brauchst du eigentlich keine Hinweise, außer dass ich in Österreich nirgends die kleinen Packungen Instantgriesbrei von Mondamin bekommen habe.

        Mac

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          OT:
          die kleinen Packungen Instantgriesbrei von Mondamin bekommen habe.
          die Dinger sind genial!

          Kommentar


          • Master_of_Disaster
            Erfahren
            • 23.12.2005
            • 339

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Indi
            OT:
            die kleinen Packungen Instantgriesbrei von Mondamin bekommen habe.
            die Dinger sind genial!
            OT: Ich find die Pfannkuchen Super die gehen auch super im Trangia

            mfg
            max :wink:
            [/ot]
            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

            Kommentar


            • Henningo
              Anfänger im Forum
              • 27.10.2006
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Mit dem Fahrrad die Donau entlang

              Hallo Max,

              eine Kompass-Karte gibt es für 5 Euro, die "hält" von Regensburg bis Wien, soweit ich das in Erinnerung hatte, und ist recht brauchbar (z.B. hört der Radweg manchmal auf der einen Uferseite auf und man muss eine Fähre nehmen. Das lässt sich durch vorheriges über-eine-Brücke-fahren vermeiden).

              Tips: Frage bei Bauern oder anderen Häusern mit großen Wiesen, ob Du da Dein Zelt aufschlagen darfst. Bei uns hat es immer geklappt! Wir sind auch hin und wieder eingeladen worden.

              Einen Link: www.radfahren-gegen-krebs.de

              Christine und Stefan auf Fahrrad-Weltreise. Ich durfte bis Budapest mitfahren. :-)

              Jippieh! Mein erster Beitrag

              Best regards, Henning
              Signatur:
              Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

              Kommentar


              • Master_of_Disaster
                Erfahren
                • 23.12.2005
                • 339

                • Meine Reisen

                #8
                @ Henningo: Danke für denn Tipp. Aber von den meisten hier im Forum werden die Kompass-Karten verachtet. Und ich lass auch lieber die Finger davon.

                mfg
                max :wink:
                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                Kommentar


                • Henningo
                  Anfänger im Forum
                  • 27.10.2006
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Max.

                  Wer hier welche Karten verachtet, ist mir wurscht. Die Karte hat unseren Ansprüchen vollkommen genügt - sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Und ein kartenmäßiger Anfänger bin ich nun wirklich nicht.

                  Gruß Henning
                  Signatur:
                  Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X