leichtes Softshell+Fleece oder eher schweres Softshell ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chakra
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2004
    • 45

    • Meine Reisen

    leichtes Softshell+Fleece oder eher schweres Softshell ?

    Hallo,

    erstmal sorry für den x-ten Softshell Thread. Lese schon tagelang über die Suchfunktion. Stehe aber im Moment vor einer Grundsatzfrage. Was würdet Ihr besser finden von Wärmeleistung und Atmungsaktivität:

    a) Ein sehr dünnes Softshell, welches 100g wiegt und darunter ein Microfleece für 300g. Das sehr dünne Softshell wäre lediglich eine dünne atmungsaktive+winddichte Hülle ohne zu wärmen.

    b) Ein mittleres Softshell für 400g.

    Denke mit a) wäre man flexibler aber muss man so flexibel sein? Habe gehört ein Softshell besitzt einen Komfortbereich von bis zu delta 20 Grad.
    Welches der beiden "Bekleidungskonzepte" hat bei gleichem Gewicht die bessere Atmungsaktivität? Welches die bessere Wärmeleistung? Marken und Materialien sind erstmal egal. Anwendungsbereich wäre hauptsächlich auf Hochtouren. Die Gewichte sind auch nur Beispiele.

    Grüße.

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    du bist immer um einiges flexibler mit einer dünnen shell.
    außerdem ist ein fleece auch immer atmungsaktiver als jede shell.
    also: softshell als reiner stormlock, und dann zwiebelprinzip soviel wie du brauchst.

    aber wahrscheinlich wird es auch wieder andere meinungen geben

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • marster
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2006
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Je dünner jede einzelne Schicht beim Zwiebelprinzip ist, desto flexibler ist man natürlich.

      Nachteil ist natürlich auf der anderen Seite dann, dass man diese einzelnen Schichten auch alle wieder an- und ausziehen muss, das kann unter Umständen schonmal nervig sein.

      Ausserdem ist eine dünnere Jacke meist auch anfälliger, z. B. was das Tragen mit dem Rucksack angeht. Ich zum Beispiel habe schlechte Erfahrungen mit der Clime Jacket von Mammut gehabt (auch sehr dünn) und bin zur dickeren aber auch robusteren Ultimate Pro gewechselt.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde die Lösung a) nehmen - was nützt wir die bessere Atmungsaktivität einer Softshell im Vergleich zu einer Tex-Jacke, wenn sie isoliert und mich dann dadurch zum Schwitzen bringt.

        So stolz ich auch auf meine selbstgenähte Powershield-Jacke bin, auf Tour war sie noch nie dabei, weil sie einfach zu warm ist...

        Was ich sehr angenehm finde ist ein sehr leichtes, feuchtigkeitsleitendes Futter in einer Jacke, fühlt sich direkt auf der Haut einfach besser an...

        Gruss,
        Thorben

        Kommentar

        Lädt...
        X