Was wiegt denn `ne Rohloff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was wiegt denn `ne Rohloff?

    Bei meiner Odyssee nach dem richtigen Fahrrad bin ich jetzt auch auf Rohloffschaltung gekommen. Habe mir jetzt 2 Räder ausgeguckt die nun in die engere Wahl kommen, evtl. nun gleich mit Rohloffschaltung. Wenn schon denn schon...
    (Bin grade Test gefahren - geil!)
    Das einzige was mich jetzt noch irritiert ist, dass ich bei zahllosen Recherchen über Vor-und Nachteile dieser Schaltung das Gewicht genannt bekomme.
    Da mir das beim Händler noch nicht klar war, habe ich den nicht danach gefragt. Also was wiegt eigentlich so ein Teil, kann man das Gewicht an einem
    Sportflitzer vernachlässigen? Ich meine, der Trend geht zu immer leichteren Rädern und dann hängt man sich da so `ne Kugel ans Bein....
    Da kann doch was nicht stimmen?
    Und OT: um noch mal aufs Bikefitting zurückzukommen, wahrscheinlich gönne ich mir jetzt ein Patria, die haben den Velochecker und das finde ich irgendwie super.

    Gruß Ww

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Rohloff

    -> min. 1700g

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Was wiegt denn `ne Rohloff?

      Zitat von woodswitch
      Also was wiegt eigentlich so ein Teil, kann man das Gewicht an einem
      Sportflitzer vernachlässigen? Ich meine, der Trend geht zu immer leichteren Rädern und dann hängt man sich da so `ne Kugel ans Bein....
      Da kann doch was nicht stimmen?
      Ich nenn dir jetzt mal kein Gewicht, weil dir das nix bringt. Kannst du natürlich beim Hersteller nachlesen. Aber für den Hobbyfahrer ist das Mehrgewicht IMHO egal. Wenn du ein 8-kg-Rad suchst ist es sicher nicht mehr ganz egal. Einiges zur Rohloff steht auch hier.

      Mac

      Kommentar


      • Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        für ein Sportbike ist dann noch interessant, dass der Wirkungsgrad einer Rohloff nicht ganz so hoch ist wie der einer Kettenschaltung, also an Rennrädern sieht man die eher seltener

        Bin übrigens kein Fan von dieser Ratterbüchse, halte immernoch zu meinem Radl mit Kettenschaltung.

        Gruß
        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          ich glaube nicht, dass es im Alltagsgebrauch einen merkbaren Unterschied im Wirkungsgrad gibt.
          Ich hatte vorher lange eine Dore DX und XT und kann diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.
          Vor allem wenn man seine Kettenschaltung nicht penibel pflegt, ist die Rohloff wahrscheinlich sogar überlegen.

          Die Wartungsfreiheit ist ohnehin der meiner Meinung nach größte Vorteil der Rohloff gegenüber einer Kettenschaltung.
          Und da ich mein Fahrrad täglich ganzjährig benutze, möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

          Knattern tut die Rohloff nur in den unteren 7 Gängen, wobei der 7. der lauteste ist. Wobei ich das Geräusch nicht weiter störend finde.

          Für mich hat die Rohloff (neben dem Preis natürlich) den einzigen Nachteil, daß sie sich schlechter unter Belastung schalten läßt. Dieser wird allerdings durch viele Vorteile mehr als wett gemacht.

          Dinge wie hier beschrieben gehören dann endlich der Vergangenheit an .
          Gruß,
          Andrej

          Kommentar


          • axel
            Erfahren
            • 01.12.2003
            • 134

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von arippich
            Die Wartungsfreiheit ist ohnehin der meiner Meinung nach größte Vorteil
            Dinge wie hier beschrieben gehören dann endlich der Vergangenheit an .
            Gruß,
            Andrej
            Dafür werden solch merkwürdige "Basteleien" an der "perfekten Rohloff" veranstalltet wie hier um vernünftig die Berge rauf zu kommen bzw. in der Ebene/Abfahrt richtig Gas zu geben und eine feinere Abstufung zu haben.

            Grüße!
            Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bastler wird es immer geben .

              Ich hpersönlich habe bisher weder feinere Gangsprünge (schalte i.d.R. zwei Gänge weiter), noch eine größere Entfaltung vermisst. Und schnell genug bin ich im 14.Gang auch.
              Wie gesagt, bin lange genug Kettenschaltung gefahren und weiß wovon ich rede.
              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von arippich
                Vor allem wenn man seine Kettenschaltung nicht penibel pflegt, ist die Rohloff wahrscheinlich sogar überlegen.
                Die Wartungsfreiheit ist ohnehin der meiner Meinung nach größte Vorteil der Rohloff gegenüber einer Kettenschaltung.
                Das sind auch die Hauptgründer meiner "Anschaffungs"überlegung.
                Das Knattern habe ich bei meiner Probefahrt auch wahrgenommen, habe es aber auch nicht als sehr störend empfunden, ich gehe ja mit dem Rad nicht auf Pirsch.
                Ich habe mich jetzt nach langem (wirklich) Überlegen nun doch für einen Stahlrahmen entschieden, entweder Mxcycles Steel light oder Patria mit den gemufften Rahmen. An beide würde eine Rohloff ganz gut passen. Mir kommt es jetzt auch nicht darauf an, ob das Rad jetzt 10,2 oder 11,5 kg wiegt. An einem Rennrad würde es aber m.M. nach wirklich dämlich aussehen.
                Aber der Preis ist natürlich heftig, mein Wunschrad kostet so gleich mal ca. 600 Euros mehr...... Andererseits will ich mir mit meinem neuen Rad auch mal was Gutes gönnen, alternativ steht die Entscheidung zur XT.
                Ww

                Kommentar


                • axel
                  Erfahren
                  • 01.12.2003
                  • 134

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit der größeren Entfaltung kann ich gut verstehen, der steilste "Berg" in und um Petershagen geht ja auch in Richtung Heimsen hoch , aber gerade entlang der Weser ist eine feinere Übersetzung als die der Rohloff doch schon was feines :wink:

                  Grüße!
                  Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von woodswitch
                    Andererseits will ich mir mit meinem neuen Rad auch mal was Gutes gönnen, alternativ steht die Entscheidung zur XT.
                    Es gibt IMHO nur eine überschaubare Anzahl von Gründen gegen eine Rohloff und die stehen hier schon alle. Wenn die dich nicht stören, würde ich auf jeden Fall dazu raten.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      woodswitch, meine Überlegungen waren ähnlich, der Preis schmerzte auch mich etwas, aber ich würde die Schaltung wieder kaufen, keine Frage.

                      axel, "mein" Petershagen liegt zwar im Berliner Umland, aber auch hier ist's eher flach.
                      Ich habe das Rad allerdings auch schon auf Gepäcktouren (mit Hänger) in bergigem Terrain verwendet. Ich habe nicht gemerkt, dass die Mifahrenden mit Ihren Kettenschaltungen einen nennenstwerten Vorteil gehabt hätten .

                      Gruß,
                      Andrej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X