Erfahrung Helsport Finnmark Lavvu und Helsport Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garland
    Erfahren
    • 30.06.2005
    • 100

    • Meine Reisen

    Erfahrung Helsport Finnmark Lavvu und Helsport Ofen

    Hallo,

    spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken mir ein großes Lavvu mit Ofen für den Einsatz im Winter zuzulegen. Bisher habe ich jedoch nur Erfahrung mit normalen nicht beheizbaren Hilleberg, Lowland und North Face Zelten, sowie mit dem Golite Hex III mit dem ich kürzlich 3 Wochen in den USA unterwegs war.
    Habe gerade die Möglichkeit ein fabrikneues Helsport "Finnmark" mit original Helsport Ofen über 500,- € günstiger als der normale Verkaufspreis (ca. 1.550,- €) zu erwerben. Kennt jemand das Topmodel "Finnmark" von Helsport bzw. andere noch relativ aktuelle Lavvu-Modelle von Helsport oder sogar den Ofen von Helsport aus eigener Erfahrung?
    Konkret interessiert mich die Haltbarkeit des Helsport Lavvu Materials sowie die praktische Bedienbarkeit (Aufbau, Lüfterbedienung etc.). Desweiteren habe ich keinerlei Erfahrung mit Zeltöfen und möchte natürlich auch hier nichts falsches kaufen (Haltbarkeit des Ofens, Gewicht zu Wärmeverhältnis, Bedienbarkeit beim Heizen und Kochen etc.).
    Die Öfen von Tentipi sind z.B. doppelt so teuer wie der Helsport Ofen, ich kann jedoch als Laie nicht erkennen wo die Unterschiede oder Vor- und Nachteile liegen.
    Konnte im Forum nicht allzu viel brauchbares finden, wär prima, wenn der ein oder andere ein paar Erfahrungen posten würde.

    Danke und Gruß

    garland
    Lebe lieber ungewöhnlich....

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej garland
    Das Finnmark-Lavvu ist ziemlich neu, deshalb gibt es wohl nicht allzu viele Erfahrungen damit.
    Wenn ich nicht irre, hat es deutlich mehr Gimmiks bekommen als die alten Helsport-Lavvus, z.B. auch eine einfachere Bedienung der Lüftung, etwas angelehnt an die Tentipi-Lüftung.
    Haltbarkeit meines alten Helsport Tana: sehr gut, auch nach vielen Jahren und bei extremen Stürmen (relativ extremen...) in skandinavischen Fjell im Winter.
    Ofeneinsatz kenn ich aus eigener Erfahrung nur mit Baumwoll-Aussenzelten - aber das dürfte prinzipiell nicht anders sein.
    Helsports Ofen ist eine Blechkiste, mein Ofen einer anderen norwegischen Lavvu-Marke übrigens auch. Funktion gut, hält Wärme natürlich nicht so gut wie ein Massiv-Ofen. Tentipis Ofen macht optisch mehr her, dafür weiss ich nicht, wie man denn darauf grosse Töpfe abstellen soll.
    Von der Materialstärke und Optik ist er besser als Helsport, von der Bedienung etwa gleich, wenn Du kochen willst finde ich ihn schlechter.
    Viel Erfahrung mit vielen Lavvus, hauptsächlich aber von Tentipi, und noch mehr Ofenmodellen, kannst Du in der German Open Canoe Szene finden - da sind die Dinger Kult. Google müsste helfen

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Gersprenzfischer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2005
      • 659

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kenn den Ofen und das Zelt auch nicht. Beim Ofen würde ich auf das Material achten. Ist es Stahlblech, auch verzinkt, wird es früher oder später durchbrennen (bei 2 Wochen Nutzung im Jahr sollte es dennoch über Jahre reichen), bei VA brauchst Du Dir da weniger sorgen zu machen. Je größer dein Zelt, desto größer muß der Ofen sein. Die üblichen Zeltöfen für größere Lavvus wiegen 10-12 kg, Ausnahme http://www.kifaru.net/TIPI.HTM , die wiegen nur 1-5 kg. ein Ofen Typ "Schuhkarton" bietet gute Kochflächen, ein Ofen Typ "aufgestelltes Rohr", ist zum Kochen weniger geeignet.

      Die GOCler sind in diesem Forum gut vertreten, Vielleicht kennt jemand den HelsportOfen dort
      http://www.open-canoe-journal.de/ . Ach ja, den GOC findest Du unter www.G-O-C.de

      Uwe

      Kommentar


      • garland
        Erfahren
        • 30.06.2005
        • 100

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten, Einschätzungen und Links! Nach einigen Telefonaten mit Lavvu-Shops, habe ich mir das Helsport Finnmark und den Helsport Ofen jetzt bestellt. Die Aussagen waren Euren sehr ähnlich!
        Werde meine Erfahrungen mit dem Finnmark und dem Ofen später mal posten.
        Gruß
        garland
        Lebe lieber ungewöhnlich....

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo garland,
          hatte ein solches Angebot im Netz gesehen, habe es aber nicht wiedergefunden.
          Falls es kein Geheimnis ist, wo hast Du das Lavu bestellt ?

          Hast Du schon erste Eindrücke sammeln können ?
          Gruß
          Andrej

          Kommentar


          • garland
            Erfahren
            • 30.06.2005
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            @arippich
            Nein, ein Geheimnis war es nicht, da es ein Einzelstück mit Ofen war, wollte ich den Kauf jedoch erst perfekt machen. Habe es bei Larca bestellt.
            So viel günstiger war es dann auch nicht, weil beispw. Die Abenteuerbox Helsport Lavvus um einiges günstiger anbietet als die anderen Helsport Händler. Im Paket mit nem Ofen gibt es i.d.R. auch immer noch einen weiteren Rabatt!
            Habe eine Nacht ohne Nutzung des Ofens mit meiner Familie auf nem Campingplatz an der Sieg im Helsport Finnmark übernachtet. Das Raumgefühl ist prima und es steht auch sehr gut. Sechs Personen ist absolut realistisch. Macht alles einen sehr guten Eindruck, ich werde wohl nur noch die 30 Abspannleinen (es wird zusätzlich noch an 10 weiteren Heringen am Boden fixiert) gegen stärkere tauschen. Für mich mit 194 cm Länge herrscht aber auch hier nur in der Mitte Stehhöhe, trotzdem kein Vergleich zu den bis dato von mir genutzten großen geodätischen Zeltkonstruktionen wie das TNF Himalayan Hotel oder das Lowland Ice Cap BC (wobei diese Zelte ebenfalls urgemütlich, riesengroß und auch absolut empfehlenswert sind).

            Gruß
            garland
            Lebe lieber ungewöhnlich....

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo garland,
              danke für den Tip mit dern Abenteurbox. Der Preis dort ist wirklich gut.
              Mal sehen, was sie inklusive Ofen haben wollen.

              Was Deine bisherigen Zelte angeht, so kann ich Dir nachfühlen.
              Ich liebe mein Lowland Mountaintracker, nur das Gekrauche geht mir bei längeren Aufenthalten in Frühjahr oder Herbst auf den Keks.
              Gerade wenn man mit nassen Klamotten heimkommt.

              Das Ice Cap ist bestimmt ein schönes Zelt.

              Gruß,
              Andrej Rippich

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo allerseits,
                ich habe mir ivor ein paar Tagen auch das Finnmark und den dazugehörigen Ofen gekauft und inzwischen auch ein paar Nächte drin geschlafen.
                Platz ist genug für meine vierköpfige Familie + großem Hund. Die angegebenen maximal 8 Leute müßte man allerdings stapeln.

                Vom Zelt an sich und der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan.

                Der Ofen ist, wie schon mal in diesem Forum gepostet, eine "Blechkiste". Ich habe das Testmodel eines Outdoorgeschäfts erworben, der zeigt bereits deutliche Anzeichen von Rost.
                Seinen Zweck wird er aber erfüllen.

                Für mich noch etwas ungewohnt sind die nicht regengeschützen Eingänge.
                Beim Ein- und Aussteigen bei Regen kommt immer was rein. Allerdings stört etwas Nässe im Eingangsbereich bei der Zeltgröße nicht wirklich.

                Falls jemand daran Interesse hat, am Wochenende bin ich an der Ostsee, werde dort mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

                Fazit - freue mich schon auf die nächste Familientour.

                Gruß,
                Andrej

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von arippich
                  Falls jemand daran Interesse hat, am Wochenende bin ich an der Ostsee, werde dort mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.Gruß, Andrej
                  hab ich. ostsee wird bestimmt toll bei dem wetter (den ofen wirst du wohl nicht brauchen.)
                  grüsse, marco.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    klar wollen wir bilder sehn...
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo nochmal,
                      hier die versprochenen Bilder von meinem Wochenende an der Ostsee.

                      Das Zelt in seiner ganzen Schönheit, noch nicht ganz optimal abgespannt, aber das wird noch .



                      Eingeang mit Moskitonetz:



                      Einer meiner Hauptkaufgründe fpr dieses Modell, die zwei Eingänge.



                      Ordentlich abgespannt steht es ruhig im Wind, allerdings nicht ganz so ungerührt wie mein Lowland Mountaintracker.
                      Doch dafür heißt es schindern 32 Heringe müssen erst mal versenkt werden.



                      Zwei große, von innen verschliessbare Lüfter sorgen für ordentliche Belüftung.





                      Schönes Innenzelt in leuchtendem Orange, Der Wäschehalter gehört zu Lieferumfang und läßt sich auch als Lampenhalter mißbrauchen.



                      Die Hutze ist nun auch bei Helsport von innen verstellebar.



                      Mein Fazit, ein tolles Zelt zu einem vergleichsweise guten Preis. In dem man sich auch bei miesem Wetter (sehr wichtig ) raustraut.
                      Urgemütlich.

                      Der fest mit dem Aussenzelt verbundene Boden ist gewöhnungsbedürftig, da u.U. Kondeswasser auf den Boden tropft, vereinfacht den Aufbau allerdings ungemein.
                      Das Abspannen nicht gerechnet, steht das Zelt schneller als mein Mountaintracker.
                      Für ein Feuer/Ofen läßt sich der Boden öffnen.

                      Warum Helsport keine Zeltunterlage anbietet ist mir allerdings schleierhaft.

                      Mein Bad sieht jetzt allerdings aus wie Sau, ein Zelt dieser Größe mußte ich noch nicht trocknen.

                      Gruß,
                      Andrej

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wahooo, so n innenzelt macht auch schon was her. aber naja, zum umhertragen ist das halt schon schwerer. da reicht mir / uns bisher das lakselv.
                        trocknen ist so ne sache. in der wohnung würde ich dabei die krise bekommen. zum glück haben wir bei mir daheim noch ein nebengebäude mit dachboden zum aufhängen des zeltes.
                        (zum glück hat dady da im frühjahr mal aufgeräumt )

                        greets, marcus

                        PS: der ofen fehlt mir aber noch....
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • skardas
                          Neu im Forum
                          • 16.04.2008
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung Helsport Finnmark Lavvu und Helsport Ofen

                          Hallo,
                          da ich mit dem Gedanken spiele mir auch dieses Zelt zuzulegen, habe ich an die Finnmark-Besitzer einige Fragen:
                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Schönes Innenzelt in leuchtendem Orange,
                          lässt sich dieses auch entfernen?

                          Ich habe zwar Videos zum Aufbau von Einstangentipis gefunden, jedoch nichts über das Finnmark. In den Beschreibungen des Finnmarks steht immer: "mit einer Person nach einiger Übung". Warum ist das so? Gibt es Besonderheiten die beim Aufbau zu beachten sind?

                          Und ganz allgemein: Wenn Ihr in diesem Zelttyp ein offenes Feuer macht, stinkt nicht das Innenzelt mit der Zeit gewaltig nach Rauch?

                          Für eure Antworten jetzt schon Danke.

                          Jörg

                          Kommentar


                          • Camper123
                            Erfahren
                            • 02.09.2008
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung Helsport Finnmark Lavvu und Helsport Ofen

                            Zitat von skardas Beitrag anzeigen
                            lässt sich dieses auch entfernen?
                            Nein? (Ähhh, also glaube ich jedenfalls - für mich gab es nie einen Grund, dies überhaupt mal zu probieren)

                            Zitat von skardas Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwar Videos zum Aufbau von Einstangentipis gefunden, jedoch nichts über das Finnmark. In den Beschreibungen des Finnmarks steht immer: "mit einer Person nach einiger Übung". Warum ist das so? Gibt es Besonderheiten die beim Aufbau zu beachten sind?
                            Ich kann nur von mir schreiben, dass ich es problemlos alleine aufbauen kann.
                            Besonderheiten sind mir nicht bekannt.
                            Der Aufbau dauert aber schon etwas, weil halt bis zu 30 (!) Heringe gesetzt werden müssen (10 für den Boden und 20 zum Abspannen) und 40 Leinen (jeweils 2 Abspannleinen auf einen Hering) wollen auch erst alle ordentlich abgespannt werden.

                            Zitat von skardas Beitrag anzeigen
                            Und ganz allgemein: Wenn Ihr in diesem Zelttyp ein offenes Feuer macht, stinkt nicht das Innenzelt mit der Zeit gewaltig nach Rauch?
                            Ja, bei offenem Feuer stinkt nicht nur das Innenzelt, sondern auch die Kleidung der Leute, die sich im Zelt aufhalten... Ich nutze deshalb einen Kifaru-Zeltofen und da stinkt überhaupt nichts, denn der Rauch wird ja über ein Ofenrohr abgeleitet.

                            Gruß
                            Manfred
                            Zuletzt geändert von Camper123; 30.07.2009, 13:28. Grund: Bin nicht mehr sicher, ob Innenzelt wirklich zu trennen ist

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X