GoreTex und Leder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoreTex und Leder

    So, großes Gespräch in IRC =)
    Jens und Christian sind der Meinung, dass Leder atmungsaktiver ist als GoreTex. Ich finds nicht. So, und nun will ich es genau wissen

    Gruß
    Finn

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Mom, die Diskussion geht um Leder pur und Leder plus Goretex
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Genauer genommen Lederschuhe und GoreTexschuhe...

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        in einem ledergefütterden Leder-Schuh habe ich subjektiv viel später das Gefühl in Nässe zu stehen, als in einem Goretex-gefütterten Lederschuh.
        Der Test betrifft einen Meindl Island und einem Scarpa (hatte mal die Gelegenheit die beiden vormittags/nachmittags zu wechseln),
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Chrigel
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2003
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          hallo
          habe auch das gefühl, in meinem gore schuh schneller nasse füsse zu bekommen als in dem leder teil. liegt wahrscheinlich daran, das der lederschuh ein grosseres 'schluckvermögen' hat, denn beim gore schuh liegt die membrane ziemlich nah an der socke. und dort geht sicher nicht soviel feuchtigkeit raus, wie ichs gerne hätte.
          vielleicht liegts auch an meinen füssen. schwitze dort mehr, als mir lieb ist .
          aber um was gehts denn eigentlich genau. lederjacken zum wandern, oder nur schuhe oder handschuhe? in gewissen bereichen ist leder für mich unverzichtbar.
          carpe diem, chrigel

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            Also,
            ich habe Gore und Leder Bergstiefel. In den GoreTexstiefeln bekomme ich schnell klitschnasse Füße und die stinken dann nach ein par Tagen so zum Himmel . Es war nicht möglich im Zug meine Schuhe auszuziehen, auch nicht mit frischen Socken.(wenn ich das gemacht hätte, wäre das Jack Ass mäßig gewesen) Das war ein Grund mir Lederschuhe zu kaufen. Ich habe mir dann welche von Sportiva geholt und ich muß sagen, ich möchte nicht mehr tauschen, darin habe ich wirklich ein optimales Fußklima und ich kann eine Woche lang in den selben Socken rumlaufen. Ich kann also nur zum Lederschuh Kauf anregen.

            CU! Christoph

            Kommentar


            • gregor
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 108

              • Meine Reisen

              #7
              Trage seit 7 Jahren Hanwag Modell Yukon (Gore-Futter) als leichten Bergstiefel und kann nasse Füsse nicht beklagen. Atmen wirklich gut.
              Hängt sicher auch vom persönlichen Fuß-Schweiß und vom Futtermaterial (zu warm?)ab. Kann man nur ausprobieren. Ein Steigeisenfester Bergstiefel atmet schließlich auch nicht wirklich, da ist das Leder viel zu dick und wenn ordentlich gewachst/gefettet ist der Stiefel dann auch dicht.
              Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe Lederstiefel (Aussen und Futter) mit Gore Membran. Was soll ich sagen, mit den richtigen Socken waren die auch im Sommer für mehrere Stunden angenehm zu tragen...

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Kater
                  Erfahren
                  • 29.08.2002
                  • 313

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Besitze die Hanwag Alaska GTX und bin bis jetzt sehr zufrieden.
                  Kater

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab' auch den Hanwag Alaska GTX. Klima ist ganz gut aber auch nicht wirklich überwältigend. Gelegentlich (Hochsommer, extrem verdreckte Schuhe) hat man schon ein feuchtes Gefühl in den Latschen. Besonders zwischen den Zehen ist das zu bemerken. Was aber genial ist, ist die Wasserdichtigkeit und die Passform. Man lernt seine Stiefel erst wirklich schätzen, wenn man bis zum Knöchel im Schlamm oder Wasser steht.

                    Habe allerdings keine guten Vergleichsmöglichkeiten da die Alaska GTX erst meine 2.Trekkingstiefel nach ein paar einfachen Dachstein-Schuhen sind.

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Äh, hallo!

                      Das Thema driftet ab! Es geht nicht darum, ob ihr bei Sommertouren mit euren Stiefeln zufrieden seid, sondern ob ein Stiefel mit Gore-Tex Feuchtigkeit besser oder schlechter diffundieren lassen.

                      Noch mal das Problem: Ich habe einen ganz normalen Lederwanderstiefel in Rondane getragen. Am Ende der Tour enthielt das Leder dermaßen viel Wasser, dass ich die Stiefel kaum noch mit den Füßen aufgetaut bekommen habe. Meine Füße schwitzen recht fleissig.

                      Finn behauptet, wenn ich Stiefel mit einer Gore-Tex-Membrane getragen hätte, dann wären meine Stiefel trockener gewesen, weil das GTX zusammen mit dem Leder die Feuchtigkeit besser nach außen geleitet hätte als nur das Leder allein...

                      In erster Linie ist sicher erst einmal wichtig, wieviel Schweiß der individuelle Träger in den Stiefel hineinschwitzt. Kein Schweiß = trockene Füße...
                      Gewachstes Leder lässt nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit passieren. Ebenso sind einer GTX-Membrane Grenzen gesetzt. Es kann nur x g Wasser pro qcm GTX pro Stunde verdampfen...
                      Allein aus logischen Gründen ist also Finns These totaler Blödsinn... ich bin nur mittlerweile zu faul ihn noch korrigieren zu wollen... er sabbelt einen einfach nur tot... Die Welt ist eine Scheibe... Frauen sind dümmer als Männer... George Bush ist Jesus...

                      Jens
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hrhr... och Jensimausi... nicht aufregen =)

                        Kommentar


                        • gregor
                          Erfahren
                          • 16.02.2003
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Jens,

                          unter "Rondane-Wintererfahrungen" habe ich was zu Deinen gefrorenen Stiefeln bemerkt, und das gilt für Gore- und reine Lederstiefel.
                          Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                          Kommentar


                          • che
                            Erfahren
                            • 14.06.2002
                            • 327

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich denke vom Tragegefühl sind Lederschuhe schon angenehmer, da sie einfach den Fuß eine viel längere Zeit trocken halten, da das Leder natürlich viel mehr Feuchtigkeit speichern kann. Bei einer gtx Membrane sieht das anders aus, hier sammelt sich die Feuchtigkeit, die die Membrane nicht schafft in der Socke. Der Schuh mit gtx sollte folglich trocken sein (wäre mir neu) aber zumindest solte er schneller trocknen als ein reiner Lederschuh, da der gtx Schuh keine Feuchtigkeit gespeichert haben sollte.
                            Andererseits bleibt in der Regel bei kälte das nass was nass geworden ist.
                            Würde auch nen herausnehmbaren Innenschuh vorziehen, denn man/ich, frau natürlich auch, dann über Nacht auch mal trocken schlafen kann oder zumindest auf einer für den Fuß angenehmen Temp. halten kann.
                            \"The earth has music for those who listen.\"
                            William Shakespeare

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Yeah, der Mann versteht mich...
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Na dem Himmel sei Dank
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1069

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GoreTex und Leder

                                  mit was pflegt (wachst) man am besten Schuhe aus Leder mit Goretex Innenfutter? Ist Wachs Silikon nu gut oder lieber ohne Silikon, das Goretex nicht verstopft?
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Almschreck
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2010
                                    • 258
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GoreTex und Leder

                                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    Ist Wachs Silikon nu gut oder lieber ohne Silikon, das Goretex nicht verstopft?
                                    Vorausgesetzt Du meinst jetzt Lederschuhe mit GTX-Futter, verstopft das Goretex nur, wenn Du die Schuhe innen wachst und das erscheint mir mit und ohne Silikon recht unzweckmäßig.
                                    Viele Grüße
                                    Bert

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1069

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GoreTex und Leder

                                      Habe die Meindl GLOCKNER GTX

                                      # Obermaterial: Sil-Nubukleder (silikonimprägniert)
                                      # Futter: GORE-TEX®

                                      dazu nun Wachs mit oder Ohne Silikon??? (oben auf das Leder, nicht innen )
                                      Zuletzt geändert von Killer; 03.06.2010, 11:22.
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X