Worauf achten beim Gestänge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sumse40
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    Worauf achten beim Gestänge?

    Hallo,
    ich bin gerade dabei so langsam meine Ausrüstung fürs nächste Jahr zusammenzukaufen und sammle Infos von "alten Hasen".
    Worauf muss ich beim Zeltkauf bei dem Gestänge achten(Material)?
    Was ist am besten,was auf gar keinen Fall kaufen?
    Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe,taugen Glasfiber-Gestänge nichts...warum nicht?Unser altes Zelt hat dies und auch heftigeren,schottischen Winden standgehalten ohne zu brechen.
    Was ist besser?Tunnel oder Iglu?Gewichtsmässig möchte ich nicht über 4 kg kommen.
    Für jede Menge Tipps bin ich dankbar.
    Gruss Bine
    Sag niemals nie

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn Glasfaser bricht splittert sie und schlizt so schonmal gern das Aussenzelt. Kann einem bei Alu aber auch passieren. Alu biegt aber meist erstmal und wenn es durch knickt passiert das meist sauber und du kannst es wieder zurecht biegen um es mit einer Reperaturhuelse zu schienen.
    Ausserdem ist Alubelastbarer. Ob es immer leichter ist weiss ich jetzt grad nicht.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Also wenn hier eine detailierte Antwort auftauchen soll,müsstest Du Dein Vorhaben schon etwas genauer beschreiben!!

      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        GFK-Gestänge sind VIEL schwerer als Alugestänge. Die Bruchgefahr wird deutlich größer wenn das Material kalt ist. Nur billiger sinds halt.

        Die Stangen altern und werden nach ein paar Jahren so spröde, dass sie Deinen schottischen Wind nicht mehr aushalten ...

        Nimm lieber Alu.

        Ich glaub die diversen "Composit"- und ähnliche Gestänge sind auch nur getarntes und vom Marketing behübschtes GFK ...

        Nach diversen Gestängebrüchen kaufe ich NUR noch Zelte mit Alustangen (wobei mir auch schon mal eine Alustange gebrochen ist - die war aber auch 25 Jahre alt, von einem Salewa "Sierra Nevada", wenns noch wer kennt).

        Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          na als alternative gäbs ja immer noch carbonfaser gestänge.
          das ist wiederum leichter und stabiler als alu aber eben auch wesentlich teurer.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Salve!

            99.8 % der angebotenen, ernsthaften Zelte jedwelcher Marke haben ALU-Gestänge entweder von Easton oder DAC featherlite. Carbon-Zeltstangen von Easton (siehe link oben) oder Fibraplex sind noch etwas selten, zudem kämpfen Sie mit dem mehr oder weniger berechtigten Vorurteil, leichter zu splittern, als Alurohre*.

            Grüsse aus dem Süden


            Marc




            *daher sind Compositwerkstoffe ja auch so verbreitet bei Windsurfern, Hängegleitern, Rennautos, Flugzeugen, Rennradrahmen, usw....

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alu-Gestänge ist heute eigentlich bei allen namhaften Herstellern im Einsatz und bei hochwertigen Zelten Standard.

              Glasfasergestänge in der Normalform hat einige Nachteile: Die Hülsen liegen außen, d.h. es ist recht hakelig die Stange in die Kanäle einzuführen. Weiterhin ist die Stabilität im Vergleich zu Alu geringer (nicht nur was Bruch angeht, sondern auch bei Wind) und es ist kaum zu reparieren (Bei Bruch entsteht eine Art Pinsel bei dem die einzelnen Glasfasern als Borsten aufgefächert sind.

              Carbongestänge wird von den meisten Herstellern nur als Leichtgewichtsoption angeboten, bei härterer Beanspruchung wird im Allgemeinen zu Alu geraten (Carbon ist recht schlagempfindlich). Im Prinzip unterscheiden sich GFK und Carbon aber nur unwesentlich, d.h. auch Glasfaser kann bei entsprechender Fertigung (gewickelte und nicht parallele Anordnung der Fasern) recht hohe Festigkeiten erreichen (Hilleberg hatte imo lange GFK-Gestänge der guten Art im Einsatz).

              Fazit: Für den Normaluser mit Qualitätsanspruch kommt eigentlich nur Alu in Frage

              Kommentar


              • sumse40
                Anfänger im Forum
                • 29.08.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für die vielen Infos,jetzt ist mir klarer,was das Gestänge betrifft.
                Wir wollen nächstes Jahr den Letterewe Trail wagen...2 Frauen unter 1,75m....was wäre für unser Vorhaben besser geeignet? Iglu oder Tunnel?
                Wo (ausser in der Form) ist der Unterschied?
                Gruss, Bine
                Sag niemals nie

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Darauf gibt es keine endgültige, allgemeingültige Antwort aber ganz viele Meinungen, die die Suche unter "iglo tunnel" oder "kuppel tunnel" findet. Bin jetzt zu faul, die alle aufzulisten. Zusammenfassend kann man sagen: Es ist Geschmackssache.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für den anspruchs bereich würde ich einen tunnel vorschlagen. Leicht und ausreichend stabil für die aufgabe.
                    Wobei ihr auch mit den geodäten oder kuppeln keine probleme haben dürftet. Manchmal wird da nämlcih geklagt das die liegelänge nicht ausreichend sei, bei 175 aber kein problem denke ich.

                    Ich tendiere immer eher zu kuppeln wiel selbststehend und das find ich einfach klasse. Baer tunnel haben schon ein tolles raumangebot.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • DonVido
                      Anfänger im Forum
                      • 30.12.2010
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Worauf achten beim Gestänge?

                      Kann mir jemand sagen, welchen Stangen-Durchmesser ich für mein Poncho-Zelt nehmen soll ?

                      Die Alu Stangen werden X-Förmig eingespannt.

                      Ich tendiere zu 8mm , habe aber auch noch die Möglichkeit 10mm zu verarbeiten.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Worauf achten beim Gestänge?

                        8mm wird bei kleinen bögen (und danach höt sich das poncho zelt an) dicke reichen. Ich würd einfach das leichteste alu nehmen welches du finden kannst. Alternativ die fibraplex-carbonstangen - die haben noch geringere durchmesser sind aber ähnlich stabil wie 8mm alu.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X