[Kocher] Diskussion Testbericht: Optimus Crux

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kocher] Diskussion Testbericht: Optimus Crux

    Wennde schonmal dabei bist, wie wärs mit nem Vergleich zwischen Titan und Alu? In einem geschlossenem Raum(ohne Wind) sollte ja die Zeit bis zum sieden repoduzierbar sein und somit der Gasverbrauch.


    Snuffy

    Den Testbericht findet ihr hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=227321#227321
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #2
    Habe auch schon Erfahrung mit dem Crux gemacht. Gewicht und Packmass sind einfach genial, aber die Auflagebügel werden sehr heiß. Wir hatten einen großen Topf mit Wasser drauf und die Bügel haben sich einfach verbogen. Ok, ich gebe zu der Topf war einfach zu schwer, trotzdem hat mich das schon etwas überrascht. Aber für Leichtgewichtstour sicher absolut zu empfehlen. Nur der Preis ist halt etwas teuer.
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, kann ich morgen gerne mal machen wenn ich dazu komme...
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Bedi
        Gerne im Forum
        • 16.09.2004
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @ Loon
        Herzlichen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.
        Ich liebäugle auch mit diesem Kocher doch bin ich mir nicht sicher, ob er für meinen Einsatzbereich stabil genug ist.

        Wir sind meist (immer) zu zweit unterwegs und kochen uns am abends meist (immer ) Spagetti und das sollte weiterhin in einen Anlauf funktionieren. Wir verwenden dafür einen 2l Topf der doch fast bis zum Rand mit Wasser voll ist.

        Ist der Kocher dafür noch stabil genug und geeignet, oder doch lieber etwas Robusteres?

        Danke für deinen Erfahrungsbericht
        Bedi

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Bedi: Ich weiß nicht genau. Bisher habe ich nur einen 1,2 l Topf verwendet und das ging ohne Probleme, aber man muss trotzdem aufpassen. In der Anleitung steht jedoch das das Gewicht des Topfes 2 kg nicht übersteigen sollte. Und ich glaube das beihöherem Gewicht die Halter leichter verbiegen. Wenn es bei euch nicht wirklich auf jedes Gramm ankommt, dann würde ich den Optimus Stella empfehlen. Vom Kocherkopf an sich kein großer Unterschied zum Crux, nur dass das Teil sehr standfest ist und zudem noch eine flexible Gaszuleitung hat, die auch sehr praktisch ist.
          Hoffe geholfen zu haben...
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bedi
            funktionieren. Wir verwenden dafür einen 2l Topf der doch fast bis zum Rand mit Wasser voll ist.

            Ist der Kocher dafür noch stabil genug und geeignet, oder doch lieber etwas Robusteres?
            Hi,

            grössere Töpfe als 1,5l gehen nach meiner Erfahrung, aber es macht nicht wirklich Spass. Man muss die grossen Töpfe sehr vorsichtig auf den Kocher stellen und unbedingt richtig beim umrühren festhalten. Wenn Ihr wirklich für 2 Personen mind. 2l Wasser braucht, solltet Ihr euch eventuell einen anderen Kocher zulegen.

            Gruß Monika

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              optimus crux - geniales packmaß auf kosten der stabilität

              hallo zusammen, habe mir nunmehr auch den crux zugelegt.

              nach dem auspacken erstmal begeisterung pur. unter die kartusche geklemmt, diese in die töpfe gestellt und fertig ist das kochset. passt gut ins kajak.
              dann der erste einsatz. erstaunlich hohe brennleistung für so einen kleinen kocher und dabei flüsterleise und gut zu regulieren. ein liter wasser im titantopf kocht unter drei minuten. (wasser hatte umgebungstemperatur, die lag bei 21 grad)
              im hochbetrieb glühen die ausklappbaren streben allerdings ordentlich aus.

              am dritten tag fällt mir dann der litertopf mit dem fast kochenden wasser runter (zum glück ohne uns zu erwischen). passiert ist folgendes: die ausklappbaren topfstreben sind nur vernietet. eine niete hat sich unter der hitze verzogen und mit dem topfgewicht ist die strebe mit topf abgeschmiert und lag unter dem kocher.
              wollte den kocher erst wutentbrannt umtauschen. habe mir dann aber überlegt, dass die nieten wohl bei dem umtauschmodell ebenfalls den geist aufgeben könnten. weil ich den kocher aber immer noch genial finde, habe ich die nieten mit zweifach gekonnterten schrauben m3x10 aus dem baumarkt ersetzt. die halten die hitze aus und die streben haben nun ordentlich stabilität.
              für eine renommierte firma wie optimus und einen preis von 80 euro hätte ich aber mehr erwartet.....deshalb nur 3 sterne.
              grüße aus potsdam, marco

              war jetzt mit dem teil eine woche paddeln und hatte keine probleme nach dem umbau.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ist mir bisher noch nicht passiert, allerdings lasse ich ihn auch nicht die ganze Zeit voll aufgedreht brennen. Aber deine Idee ist sehr gut!
                Du hast ja das neue Modell. Gibt es da außer den optischen Unterschieden, wie z.B. der Form der Topfhalter, noch andere Anderungen?
                Wäre mal interessant zu wissen...
                Gruß Loon
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @loon
                  nein, nur die farbgebung ist jetzt bei den neuen kocher-modellen einheitlich von optimus auf schwarz/giftgrün umgestellt worden.

                  warum die topfstreben jetzt anders angeordnet sind, kann ich mir nicht erklären. für die stabilität wird das nichts bringen. an deiner testversion sollen sich die streben bei volllast verbogen haben. das ist mir trotz voller leistung noch nicht passiert.

                  grüße, marco
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von zahl
                    an deiner testversion sollen sich die streben bei volllast verbogen haben. das ist mir trotz voller leistung noch nicht passiert.
                    An meiner Version - nee, eigentlich nicht. Ich hab geschrieben, dass ich es mir vorstellen kann, das sowas passieren kann wenn man einen 5l Topf draufstellt...
                    Bei mir ist bis jetzt noch alles in Ordnung und auch der (längere) Praxistest hat keine Mängel ergeben.
                    Gruß Loon
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Von Schweden die den Kocher benutzt haben hörte ich schon einige Klagen- wird durch den Klappmechanismus undicht, schlechte Verarbeitung u.s.w.
                      Habe auch den Eindruck dass die Firma durch den Besitzerwechsel eher gelitten hat- die alten bewährten Dinge wurden aus dem Programm genommen, anderes verschlimmbessert.

                      Schade eigentlich.
                      Peter

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also bei mir ist die Verarbeitung hervorragend. Das mit dem Klappmechanismus könnte ich mir eher vorstellen. Denke aber seine Vorteile liegen definitiv bei seiner Größe und bei seinem Gewicht.
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da du ja den Vergleich nich mehr machen wolltest, hab ich ihn also gemacht.

                          Im Rennen waren:
                          Kocher:
                          Trangia(Nachbau)
                          Optimus Crux
                          Optimus Nova+
                          Man könnte glatt meinen ich hatte ein faible für schwedische Kocher
                          den Stella+ gibts ja auch grad reduziert bei Globe 8)

                          Töpfe:
                          Alutopf aus dem Trangia(Nachbau)set
                          Trangia 1.75L Duossal
                          Cook 'n' Save von Snowpeak - 1.5L Titantopf (erscheint größer als der 1.75L von Trangia )


                          Erwärmt wurde jeweils 1L kalten(vll 8°C) Wassers.




                          Da ich noch kein Hitzeschild für den Crux hab, hab ich auch den Windschutz weggelassen. Ebenso beim Nova.

                          Könnte nochmal etwas bringen, aber Seitenwind konnte ich großteils verhindern ;)
                          Ansonsten hab ich versucht alle Parameter gleich zu halten.

                          Code:
                          Zeiten in Minuten
                                          Spiritus       Gas         Benzin
                          Titan            20             13            9
                          Duossal          25             15            11
                          Alu              19             17            10
                          So jetzt kommt natürlich die Frage, nach dem Verbrauch. Diese kann ich aber nicht beantworten. Habe alle Kocher so benutzt wie ich es auf Tour machen würde. Den Crux und auch den Nova könnte man noch etwas weiter aufdrehen.
                          Auch ist die Frage wann man annimt das es kocht/siedet. Sieht bei den einzelnen Kochern auch jeweils anders aus.

                          Nen kurzes Vid vom Trangia.
                          http://de.sevenload.com/videos/wQt1Q...Trangianachbau
                          und vom Nova+
                          http://de.sevenload.com/videos/zGgdV...m-Optimus-Nova
                          Sieht anders aus, müsste aber ähnlich sein ^^.


                          Danach hab ich nochmal Duossal aufm Nova ohne Deckel getestet und die Zeit war wieder 11min, also kein Unterschied.

                          Zum Schluss hab ich nen Test gemacht mit Öl.
                          Idee war, dass das verdunstene Wasser(vorm sieden) ja schon Energie aufnimmt. Das müsste man verhindern können indem man eine Ölschicht über der Wasseroberfläche hat.
                          Allerdings lag die Kochzeit bei 25min. Es scheint als wenn nun das Öl miterwärmt wird(logisch ;)) und keinen weiteren Vorteil bringt. (Deckel wurde auch genutzt)




                          Schlüsse muss jeder selber ziehen, zumindest weiß ich, dass ich mein Titantopf nicht "fürchten" muss. Länger dauert es nicht und somit wird auch nicht mehr Brennstoff verbraucht.



                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sehr schön, jetzt weiß ich endlich, warum ich immer mit Benzinkocher und Titantopf losziehe (wenn der Topf von der Größe reicht). Danke.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Snuffy
                              Da du ja den Vergleich nich mehr machen wolltest, hab ich ihn also gemacht.
                              Ganz so wars nicht, aber irgendwie hab ich das immer vergessen wenn ich Zeit hatte und wenn ich gerade daran gedacht hab wars sehr stressig .
                              Aber Danke für deine Mühe!
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Loon
                                Ganz so wars nicht,...
                                Mag sein, aber so klinkt es besser

                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Interessantes Ergebnis, aber Indoor ! Wobei ich mir ehrlich schon gedacht habe das ein Deckel immer was bringt (und zwar viel). Habe auch selber beim normalen Kochen das Gefühl das es mit Deckel schneller geht aber gestoppt hab ich das natürlich nie.

                                  Irgendwie kann ichs immer noch nicht glauben...

                                  @ mods: Vielleicht sollte man das Thema vom Optimus Crux trennen, oder ?

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einen gescheiten Windschutz vorrausgesetzt sollte outdoor zu indoor werden.

                                    Wie sollte man sonst auch ähnliche Aufbauten untereinander vergleichen können? Der eine hat fast windstille der andere fast Orkan.

                                    Ansonsten probiers doch einfach mal selber aus.



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ventilator daneben stellen.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X