Gebraucht Kanadier aufarbeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Greg
    Erfahren
    • 08.01.2003
    • 203

    • Meine Reisen

    Gebraucht Kanadier aufarbeiten

    Hallo,

    ich habe mir gebraucht einen Bavaria Kanadier gekauft, mit ziemlich vielen Kratzern.
    Gibts eine Möglichkeit den Kanadier aufzuarbeiten, vllt. eine Art von Politur oder ähnlichem?
    Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material er hergestellt ist, aber ich würde auf PE oder GFK tippen.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.



    Grüße
    Gregor

  • srvivalfreak
    Gerne im Forum
    • 20.09.2006
    • 67

    • Meine Reisen

    #2
    hm... epoxyd harz... wuerde ich jetzt mal ganz spontan in den raum werfen... hab scho boote gesehen aus glasfaser und dann mit epoxydharz verstaerkt... ih seh da kein problem.... aber wieso siesst du ein problem in kratzern????
    somange die nich zu tief sind oder risse/loecher sind, iss doch alles im lot!!!
    ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
    aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde sagen es handelt sich um einen Mustang PE aus 3-lagigem HDPE.
      Da mßt du dir über Kratzer keine Sorgen machen. Solltest du tiefere Risse haben, frag nochmal im Fachmarkt nach, ich meine es gibt da einen Spezialkleber...
      Prijon bietet z.B. PE-Stifte zum ausbessern an, die könnten auch fuunxen, bin mir aber nicht sicher.
      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Greg
        Erfahren
        • 08.01.2003
        • 203

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Euch beiden schonmal.
        Tiefe Risse hab ich keine, vielmehr würd ich die Kratzer aus optischen Gründen bearbeiten (da kommt wohl der Hobbybastler durch).
        Zumindest "obenrum" siegt das Kanu schon etwas mitgenommen aus.

        Gibt es vllt. auch online empfehlenswerte Fachhändler? Also Versender, die Kanuzubehör nciht nur in ihrer Qutdoorpalette führen?
        Bei mir fehlt z. B. noch der Deckel fürs Staufach im Heck.

        Grüße und Dank
        Gregor

        Kommentar


        • berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Greg,

          ich würde da nicht viel machen. Funktionalität geht vor Optik

          Ich weiss auch nicht, wo du unterwegs sein willst, aber über kurz oder lang bekommt so ein Boot einfach ein paar Macken und Kratzer, das ist schon bei niedrigerem Wasserstand und etwas bewegterem Wasser unvermeidlich.

          Gruß Berni

          Kommentar


          • srvivalfreak
            Gerne im Forum
            • 20.09.2006
            • 67

            • Meine Reisen

            #6
            is auch lustig so ein voll beladenen kanadier ueber nen baumstamm schieben waehrend man bis zur brust im wasser steht und des einem fast die beine wegreisst... wenn der kanadier dann noch verdaechtig knackt, gibt das einem den rest!
            oktik is echt nich so wichtig!
            hauptsache es funzt, liegt gut im wasser und hat keinen links/rechts drall
            ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
            aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

            Kommentar


            • Anthonyyy
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin auch der Meinung dass eine aufarbeitung wenig Zinn macht.

              Kommentar


              • wupperboot
                Anfänger im Forum
                • 25.08.2005
                • 16

                • Meine Reisen

                #8
                Du solltest wirklich erst einmal klären, um welches Boot und welches Material es sich wirklich handelt. Bavaria stellt (e) meines Wissens lediglich GFK oder PE-Boote (sieht auf dem Foto sehr danach aus) her. Während Du GFK anschleifen und spachteln kannst (Material: von billigen GFK Spachtel aus dem Baumarkt bis hin zu Epoxidharz), ist die Reparatur von PE nicht einfach bis unmöglich. Solange Du keine Risse hast, kannst Du PE zur "Verschönerung" leicht anschleifen und auch mit Boots-Pflegemitteln (ähnlich dem Lack eines Autos) behandeln.

                Kommentar


                • Greg
                  Erfahren
                  • 08.01.2003
                  • 203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wupperboot
                  Du solltest wirklich erst einmal klären, um welches Boot und welches Material es sich wirklich handelt. Bavaria stellt (e) meines Wissens lediglich GFK oder PE-Boote (sieht auf dem Foto sehr danach aus) her. Während Du GFK anschleifen und spachteln kannst (Material: von billigen GFK Spachtel aus dem Baumarkt bis hin zu Epoxidharz), ist die Reparatur von PE nicht einfach bis unmöglich. Solange Du keine Risse hast, kannst Du PE zur "Verschönerung" leicht anschleifen und auch mit Boots-Pflegemitteln (ähnlich dem Lack eines Autos) behandeln.
                  Danke,
                  ich hab jetzt einefach Kunststoffpflegemittel für Autosbenutzt. Bis jetzt ohne Probleme...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X