Shockboots: Macht das Sinn??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Shockboots: Macht das Sinn??

    Hi@all,

    machen diese Neoprenüberzieher für Federelemente überhaupt Sinn?

    Eigentlich sollen die Teile ja die Oberfläche etc. vor Steinschlägen und Feuchtigkeit schützen. Ich denke aber, dass sich Feuchtigkeit nicht gänzlich vermeiden läßt und auch Sand etc. seinen Weg unter diese Manchetten findet und dort unheil anstiften kann.
    Die Frage stellst sich mir deshalb, weil doch eigentlich die Hersteller die Shockboots serienmäßig dranbauen müssten, wenn diese so gut sind.

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    die Dinger schützen nicht vor Feuchtigkeit, sondern vor Dreck- und das auch nur bedingt!
    die Feuchtigkeit kommt durch und nach 1-2maligem Nutzen auch der Dreck, dann muß der sofort entfernt werden weil du sonst quasi Schleifpapier unter den Boots hast!

    Am besten weglassen und den Dämpfer (die Gleitfläche) nach jedem Gebrauch kurz reinigen und mit Teflonöl einsprühen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sam
      Erfahren
      • 28.08.2003
      • 445

      • Meine Reisen

      #3
      Also in dem MTB-News-Forum gehen die Meinungen über die Pflege der Gabeln recht weit auseinader (welches Pflegemittel, überhaupt schmieren etc.), aber Neoprenüberzieher scheinen recht wenig verbreitet zu sein.
      Ciao Sam

      Kommentar


      • Mattes
        Neu im Forum
        • 26.06.2006
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,
        wenn die Gabel ohne Shockboots geliefert wird, ist sie auch für die Benutzung ohne diese ausgelegt, weil vor den Dichtungen Abstreifer sitzen.
        Gabeln mit diesen schwarzen Gummibälgen sind entsprechend nicht für den Einsatz ohne diese gedacht. Auch sollte man die nicht durch (evtl. coolere) Neoprenboots tauschen, weil die schlechter sitzen und dann das eintritt, was JonasB schon schrieb.

        Gruß
        Mattes

        Kommentar

        Lädt...
        X