Rollentrainer im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasMar
    Gerne im Forum
    • 20.09.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Rollentrainer im Winter?

    Hallo,

    ich lese jetzt hier im Forum schon ´ne ganze Weile mit, immer wieder spannend (vor allem, wenn man eigentlich lernen sollte... ). Jetzt habe ich selber mal ´ne Frage, und zwar:

    Ich fahre Rennrad; zwar noch nicht sehr lange, aber man merkt recht schnell, daß es immer besser geht und man die Berge leichter hochkommt. Diesen Frühling war ich dann allerdings erstaunt, wieviel die Trainingspause über den Winter ausmacht. Manche haben darum doch so einen Rollentrainer, mit dem sie im Zimmer "fahren". Wer von Euch hat damit Erfahrung? Ist das sinnvoll? Oder ist es so langweilig, daß das Teil nach kurzer Zeit in der letzten Ecke verrottet? Habe außerdem mal geschaut, was die Rollen kosten - was verursacht die enormen Preisunterschiede und worauf muß ich achten, FALLS ich mich für so ein Gerät entscheiden sollte?

    LG,
    Mar.

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    hallo

    hatte das mal ausprobiert und fande es nach kurzer zeit total öde. ausserdem ist es laut und man schwitzt aufgrund des fehlenden fahrtwindes mächtig. mach dein rennrad lieber wintertauglich oder nimm ein anderes rad und fahre auch im winter draussen. ist auf jeden fall spannender....

    der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      kommt wohl drauf an, aus welchen beweggründen du dein hobby betreibst. wenn fitness dazu gehört oder ein hauptgrund is kannstes wohl ma probiern.
      aber was spricht dagegen, im winter einfach normal weiter zu fahren?


      für mich (allerdings fahr ich nur mtb) gibts keine 'saison'. der unterschied im winter is nur, dass ich meistens nur nachts biken gehe.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • axel
        Erfahren
        • 01.12.2003
        • 134

        • Meine Reisen

        #4
        Schließe mich Jakobs Meinung an-Rollentraining ist Höchststrafe.
        Spar dir das Geld für die Rolle und investier in gute Laufschuhe oder melde dich in der Muckibude zum Spinning an.
        Beides macht 1000 mal mehr Spaß als stumpf Rolle zu fahren und hält dich üben Winter fit.

        Grüße!
        Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

        Kommentar


        • encymon
          Gerne im Forum
          • 14.08.2006
          • 88

          • Meine Reisen

          #5
          Hoi!

          Kann mich den anderen nur anschließen, die Rolle ist eine Qual, selbst fernsehen nebenbei ist keine entlastung! auch sind die belastungen für den rahmen ziemlich hoch -> nicht dein gutes rennrad einspannen. evtl vlt überlegen ob du dir nicht ein spinning rad kaufst. vorteil gegenüber spinning im fitnesstudio ist, du kannst dir dein eigenes training aufbauen, zeit und dauer sind nicht gebunden.
          Was ich mir auch gut überlegen würde ist das im winter draußen fahren mit dem renner. Wenn du einen alu-rahmen hast, dann ist das streusalz tödlich. und du wirst ganz ganz selten trockene straßen haben im winter! (bei uns im süden deutschlands zumindest) mountainbiken ist dann mitte dezember auch gestorben wenn 20cm schnee liegen! langlaufen ist eine sehr gute alternative! mit joggen kannst du dir leider keine grundlage zum radfahren legen, da müsstest du schon mal 3h einheiten reinbauen... aber zur abwechslung und generell kreislauf in schwung halten gut geignet!
          spar dir das ganze geld für rolle oder spinnign, trainiere so lang es geht draußen, mach vier wochen pause (sollte man den körper nach einer saison gönnen) und dann fährst du mitte februar eine woche nach malle ins trainingslager! macht wesentlich mehr spaß, ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber macht eine menge spaß, und eine woche intensieves training bringt doch eine ganze menge!

          vg, bernhard

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von encymon
            mit joggen kannst du dir leider keine grundlage zum radfahren legen, da müsstest du schon mal 3h einheiten reinbauen...
            Salve!

            Erstmal zur Rolle: nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Rollen (u.a. mit elegantem Abgang im Wohnzimmer...) habe ich das Rollenfahren längst wieder aufgegeben. Der hauptsächliche Sinn einer Rolle ist wohl, den runden Tritt nicht ganz zu verlieren. Da heute um jede Ecke ein Spinningstudio* steht, würde ich besser dorthin gehen, schon nur wegen der "guten Aussichten"


            *obwohl sich Spinning nicht direkt mit dem Rennradfahren vergleichen lässt.


            Laufen ist in etwa doppelt so intensiv wie Rennradfahren - 3 Stunden radeln entspricht daher ca. 90 Minuten Laufen. Um die allgemeine Ausdauer im Winter auszubauen, eignen sich Laufen und nordisches Langlaufen hervorragend! Das Laufen im resp. auf Schnee fördert zudem das Gleichgewichtsgefühl und kräftigt den ganzen unteren Bewegungsapparat. Regelmässige Hügelläufe (in lockerem Tempo!) bauen zudem die Kraftausdauer auf, was dem Radeln ungemein zu Gute kommt.

            FAZIT: Um Dich für die kommende Radsaison vorzubereiten, eignen sich lange (>90 Min.) langsame GA1-Läufe, Hügelläufe, Spinning und Bikeausfahrten hervorragend.

            Grüsse aus dem Süden

            Marc

            Kommentar


            • Palstek
              Anfänger im Forum
              • 08.12.2004
              • 13

              • Meine Reisen

              #7
              Den anderen kann ich mich hier eigentlich nur noch anschließen. Verzichte lieber auf die Rolle, mach dein Rad winterfit bzw. kaufe dir ein einfaches MTB und geh raus zum Trainieren. Zumal wir hier in Heidelberg doch ganz gute Möglichkeiten vor der Haustür haben -> Odenwald, Kraichgau. :wink:

              Kommentar


              • DasMar
                Gerne im Forum
                • 20.09.2006
                • 64

                • Meine Reisen

                #8
                Also erstmal vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Wow!

                Der allgemeine Tenor scheint wohl zu sein, daß das ganze nicht allzu prickelnd ist und man sich lieber andere Alternativen suchen sollte... Interessant finde ich auch den Punkt, daß das Einspannen dem Rahmen nicht gut tut, das war mir neu. Genauso wie der Aspekt Lautstärke.

                Laufen tue ich sowieso schon, zum Radfahren kam ich ursprünglich auch als Abwechslung zum Laufen.

                Und Spinning ist nicht so mein Ding.

                Bleibt also das Radfahren im Winter.
                Mit dem Rennrad finde ich das aber zu riskant, schließlich sind die Bedingungen zu dieser Jahreszeit selten so, daß ich mich mit den dünnen Reifen rauswagen würde (oder ist das übertrieben?).
                Ein Mountainbike hab´ ich nicht - was müßte man denn für ein einfaches Rad, das trotzdem was taugt (also nicht Baumarkt...) investieren? Außerdem kenne ich auch gar keinen, der Mountainbike fährt und alleine ist es mir zu langweilig.
                Die Freundin, mit der ich sonst fahre, hat sich letztes Jahr eine Rolle zugelegt und ist ganz angetan davon. Aber die steht auch auf Konditionstraining, bei dem der Trainer mit der Trillerpfeife danebensteht und die Leute anbrüllt, sie sollen sich mal bewegen, weil sie eh alle zu fett wären...
                Vielleicht werde ich auch einfach versuchen, mit meinem normalen Trekkingrad (das ganz gut ist) ab und an mal eine etwas längere Tour zu unternehmen. Und ansonsten zur Abwechslung vom Laufen mal Schwimmen gehen oder so.

                Werde jetzt erstmal noch das tolle Wetter ausnutzen!

                Bis dann,
                Mar

                Kommentar


                • hrrh
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2005
                  • 609

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von DasMar
                  AVielleicht werde ich auch einfach versuchen, mit meinem normalen Trekkingrad (das ganz gut ist) ab und an mal eine etwas längere Tour zu unternehmen.
                  die fahren auch bei schnee noch akzeptabel. allerdings sollten die reifen nicht ganz abgefahren sein.
                  gute beleuchtung ist auch nicht uebel, habe aber keine

                  Kommentar


                  • encymon
                    Gerne im Forum
                    • 14.08.2006
                    • 88

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Morgen!

                    wenn du top fit in die nächste saison starten willst, kommst du ums rollentraining nicht drum rum. Draußen fahren ist gut und schön, aber nach jeder ausfahrt rahmen gründlich mit wasser abwaschen, da das streusalz sonst das alu zerfrisst. (hab schon zwei rahemen so geschrottet...)
                    lanlaufen ist auch eine gute alternative fürs konditionstraining, oder skitouren gehen!

                    viel spaß! beim trainign!

                    hab das schöne wetter gestern auch noch gleich für eine schöne tour genutzt!

                    vg

                    Kommentar


                    • alder
                      Anfänger im Forum
                      • 29.06.2006
                      • 21

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Alos laufen als Training fürs fahrradfahren macht nur für eine gewisse Grundfitnes Sinn.
                      Fahrradfahren trainiert man mit fahrradfahren!
                      Ich habe einen guten Freund der läuft bestimmt 10 km in der Zeit die ich brauche um 5 km zu laufen. Beim Fahrradfahren bin aber ich meist voraus. Was gegen die Rolle spricht ist meiner Meinung nach in erster Linie die Rahmenbeanspruchung. Ich hab mir dabei einen schönen Alurahmen kaputtgetreten. Aber als Training im Winter ist es ideal weil man sich jederzeit drauf setzen kann - ohne sich erst dick einzupacken. Gegen die Langeweile hilft gute Musik.

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von encymon
                        [...]
                        mountainbiken ist dann mitte dezember auch gestorben wenn 20cm schnee liegen! langlaufen ist eine sehr gute alternative!
                        [...]
                        bei 20cm schnee geht der spass doch erst richtig los
                        wennd er schnee reicht geh ich aber auch sehr gerne langlaufen.
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • encymon
                          Gerne im Forum
                          • 14.08.2006
                          • 88

                          • Meine Reisen

                          #13
                          was mich bei schnee am meisten stört, ist dass das streufahrzeug soviel salz vor meine haustüre gestreut hat dass ich den nie mehr salz kaufen bräucht wenn mans zum essen verwenden könnte. unc ich hab kei lust, mei radl ins auto zu verfrachten, zum waldrand fahren und dann biken, und dann das ganze rückwärts. und einen rocky mountain element hab ich schon geliefert, wegen fahren im winter, und das passiert mir nicht nochmal!! *grml*

                          aber papajoe hat schon recht! so eine schnee tour ist auch was feines, würd ich aber nicht als effektives training bezeichnen, außer du machst es 2-3 mal die woche!

                          vg

                          Kommentar


                          • iamon
                            Erfahren
                            • 17.05.2006
                            • 371

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Das Mar:

                            Falls du doch noch ein Interesse für einen Rollentrainer bekommst, kann ich dir meinen kaum gebrauchten zu einem fairen Kurs überlassen.

                            Gruß,
                            iamon
                            \"Manus manum lavat.\" Seneca

                            Kommentar


                            • DasMar
                              Gerne im Forum
                              • 20.09.2006
                              • 64

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @iamon:
                              nachdem hier der allgemeine tenor eher lautete, daß die rolle nicht so optimal ist, und ich ja auch schon vorher etwas skeptisch war, werde ich es erstmal sein lassen.
                              trotzdem vielen dank für das angebot, und falls es mich im winter dann doch noch überkommen sollte, werde ich nochmal bei dir anfragen, ob das teil noch zu haben ist!
                              lg,
                              mar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X