Fragen zum Osprey Aether 60/65

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bude
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2006
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Osprey Aether 60/65

    guten tag.

    ich bin jetzt nach langer zeit des lesens neu angemeldet.

    folgende frage:

    brauche schnell einen 60 L rucksack. habe mich auf osprey eingeschossen, da ich da gesenkte finde...

    jetzt also folgendes.

    zwei aether stehen zur debatte:

    der aether 60 ohne bodenfach und angenähtem hüftgurt.

    und der aether 65 von 2005 mit bodenfach.

    was wiegen die beiden denn jetzt wirklich?
    was gilt es zu beachten - böse überraschungen?
    der angenähte hüftgurt sieht so klein aus - was kann ich in beiden tragen, bevor das system abkackt? (ich will nicht geplant viel tragen...)
    wer hat erfahrungen mit diesen beiden säcken und kann etwas dazu sagen?

    wenn das gewicht beim 60er stimmt, ist das ja schon toll... aber- was kann er aushalten?
    ich habe vor, in den zukünftigen meinen einen frontreißverschluss einzunähen... da ist der 60er ja fast besser ala bergans rondane style...
    das soll aber kein kriterium für eure tipps sein.

    osprey kenn ich schon, hab einen alten silhouette mit 85L oder so. daher mag ich die echt gern...

    für rückmeldungen danke ich im voraus!!!!!!!
    gruss, jacob

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es in beiden Fällen um die alten Versionen?

    Ich habe mir im Frühjahr 2005 einen Ariel 60 gekauft, das ist die Damenversion des Aether, die beiden dürften bis auf die auf Frauenproportionen abgestimmten Maße "baugleich" sein. Es ist die "normale" Version, d. h. mit nur einem Fach und angenähtem Hüftgurt, so wie du ihn beschreibst (das Harness ist allerdings austauschbar). Ich habe den Rucksack hier schon ausführlich beschrieben, das findest du bestimmt über die Suchfunktion, insbesondere auch zum Gewicht (> unterschiedliche Größen beachten) und der Belastbarkeit des Hüftgurtes. So im Bereich bis knapp 20 kg Gesamtgewicht finde ich das Tragesystem in Ordnung. Auf richtig schwere Lasten ist es natürlich nicht ausgelegt.

    Christine

    Kommentar


    • swift
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab den 65er Aether derzeit in Betrieb. Läuft sich sehr angenehm damit. In der Größe L wiegt er etwa 2,4 - 2,5 kg leer. Gefüllt lässt er sich noch mit 25-27kg tragen, da ist dann aber spätestens Schluss. Mit 20-22kg funktioniert das Tragesystem noch gut (ich merkt ihn zwar dann, aber empfinde es nicht als Last). Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Allerdigs wasserdicht is er nicht, hab ihn am Flughafen in Köln total durchnässt vom Förderband gekratzt, zum Glück war alles nochmal in nem Gelben Sack verpackt. Würd ihn mir wieder kaufen.

      Kommentar


      • The Saint
        Gerne im Forum
        • 10.07.2006
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier auch das gleiche:Aether 65 in Größe "L",das Volumen soll hierbei 68l entsprechen.Das Gewicht liegt bei ca.2,5kg,bis max. 20-22 kilo sehr angenehm zu tragen,darüber lässt er aber spürbar nach.Der aktuelle Aether 70 ist in diesem Punkt wohl auch verbessert worden.Beim 65er Modell ist übrigens der Hüftgurt abnehmbar,er wird reingeklettet wie bei den höherwertigen Modellen auch.Ein Upgrade auf stabileren Hüftgurt der teureren Versionen ist möglich.Und da du ja schon einen Osprey besitzt....

        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X