Nallo2GT richtig abspannen, ohne daß es Falten wirft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

    • Meine Reisen

    Nallo2GT richtig abspannen, ohne daß es Falten wirft?

    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Jahren das Nallo 2 GT (schon die Version mit den unterschiedlich langen Gestängebögen) und bin bis auf ein mal Stangenbruch (ohne Fremdeinwirkung, "einfach so") auch sehr zufrieden damit.
    Zuletzt waren wir 4 Tage bei Schlechtwetter paddeln, haben das Zelt also jeden Morgen patschnass eingepackt und abends - wieder bei Regen - wieder aufgestellt. Am Ende war natürlich irgendwie alles feucht, aber richtig reingetropft hat es ins Innenzelt nicht.

    Mir fiel aber auf, daß das Außenzelt schon beim Aufstellen diese typischen Falten hatte, vor allem oben in der Mitte, die ich auch durch diverse Abspannversuche nicht wegbekam.
    Liegt das an der Feuchtigkeit? Bei früheren Zelturlauben sah das Zelt manchmal morgens auch so "faltig" aus, durch Kondens und Tau wahrscheinlich, aber da hat morgendliches Nachspannen meist geholfen.
    Die Falten waren auch nicht so tief, daß sich Innen- und Außenzelt berührt hätten, aber besonders schön ist es dennoch nicht... da hat man ein - angeblich- Edelzelt, und kriegt es nocht nicht mal formschön aufgestellt...

    Gibts da nen Trick, wie man am besten abspannt?

    Außerdem hatte ich mit diesem Nallo2GT von Anfang an das Problem, daß ich daß Außenzelt am Zeltende nur unter extremen Zug vom Innenzelt wegbekomme. Mach ich irgendwas falsch?

    Danke für Eure Antworten!

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Ina II

    Außerdem hatte ich mit diesem Nallo2GT von Anfang an das Problem, daß ich daß Außenzelt am Zeltende nur unter extremen Zug vom Innenzelt wegbekomme. Mach ich irgendwas falsch?

    Danke für Eure Antworten!
    Fotos hast Du nicht zufällig, oder!?
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ji Ina,
      das morgentliche Schlappern hat man, glaube ich bei allen Nylon/SI Zelten, also gerade bei den "Edelzelten". Bei meinem Lowland Mountaintracker ist das auch so. Das leigt daran, daß Nylon sich ausdehnt wenn es feucht wird.

      Bei Polyesterzelten hat man diesen Effekt nicht, aber bis auf die Zelte von Fjällraven und das Hilleberg Stalon kenne ich keine Polyester/SI Zelte (warum eigentlich ?).

      Viel unangenehmer finde ich persönlich den umgekehrten Effekt, ist das Zelt im feuchten Zustand halbwegs straff abgespannt, platzen fast die Nähte wenn es trocken wird.

      Ich habe zwar kein Nallo, aber Dein letzer Satz deutet für mich auf einen Aufbaufehler hin.
      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Nallo2GT richtig abspannen, ohne daß es Falten wirft?

        Zitat von Ina II
        Mir fiel aber auf, daß das Außenzelt schon beim Aufstellen diese typischen Falten hatte, vor allem oben in der Mitte, die ich auch durch diverse Abspannversuche nicht wegbekam.
        Wie schon gesagt dehnt sich der Stoff bei Nässe aus. Wenn der Stoff jetzt beim Aufstellen unterschiedlich nass ist, dann wird es Stellen geben die stärker gedehnt sind und diese sind dann nicht straff gespannt. Das sollte sich nach eine Weile trocknen geben, wenn nicht ist es schlecht abgespannt oder schlecht genäht.

        Mac

        Kommentar


        • Ina II
          Erfahren
          • 07.09.2006
          • 127

          • Meine Reisen

          #5
          [quote="Der Waldläufer"]
          Zitat von Ina II

          Außerdem hatte ich mit diesem Nallo2GT von Anfang an das Problem, daß ich daß Außenzelt am Zeltende nur unter extremen Zug vom Innenzelt wegbekomme.

          Fotos hast Du nicht zufällig, oder!?
          Nee, werd ich werd das Zelt aber bei nächster Gelegenheit im Garten aufstellen und speziell das Zeltende (Fußende) fotografieren. Gute Idee, danke!

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            Ina, der Fehler der meisten Nallonutzer ist der, die Abspannleinen in der Fluchtung der Stangen abzuspannen. Die müssen aber im 45° Winkel zu der Abseite hin gespannt werden.

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von jackknife
              Ina, der Fehler der meisten Nallonutzer ist der, die Abspannleinen in der Fluchtung der Stangen abzuspannen. Die müssen aber im 45° Winkel zu der Abseite hin gespannt werden.
              Hallo Matthias,
              danke für den konkreten HInweis. Bloß...
              ähäm... was heißtn das? Die Stangen nicht zur Seite ziehen (also quasi direkt vom Zelt weg) sondern schräg nach vorn bzw. schräg nach hinten? Ich hab aber doch 3 Stangen. Soll ich die alle in Richtung Apsis spannen?
              Sorry, aber Geometrie ist bei mir schon lange her...


              Ina

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Die Hinteren nach hinten weg, die Mittleren direkt vom Zelt im 90° Winkel weg und die Vorderen nach vorn in Richtung Abseite weg ( 45°).

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Prinzip immer erstmal "sternförmig". Tu so, als hätte dein Zelt einen Mittelpunkt, in dem sich alles treffen würde.
                  Im Detail kann man dann noch den Wind berücksichtigen. So daß die Leinen die Belastung gut über Zug aufnehmen, und den Zeltstoff entlasten.
                  V.a. bei den genannten Mittleren hat man da Spiel.


                  PS, hab kein Nallo GT, aber das Rondane von Helsport.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:15.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Normalo
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 24.01.2006
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Interessant die ganze Sache. Um ein Nallo faltenfrei zu bekommen braucht man also Abspannleinen. Und ich dachte immer ich die werden wegen des Windes benutzt; wieder was gelernt.

                    Hallo Sjusovaren,
                    Das Helsport ist nach dem Minimalflächenschnitt(wie auch z.Bsp. Lowland, Macpac,Wechsel) konstruiert, das Hilleberg nicht- ganz anderes Design.

                    Kommentar


                    • Ina II
                      Erfahren
                      • 07.09.2006
                      • 127

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mei wie peinlich.....
                      da hat man ein schönes Zelt, jahrelang, und hats noch kein einziges Mal RICHTIG aufgebaut....

                      1000 Dank! Auch dafür, daß keiner z.B. diesen da :bash: eingefügt hat...



                      Ina

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Normalo
                        Und ich dachte immer ich die werden wegen des Windes benutzt; wieder was gelernt.
                        janee, also diie sind schon dafür da, die Windstabilität gewaltig zu erhöhen, ABER bei Silnylon kann man die auch sehr gut benutzen, um das Zelt faltentrei zu stellen. Das dient nicht nur der Optik, sondern verbessert auch die Belüftung, bzw. Verändert den Abstand IZ/AZ.
                        ld:
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Normalo
                          Das Helsport ist nach dem Minimalflächenschnitt(wie auch z.Bsp. Lowland, Macpac,Wechsel) konstruiert, das Hilleberg nicht- ganz anderes Design.
                          Was das Abspannen angeht, ist es ein Tunnelzelt mit drei Gestängebögen.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Normalo
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 24.01.2006
                            • 33

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Ich,
                            bei einem Hilleberg mit Kerlon 1200 sind die Apspannleinen eine notwendige Bedingung für Faltenfreiheit (jedoch keine hinreichende Bedingung, da ich noch nie ein faltenfreies gesehen habe).
                            Ein Helsport oder Lowland (nur die gut genähten) mit 50g/m(2) steht ohne Leinen faltenfrei.
                            Es ist also möglich.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Normalo, Deine Aussage bezüglich der Faltenfreiheit z.B. bei Lowland Zelten kann ich bestätigen (es sei denn sie sind feucht - Nylon/Si ). Sowohl mein Mountaintracker, als auch das Trailrunner meiner Kinder steht absolut faltenfrei. Dabei ist letzeres auch eine 3-Bogen Tunnelkonstruktion.
                              Die Schnitte sehen für mich aber auch kompliziert aus, sicherlich nicht ganz einfach zu nähen.
                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Normalo
                                Ein Helsport oder Lowland (nur die gut genähten) mit 50g/m(2) steht ohne Leinen faltenfrei.
                                Es ist also möglich.
                                Es wird wohl an der sorgfälltigeren Verabreitung liegen. Meines Wissens nach dehnen sich die Stoffe unterschiedlich stark in die verschiedenen Richtungen; Lowland hat wohl früher die Stoffe so gedreht, das die kürzeste Dehnung in Zugrichtung war....

                                Aber ich finde den Unterschied wirklich nicht so schlimm! Zugegeben, mein Helsport Isfjell steht etwas besser als das HB Keron 4, aber der Mt.Trekker benötigt auch einiges an Heringen, um wirklich sauber zu stehen; und der ist sogar noch aus der holländischen Produktion!

                                so denn...

                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Normalo
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.01.2006
                                  • 33

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo ich,
                                  man soll das Ganze wirklich nicht überbewerten. Es sind nur Zelte. Wenn ich aber das Keron neben dem Isfjell aufbaue, schaffe ich es dennoch nie das Keron in die Mülltonne zu werfen. Second best gewinnt dann immer.

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Normalo
                                    Wenn ich aber das Keron neben dem Isfjell aufbaue, schaffe ich es dennoch nie das Keron in die Mülltonne zu werfen.
                                    Da ich noch kein Isfjell life gesehen habe und mich die Faltenfreiheit doch mächtig interessiert:Fotos? (bitte mit möglichst nassem Zelt )

                                    Dirk

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von ich
                                      Zitat von Normalo
                                      Ein Helsport oder Lowland (nur die gut genähten) mit 50g/m(2) steht ohne Leinen faltenfrei.
                                      Es ist also möglich.
                                      Es wird wohl an der sorgfälltigeren Verabreitung liegen.
                                      Wie schon erwähnt liegt es auch am Schnitt. Einige hier genannte Zelte "hängen" schon im trockenen Zustand durch. Und das ist Absicht.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Dirk N.
                                        Zitat von Normalo
                                        Wenn ich aber das Keron neben dem Isfjell aufbaue, schaffe ich es dennoch nie das Keron in die Mülltonne zu werfen.
                                        Da ich noch kein Isfjell life gesehen habe und mich die Faltenfreiheit doch mächtig interessiert:Fotos? (bitte mit möglichst nassem Zelt )

                                        Dirk
                                        Na klar, der geht gleich morgen bei, stellt sein Zelt in den Garten, schließt den Rasensprenger an und knippst fröhlich drauf los.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X