@Sacki und alle Pflanzenkenner - Wie fang ich an??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • colamaus
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2002
    • 21

    • Meine Reisen

    @Sacki und alle Pflanzenkenner - Wie fang ich an??

    Hallo Sacki,

    ich hab mir vor einiger Zeit schon mal ein Pflanzenbuch gekauft (nicht deins aber vielleicht kauf ich mir das noch) aber ich komm damit nicht klar.


    Ich seh eine Blume oder Pflanze - und geh auf der Suche nach der Pflanze im Buch und was finde ich! Mindestens 5 Blumen die genau gleich aussehen und somit ist meine Unsicherheit groß.

    Klar ein Gänseblümchen kenn ich auch und nen Löwenzahn auch noch, obwohl es da auch schon wieder zwei (oder 3?) Sorten gibt.


    Ach ja das Seifenkraut find ich besonders gut - ich hab nachgeschlagen und bin schon wieder allein vom Bild her auf mindestens drei ähnliche Pflanzen gestoßen.


    Gibt es irgendwie ein Hilfsmittel, damit man lernt die Pflanzen zu bestimmen, oder ganz einfach gefragt - WIE fängt man an?


    LG

    colamaus

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    also prinzipell gibts da mehrere wege.... esrt mal welches buch hast du dir denn gekauft? von den bilderbüchern (farbig mit photos) taugt keines wirklich. grund: der habitud einer pflanze hängt sehr stark vom jew. standort ab. ein photo zeigt nur immer nur ein habitus und auf einem anderen standort oder zu einer anderen zeit kann die pflanze sehr unterschiedlich aussehen.
    besser sind gezeichnete bestimmungsbücher (z.b. "was blüht denn da" von kosmos) hier achten die zeichner auf eine verallgemeinerung der merkmale einr pflanze und man erkenn auf den zeichnungen auch viel besser bet. merkmale (z.b. blattform, blütenblattform, anzahl der staubblätter,....) die eine bstimmung viel einfacher machen.
    dann gibts da noch für alle die sich damit aus wissenschaftlichen gesichtspunkten rumschlagen müssen (so wie ich in meinen studium ) die "richtigen" bstimmungsbücher. für dt. sind die bekanntesten: schmeil/fitchen "flora von dt." und rothmaler "flora von dt.". da gibts (fast) gar keine bilder drin sondern nur text. das geht dann ung. so:
    -Teilblätter, Nebenblätter und Kelchröhre behaart; krone kürzer oder so lang wie Klech....
    Ein Vorteil ist dass sich die Pflänzchen bis auf die UNteratz bestimmen lassen. Nachteil: man braucht als Anfänger sehr viel zeit und auch etwas Wissen vom Aufbau so ner Pflanze.
    Wenn man sich schon etwas auskennt und zumindest die Familie erkennt ist ein sehr gutes Buch die Exkursionsflora von Rothmaler. Da sind wissenschaftliche! strichzeichunhen von den pflänzchen drin in schwarz weiss.
    eine andere möglichkeit ist: du schaust dich mal an der nächsten uni oder bei einem botanischen arbeitskreis um ob exkursionen angeboten werden. da bekommst du eine vielzahl von pflänzchen gezeigt und meist auch noch was zu den einzelnen pflanzen erzählt. nach der x. exkursion kannst du dann bestimmt die einzelnen pflanzen den einzelnen familien zuornen und dann kann man mit den obigen bücher ganz gut bestimmen.
    noch ein tipp: am anfang nur pflänzchen die blühe versuchen zu betimmen und zwar soche die farbig blühen! nicht versuchen irgendweche gräser, moose oder farne zu bestimmen.

    gruss

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • colamaus
      Anfänger im Forum
      • 01.09.2002
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo flying-man,

      das mit den Fotos stimmt. Ich hab grad Pflanzen die in meinem Buch sind im Internet gesucht und dort waren meine schön dunkelrosa Blumen auf einmal weiß mit leichtem rosa Hauch.

      Also mein Buch ist von Kosmos und ist eher allgemein und heißt:

      Der neue Kosmos Tier und Pflanzenführer.



      Nach den Büchern die du vorgeschlagen hast werde ich mich mal umsehen.

      So nun zur Bestimmung meiner "ersten" Pflanze:

      Diese gibt es an unserem Zeltplatz massenhaft. Sie heißt Drüsiges Springkraut ( Impatiens glanduifera) Kennt die wer und kann mir jemand sagen ob sie giftig ist. Ich will sie nicht essen - ich möchte nur wissen ob sie wenn man sie berührt giftig ist! (Geht hierbei um meine Kinder)


      LG

      colamaus

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        hi

        impatiens arten sollen (!) u.u. einen bitterstoff enthalten. Wirkung ist schwindel, Übelkeit und Erbrechen beim Genuss. Über eine Wirkung beim berühren weiss ich nix.

        Flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Hmmmm.....

          genz generell mal die Frage, gibt es in Deutschland überhaupt Pflanzen mit Kontaktgiften? Spontan würde mir die Brennessel einfallen aber ich bin nicht sichert ob da wirklich ein Gift im eigentlichen Sinne im Spiel ist.

          Also gibt's sowas? Wenn ja welche Pflanzen und was bewirken sie?

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            @sal

            klar gibts das. z.b. richtig übel kann der riesen-bärenklau (heracleum magtegazzianum) sein. ein aus vorderasien eingewanderter neophyt. bedeckt erstens große flächen, problematisch vor allem in osteuropa aber auch bei uns. bei berührung mit dem teil + sonne kann es zu übelstem hautauschalg wie nach verbrennungen 2. grades kommen. bin mir nicht sicher ob eine richtige großflächige anwendung bei kleinen kindern so gesund ist. ob das z.b. die schleimhäute mit machen bei erwachsenen - ebenfalls fraglich.... zum glück ist das teil aber recht einfach zu erkennen: 2 - 3,5 m hoch, doldenblütler, weisse blüten, große gezackte blätter blätter.

            auch die anderen giftpflanzen wie z.b. der schierling (conium spec.) kann problematisch sein wenn du die teile ausgiebig befingerst und danach dir nen butterbrot machst.

            gruss

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ flying- man: Also, Bärenklau ist weder für Kinder noch Erwachsene gesund. Die Verbrennungen werden nämlich eben schon bei geringster Sonneneinstrahlung superstark. Ja, ja, der Schmeil/ Fitschen.... Das hat wenigstens mal Spaß an der Uni gemacht!

              @ colamaus: soweit ich weiß, ist Springkraut beim Berühren nicht giftig. Nebenbei, den Namen hat es, weil die Früchte im Sommer bei Berührung aufspringen.

              Kontaktgiftpflanzen fallen mir jetzt aber auch so spontan nicht ein, ich guck aber nochmal nach.

              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Irgendwo habe ich noch einen Link zu essbaren Pflanzen gesehen... ich geh mal auf die Suche

                @Fledi: Schau mal deine emails oder deine PN's nach 8)

                Nachtrag: Hier ist der Link:

                http://members.fortunecity.de/eaglespirit1/pflanzen.htm

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Finn: hab ich grad

                  Vielen Dank! Muß aber noch eine Packliste zusammensuchen und bei meinen Eltern noch gucken, was ich so alles noch hab... *kram*
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OK. Bin ja mal gespannt ;)

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was plant ihr denn?
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Christian: Ich will im Sommer ein Stück auf dem E5 laufen und laß mir von Finn gute Tips geben :wink:
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und Britta gibt mir nach ihrer Tour Tipps ;)

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            genau :wink:

                            die essbaren Pflanzen sind ja nicht schlecht, allerdings würd ich vom Sauerampfer nicht zuviel essen, dann gibts Oxalsäurevergiftung...
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              und d.h.?

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                das heißt, dein Blut wird ein klebriger Klumpen in deinen Adern.

                                Sorry hatte vergessen, daß ich irgendwie ein paar überdrehte Sachen an der Uni lerne...
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aua...
                                  Aber na ja, ich glaube davon bekommt man dann eh nicht mehr so viel mit, von dahher merkt man auch nicht, dass man einen Fehler gemacht hat . Ich weiß aber, warum ich bei meinen 5min. Tütennudeln bleibe..

                                  Gruß
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hm, also ich glaub, das ist doch etwas schmerzhaft und langwieriger... Aber mit Tütennudeln machst Du bestimmt nix falsch...
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Keb
                                      Erfahren
                                      • 11.08.2002
                                      • 138

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Schmeil/Fitschen ... das war der Grund wieso ich Bio nach dem 2. Semester abgebrochen hab ... dieser ganze Botanikkram

                                      Neben den Kontaktgiften sind auch spezielle Allergien übel. Meine Mutter kriegt wenn die Sonne scheint nach ner Berührung mit Korbblütlern übelste Verbrennunen. Schaut ganz lustig aus, wenn sie im Hochsommer mit Handschuhen, langen Hemd und langer Hose im Garten rumwerkelt :wink: aber geth nicht anders...

                                      Anja

                                      Kommentar


                                      • Sacki
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.09.2002
                                        • 23

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Colamaus,

                                        das Problem das Du beschreibst kenne ich nur zu gut. Es ist verdammt schwer manche Pflanzen zu bestimmen und überhaupt zu unterscheiden. Da hilft nur Erfahrung. Zum einen nimm nur die Pflanzen,die Du klar und sicher erkennst und zum zweiten, kannst Du zum Üben ein extra Pflanzenbestimmungsbuch benutzen. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Kosmos-Reihe "Was blüht den da " gemacht.

                                        Viel Spaß und schöne Grüße

                                        Sacki
                                        MfG
                                        Sacki

                                        www.sacki-online.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X