Bergans Alpinist II 110l mit ROLLVERSCHLUSS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen_P
    Neu im Forum
    • 18.09.2006
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Alpinist II 110l mit ROLLVERSCHLUSS

    Hallo!
    Zuerst einmal als Neuling ein herzliches Hallo an alle!
    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack und dabei auf den o.g. Bergans Alpinist II 110l gestoßen. Darüber habe ich in einigen Beiträgen schon gelesen, aber den gibt es nun anscheinend auch in einer Version mit Rollverschluss. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Was machst Du den für Aktivitäten? 110 Liter ist schon ausreichend für einen mittelgroßen Umzug.
    Bin eigentlich nur im Winter unterwegs, und komme selbst in Lappland mit einem 88 Liter Gregory aus.
    Für normale Touren im Winter in unseren Breiten reichen mir 50 Liter.
    Der Rollverschluss ist bestimmt richtig gut und simpel. Klättermusen bietet auch solche Rucksäcke und die sehen sehr verlockend aus.

    Kommentar


    • Jürgen_P
      Neu im Forum
      • 18.09.2006
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich benötige den Rucksack für eine Epedition. Da ich an der Universität arbeite und wir öfters auf der ganzen Welt unterwegs sind, ist es nun mal an der Zeit, einen richtig guten Rucksack zu kaufen.
      Wir sind zum einen für 3 Wochen autarke Selbstverpflegung ausgrüstet, haben aber auch noch einiges technisches Material dabei. Deshalb benötige ich auch die Größe.
      Nun noch mal zum Rucksack: Kennt den Typ mit Rollverschluss jemand? Oder hat ihn schon mal jemand ausprobiert oder gesehen?

      Jürgen

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenne leider nur die kleinere Version Viking und ohne Rollverschluß. Den Rucksack finde ich absolut empfehlenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rollverschluß-Version schlechter ist als der normale. Die Rucksäcke sind zwar schweineteuer, aber wahrscheinlich eine Anschaffung fürs Leben.

        Wegen der Größe solltest du dir keine Gedanken machen. Hier im Forum favorisieren viele sehr kleine und leichte Rucksäcke. Ich kann mir nie vorstellen, wie die mit 50 Litern oder weniger hinkommen. Wenn ich dann aber die Bilder sehe, wo Isomatte, Zelt und noch anderes draußen dranhängen, dann weiß ich, warum ich meinen Bergans habe. Nach vier Wochen Schweden kann ich mir nichts besseres vorstellen, da das Tragesystem der Größe entsprechend sehr gut ist. Was man von kleinen Rucksäcken nicht behaupten kann. Darin möchte ich dann keine 30 kg schleppen.

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi,
          habe den rucksack leider auch noch nicht in den fingern gehabt.
          für mich stellt sich aber die frage wo die vorteile eines rollverschlusses liegen sollen.
          gut, er ist dichter als die meisten reißverschlüsse, aber wenn du technisches material dabei hast, wirst du wohl so oder so schnell die regenhaube drüberziehen, oder?
          dann würde der rollverschluss eher zu höherem gewicht, und weniger platz führen.

          tatonka bringt gerade den bison raus. bin ihn auf der messe mit 35kg gelaufen, fand ihn klasse (war aber nur ne halbe stunde). ist preiswerter, gut und damit vielleicht eine alternative?

          gruß
          klaus
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Normalo
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 24.01.2006
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            An wf,

            wieso stellen Sie einen Zusammenhang zwischen "schweineteuer" und "Anschaffung fürs Leben" her?

            450 Euro sind ca. 20 Unterhosen, ist das auch eine Anschaffung fürs Leben?
            Wieder einmal fassungslos und provokativ.

            NormalMensch

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              OT an: sicher besteht kein zusammenhang zwischen schweineteuer und der Anschaffung fürs Leben. Fest steht aber nunmal unweigerlich, dass gute Qualität hochpreisig ist.

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jackknife
                ...Fest steht aber nunmal unweigerlich, dass gute Qualität hochpreisig ist.
                Das würde ich so allgemein nicht sagen...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Normalo
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 24.01.2006
                  • 33

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich verweigere.

                  Kommentar


                  • Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jackknife
                    OT an: sicher besteht kein zusammenhang zwischen schweineteuer und der Anschaffung fürs Leben. Fest steht aber nunmal unweigerlich, dass gute Qualität hochpreisig ist.
                    Ganz genau. 2 McKinley-Rucksäcke für je 100 Euro halten garantiert nicht so lange (hintereinander verbraucht) wie ein vernünftiger Rucksack für 200 Euro der gleichen Größe...

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      naja aber gute qualität kostet immer mehr als nen appel und nen ei.
                      gute qualität kann natürlich schweineteuer sein und aber auch in einer ganz gewöhnlichen preisliga spielen.
                      im seltensten fall wird man aber richtig gute qualität beim aldi zum discounterpreis bekommen.

                      also hat sie schon ihren preis.

                      abgesehen davon bin ich auch bereit für gute qualität einen guten preis zu zahlen.
                      noch eher wäre ich bereit dazu wenn die qualität in deutschland oder wenigstens der eu gefertigt wird....
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Normalo
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 24.01.2006
                        • 33

                        • Meine Reisen

                        #12
                        An Waldwichtel,

                        alles klar, ich geht los und suche mir ein Rucksack für EURO 900.
                        Der hält natürlich länger als einer für Euro 450.
                        Meine Frau meckert: Sie möchte was besseres als ich; ich soll ihr was für EURO 1800 kaufen. Weil Qualität hat ihren Preis.

                        Damit hab ich kein Problem. Ich kauf ihr einen aus der EU für 3600 mit einer Qualität von Euro 360.

                        Ein Bsp. zur Verdeutlichungunabhängig vom oberen Beitrag)
                        Ein Naos 70 kostet in EU ca. Euro 440- ne is klar, das Beste wat es gibt.
                        Im Naos-Shop ca. Euro 260. Was denkt so ein Ausserirdischer? Was verkaufen die Kananadier für einen Schrott. Da geh ich doch lieber nach D. Die sind qualitätsbewußt.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Normalo
                          An Waldwichtel,

                          alles klar, ich geht los und suche mir ein Rucksack für EURO 900.
                          Der hält natürlich länger als einer für Euro 450.
                          Meine Frau meckert: Sie möchte was besseres als ich; ich soll ihr was für EURO 1800 kaufen. Weil Qualität hat ihren Preis.

                          Damit hab ich kein Problem. Ich kauf ihr einen aus der EU für 3600 mit einer Qualität von Euro 360.

                          Ein Bsp. zur Verdeutlichungunabhängig vom oberen Beitrag)
                          Ein Naos 70 kostet in EU ca. Euro 440- ne is klar, das Beste wat es gibt.
                          Im Naos-Shop ca. Euro 260. Was denkt so ein Ausserirdischer? Was verkaufen die Kananadier für einen Schrott. Da geh ich doch lieber nach D. Die sind qualitätsbewußt.
                          nach deinen Kommentaren zu urteilen,die völlig daneben sind, scheinst du echte Verständnisschwierigkeiten zu haben..., erinnert mich an ein kleines Kind, sorry...

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Normalo, irgendwie müssen ja auch ein paar Menschen merken, wenn sie Geld ausgeben. Bei Rucksäcken für 200 Euro merke ich das einfach nicht. Das ist dann sicher so, wie ein von Dir gekaufter Milchkaffee an der Eisdiele für 2,50. Den merkst Du auch nicht im Portemonaie. Darum kaufe ich auch erst gar nicht unter 300 Euro.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Shorty66
                              noch eher wäre ich bereit dazu wenn die qualität in deutschland oder wenigstens der eu gefertigt wird....
                              Genau! Damit es den Richtigen dreckig geht. Den Schlitzaugen oder gar Schlimmeren! Damit die es nie schaffen, an dem Lebensqualitätsgewinn auf dieser Welt teilzuhaben. Wo kämen wir denn dann hin, wenn sich irgendwann weltweit jeder eine Krankenversicherung leisten oder jeder seine Kinder auf die Schule schicken könnte. Gott bewahre.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Chinook, das führt jetzt aber zu weit.
                                Setz Dich doch freiwillig in einen Biafrakral und kau auf selbstgesammelten Körnern herum. Spende Deine Habe an Unicef und lass uns Dich vergessen.
                                Mein Gott, ohne Deine Kohle würden Dir nicht mal im Traum solche Hirngespinnste, wie eine Ablatschung der Chinawand einfallen, weil Du vor lauter Armut von einem vollen Teller Happa träumen würdest. Du bist mitten drin und machst mit, also kannst Du auch nicht mit dem fetten Finger auf die Mißstände zeigen.

                                Kommentar


                                • Jürgen_P
                                  Neu im Forum
                                  • 18.09.2006
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich hab mir jetzt den Bergans bei Globetrotter als Sonderbestellung bestellt!
                                  Bin schon mal gespannt und werde dann mal schauen, was es mit dem Rucksack auf sich hat! Anscheinend kennt ihn ja keiner bzw. gibt es keine Erfahrungen hierfür!

                                  Grüße,
                                  Jürgen

                                  Kommentar


                                  • Bacardi
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.04.2006
                                    • 67

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi zusammen,

                                    nachdem der Threadersteller die lustige diskussionsrunde hier back to topic gebracht und zeitgleich mit seinem kauf das thema ja fast wieder geclosed hat , würde ich mich gerne noch anhängen.

                                    Ich bin auch auf der Suche nach einem großen Rucksack. Ich habe bereits einen etwas älteren McKinley 65+10, einen NoName 45 Liter, und einen UL 52 Liter (Granite Gear) Rucksack.

                                    Also ist nach unten hin alles abgedeckt - kleiner brauche ich nicht.

                                    Aber ein großer Rucksack fehlt mir noch. Möchte nächsten Sommer 4 Wochen nach Norwegen und dort mit Zelt und allem drum und dran durch die Gegend spazieren. (Hochland z.B.)

                                    Da ich auch kein Fan von "alles außen hin hängen" bin, benötig ich entsprechendes Volumen im Rucksack - mind. 90 Liter.

                                    Der Rucksack soll das obere Ende darstellen und muss nicht der leichteste sein. Bei 20 Kilo Inhalt kommt es mir auf +-1 am Rucksack nicht an. :wink:

                                    Mir ist wichtig, dass er in angenehmes Tragesystem hat bis 30 Kilo und dass er zweckmäßig/innovativ ist - soll heißen:

                                    mehrere voneinander getrennte Fächer (oben, unten, innen...)

                                    Trinksystemvorbereitung muss nicht sein - darf aber.

                                    Bisher wurde oft Bergans genannt - Alpinist, Rondane

                                    Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen - trotz des Preises.

                                    Vielleicht kann mir aber auch noch jemand ein paar Alternativen nennen?

                                    Würde mir gerne vorab ne kleine Liste machen, um dann in den umliegenden Geschäften die einzelnen Exemplare durchzugehen.

                                    Eventuell gibt es ja auch Modelle, von denen man eher die Finger lassen sollte - bin für alle Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

                                    So, das wars erstmal von mir.. ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen oder es wird zumindest mal wieder über die großen RS diskutiert und nicht immer nur UL.

                                    MfG Bacardi

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ach da würde ich doch mal quasi 'nen Billig-Tip dagegensetzen:
                                      Doldy hat da für dich zwei Modelle im Programm, den Bighorn 80+10 und den Bighorn 100+20. Beide gibt's in Dtl. übers Netz bei eukasa.de; wobei ich empfehlen würde, Eukasa zu fragen, ob sie auch die Cordura-Ausführung beschaffen könnten; Cordura kostet zwar wahrscheinlich um die 25€ bis 30€ mehr, aber ist auch das bessere Material. Bei den äußerst günstigen Preisen der Codra-Varianten(97€ bzw. 104€) dürfte dieser Cordura-Aufschlag aber problemlos bezahlbar sein.
                                      Das SNZS-Tragesystem von Doldy kommt mit höheren Gewichten gut klar, zumindest wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehen darf.

                                      Wenn der Kauf direkt beim böhmischen Hersteller erfolgen kann, dann wäre der Corazon "Rock 80" bzw. "Rock 80 Plus" eine Empfehlung. Preise müßten bei ca. 105€ bzw. 115€ liegen.

                                      Es kommen aus dem gleichen Land noch etliche weitere Rucksäcke in Betracht, allerdings dürfte der Kauf wenigstens genau so umständlich werden. Einige Bsp.: "Attac 75+10"(in Cordura kostet der ca. 110€) von Tramp; der "Bago"(ca. 80 Liter, kostet ca. 120€) von Testudo; der "Walker Special"(ca. 85 Liter, kostet ca. 95€) von Derner; der "Landec"(ca. 90 Liter, kostet ca. 85€) bzw. der "Trapper"(ca. 75 Liter, kostet ca. 100€) von Metasport; der "Expedition 75"(kostet ca. 100€ in der empfehlenswerteren Cordura-Variante) von Gemma; die preiswertesten Rucksäcke wären der "Everest 65"(in Cordura für ca. 80€) bzw. der "Dynamic 70"(in Cordura, kostet ca. 83€) bzw. der "Mont Blanc 90"(kostet ca. 90€) bzw. der recht einfache "Taurus 100"(kostet nur 65€) von Hodonsky. Die sehr günstigen Preise resultieren meist aus dem Direktbezug vom Hersteller. In der Farbauswahl und teilweise auch im Design sind da einige Hersteller nicht gerade avantgardistisch, aber wer auf "innere" Werte abzielt, dem ist dies evtl. weniger wichtig.

                                      Allerdings sind Tips bezüglich Rucksäcken immer eine recht problematische Angelegenheit, da jeder Rücken anders ist. Probieren und Probetragen sollten obligatorisch sein, deswegen gibt es mit dem direkten Kauf bei ausländischen Herstellern immer einige "Bauchschmerzen".

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Bacardi
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.04.2006
                                        • 67

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Rajiv!

                                        Na das nennen ich mal ne Liste! Bin fast überwältigt...

                                        Der Haken ist eben nur, dass ich von denen kaum einen oder sogar keinen "anprobieren" kann. Und das ist mir schon recht wichtig.... Es ist zwar auch kein 100 % Schutz vor nem Fehlkauf.. aber immerhin besser als nichts.

                                        Hast du evtl. ein paar Links zu denen bzw. zu vertrauensvollen Händlern?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X