Reifendruck und Luftpumpen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Reifendruck und Luftpumpen!

    Hallo liebe Outdoorgemeinde!
    Ich was letztens bei meinem Radhändler und dieser hat sich über meinen zu niedrigen Reifendruck beschwert!!
    Vor dem Geschäft steht den Kunden ein Kompressor bis 7.0-7.5bar zur Verfügung. Der Händler meinte,ich könnte ruhig 6.5bar auf miene Reifen loslassen und ich habe anschließend gemerkt wie viel der Reifendruck doch ausmacht!!!
    -Nun hatte ich einige Bedenken,da die Druckanzeige etwas...verkommen... war!-Macht es einen Unterschied,ob ich 6.4 oder 6.8Bar auf meinen Reifen habe??-Wäre der Reifen bei 7.0 geplatzt??-Um Ehrlich zu sein hätte ich es zu gern ausprobiert* *...

    Nun habe ich zu Hause keinen Kompressor und noch nicht einmal eine Fußpumpe!!-Mit der Leistung Handelsüblicher Luftpumpen bin ich nicht wirklich zufrieden...ab einem bestimmten Punkt bekomme ich einfach keine weitere Luft mehr in den Reifen!

    -Gehts es Euch ähnlich??
    -Ab welcher Preisklasse habe ich es mir einer ORDENTLICHEN Standpumpe zu tun??

    LG-Der Pfadi.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Pfadi,

    welchen Druck Du auf die Reifen machen kannst oder willst hängt erstens von den Reifen (Breite) ab und zweitens vom Anwendungsbereich.

    Mein Bruder hat auf seinem Fully kaum drei Bar drauf, auf meinem geliebten Velotraum fahre ich recht schmale 26 Zoll Reifen mit 6-7 Bar, hab sie aber auch schon mit 8 Bar gefahren. Ist halt ein anderes Fahrgefühl.

    Der Druck muss zum Reifen passen, schau mal auf der Herstellerseite nach was der empfiehlt. Dieser Druck ist dann allerdings noch weit von dem Druck entfernt, bei dem der Reifen platz. Zu wenig Druck ist auch nicht gut, weil dann jeder Stoß auf die Felge durchhaut, beim ungefederten Rad. Meine ich zumindest.

    Und 0,4 Bar unterschied wirst Du m.E. nicht merken.

    Frohe Fahrt und immer genug Luft im Reifen,

    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von gmr
      Zitat von Crosswind
      Der Druck muss zum Reifen passen, schau mal auf der Herstellerseite nach was der empfiehlt.
      Der Maximaldruck steht in der Regel auf dem Reifen selbst mit drauf.
      Das stimmt, aber der Maximaldruck ist ja ein anderer als den, den der Hersteller zum Fahren empfiehlt, es ist ja nur der maximal zulässige Druck, oder nicht?

      Gute Nacht

      Philip
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        mein Mountainbike fahre ich meistens mit dem angegebenen Maximaldruck, mein Rennrad drunter, so dass nicht jeder Stoss bis in die Birne durchknallt ;) Ich hab noch nie eine Handpumpe gehabt mit der ich anständig Druck auf die Reifen bekommen habe. Meine Empfehlung: SKS Rennkompressor, liegt so bei 40-50 Euro. Der ist ziemlich unzerstörbar und der Rest ist austauschbar, aber wenn du nur eine Ventilvariante am Rad hast nimm nach Möglichkeit nicht den Avacs-Kopf, der ist 1. Schwer und 2. unhandlich.
        Aber je nach Rad und Fahrintensität ist die Pumpe unter Umständen Overkill.

        gruß thefly

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei meinem MTB sind die Reifen schon bei 3 bis 4 bar so hart, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, die bis 7 bar aufzublasen.
          Bei 7 bar kann man doch auch gleich ganz ohne Reifen fahren, oder?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bestimmt schon 1000mal verlinkt, aber hier ist das alles recht gut erklärt.

            Mac

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Danke ersteinmal für die Zahlreichen Antworten und Info's!
              Ich warte ersteinmal hier noch einige Zeit ab,aber dann werde ich mir eine Fußpumpe zulegen - Wie haltet Ihr es damit eigentlich haus,wenn auf einer Eurer Touren etwas passiert??

              Zitat von Crosswind
              Zu wenig Druck ist auch nicht gut, weil dann jeder Stoß auf die Felge durchhaut, beim ungefederten Rad. Meine ich zumindest.
              So viel Druck ist schon immer bei mir drauf...kann es auch ein Risiko sein,zu volle Reifen zu fahren??-Der Federungseffekt der Reifen ist dann natürlich gemindert und evtl. das Plattenrisiko erhöht??
              -Schadet es meinem Rad,wenn die oben angesprochene Federung stark geschwächt ist??-Oder trägt der Profi-Radfahrer körperliche Schäden davon??

              Liebe Grüße: Pfadi
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Fußpumpen sind Mist. Hoher Luftdruck ist nicht wirklich gefährlich (unterhalb des max. vom Hersteller zugelassenen), aber eventuell unbequem.

                Mac

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von gmr
                  Kleine Physikstunde :wink: : Druck ist Kraft pro Fläche. Durch Umformen folgt: die Kraft auf den Reifen ist gleich Druck mal Fläche. Ergo, wird die Fläche größer (und ein MTB Reifen hat eine viel größere Oberfläche als ein Rennradreifen), dann kann ich mit einem kleineren Druck die gleiche Kraft erreichen.
                  So etwas hab ich mir doch fast gedacht. Danke für den kurzen Exkurs. :wink:
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ach, Fußpumpen würde ich nicht so pauschal ablehnen.
                    Bin mit meiner Bikersdream ganz glücklich. Klein, leicht und trotzdem bis 10bar gut.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin

                      Da lob ich mir doch die Pumpe an der Tanke für meine Auto(Schrader-)ventile :wink: .

                      Grüße, Robert, der sein 28er Trekking-TREK immer mit 3-4bar fährt
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Markus Mohr
                        Erfahren
                        • 13.01.2005
                        • 375
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich war ja immer regelmäßig im Wurzacher Ried mit dem Fahrrad unterwegs. Querfeldein ging es bei Wind und Wetter durch das Ried um die Wasserpegel abzulesen.
                        Ich habe dort immer weniger Luft in meine Reifen gepumpt wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Im Gelände kommt man so viel besser duch die Gegend. War zumindest meine Erkenntnis

                        So, und nun noch ein Bild,wie mein Fahrrad im Winter bei den Pegelrunden aussah:

                        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                        Kommentar


                        • hrrh
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2005
                          • 609

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Fußpumpen sind Mist.
                          aber immer noch besser wie die handpumpen. bei letzteren wird recht schnell geflucht (dauert ewig, anstrengend)
                          mit einer fusspumpe geht das zumindest etwas schneller und nervenschonender.

                          nicht jeder hat einen kompressor (leider), aber wozu gibts tankstellen?

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von hrrh
                            nicht jeder hat einen kompressor (leider), aber wozu gibts tankstellen?
                            Kannste an'ner Tanke sclaverands aufpumpen??

                            LG
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • hrrh
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2005
                              • 609

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT:
                              Zitat von pfadfinder
                              Kannste an'ner Tanke sclaverands aufpumpen??
                              mein fahrrad hat aus gutem grund autoventile
                              notfalls nimmt man einen adapter mit.

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von hrrh
                                notfalls nimmt man einen adapter mit.


                                Habe auch noch eine Frage an die erfahrenen Radfahrer unter Euch:
                                Ab welcher Reifendicke (besser: ,,Reifendünne") verlässt man die Vernunftgrenze :wink: ?-Ich meine: Sagt man,dass ein Crossrad mit normalen Mavic-Felgen nicht mit 30-er Reifen und 7,0bar gefahren werden sollte??
                                Wäre für Antworten sehr dankbar...

                                LG-Pfadi
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von pfadfinder
                                  Ich meine: Sagt man,dass ein Crossrad mit normalen Mavic-Felgen nicht mit 30-er Reifen und 7,0bar gefahren werden sollte??
                                  Auf nem "Crossrad" willst Du vermutlich auch Crossreifen montieren und da fällt mir spontan kein 30mm Exemplar ein, das bis 7 Bar zugelassen ist. Die 30mm breiten Michelin Cyclocros sind bis 5,0 Bar zugelassen. Vittoria Cross XG Pro und Schwable Racing Ralph sind bis 6,0 bar freigegeben, die sind aber 2 bzw. 5mm breiter breiter.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von pfadfinder
                                    Habe auch noch eine Frage an die erfahrenen Radfahrer unter Euch:
                                    Ab welcher Reifendicke (besser: ,,Reifendünne") verlässt man die Vernunftgrenze :wink: ?-Ich meine: Sagt man,dass ein Crossrad mit normalen Mavic-Felgen nicht mit 30-er Reifen und 7,0bar gefahren werden sollte??
                                    In meinem Link weiter oben unter "hier" stehen eigentlich alle interessanten Infos zum Thema und viel mehr als ich selber weiß. Das Feintuning ist aber auch irgendwo Geschmackssache. Sonst siehe Corton. :wink:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sry,hätte vielleicht noch sagen sollen,dass es schon Slicks sein sollen!
                                      es handelt sich halt um mein Individualfahrrad---Touren,Training,Stadt und in Zukunft vielleicht auch mal ein Jedermannrennen...

                                      Sonst trotzdem danke!
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von pfadfinder
                                        Sry,hätte vielleicht noch sagen sollen,dass es schon Slicks sein sollen!
                                        Sowas? Gibts ähnlich auch von anderen Herstellern. Da sind die 7 Bar aber auch Obergrenze, ich würde je nach Körpergewicht eher in der Nähe der Empfehlung bleiben.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X