Fahrradhelm kaufen - worauf ist zu achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradhelm kaufen - worauf ist zu achten?

    Hi,

    ich will mir einen Fahrradhelm zulegen. Das Angebot an Helmen ist ziemlich groß und reicht von 30 Euro bis hin zu über 150,- Euro.
    Worauf sollte man beim Kauf achten, was darf das Ding wiegen, welche Einstellmöglichkeiten machen Sinn bzw. sind Schnickschnack?

    Thx,

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Sawyer,

    bist doch ein Forumsprofi...und bei den Helmen ists wie bei allem anderen: Es kommt drauf an.

    Also gib uns nen Tipp: wie viel fährst Du, was für ne Art Strecke/Tour, wie oft willste das Ding tragen und was ist Dir wichtig?

    Haste nen Dickschädel oder eher einen zierlichen Kopf?

    m.E. ist der große Unterschied zwischen den billigen Helmen und den teuren vorallem die Lüftung, außerdem wiegt ein teurer meist weniger. Von der Sicherheit geben sie sich nicht sooo viel, da gibts ja auch normen, aber wichtig ist dass der helm sehr gut passt. Dazu sollte er ein sehr gutes internes Anpassungssystem haben, der Kinngurt hält das ganze nur gegen runterfallen fest.

    Gruß

    Philip (80 Euro Helm, k.A. von welcher Marke, besonders für kleine Köpfe geeignet)
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,
      hab' mal auf die schnelle mal in diversen Bike - Magazinen geguckt. Wichtig ist, daß der Helm passt und 'ne vernüftige Belüftung hat sonst hauts dir am ersten Anstieg die Schädeldecke weg..., und was auch nicht zu verachten sein sollte, ist der sog. "Austauschservice" mancher Hersteller. bike oder mountainbike magazin
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Crosswind
        Philip (80 Euro Helm, k.A. von welcher Marke, besonders für kleine Köpfe geeignet)
        Sicher, dass man Dir keinen Knieschützer angedreht hat? :wink:

        Hab einen Giro (Auslaufmodell) für damals ca. 60/70€. Ist superleicht und besteht eigentlich nur aus Luftschlitzen. Gut ist auch die schnelle Größenverstellung, wenn es regnet, zieh ich gerne die Kapuze unter den Helm (auch wenn's komisch ausschaut).

        Das wichtigste sind wohl die Passform und das der Helm die Norm für Fahrradhelme (EN1078) erfüllt.

        Thomas
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thomas
          Sicher, dass man Dir keinen Knieschützer angedreht hat?
          Boah, Thomas, jetzt hast Du mich echt gerade einen Moment lang verunsichert, bin aber extra in den Keller gegangen und hab nachgeschaut. Es ist ein Helm von MET, der sogar nur 50 Euro gekostet hat (Preis klebt noch drin), trotzdem sehr leicht ist, zu einem Großteil aus Lüftung besteht und die von Dir benannte Norm erfüllt. Hatte vorher einen Bell-Helm älteren Jahrgangs und die Unterschiede bezüglich Gewicht und Lüftung sowie Passform sind enorm

          Gruß
          Philip
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Du darfst annehmen, dass sämtliche Bikehelme über eine ausreichende Belüftung verfügen. Entscheidend ist jedoch, dass der Helm passt, d.h. die richtige Grösse hat und von der Form her nicht auf die Birne drückt. Es lohnt sich, den Helm längere Zeit aufzusetzen und unterschiedliche - auch preisliche - Modelle auszuprobieren. Passen tut der Helm allerdings nur, wenn die seitlichen Bänder auch richtig eingestellt sind. Entweder experimentieren oder den Fachhandel aufsuchen!

            Und dann natürlich noch: Bike- oder Rennradhelm. Downhillhelm. Freestile-Helm, mit Schirm/ohne Schirm. Fliegengitter. Garantieleistungen bei Bruch. Farbe. Form. Preis.


            Grüsse aus dem Süden


            Marc


            PS: nur ein getragener Helm ist auch ein guter Helm!!!

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von chrysostomos
              Bike- oder Rennradhelm.
              Ich werd wohl nie verstehen, warum es diese Unterscheidung gibt.

              Mac

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Crosswind
                bist doch ein Forumsprofi...und bei den Helmen ists wie bei allem anderen: Es kommt drauf an.
                Halbprofi - ich habe noch nicht alle Fehler gemacht, die man machen kann

                Zitat von Crosswind
                Also gib uns nen Tipp: wie viel fährst Du, was für ne Art Strecke/Tour, wie oft willste das Ding tragen und was ist Dir wichtig?
                Das hat mich der Berater im Laden auch gefragt. Meine Antwort: "Könnte ich darüber Auskunft geben, hätte ich Erfahrung und bräuchte keinen Berater. Dies wird mein erstes richtiges MTB."

                Aber ich versuche es mal so zu prognostizieren:
                Ich werde sicherlich mehrmals die Woche fahren und dann dürften mindestens 50 - 100 km die Woche zusammen kommen (angeklickt hat der Typ im Laden 100 - 500 km im Monat!).
                Crossen und Querfeldeinstrecken sind meine Absicht (und natürlich die Kill-Your-Bones-Strecke an Cortons Hausberg 8) - remember, alte Daunenbüchse :wink: ? (wo steckt er eigentlich )

                Den Helm werde ich eigentlich immer tragen (zumindest lautet so mein Vorsatz). Wichtig sind mir neben leichtem Gewicht und guter Belüftung natürlich die Sicherheit bzgl. Materialzuverlässigkeit (Qualität im Allgemeinen versteht sich von selbst).

                Wenn die Helme die Norm erfüllen, sollten sie ja sicher sein. Belüftungsschlitze haben sie alle zu genüge. Nur wenn ich dann die ganzen Zusatz-Features lese (4-Punkt-Verstellmöglichkeit etc.), frage ich mich ob das zwingend notwendig ist.

                Zitat von Crosswind
                Haste nen Dickschädel oder eher einen zierlichen Kopf?
                Ich bin 187 cm groß und wiege 96 kg. Hätte ich einen zierlichen Schädel, wäre ich eine Seekuh auf zwei Beinen - ich glaube meine Frau plädiert für Ersteres

                Ich will keinen schnuckeligen Rennhelm in allen möglich Neon-Signalfarben. Nächste Frage: Was bringen die Visiere an den Helmen? Dass einem der Vogelschiss nur auf der Nasenspitze und nicht auf den Augenbrauen landet?

                Ich glaube, ich bestelle mir ein paar Helme und probieren die Dinger aus.

                Sawyer
                [/quote]
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Sawyer
                  Nächste Frage: Was bringen die Visiere an den Helmen? Dass einem der Vogelschiss nur auf der Nasenspitze und nicht auf den Augenbrauen landet?
                  Sawyer
                  O.K., das mit den Visieren am Helm ist auch eine Glaubensfrage - ich persönlich finde sie gut, denn steht die Sonne tief, übernimmt das Visier die Funktion einer Sonnenblende. Tja, der eine brauchts, der andere nicht... Ach ja, so'n Visier kann mann in aller Regel abnehmen so ist's zumindest bei meinem Helm (CASCO).
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gut, dann will ich ein Visier. Meine Augen haben eine erhöhte UV-Empfindlichkeit 8)
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • fritzn
                      Erfahren
                      • 18.02.2006
                      • 110
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Visier gut gegen Peitsche-Zweige aufm Trail.

                      Rennradhelme haben deshalb kein Visier, weil man nicht so schmale Wege mit Bewuchs rechts und links und oben und unten fährt.

                      Die Aldi-Helme sind ebenfalls nicht schlecht. Habe einige davon.
                      Wenn Dich der Helm wirklich geschützt hat, ist er unweigerlich kaputt.

                      Probier ihn im Laden an, klopf Dir ein bisschen auf den Kopf, achte darauf, dass die Riemen nicht übermäßig scheuern, dass der Schliessmechanismus blind bedienbar ist. Gut ist ein Einstellungsring um den Kopf mit Drehknopf am Hinterkopf.

                      Fliegengitter in den vorderen Lüftungen lohnt sich, auch gegen Steinchen und Äste.

                      Viel mehr als 50 EUR musst Du nicht investieren.

                      Tatsächlich sollte man sich angewöhnen, immer den Helm von vornherein zu tragen. Meistens passierts, wenn man es nicht vermutet oder auf breiter, ebener Strecke, wenn die Konzentration nachlässt.

                      Have Fun.

                      Schau auch mal zu www.mtb-news.de/forum.
                      Wobei sich, wie auch hier, die Ansprüche gegenseitig aufschaukeln.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Huu, gleich zwei wertvolle Tips.

                        Die Sache mit dem Fliegengitter wäre mir nie in den Sinn gekommen und das Visier als Schutz gegen Peitschenhiebe erspart sicherlich auch einige Kratzer.

                        Thx.

                        Sawyer
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Zitat von chrysostomos
                          Bike- oder Rennradhelm.
                          Ich werd wohl nie verstehen, warum es diese Unterscheidung gibt.

                          Mac
                          ne zeitlang war der unterschied mal, dass rr helme kein visier haben, aber mtb helme. aber das is auch nich mehr so, ich kenn genügend leute, die aufm mtb ohne visier rumfahren. im prinzip gibts also keinen sinnvollen grund zu unterscheiden. oder vllt doch die aerodynamik... löl
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Fliegengitter versperrt dir aber die Möglichkeit die Sonnenbrille so lässig in die Lüftungsschlitze zu stecken, und auf dem Schirm abzulegen

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Dekkert
                              Das Fliegengitter versperrt dir aber die Möglichkeit die Sonnenbrille so lässig in die Lüftungsschlitze zu stecken, und auf dem Schirm abzulegen
                              Ich bin so brutal cool, dass ich die Sonnenbrille gar nicht erst von der Nase nehme, sieht man doch beim Avatarbild 8)
                              Lieber diese fehlende Option als Mücken in den gelgestylten Haaren


                              Sawyer
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Lemming
                                Erfahren
                                • 02.11.2002
                                • 167

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hihi,

                                Ganz wichtig: Der Helm muss sicher auf der Birne sitzen. Gerade beim Mountainbikes ist es wichtig, dass der Helm nicht bei jeden Schlagloch verrutscht. Also Helm aufsetzen, komplett einstellen und dann mal ein bißchen rumhüpfen und versuchen, den Helm nach vorne (in die Stirn) oder nach hinten zu schieben. Wenn er nicht fest auf deinem Kopf sitzt: Finger weg!

                                Gruß

                                Matthias

                                Die FLiegengitter kannst du dir auch nachträglich in einen Helm einkleben. Entsprechenden Stoff (Gaze???) gibt's im Bastelbedarf.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Sawyer
                                  Es gab ja schon ne Menge Tips!
                                  Ich schreib mal schnell, worauf ich achte:
                                  Passform und Bauart sind das wichtisgte; ich benutze nur noch double-in-mold -meist teuer. Aber meine letzten beiden "günstigen" Helme sind einfach auseinander gebröselt, ohne Sturz. Ich bin jahrelang täglich gefahren und man legt den mal unsanft ab, bleibt irgendwo hängen, döngelt irgendwo gegen...
                                  Passform ist klar, oder

                                  Belüftung finde ich immens wichtig! Ich schwitze schnell und doll und mir ist meistens zu warm, aber ich hab lieber ein Buff/HAD dabei, das ich unterziehe, als das mir die Grütze kocht.

                                  Verstellbarkeit: gerade, wenn du das ganze Jahr fahren willst, nimm ne dünne Mütze, Strinband, Buff oder so mit und probier unter. Der Helm sollte soviel Platz haben, dass das ohne Drückken passt.

                                  Auch ganz interessant sind haltbare Polster. Viele güntsitge Helme haben da son offenes Laminat. Das fleddert schnell auseinander, besonders, wenn dus mal waschen willst.

                                  Visier kann helfen, bei sehr sportlicher Haltung aber auch die Sicht behinder - egal, sind ja abnehmbar.
                                  Mosiktonetz ist nett, leider nicht immer vertreten. Je nach Dichte des Stoffes verringert es auchh deio Luftzirkulation.
                                  Schau vll gleih beim Händler, dass ein vernünftiger Überzieher auf den Helm passt, sonst fährste im Herbst mit so ner schrecklichen Plastiktüte auf dem Kopf rum

                                  Das war mein Senf :wink:
                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Natureone
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.09.2006
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was noch unbedingt beachtet werden sollte ist das GS-Zeichen im Helm.
                                    Damit ist sichergestellt, dass der Helm auch geprüft wurde. Aber das ist bei den teueren Helmen eh der Fall.

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • herms
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2009
                                      • 125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrradhelm kaufen - worauf ist zu achten?

                                      Passform ist klar, oder
                                      Sorry, mir gerade irgendwie nicht

                                      Habe gerade meine neue Schüssel bekommen und muss sagen, dass ich die Passform garnicht wirklich einschätzen kann!

                                      Ausgezeichnet ist sie für 54-61cm; so dass ich mit meiner 55cm Rübe glücklicherweise schonmal reinpasse ;)

                                      Beim hüpfen und einfachen vor und zurück schieben tut sich auch nicht viel. Nur, wenn ich ein bisschen geschickter vorgehe und den Helm erst ein wenig anhebe offenbart sich einiger Spielraum; besonders wenn ich ihn seitlich verzerre wird mir schon etwas mulmig zu mute.

                                      Ist das bei euren Halbschalenhelmen auch so oder sollte ich nach etwas festerem suchen?

                                      Vielen Dank
                                      herms

                                      Kommentar


                                      • Radl
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.07.2009
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrradhelm kaufen - worauf ist zu achten?

                                        Wichtig ist hauptsächlich, dass sich der Helm ohne große Krafteinwirkung nicht sonderlich verschiebt. Das der Helm immer ein bischen beweglich bleibt und nicht wie vollflächig angeklebt ist ok und gewollt.

                                        Guter Test, ob er passt: Helm aufsetzen, die Weite passend einstellen, die Bebänderung aber (noch) NICHT schließen. Wenn Du Dich jetzt vorbeugst, sollte der Helm da bleiben wo er ist und nicht runterfallen. Tut ers doch, Weite nachstellen, tut ers dann immer noch isses nicht der richtige. Da muß man mitunter ein paar Modelle durchprobieren, nicht jedem passt jedes Modell oder teilweise sogar ganze Marken nicht, deshalb empielt sich das Ausprobieren im Laden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X