Außenzelt dunkle Flecken - Wasser? Schimmel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThoBeck
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2005
    • 12

    • Meine Reisen

    Außenzelt dunkle Flecken - Wasser? Schimmel?

    Hallo, ich habe folgende glorreiche Leistung hinbekommen: Neues Robens BigRock auf ner kleinen Tour probegezeltet. Brav abgetrocknet, eingepackt etc.. Beim Wiederauspacken nach 2 Wochen entdeckte ich auf ca. 20cm x 20cm dunkle Flecken die muffig riechen. Kann das Wasser sein, dass ich vergessen hatte wegzuwischen und welches dann ins Außenzelt eingezogen ist? Weiß einer was es damit auf sich hat und ob das "schlimm" ist? Mir macht das nix aus, da es auch in der Apside ist, aber ich habe folgende Befürchtung: Was wenn ich das Zelt einpacke, drücken sich die Flecken dann auf die Stelle auf der sie liegen durch und am Ende wandern und vermehren sich diese komischen Flecken?? PS: Einen Tag lang Trocknen hat noch nix geholfen, und mit nem Fön, naja, will die Beschichtung nich ruinieren.

    Bitte helft mir, ich will doch kein Flecktarn Zelt haben...

    Viele Grüße Thomas

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Außenzelt dunkle Flecken - Wasser? Schimmel?

    Zitat von ThoBeck
    Beim Wiederauspacken nach 2 Wochen entdeckte ich auf ca. 20cm x 20cm dunkle Flecken die muffig riechen. Kann das Wasser sein, dass ich vergessen hatte wegzuwischen und welches dann ins Außenzelt eingezogen ist? ........Einen Tag lang Trocknen hat noch nix geholfen,
    Nein, einfach nur zu Trocknen bringt jetzt nichts mehr.
    Schau mal hier...
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...chimmel#205153 und http://forum.outdoorseiten.net/viewt...flecken#146030
    Das nächste Mal bau dein feuchtes Zelt bei erstbester (!) Gelegenheit zum Trocknen wieder auf, wenn möglich an nem schönen Tag noch auf der Tour, oder eben spätestens direkt danach!!
    Zwei Wochen verpackt ist viel zu viel. Da reichen schon ein paar Tage und du hast den Salat.
    Aber aus Schaden wird man klug :wink:
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:21.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • ThoBeck
      Anfänger im Forum
      • 01.11.2005
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      ehrrettung

      also erstmal vielen dank für den tip, aber zu meiner ehrrettung muss ich sagen, ich hab das ding ja vorbildlich getrocknet. mach sowas ja nich erst sein vorgestern, aber hab halt die eine stelle halt vergessen. :bash: naja, werd den schaden hat...
      nun denn ich werd das halt mal mit mildem waschmittel probieren,das problem is halt das es sich hier nich um ein baumwoll-innenzelt handelt. da kann man nix falsch machen, aber außenzelt...kunststoff und imprägniert, naja.

      ich werd mich jetzt ma dran machen und dann über das ergebnis berichten.

      lieben gruß und danke
      thomas

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Re: ehrrettung

        Zitat von ThoBeck
        ich werd mich jetzt ma dran machen und dann über das ergebnis berichten.
        Bei richtigen Stockflecken sieht es leider schlecht aus. Trotzdem..
        Viel Erfolg !!!!!
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:20.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • ThoBeck
          Anfänger im Forum
          • 01.11.2005
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          Alle Flecken weg!!

          Also hier das Ergebnis meiner Bemühungen: Da ich panische Angst hatte die wunderschöne Imprägnierung kaputt zu machen, nahm ich mir mal lauwarmes Wasser, nen Föhn und ne Lappen zur Hand. Dann habe ich, nur von der Außenseite her, mit dem feuchten Lappen die Flecken eingerieben. So lange bis die Zeltwand leicht dunkler wurde, weil Wasser angerieben wurde. Das ganze dann mit nem anderen Lappen vorsichtig trockengerieben und ein bißchen trockengeföhnt. Das ganze 3 Mal und siehe da, alle Flecken weg. Föhnen allein hat nix gebracht, man musste den "Muff" wohl erst rauswaschen.

          Zelt sauber und Wasser perlt auch wieder ab. Voila!!!

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Alle Flecken weg!!

            Zitat von ThoBeck
            Zelt sauber und Wasser perlt auch wieder ab. Voila!!!
            Freut mich!!

            Du kannst ja demnächst den Fön gleich mit auf Tour nehmen
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:19.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar

            Lädt...
            X