Outdoorbuch Villmarksboka in deutsch oder englisch.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorbuch Villmarksboka in deutsch oder englisch.

    Kennt sich hier jemand etwas mit Verlagen aus?

    Was sind die größten Verlage hier in Deutschland? Oder welche Verlage sind auf gute Outdoorbücher spezialisiert?

    Um was geht es?: Ich habe mal im Forum von Lars Monsen angefragt, ob es in Zukunft das geniale Villmarksboka auch in englischer Sprache geben wird (noch besser wäre ja deutsch). Und die Nina (Frau? Projektperson? weiß nicht genau wie die in Verbindung mit Lars steht) hat geschrieben, dass das Buch schon in schwedisch und finnisch übersetzt wurde. Bisher jedoch noch nicht in Englisch oder Deutsch. Sie meinte man könnte ja mal bei einem Verlag in Deutschland anfragen.

    Und da ich keine Ahnung hab, bei welchem man anfragen könnte, wollte ich mal eure Meinung einholen, wo es sich lohnen könnte.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du eine Unterschriftensammlung startest, bin ich dabei

    Vielleicht überzeugt das einen Verlag!
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:22.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr schön. Ich lerne zwar norwegisch, aber verstehe trotzdem vieles im Buch nicht so gut. Und das ist schade, weil ich in den Teilen die ich bisher entziffern konnte gemerkt habe, wie gut das Buch ist.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Es geht um dieses Buch:



        Vermutlich erstmalig von Peter Bickel auf der Internetseite
        norwegenfreunde besprochen. Auch ansonsten sind dort Ressourcen reichlich vorhanden. Naheliegend ist also ein Anfrage beim
        Regenbogen Verlag genauer
        Edition Elch angesagt.
        Und falls Lars Monsen mehr an der Verbreitung von Informationen als an der Finanzierung seines Lebensunterhaltes, etc.pp, liegen sollte:
        Der CC-30°C würde gerne eine nicht kommerzielle, limitierte Auflage in deutscher Sprache herausbringen! Im Ernst.

        eWALD

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch mal ich! MEinst Du das der Carinthia Explorer Top um meinen Puma passt, ohne das die Daune zu stark an Loft verliert! Dachte da an den Campingclub -40°C. Nein nur so als potentielle Tuningmaßname für den Puma.


          ...soll übrigens von Julia grüßen!
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            falscher Tread.. aber du bist nicht dran schuld denke ich mal...
            im Forum scheint ein Fehler aufzutreten.. hatte das auch gestern.. auf antworten klicken und plötzlich antwortet man in einem ganz anderen Tread.. echt mysteriös
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Buch hat natürlich heutzutage nicht mehr so ein altes langweiliges Design.





              Wie stellst du dir denn das mit der unkommerzialisierten Ausgabe vor?
              Wer übersetzt das Teil? Und wer kann sowas drucken? (Bin nicht so bewandert im Thema Bücher herausgeben und was man dafür alles benötigt..wird sowas am PC heutzutage gemacht?)
              Und wie kommts dass genau dieser Campingclub -30 daran interessiert ist? An Lars Monsen scheinen die Leute hier im Forum jedenfalls nicht so sehr interessiert zu sein, wie ich bisher so mitbekommen habe.
              Das Buch handelt nicht nur über Wintercamping! Sondern über ALLES.

              Einige Dinge: Alle verstehe ich nicht
              Überleben in Extremsituationen
              Kunst der Orientierung
              Draußen übernachten
              Bekleidung und Fußbekleiduzng
              Essen auf Tour
              Hygiene und ...
              Sportfischen
              Jagen
              Die Villmark in extremer Kälte
              Expeditionen realisieren
              Packlisten
              .
              .


              Wie der Name schon sagt: Das Villmarksbuch.. Villmark ist die Wildnis Norwegens da wo niemand wohnt (sagte wenigstens die Norwischlehrerin hehe).

              Einige Dinge aus dem Inhaltsverzeichnis... die Bilder sind genial.. Sind auch eklige Blasen und aufgeschnittene Daumen zu sehen.. halt alles real gezeigt und erklärt. Ein Anfänger der das Buch durchgelesen hat hat schonmal einen großen Wissensvorsprung, auch ohne das auf Tour gelernt zu haben. Im Buch sind auch einige Härteteste von einzelnen Ausrüstungsgegenständen. Z.B. Omnifuel, Hanwag Hutner Top GTX Schuh , Real Turmat oder Sportbrillen für den Winter... da gibt er seine Meinung dazu kund, weil er s auf Tour getestet hat.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So ich hab mich nochmal mit dem norwegischen Verlag in Verbindung gesetzt und denen das erklärt und auch 2 deutsche Verlage gefragt. Bin gespannt ob irgendwo was herauskommt.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du engagierst Dich ja wirklich, das muss ich sagen! Hut ab!

                  Wir arbeiten gerade an einem Buch über 3 Jungs und 1 Mädel, die im vergangenen Winter/Frühling 3 Monate unterwegs waren (1 Monat Jotunheimen, 1 Monat Sunnmørsalpene und 1 Monat Lyngsalpene), um dem Tourenskilauf zu frönen (also dem, was auf Deutsch Skitour heisst, nämlich auf Berge steigen und runterfahren). Im Grunde waren die also auf Puderzuckerjagd im norwegischen Winter, in drei der geilsten Regionen, die es dafür gibt. Im März in Jotunheimen mit Temperaturen bis zu -30 nachts udn auch mal drunter, ohne grossartige Nachversorgungsmöglichkeiten und meist im Zelt, ist das schon nicht so ganz ohne gewesen. Ohne dass das jetzt wirklich zum Thema gehören würde, weil erstens norwegischer Verlag, zweitens norwegische Sprache und drittens für norwegisches Zielpublikum gedacht... (bin gespannt, wie sich das verkaufen wird; so ein Selbstrenner wie die Fjelltopper wird das wohl nicht werden).

                  Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass Deutschland schon ein enormer Absatzmarkt ist, wo aber das Interesse an solchen doch ziemlich speziellen Büchern (wie auch unserem Toppbuch, z.B.) vereinzelt, aber ziemlich verstreut da ist. Für einen kleinen Verlag (und Monsens eigener ist auch noch nicht soooo gross), bedeutet das enorme Marketingkosten, um jene kleine Auswahl an Interessenten zu treffen. Aber wenn ein deutscher Verlag sich dafür interessiert, der den Markt kennt und Zugang dazu hat, warum nicht? Norwegens Wildnis ist zwar in Deutschland offensichtlich weit von so gefragt wie die schwedische, ist aber immerhin noch exotisch genug...

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich sehe das eigentlich so... es gibt ja hier solche komische Bücher, die nur "Outdoor" oder so heißen, wo einen erklärt wird, wo man wie Zeltet, wie man einen Kompass benutzt, einen Rucksack trägt und im Winter herumläuft. Und das alles auf eine so allgemeine Art und Weise und dazu noch mit so einfachen Zeichnungen dass einem schon beim reinschauen langweilig wird. Das sind so Bücher für Leute die sich mal über dieses Friluftsliv informieren wollen.
                    Ich bin der Hoffnung, dass so ein professionelles Buch wie das Villmarksboka (darin werden wenigstens richtige gute Fotos gezeigt, die Erklärungen sind nicht so lala) für Neueinsteiger und Leute die schon dabei sind interessant ist. Damit wäre der Käuferkreis schonmal etwas größer. Klar sowas muß sich immer lohnen, sonst übernimmt es ein Verlag nicht. So wie das Monsen Buch gemacht ist, kommt auch das Feeling rüber, dass die Natur etwas tolles und schützenswertes ist, was man mit richtigem Verhalten erleben sollte. Und zudem muß ein Buch auch rüberbringen, dass die Natur etwas unberechenbares ist, was man nciht unterschätzen sollte. (Winterbilder im Villmarksboka). Schönheit und Respekt .. beides muß ein Buch dem Leser rüberbringen. Und ich persönlich habe einige Bücher und auch in viele in Buchhandlungen hineingeschaut... keines bringt das so rüber wie das Villmarksboka. Das hat mich schon beim Durchblättern in Norwegen fasziniert.

                    bis jetzt habe ich noch keine Antwort von irgend einem Verlag erhalten..
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • schnuffiwuffi
                      Erfahren
                      • 12.06.2006
                      • 450

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Am Vilmarksboka hätte ich Interesse - aber ich muss es nicht unbedingt auf deutsch haben, so könnte man gleich mal etwas Sprachtraining betreiben [Asche auf mein Haupt: den Norwegisch-Kurs habe ich über die Sommermonate doch recht schleifen lassen].

                      @Julia
                      Gibt es eigentlich noch ein paar Exemplare vom Fjelltopper-Buch? Und wenn ja: kann man das auch aus Deuschland bei euch beziehen?

                      Schnuffiwuffi
                      Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @schnuffiwuff: naja das Villmarksboka in norwegisch zu kaufen ist nicht das Problem. Zur Not kannste dir das ja auch hier nach Deutschland schicken lassen.
                        P.S. ich lass mein Norwegisch auch schleifen und komme somit nicht voran.. vielleicht würde ich ja mit etwas mehr Lernmühe dann acuh mehr vom Buch verstehen [/url]
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von schnuffiwuffi
                          @Julia
                          Gibt es eigentlich noch ein paar Exemplare vom Fjelltopper-Buch? Und wenn ja: kann man das auch aus Deuschland bei euch beziehen?
                          Ja, es gibt noch welche, und ja, theoretisch können wir das auch nach Deutschland schicken (gegen Vorkasse und Portoaufschlag), was aber durch das hohe Gewicht (2,5 kg) so teuer ist, dass es die wenigesten machen. Schick mir eine PN, wenn Du mehr wissen willst, ansonsten denke ich, dass es zumindest bis zum Jahreaswechsel (wenn wir Pech haben noch viel länger ;)) in Norwegen im Buchhandel zu haben ist.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alaskawolf1980
                            bis jetzt habe ich noch keine Antwort von irgend einem Verlag erhalten..
                            Hast du inzwischen Antworten bekommen?
                            Wenn, dann wohl kaum gute, sonst hättest du es sicher schon geschrieben.
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:36.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              BIsher hat sich nur einer gemeldet. Dieser kleinere Verlag meinte, dass die zuviel an die Verlag in Norwegen zahlen müßten. Und dass es sich daher nicht lohnen würde. Die anderen haben gar nicht geantwortet.
                              Schade.. ich werd mal überlegen, wen ich noch anschreiben kann.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X