Bitte helft mir!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Bitte helft mir!

    Na hallo erstmal,
    ich habe ein riesiges Problem. Ich fahre am 3.3.03 nach Lappland. Nun ist ein Kabelspanner meiner assbachuralten Skibindung kaputt gegangen. Bei Globi brauchen die über zwei wochen um das Teil heranzuschaffen. Hat noch jemand so etwas herumliegen, kann es mir leihen, oder verkaufen. Es eilt sehr und bin über jede Hilfe sehr dankbar.
    Matthias

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Was istdenn genau Kaputt? Der Draht, die Feder, Hebel oder was? Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man es reparieren könnte?
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Handelt es sich bei der Bindung um eine Riemenbindung aus Leder mit zwei Haken an den Enden die im Skier verankert werden ? Das Ganze wird dann mit einem Federmechanismus (mit Hebl zum Spannen) festgezurrt. Verwendet wird das Ganze auf den alten Skiern aus den 60er Jahren.

      Wenn dem so ist:
      http://www.outdoorschule-sued.de/kontakt.html

      Hau die Burschen an, sie haben Kontakt zu Dirk in Lappland. Dirk ist der Eiegntümer des Hofes auf dem der 2-Wochen-Kurs durchgeführt wird und besitzt solche Skier. Frag mal ob er oder die Outdoorschule an solche Bindungen rankommt oder auf Lager hat.


      Ach ja - ich hab in Lappland auch drei Tage lang anstelle von lederriemen Reepschnüre verbraten. die Schnüre ham meinem Stiefel so 1-2 Tage Widerstand entgegengesetzt während die traditionellen Dinger aus Leder nach 100 m immer rissen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Geh mit dem Teil mal zu nem Schlosser oder Schmied, denen sollte bei sowas eine Menge einfallen wie man es wieder flott kriegt. Ansonsten kauf Dir Schnellspanngurte mit Metallschnalle, die müssten den selben Zweck erfüllen. In Lappland bin ich 3 Tage mit ner 5mm Reepschnur als Bindung rumgelaufen, ging auch (Reepschnur hat 3 Tage gehalten, nicht mehr nicht weniger).

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Benötige den ganzen Klapphaken, der vor der 75mm Nordic Bindung angebracht ist. Das Teil, wo man das Kabel, welches um die Hacke verläuft spannt. Vielleicht hat es ja jemand herumliegen. Sonst muß ich mir wohl etwas in der Werkstatt basteln. Eleganter und einfacher, sowie funktionaler ist aber das Original.
          @ sal: vielen Dank für solche super Tips. Ich kann mir auch eine Spaxschraube durch den großen Zeh urmeln. Aber als Ausgangsbasis für eine 14 tägige Lapplandtour im März will ich mich nicht auf Basteleien aus Reebschnüren verlassen. Das ist murks.
          Matthias

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Ich gebe Dir Recht, es ist natürlich eine Bastelei. Aber es ist eine die erwiesenermaßen funktioniert. So wie ich das sehe hast Du noch 6 Werktage Zeit ein Orginalteil aufzutreiben. Wenn's klappt gut, wäre mir auch lieber. Wenn nicht... Siehe oben.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Hm, falls ich das noch recht in Erinnerung habe, sind diese Klapphacken aus gebogenem Blech. Besorg Dir vom Klemptner ein Stück Edelstahlblech und Kopiere das alte Teil. Bohrmaschine, Schraubstock, Hammer, Säge und Feile sollten ausreichen. mit ein Paar guten Schrauben das ganze wieder auf dem Scharnier befestigen und dasa wars. Viel Glück dass Du es hinkriegst...
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Um bei Christian anzuschließen: Wenn Dir das Werkzeug oder das Geschick fehlt geh wie oben schon beschrieben mit beiden Skiern zu nem Schlosser, der macht Dir so'n Teil auch fertig - ne Vorlage in Form des heilen Skis hat er ja. Was Du dann hast ist 100%ig genau so gut wie das Zeug was Deine "assbachuralten Skibindung" hat. Ich denke nicht daß Du CNC gefräste und lasergeschweißte Bindungen hast so wie das klingt.

                High-Tech ist ne feine Sache, aber wenn's Low-Tech genauso tut...

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar

                Lädt...
                X