Alu zuschneiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alu zuschneiden

    Moin zusammen,

    ich habe mir 0,8mm Alublech besorgt und möchte das zuschneiden; nun bin ich mir aber unsicher, womit am Besten! ich muß nur Schnitte von max. 25 cm machen.

    Wer hat da Erfahtung und kann mir n Tip geben?

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    plasmabrenner?

    schon mal mit ner puck versucht, und dann entgraten?
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Gersprenzfischer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2005
      • 659

      • Meine Reisen

      #3
      Bei geraden Schnitten sollte eine "gute" Blechschere reichen. Für Kurven gibt es Figurenblechscheren, sowohl für links- als auch rechtsrum. (Bei Ebay ca. 30 Euro für Beide) Die Figurenscheren schneiden im Zweifel auch gerade. Meine haben allerdings leicht gezackte Schneiden, so dass der Schnitt nicht ganz glatt ist, im GEgensatz zu meiner Blechschnere mit glatten Schneiden.

      Uwe

      Kommentar


      • motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kommt immer drauf an ...

        Gerade Schnitte gehen mit einer Kappsäge/Paneelsäge (E-Werkzeug) mit Hartmetallblatt sehr gut. Kleine Sachen per Stichsäge mit passendem Sägeblatt.

        Von Hand halt mit einer Bügelsäge und Metallsägeblatt.

        Entgraten muss man nachher immer.

        Eine Schere gibt eigentlich immer Verzug.

        Was hast Du mit dem Blech denn vor?

        Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Uih, schon so viele Antworten

          Ich will einen Kocherstand basteln. Eigentlich bin ich absoluter Trangiafan und betreibe meinen schon seit Jahrem mit nem MSR Wisperlite, aber ich hab jetzt den 4,5 Liter Topf und der wird oben draufgestellt, wie die Pfanne. Bis ich da 2-3 Liter Wasser zum Kochen gebracht habe, bin ich verhungert und mein Tank ist leer. Aber der große Topf ist von Nöten, da wir inzwischen 4 Esser sind :wink:

          Ich kann gerade kein Foto verlinken, da mein Bilddienst nur wochentags sofort hochläd...
          Ist halt ne Steckgeschichte mit 1 Boden- und 3 Seitenplatten. Dadurch kann ich jeden Kocher reinstellen und jeden Topf drauf...

          Es wird wohl auf die Puksäge hinauslaufen.

          Ich berichte

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            photobucket.com oder imageshack.us helfen ...

            Ich würde in dem Fall zur Stichsäge greifen. Ein Satz Schlüsselfeilen (so heißen die kleinen) schadet auch nicht.

            Gryße!
            Andreas, der motorang
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab jetzt von nem Werkzeugmacher einen Tipp mit nem losen Sägeblatt bekommen. Stichsäge würde das dünne Material eher nur verziehen...
              Ich probiers aus und mach n Bericht!

              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • DocViper
                Dauerbesucher
                • 28.06.2005
                • 565

                • Meine Reisen

                #8
                bei feineren arbeiten im alublech geht auch eine laubsäge mit metallsägeblatt

                25 cm schneiden wird damit eher zur geduldsübung.
                aber stichsäge (was wohl eine puksäge sein soll) ist wohl am besten geeignet

                joe

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Erster Bericht:
                  hab gestern Abend meine Schablonen aufgeklebt und nachgepaust und dann mit ner Blechschere den Rand weggeschnitten. Das ging wesentlich besser als erwartet und auch schell
                  Die schere hat ein winziges Riffelmuster hinterlassen, aber das ist mir egal.
                  Dann mußte ich ja noch die feinen Schnitte für die Fingerverzahnung sägen; angefangen hab ich mit ner Puksäge, aber dann hab ich bald wieder zur Blechschere gegriffen. Dabei hat sich zwar der Rand ziemlich gewellt und verbogen, aber bei 0,8 mm Wandstärke kann man das einfach wieder glattbiegen.
                  Jetzt muß ich nur noch alles fein abschmirgeln und einen Schlitz bohren/sägen, dann gibt es auch ein Foto für Interessierte.

                  Gruß
                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Mogro
                    Erfahren
                    • 07.09.2005
                    • 221

                    • Meine Reisen

                    #10
                    1. offizieller Interessierter der auf Fotos wartet. :kaffee:

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Hi.

                      Also ich würd´s mit der Stichsäge und nem entsprechenden Blatt sägen. Damit das Blech sich nicht verzieht kannst du es auf 1 oder zwischen 2 Holzplatten spannen.

                      LG, Indi (gelernter Werkzeugmacher)

                      Kommentar


                      • Ragnar
                        Dauerbesucher
                        • 20.02.2006
                        • 750

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn Edgar,aber das Alublech zwischen 2 Holzplatten spannt,muß er immer ganz schnell die Stichsägenblätter wechseln,holzblatt,metalblatt,holzbl..metal...... ansonsten is da nicht viel mit Holzschneiden mit nem Metalblatt

                        Lg Randy (Werkzeugverwender)
                        SKILL´N´CHILL
                        www.dryadbushcraft.co.uk

                        SUUM CUIQUE

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nun aber eendlich 2 Bilder:





                          Gruß
                          Bene
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Zitat von Ragnar
                            Wenn Edgar,aber das Alublech zwischen 2 Holzplatten spannt,muß er immer ganz schnell die Stichsägenblätter wechseln,
                            Edgar soll ja auch keine Eiche sondern ein weiches, dünnes Holz nehmen.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Soll das Teil für Touren sein?

                              Was nur wenige Cent kosten würde und viel effektiver wäre als das Teil wäre:

                              Der Nachbau des Boden- und Seitenschutzes aus Backalufolie (mehrfachgefaltet) des Primus Windschutzes. Der ist wegen seiner runden Form noch dichter am Topf anliegend, der Bodenschutz ist auch näher an der Flamme. Somit ist der Raum, der geschützt werden sollte kleiner und schneller aufgeheizt..verliert somit weniger Wärme.

                              Je nach Topfgröße muß man sich diesen Schutz halt größer basteln.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von alaskawolf1980
                                Soll das Teil für Touren sein?
                                Jepp
                                Zitat von alaskawolf1980
                                Was nur wenige Cent kosten würde und viel effektiver wäre als das Teil wäre:

                                Der Nachbau des Boden- und Seitenschutzes aus Backalufolie (mehrfachgefaltet) des Primus Windschutzes. Der ist wegen seiner runden Form noch dichter am Topf anliegend, der Bodenschutz ist auch näher an der Flamme. Somit ist der Raum, der geschützt werden sollte kleiner und schneller aufgeheizt..verliert somit weniger Wärme.
                                Das ist halt ziemlich relativ, denn wenn du schon malversucht hast n Kocher auf Sand oder Schnee einfach hinzustellen und dann die Folie rumwickelst, wirst du den Effekt kennen. Ich benutz die Folie übrigens ganz gerne, da sie echt praktisch ist. Aber wenn ich ne sehr hohe Standfestigkeit haben möchte -bei mir entweder auf Wintertour oder wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin- dann nehm ich n Trangia. Nur leider passt der 4,5 l Topf nicht vernünftig auf den Trangia und das wasser da drin wird nicht heiß, selbst im Spätsommer hat man ewige Kochzeiten.
                                Zugegeben, die Konstruktion sieht ein wenig schwächlich aus, aber ich hab sie jetzt 1 Woche im Einsatz gehabt und selbst mit Kocher und 4,5l-Topf -gefüllt mit 4 Liter Hühnersuppe plus 500gr Nudeln- stand er wirklich super! Hatte ich vorher auch meine Bedenken.

                                Dazu kommt, dass das Teil leichter als n Trangia ist und ich keinen Kocher mehr umbauen muß, sondern ihn einfach reinstellen kann. Auch kann ich jeglichen Topf verwenden und bin nicht auf die speziellen Trangiatöpfe angewiesen.

                                So, falls das über haupt jemanden interessiert hat

                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X