Fahrradtransport mit dem Auto - welches System?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtransport mit dem Auto - welches System?

    Hi,

    Ende September kann ich endlich ein MTB mein Eigen nennen und mache mir schon mal Gedanken wie ich das Fahrrad am besten mit dem Auto transportieren kann (OPEL Zafira).
    Der Markt bietet hierzu ja etliche Lösungen an. Mich interessiert, mit welchen Systemen Ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt. Die Modelle für AHK scheiden aus, da mein Auto keine hat. Im Kofferraum verladen ist ok., aber da meine Frau ebenfalls Interesse am biken hat, gäbe es mit zwei MTBs schon etwas eng.
    Und jetzt komm´ mir ja keiner auf die Idee, den Ratschlag vom hinradeln zu unterbreiten

    Thx

    Tom 8)
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Diese aufschnallbaren Heckträger taugen schon was. Ich hab das Westfalia-Teil, den baugleichen gabs neulich beim Lidl.

    Die Heckklappe ist halt schwerer aufzukriegen, dafür kriegt man die Radl viel leichter aufs Auto als bei einem Dachträgersystem.

    Wirklich geländetauglich sind die Dinger nicht (aber ein Zafira auch nicht). Und die Lösung ist nicht teuer.

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      Für meinen T4 habe ich einen Träger auf der Heckklappe. Da passen drei Räder drauf. Wenn die Räder drauf sind, kann ich die Klappe allerdings nicht öffnen. Das macht nichts, da der T4 noch eine Schiebetür hat. Beim PKW ist das vielleicht nicht so toll. Ohne Räder geht die Klappe etwas schwerer auf und man muß aufpassen, wo man den eigenen Kopf hat, denn sie fällt manchmal von selber wieder zu.

      Dachträger für PKw gibt es auch mit einer Art Lift. Du ziehst ein Teil runter, wo du die Räder reinlegst und schiebst es wieder hoch. Sie stehen dann nicht auf dem Dach, wie bei den meisten Trägern, sondern liegen darauf. Den Lenker muß man, glaub ich, vorher lose schrauben und umdrehen. Falls es dich interessiert, meine Eltern haben so ein Teil, da könnte ich bei Gelegenheit nachsehen.

      Kommentar


      • Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Tom,
        in den Zafira müßten doch locker zwei MTB's innen rein passen. Hat auch den Vorteil daß die Bikes vor allzu "aufdringlichen Menschen" erstmal geschützt sind, und Du auch das Auto ohne größere Sorgen mal stehen lassen kannst(z.B. am Gardasee kann da mal schnell das ein oder andere Bike weg sein...). Ein weiterer Vorteil(hört sich vielleicht jetzt blöd an) wäre der Wetterschutz - die Bikes sind nicht dem Siff bei 'ner Regenfahrt auf der Autobahn ausgesetzt. Und es ist mit die billigste Lösung...
        Gruß
        TOM
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

        Kommentar


        • kuhtreiber
          Gerne im Forum
          • 30.03.2006
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hallo!

          also ich hab für meinen t4 auch so ein hecktägerteil von fiamma.
          passen 4 räder drauf. ist ne klasse sache - bequem zu beladen.
          einen dachträger für den zafira würde ich nicht empfehlen da der doch schon etwas höher ist. hatte frühe mal einen berlingo mit dachträger
          da brauchst du ne leiter und hebst dir einen bruch!

          es gibt auch für minivans halterungenfür innen für dein rad.
          da machst du das vorderrad raus unf spannst die gabel ein.
          steht bombenfest

          gruss

          andi

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal Danke für Infos.

            Mir schmerzt das Herz, wenn ich von Euren T4´s lese. Meinen habe ich letztes Jahr mit anschließendem Ärger verkauft. Das war einfach das ultimative Auto für den Outdoorer.

            So locker wie Onkel Tom glaubt, passen keine zwei Bikes in den Kofferraum des OPEL Zafira. Die Rückbank läßt sich nicht vollkommen rumklappen und versenken, sondern nur hochkant stellen und max. nach vorne schieben. Im Kofferraum pennen geht z.B. nur, wenn man die Rückbank ausbaut (so geschehen bei meiner Schwedentour).

            Die Innenraumbefestigungssysteme wie sie z.B. für den VW Touran angeboten werden, scheint es für den Zafira nicht zu geben, zumindest konnte ich im ROSE-Katalog keinen finden.

            Dachträgersysteme scheiden ebenfalls aus (ehe aus persönlichen Gründen: a.) potenzielle fliegende Geschosse bei Vollbremsung b.) das Dach gehört meinem Kajak - Basta )

            Bleiben eigentlich nur noch die zwei Systeme für die AHK (die ich dann ert einbauen lassen müsste = teuer) oder den Kofferraum. Bei letzterem habe ich im Katalog gesehen, dass diese mit Spanngurten und Haken an der Klappe festgezurrt werden. Irgendwie sieht mir das auch nicht vertrauenserweckend aus . Unterm Strich scheint es aber die einzigste Alternative zu sein.

            *grübel*

            Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Saywer!
              Hab mal gegoogelt. Guckst Du mal hier:
              http://www.radfazz.de/innentransport...el_zafira.html . Vielleicht ist das ja noch 'ne Alternative.
              Gruß
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sieht interessant aus. Hab die Seite mal gespeichert. Vor allem glaube ich, dass sich das System mit etwas Vitamin B selbst bauen läßt
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Ina II
                  Erfahren
                  • 07.09.2006
                  • 127

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  ich hab seit Jahren nen Heckträger von Eckla (die mit den Bootswagen), der Typ heißt "Porty". Paßt auf diverse Autotypen. Wurde nur einmal in Österreich angehalten und mußte das Ding komplett ummontieren, weil die Räder angeblich das Nummernschild verdeckten.
                  Ist sehr leicht zu installieren, mit etwas Übung zumindest, und hält dann bombenfest. Es passen 3 Räder drauf. Bei Autos, wo der obere Teil der Heckklappe aus Plastik ist, würde ich es allerdings nicht verwenden.
                  Grüße
                  Ina

                  Kommentar


                  • bka
                    Anfänger im Forum
                    • 17.07.2006
                    • 29

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich fahr meine bikes im moment auch auf dem heckgepäckträger. will mir aber ein neues auto kaufen (partner, kangoo) und dann in zukunft die räder im fahrzeug laden. hat eigentlich nur vorteile. sind nicht dem regen ausgesetzt. weniger spritverbraucht. stehlen, usw.

                    den radständer kann man sich aber auch selbst bauen. nabe aus einem alten laufrad (beim bikehändler um die ecke umsonst) und mit winkel auf ein brett spaxen.

                    Kommentar


                    • Sam
                      Erfahren
                      • 28.08.2003
                      • 445

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe mit dem Heckklappenträger von Thule (Thule ClipOn High 9105/9106) sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wird auch nichts mit Gurten oder ähnlichem festgezurrt. Die Räder können auch abgeschlossen werden. Auf den Zafira passt der 9106. Was Qualität und Komfort angeht, erschien mir damals Thule einfach der Markführer zu sein.
                      Mit dem Thule InDoor 592 gibt es auch einen Fahrradträger für den Innenraum.

                      Der Link
                      http://www.thule.com/Thule/Page____1761.aspx
                      Ciao Sam

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Räder im Auto transportieren finde ich ausgesprochen unpraktisch. Zum einen bin ich kein Schönwetterfahrer und deshalb sind Räder bei mir oft total verschlammt. Die will ich natürlich nicht im Auto haben, wo sie trocknen und der ganze Dreck krümelt mir die Inneneinrichtung voll. Zum anderen wohne ich praktisch in meinem Auto (T4 Umbau). Mit dem Rad drin kann ich weder schlafen noch kochen, so klein bin ich denn doch nicht. Falls du vor hast im Auto zu übernachten, dann bleibt dir wirklich nur der Heckträger, ob mit oder ohne Anhängekupplung ist eher Kostenfrage.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X