Die perfekte warme Mahlzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die perfekte warme Mahlzeit

    • 1. convenient muss es sein

    Ideal: kürzeste Zubereitungszeit, minimaler Abwasch
    • 2. gesund und nahrhaft muss es sein

    Ideal: gutes Nährwertprofil, ethisch und ökologisch korrekt
    • 3. energiearme Zubereitung

    Ideal: einmal kochendes Wasser drüber - ziehen lassen - fertig!
    • 4. abwechslungsreich muss es sein

    Ideal: Geschmackliche Vielfalt und unterschiedliche Nährwertprofile

    • 5. gute Packeigenschaften muss es haben

    Ideal: Leicht und gutes Packmaß Nachgetragen ... sorry
    _______________________________
    z.B. zu 1,2:
    Woknudeln, Mienudeln aus Reis oder Hartweizen


    ...

    Ich bin grade dabei meine Essensversorgung zu optimieren, daher verspreche ich mir von diesem Thread noch mehr Ideen den Proviant zu gestalten. Ich weiß nicht ob man an die "eierlegende Wollmilchsau" herankommt, aber vielleicht finden sich hier doch einige spannende Ansätze.

    Nam

  • kleiner eisbär
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2006
    • 27

    • Meine Reisen

    #2
    Die Frage ist doch bei deinen Essenswünschne: wieviel gibt das Portemoine her? im Reformhaus gibt es beispielsweise ökologischen Eintopf, garantiert biologisch, von den Nährwerten her gut , allerdings braucht man zwei Packungen und noch Reis oder Nudeln dazu, um satt zu werden. Kostenpunkt: 2,50€ die Packung ( ergibt 400 gramm)
    was wir jetzt in Schweden gegessen haben, ( leider nur zwei Packungen, da geschenkt bekommen) dehydrietes Futter von drytech. Da ist man zu zweit tatsächlich von einer Packung für Zwei satt geworden.

    Kommentar


    • Juniper
      Erfahren
      • 12.09.2006
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Als ziemlich geniales und "bodenständiges" Luxusmahl habe wir unterwegs mal gegessen:

      Kartoffelklöße (die Säckchen mit dem "Granulat" 30min in kaltem Wasser ziehen lassen, dann einmal heiß werden lassen, müßten dann durch sein). -->billig, leicht, lecker

      Rotkohl gibt es eingeschweisst im Alubeutel. Lohnt nur für mehre Leute. --> ziemlich schwer, da natürlich großer Wasseranteil. (Habe mal versucht, den Rotkohl im Backoffen zu trocknen. Klappt zwar, aber da die Streifen unterschiedlich dick sind, bleiben einige noch feucht und andere schmecken schon nussig bis verkohlt... ). Aber ist ansonsten gesund, lecker und ebenfalls billig.

      Ins Kochwasser der Klöße wurde noch in Minipäckchen "Braune Soße" gerührt und schon hatten wir ein dreifarbiges Menü.

      Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber IMO sind Klöße (wenn man sie mag) eine nette Abwechslung im ewigen Nudel-Einerlei.
      Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir sind auch gerade von einer Tour zurük und haben uns unterwegs einige Gedanken gemacht! Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich jetzt versuche werde div Gemüsesorten und Fleisch zu dehydrieren; wenn man das dann ggf. noch mit Nudeln oder Reis ergänzt hat man zwar immer noch Kochzeiten, aber die sind kurz. Ausserdem kann man dann auch mal variieren.
        Es gibt hier ja wohl einige, die so oder ähnlich ihr Essen zubereiten, vll gibt es ja noch ein paar Tips.

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Frage ist doch bei deinen Essenswünschne: wieviel gibt das Portemoine her?
          Da es nicht in den obigen Kriterien steht, ist es mir auch relativ egal. Sicher muss es im groben Rahmen bleiben .. bei outdoorurlauben sind die Kosten für Essen bei mir aber weniger relevant. Dafür ist die Kostenposition imho zu klein. Ich will was vernünftiges Essen - das zählt.

          Kartoffelklöße (die Säckchen mit dem "Granulat" 30min in kaltem Wasser ziehen lassen, dann einmal heiß werden lassen, müßten dann durch sein). -->billig, leicht, lecker

          Rotkohl gibt es eingeschweisst im Alubeutel. Lohnt nur für mehre Leute. --> ziemlich schwer, da natürlich großer Wasseranteil. (Habe mal versucht, den Rotkohl im Backoffen zu trocknen. Klappt zwar, aber da die Streifen unterschiedlich dick sind, bleiben einige noch feucht und andere schmecken schon nussig bis verkohlt... ). Aber ist ansonsten gesund, lecker und ebenfalls billig.
          Vielleicht hab ich das etwas mißverständlich rübergebracht - mein Fehler ... ich suche schon Sachen die obige Anforderungen oder zumindest mehrere davon erfüllen. Rotkohl ist zu schwer (Kriterium editiert - sorry ) und Klöße kollidieren mit Punkt 1.


          Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich jetzt versuche werde div Gemüsesorten und Fleisch zu dehydrieren; wenn man das dann ggf. noch mit Nudeln oder Reis ergänzt hat man zwar immer noch Kochzeiten, aber die sind kurz.
          Find ich vom Ansatz gut ... lässt sich vielleicht noch optimieren.

          Kommentar


          • Juniper
            Erfahren
            • 12.09.2006
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja du hast Recht, es ist nicht genau das, was du suchst.
            Leider bin ich desillusioniert, was eierlegende Wollmilchsäue angeht... Asianudeln sind vielleicht nah dran, kriege ich persönlich aber auf Dauer nicht runter.

            Zu meiner Ehrenrettung: Klöße erfüllen 2/3/5

            Dehydriertes Gemüse klingt gut, ist das im Backofen machbar?
            Habe das bisher nur mit Obst versucht, bzw. was aus dem Rotkohl wurde, s.o.

            Bin gespannt, was noch für Ideen kommen.

            Gruß
            Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              • Couscous: kochendes Wasser drüber - fertig

                Abgepackte Semmelknödel: 10 min ziehen lassen, aufkochen, nochmal ziehen lassen - vielleicht nicht ganz so schnell, aber leicht und sehr lecker.

                Instant Kartoffelbrei

                Popcorn: lässt sich auch gut auf dem Lagerfeuer machen...

                Grießbrei

                Bulgur (?)(Bin mir grad nicht mehr sicher, ob der ne kurze Kochzeit hat...)

                Porridge: Wers mag...

                Erbswurst: tolle Zwischenmahlzeit

              Kanem
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Kanem
                Couscous: kochendes Wasser drüber - fertig
                aber das Zeug bekommt ich z.B. auch nach 2-3 Tagen nocht mehr runter, höchstens als Zwischenmalzeit

                Zitat von Kanem
                Abgepackte Semmelknödel: 10 min ziehen lassen, aufkochen, nochmal ziehen lassen - vielleicht nicht ganz so schnell, aber leicht und sehr lecker.
                aber was isst du dazu? da brauch man ja auch wieder div, oder?

                Zitat von Kanem
                Instant Kartoffelbrei
                Bin ja kein Ökotophologe (schreibt man das so?), aber wie siehts denn da mit Nährwert aus? Assedem brauchen die meisten doch auch Milch..

                Zitat von Kanem
                Popcorn: lässt sich auch gut auf dem Lagerfeuer machen...
                Punkt 2 von Nam war doch gesund und nahrhaft, oder


                Zitat von Kanem
                Bulgur (?)(Bin mir grad nicht mehr sicher, ob der ne kurze Kochzeit hat...)
                Was ist denn das?


                Zitat von Kanem
                Erbswurst: tolle Zwischenmahlzeit
                Du meinst so ne ganz normale Konserve? (dioe ist doch sch.. schwer!)

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ich
                  Zitat von Kanem
                  Instant Kartoffelbrei
                  Bin ja kein Ökotophologe (schreibt man das so?), aber wie siehts denn da mit Nährwert aus? Assedem brauchen die meisten doch auch Milch..
                  Kartoffelbrei hat IMHO einen ziemlich hohen Nährwert, enthält ja viel Stärke. Wobei ich normalen Kartoffelbrei pur jetzt geschmacklich nicht so toll fände. Es gibt aber von Pfanni kleine Tütchen Kartoffelbrei mit Geschmack (z. B. "Broccoli"), die geben eine hervorragende Zwischenmahlzeit ab: einfach ins Berghaferl geben, heißes Wasser drauf, einige wenige Minuten quellen lassen und fertig. Erfüllt (für eine Zwischenmahlzeit) eigentlich alle Kriterien bis auf abwechslungsreich.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Aber was isst du dazu? Da brauch man ja auch wieder div, oder?
                    Weiß zwar nicht, was du mit div meinst, aber natürlich braucht man überall noch ne Soße oder sowas dazu. War auch eher als "Sättigungsbeilage" (Wies bei uns in der Mensa heißt) gedacht, genau wie Kartoffelbrei, Nudeln, Bulgur (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur), Couscous. Pur würd ich all das auch nicht essen wollen...

                    Punkt 2 von Nam war doch gesund und nahrhaft, oder
                    Für die paar Tage, die ich wandere, stelle ich "gesund" eher hinter "nahrhaft" zurück, achte also hauptsächlich auf Kalorien pro Gewicht und etwas Abwechslung. Dann ess ich halt nen Apfel mehr, wenn ich wieder daheim bin...

                    Erbswurst siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst. Pro Energie auch nicht schwerer als das andere Zeug.
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Christine M
                      Kartoffelbrei hat IMHO einen ziemlich hohen Nährwert, enthält ja viel Stärke.
                      Der Nährwert ist verschwindend. Eine "Portion" hat irgendwas in der Grössenordnung von 400 kcal. Es mag ja sättigen, aber sein Endergiedefizit bekommt man damit nicht in den Griff.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von chinook
                        Zitat von Christine M
                        Kartoffelbrei hat IMHO einen ziemlich hohen Nährwert, enthält ja viel Stärke.
                        Der Nährwert ist verschwindend. Eine "Portion" hat irgendwas in der Grössenordnung von 400 kcal. Es mag ja sättigen, aber sein Endergiedefizit bekommt man damit nicht in den Griff.


                        -chinoook
                        @chinook, da haste recht... Dann haut man sich lieber diese "Hütten"-Mahlzeiten von Knorr etc. rein

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Huch, ganz so schlimm ist es bei den Fertigmischungen, die das Milchpulver gleich schon dabei haben, zwar nicht; Kartoffelbrei scheint aber tatsächlich keinen besonders guten Nährwert zu haben. Es war wohl etwas naiv von mir, von "sättigend" (das ist er nämlich durchaus) auf "hohen Nährwert" zu schließen.

                          Christine

                          Kommentar


                          • Uaine
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2006
                            • 69

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christine M
                            Wobei ich normalen Kartoffelbrei pur jetzt geschmacklich nicht so toll fände.
                            Kartoffelbrei lässt sich gut ergänzen mit Röstzwiebeln, Salamiwürfeln (braucht man nur ganz wenig von; am besten vorher kurz anbraten), was tomatigem ...

                            Aus der Nährwertdiskussion halt ich mich aber raus - ich lieb das Zeug einfach und bin da gern bereit, Kompromisse zu machen. :wink:

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              das sächsische Erbsmus instant ist nicht schlecht. Das ist Kartoffelbrei mit Erbspürree drin. Sieht ein bißchen grünlich aus, schmeckt aber besser als der normale KArtoffelbreipulverkram.

                              Asia Nudeln sind eine Alternative, nimm die, die kein Soße dabei haben, dann kannst du Ketchup oder Nudelsoße aus der Tüte drüber schütten, wenn der Asia- Würzmischung-Geschmack nervt. Eine Packung reicht für maximal zwei Portionen.

                              Zum Essen zwischendurch oder zu Nudeln: Salami, Trockenfleisch, Schinkenspeck. Wiegt zwar eher mehr als weniger, schmeckt aber gut und bietet Abwechslung zu Tütenzeug.

                              Reis im Kochbeutel: Es gibt welchen, der hat nur fünf Minuten Kochzeit.

                              Kommentar


                              • Kanem
                                Dauerbesucher
                                • 28.07.2004
                                • 639

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Rote Linsen haben auch eine ziemlich kurze Kochzeit...
                                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schon mal Linsen mit Kartoffelbrei (aka Erdäpfelstampf) gegessen? Des haut rein... 8)

                                  Gruß
                                  Benni

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Popkorn ist (ungesüßt) imho gar nicht mal ungesund und ist schon mal notiert :wink: ... ein Wunder dass ich das völlig außen vor gelassen habe, dabei gabs das doch schon bei etlichen Forentreffen Wobei es aber keine vollwertige Mahlzeit sein kann, mehr zum Nachtisch.

                                    Reis im Kochbeutel: Es gibt welchen, der hat nur fünf Minuten Kochzeit.
                                    Da hab ich mir sagen lassen dass der Reis dann kaum noch aufquellt. Der klassische Reis ist dagegen ein wahres Wunder ... kleine Tasse voll quillt auf wie nix ... nur leider braucht der Ewigkeiten

                                    Der Status Quo der warmen Mahlzeit ist: Spaghetti + Pulversauce ... Nährwertmässig ist das quasi die Mindestanforderung.

                                    Couscous, Reis, Pasta, Kartoffelbrei ... diese Liga ist als Basis schon richtig. Die Beilagen dazu wie z.B. Sauceen müssten natürlich auch obigen Kriterien entsprechen.

                                    Favorit bisher: Woknudeln (ca. 200g) mit Pesto Genovese (50g inkl. Oel)
                                    erfüllt schon mal die Punkte 1-3, Punkt 4 ist erfüllt sofern es nicht bei diesem einen Gericht bleibt, Punkt 5 ist durch das hohe Volumen der Woknudeln nur mittelmäßig erfüllt.

                                    Vielleicht finden wir ja zusammen doch noch mehr ...

                                    Nam

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wo wir gerade bei Mais sind: Schnellkochende Polenta kommt auch in Frage
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich pfeif erstmal auf Vitamine und Co. Hauptsache die kalorien stimmen, denn bevor ich wegen Vit C-Mangel Skorbut bekomme bin ich verhungert.

                                        Das absolute Rezept mit dem ich bis jetzt alle(!) satt bekommen habe:

                                        Linseneintopf (gibts als Tüte getrocknet) kochen. Wenn man zwei Töpfe hat getrennt davon Kartoffelbrei anrühren. Hat man nur einen Topf, Linsen mit mehr Wasser kochen und Kartoffelbreipulver direkt rein in den Topf, kurz aufkochen, fertig.

                                        Klingt komisch, schmeckt aber!

                                        Eine ideale Beilage dazu sind Landjäger (klein schnibbeln und gegen Ende kurz mit in Topf rein).

                                        Die Variante "Kalorienmax" gibt es auch noch. Kartoffelbrei bietet sich wie Chips dazu an, Unmengen an Sonnenblumenöl im Essen zu verbuddeln ohne daß man davon
                                        Mein Rekord liegt bei 200mL Öl auf eine 2-Mann Portion Kartoffelbrei. Das Ganze schmeckt dann maximal weicher aber nicht ekelhaft.


                                        Andere Ideen:
                                        Im Winter nehm ich zum Campen Käsefondue mit. Braucht kaum Gas zum Kochen und mit ein paar Scheiben Brot und 400g Käse ist man für ne kalte Nacht gerüstet.

                                        Kartoffelbrei schmeckt auch solo ganz gut und braucht quasi kein Gas (nix Kochen, nur in heisses Wasser einrühren), wenn man zum Brei noch etwas Geschmack in Form von Brühwürfel und vielleicht nem Landjäger hinzugibt.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X