Saucenalternativen - Pesto für unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Saucenalternativen - Pesto für unterwegs

    Da ich glutamatverseuchte Soßen nicht mehr sehen kann habe ich mir überlegt ob man nicht sogar PESTO für unterwegs mitnehmen könnte. Gewichtsmäßig liegt eine Portion Saucenpulver bei ca. 50-60g ... bei PESTO wäre es selbige Menge oder nur marginal mehr.

    Hat jemand Erfahrung mit PESTO unterwegs? Mich würde interessieren was daran so schnell schlecht werden soll - auf der Packung ist jedesmal angegeben dass selbige in 2-3 Tagen aufgebraucht werden müsse?!

    Ich hatte mir vorgestellt dass man PESTO vakuumverpackt in Portionsbeuteln mitnimmt. Nur habe ich keinen Plan ob sich diese Sachen nun mehrere Wochen halten würden.

    Gibt es weiterhin noch Tipps von euch zu Geschmackszusätzen (für Pasta) welche nicht auf Pulver basieren? Bin für alles aufgeschlossen :wink:

    Nam

  • MacBundy
    Erfahren
    • 17.08.2005
    • 288

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Saucenalternativen - Pesto für unterwegs

    Zitat von Nammalakuru
    Gibt es weiterhin noch Tipps von euch zu Geschmackszusätzen (für Pasta) welche nicht auf Pulver basieren? Bin für alles aufgeschlossen :wink:
    Pilze (so gerade Saison ist und Gegend ist).
    Ein Kochgeschirrvoll ist schnell gesammelt und gibt ne Menge.
    --
    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
    [Al Bundy]

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hoi!

      Ich esse Nudeln sehr gerne mit Pilzen oder aber einfach mit Knoblauch und Öl plus frischem Gemüse von unterwegs (Tomaten, Paprika, Zuchini, Aubergine etc.). Einfacher gehts net, oder?

      Ein guter Tipp von einem kumpel von mir ist es auch einfach eine Dose Fisch über die Nudeln zu kippen, hab ich aber noch nicht probiert.

      Gruß
      Philip
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • Juniper
        Erfahren
        • 12.09.2006
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nur kurz zu Pesto:
        Habe es schon problemlos 6 Monat nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn man nicht gerade den abgelutschen Finger eintaucht, und es immer von Öl bedeckt ist, passiert da so schnell nix.
        Irgendwann wird höchstens das Öl ranzig... das ist nicht zu "überriechen".
        Wie lange es ungekühlt hält, kann ich nicht sagen.

        Ich denke, so lange kein Gestank und kein Schimmel: essbar.

        Hast du ansonsten schon mal an Tomatenmark gedacht?
        Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

        Kommentar


        • sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          wie wär es mit bärlauchpesto? ist wunderbar. bärlauch findet man an vielen stellen. natürlich nur zur saison. im glas gibts das auch. egal welche pesto, ich denke nicht, dass die in sagen wir mal 3 wochen ohne kühlschrank schlecht wird - ungeöffnet

          ist fast noch besser als knobauch-pesto, da man am nächsten tag niemanden mehr belästigt.
          apropos knobaluch: wenn man schon so abgeschieden unterwegs ist, dann probiert doch mal ne aioli mitzunehmen. ;)

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ... ungeöffnet hält sich Pesto natürlich ewig. Bloß werd ich keine Gläser mit auf Tour nehmen. Ich müsste es halt vorher portionieren und vakuum-einschweißen ... somit ist die Frage ob es dann schon contaminiert ist oder ob das Vakuum die Sachen frisch halten kann :wink:

            Wie wär's mit Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino?
            Sind das aromatisierte Speiseöle? *blöd fragend

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #7
              Die letzten Jahre hatten wir immer Einkaufsgelegenheiten in der Nähe, so dass das Nahrungsproblem nicht existent war.
              Davor hatte ich mehrere kleine Büchlein von GU, eines hieß Wildkräuter, dass andere Pilze.
              Insbesonder das Wildkräuter ist hochinteressant gewesen, vom Sauerampfer als Salat, bis hin zu Fichtennadelspitzen als Salatwürze, Spitzwegerisch, Breitwegerich und und und. Fast alles am Wegrand lässt sich damit als Soße oder Salat bereiten.
              Alles was ich probiert hatte, war durchaus essbar.
              Die Frage was mitnehmen, wird damit gewandelt zu, was können wir dort wo sein werden finden. Das taugt natürlich nicht für Hochgebirge oder Tundra, aber in gemäßigten Breiten gibt es unheimlich viele Möglichkeiten, seine Basisnahrungsmittel wie Mehl Reis und Nudeln mit frischen Zutaten aus der Natur aufzupeppen.

              Uwe

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                und zurück zum pesto:
                es ist tatsächlich so, dass pesto immer mit einer ölschicht bedeckt sein muss, sonst ist es ruckzuck um.
                das mit dem portionieren wird also schwierig (filmdöschen? )
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • motorang
                  Erfahren
                  • 20.11.2003
                  • 301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Solange keine Luft dazukommt ...
                  Vielleicht eine Tubenvariante? Gibts inzwischen DICHTE Selberfülltuben?

                  Gryße!
                  Andreas, der motorang
                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    oder das hier:

                    http://www.flavorspraydiet.com/shop.html

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von motorang
                      Gibts inzwischen DICHTE Selberfülltuben?
                      Sind die, die es bereits gibt, nicht dicht?
                      Bisher ist mir darin noch nichts schlecht geworden.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Falls es jemanden gibt der Pesto in Tetras irgendwo gesehen hat würde mich das auch sehr viel weiter bringen. Vielleicht arbeitet jemand in der Gastronomie und hat bessere Quellen als die herkömmlichen Supermärkte. Ich könnte mir vorstellen dass es im Bereich Hotel, Restaurant oder auch Fluggastronomie vorportioniertes Pesto gibt.

                        Die Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino - Variante erscheint mir tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Um hier den Geschmack zu verstärken könnte man dies evtl. ja mit aromatisierten Speiseölen wie z.B. Knoblauchöl verwenden.

                        Die Idee mit den "Nahrungsmitteln aus der Natur" ist mir zu komplex da ich generell planen will. Gehen wir also davon aus dass ich durch absolute Einöde laufe :wink:

                        Kommentar


                        • Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nammalakuru
                          Die Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino - Variante erscheint mir tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Um hier den Geschmack zu verstärken könnte man dies evtl. ja mit aromatisierten Speiseölen wie z.B. Knoblauchöl verwenden.
                          sag mal, Nam, hast Du das noch nie gegessen? Da brauchste kein Knoblauchöl, einfach drei Zehen knoblauch mit dem Taschenmesser kleinhacken, die Hälfte in Olivenöl glasig werden lassen, und dann mit den Nudeln und der anderen Hälfte Knoblauch vermischen. Frisch gemahlenen Pfeffer (oder auch nicht) drüber und je nach Geschmack mit Pilzen (evtl. auch geschmort) oder Peperoni oder was auch immer kombinieren...

                          Mein Standardessen wenns mal schnell gehen muss und ich Abstand brauche (schlechte Parties etc). Sau gesund, schnell gemacht und echt lecker, könnt ich ungelogen als eines meiner Leibgerichte bezeichnen.

                          Probiers mal aus.

                          ...Knoblauchöl...tztztzt...

                          Gruß
                          Philip 8)
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ... habs tatsächlich noch nie gegessen ... Pesto ist für mich unschlagbar wenns um Schnelligkeit geht (kommt gleich hinter Pizza ).
                            Ich dachte ich könnte mir das anbraten sparen indem ich gleich Knoblauchoel nehme. Ist doch nix schlimmes dran - ist doch auch nur Olivenöl indem ein paar Knoblauchzehen schwammen. :wink: Ich glaube nämlich nicht dass getrocknete Knoblauchzehen noch viel Geschmack abgeben

                            Nam

                            Kommentar


                            • Crosswind
                              Dauerbesucher
                              • 18.09.2005
                              • 715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hm, ich hab mir auch überlegt wieso getrocknete Knoblauchzehen empfohlen wurden.

                              Ich meine, sone Knolle ist doch schnell mitgenommen und hält sich in einer Tupperdose (gegen Zerdrücken) bestimmt länger als 2-3 Wochen.

                              Klar kannste den Knobi auch komplett frisch nehmen, oder Knobiöl. Aber Olivenöl ist multifunktionaler. Esse ich z.B. auch gerne zu einem Stück Parmesan und Weißbrot. Also wenn Du wenig mitnehmen willst, dann lieber ne etwas größere Flasche Olivenöl.

                              Wahrscheinlich kannste damit sogar Deine Schuhe pflegen und Dein Gesicht cremen

                              Philip
                              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alternative:

                                In Weinmärkten (Jaques Weindepot) gibt es getrocknete Bruscetta. Du brauchst lediglich etwas Sonnenblumenöl und Wasser und kannst damit das zeugs anrühren. Schlepp noch ne Stange Weissbrot mit und die neidischen Blicke sind Dir sicher

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • DocViper
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.06.2005
                                  • 565

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wie wäre es das pesto "frisch" anzurühren ?
                                  olivenöl und die trockenen kräuter getrennt transportieren - da wirds es nicht so leicht schlecht.
                                  wenn es richtig nett werden soll dann noch pinienkerne in das pesto.

                                  parmesan als ganzes stück etwas antrocknen lassen und gut verpackt bleibt er auch so einige zeit haltbar.

                                  joe

                                  Kommentar


                                  • motorang
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2003
                                    • 301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schon mal an (gutes) Kräutersalz gedacht?

                                    Gryße!
                                    Andreas, der motorang
                                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Man könnte auch das Pesto dehydrieren und dann mit Öl frisch anrühren.
                                      Die etwas besseren Dörrgeräte aus den Staaten sollten sowas schon schaffen. Nur woher bekommt man die hier?
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • Juniper
                                        Erfahren
                                        • 12.09.2006
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich glaube nicht, dass man Pesto dehydrieren kann - wo kein Wasser ist, kann man auch keines entfernen... Das Zeug ist ja nur so haltbar, weil es praktisch nur aus Kräutern, Nüssen und Fett besteht.

                                        Man könnte es höchstens "entölen". (Klappt bestimmt super mit Spüli )
                                        Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X