Suche guten Regenponcho?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuhtreiber
    Gerne im Forum
    • 30.03.2006
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche guten Regenponcho?

    ich bin auf der suche nach einem vernünftigen (dichten) regenponcho
    zum wandern. d.h. der rucksack sollte auch gut abgedeckt sein.

    gibt es die in einem einigermaßen "atmungsaktiven" material?

    wer hat da erfahrungen und kann mir tips geben?

    danke schonmal

    andi

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    einen poncho zieht man doch erst an, wenn es ordentlich regnet, oder?
    also, wenn die außenfläche nass ist, hat sich das mit der atmungsaktivität einigermaßen erledigt.

    tatonka und exped machen schöne ponchos die evtl. in frage kämen.

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • kuhtreiber
      Gerne im Forum
      • 30.03.2006
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      naja - meines wissens gibts da schon noch unterschiede

      ich hatte früher mal so ne einfache regenjacke von jeantex1

      da drinn hast du geschwitzt wie in der sauna!

      Kommentar


      • kuhtreiber
        Gerne im Forum
        • 30.03.2006
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        was ich vergessen hab: unter den poncho sollte natürlich ein rucksack passen

        hab gesehen das es spezielle rucksackponchos gibt - braucht man sowas?

        nach einer mehtstündigen regenwanderung ist mir mein rucksack förmlich abgesoffen!

        jetzt hab ich mir gedacht - bevor ich mir ne regenhülle hole - kauf ich mir so einen poncho und kann die recht schwere goretex-jacke zuhause lassen

        was meint ihr?

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          wenn der rucksack unter den poncho passt hat das den großen vorteil, dass dir das wasser nicht zwischen rücken und rucksack laufen kann, und gegebenfalls ins bückschen OT: wie schreibt man das?(was dann nun wirklich nicht angenehm ist)
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • dappi
            Gerne im Forum
            • 04.02.2006
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            hi andi,
            ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Poncho nicht unbedingt atmungsaktiv ein muss. Solange von unten Luft reinkann (und wenn man ihn über dem Rucksack trägt, liegt er sowieso nicht dicht am Körper an), ist das Klima darunter sehr angenehm.

            Ich selbst habe den Exped Bivy Poncho Extrem, an dem mich nur die Klettverschlüsse stören, die sich dauernd miteinander verhaken, wo sie nicht sollen.

            Grüße,
            Stefan
            Rucksack zu schwer?
            www.trekking-ultraleicht.de

            Kommentar


            • Cristian
              Neu im Forum
              • 21.08.2006
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Dappi

              Wie ist denn die Qualität des Ponchos? Hab mal gelesen, dass es da ein Problem mit den Ösen, oder waren es Knöpfe, geben soll!

              Kommentar


              • DasMar
                Gerne im Forum
                • 20.09.2006
                • 64

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Andi,

                vor einiger Zeit stellte mir sich genau das gleiche Problem. Ich habe mich dann schweren Herzens für den Wäfo Kraxenponcho Cristallo entschieden. Im Grunde war ich auch ganz zufrieden, obwohl er das Prädikat "atmungsaktiv" nicht wirklich verdient hatte. Jedoch immer noch besser, innen leicht naß zu sein als vom Dauerregen völlig durchnäßt (inkl. Gepäck).

                +:
                Gepäck absolut trocken, auch nach stundenlangem Dauerregen noch;
                ich selbst halbwegs trocken

                -:
                recht unpraktisch, wenn man nicht nur im flachen Gelände geht (wir mußten über Holz und Pfützen balancieren sowie einige Leitern hochklettern), man ist in seiner Bewegungsfreiheit doch arg eingeschränkt, hakt leicht hinter oder tritt drauf (wenn´s steil bergauf geht);
                modisch fragwürdig (ich sah aus wie der Waldschrat persönlich), aber was soll´s :wink:

                Fazit: ich war froh, das Ding zu haben...

                LG,
                Mar.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ponchos werden zum Problem bei Wind. Sonst ist die Idee schon sehr
                  nett.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • Leipziger
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also Ponchos müssen nicht atmungaktiv sein, da sie von sich aus gut gelüftet sind. über den Rucksack bekommst du sie gut wenn sie lang genug sind, also 220 cm als minimum und das mit dem Wind bekommst du hin,wenn er vernünftige knöpfe und ösen zum zuknöpfen oder zubinden hat.

                    Hat einer eigentlich noch einen BW-Poncho da und könnte mir verraten, was das Teil wiegt, und wie das Packmaß ist??

                    Tom
                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                    Kommentar


                    • kuhtreiber
                      Gerne im Forum
                      • 30.03.2006
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo jungs!

                      ich hab mir jetzt mal einen us poncho gekauft. war recht günstig
                      (16,99 € neu) leider konnte ich ihn noch nicht testen - bei uns hier im süden regnet es ja nie!

                      das ding ist recht leicht (420 g) uns läßt sich auch recht klein verpacken.
                      er ist meiner meinung nach groß und lang genug - über meinen 55l sack
                      passt er gut drüber und geht noch fast bis zu den knien (bin 183 cm groß)
                      beim nächsten ordentlichen landregen möcht ich mal los. mal sehen wie sich das teil so gibt.

                      gruss

                      andi

                      Kommentar


                      • crack
                        Erfahren
                        • 05.06.2006
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von kuhtreiber
                        hallo jungs!

                        ich hab mir jetzt mal einen us poncho gekauft. war recht günstig
                        (16,99 € neu) leider konnte ich ihn noch nicht testen - bei uns hier im süden regnet es ja nie!

                        das ding ist recht leicht (420 g) uns läßt sich auch recht klein verpacken.
                        er ist meiner meinung nach groß und lang genug - über meinen 55l sack
                        passt er gut drüber und geht noch fast bis zu den knien (bin 183 cm groß)
                        beim nächsten ordentlichen landregen möcht ich mal los. mal sehen wie sich das teil so gibt.

                        gruss

                        andi
                        So ein Ripstop-Teil ist das gell? Auch Import-Modell genannt gell?
                        Erwarte dir bitte nicht zuviel von dem Teil!! Alles schon gehabt... 10 Minunten Wolkenbruch und klatschnaß.


                        Zitat von Leipziger
                        Hat einer eigentlich noch einen BW-Poncho da und könnte mir verraten, was das Teil wiegt, und wie das Packmaß ist??
                        Hab einen und der hat ca. 970g und das Packmaß ist 30 x 12 x 10 cm, geht aber sicher noch kleiner zusammenzulegen.

                        Mein TT Shell wiegt ca. 765g und das Packmaß ist 27 x 18 x 9 cm, wobei auch das sicher noch kleiner geht.

                        vg
                        c.

                        Kommentar


                        • Leipziger
                          Erfahren
                          • 29.08.2006
                          • 281

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die flotte Antwort,bin mal auf den Erfahrungsbericht mit dem US-Poncho gespannt.

                          Hatte auch schonmal einen 3 € Vinylponcho dabei. mit dem ging es so lala, bin trocken geblieben. aber der Schutz vor Wind lies zu Wünschen übrig und das Teil war nach der Tour auch ordentlich rissig.

                          Also zur Not okay aber nix mehr

                          Tom
                          Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                          Kommentar


                          • crack
                            Erfahren
                            • 05.06.2006
                            • 237

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Leipziger
                            Danke für die flotte Antwort,bin mal auf den Erfahrungsbericht mit dem US-Poncho gespannt.

                            Hatte auch schonmal einen 3 € Vinylponcho dabei. mit dem ging es so lala, bin trocken geblieben. aber der Schutz vor Wind lies zu Wünschen übrig und das Teil war nach der Tour auch ordentlich rissig.

                            Also zur Not okay aber nix mehr

                            Tom
                            übrigens, nen ordentlichen BW Poncho kriegst hier:

                            BW Poncho
                            weil gebraucht und gebraucht ist nicht immer dasselbe!

                            vg
                            c.

                            Kommentar


                            • swift
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich kann da noch den Wäfo (oder wars Wafö?) Monsun empfehlen. Ist dicht und schöööön lang geschnitten (~2,80m lang). Wenn ich den über mich und meinen 65l Rucksack schiebe, dann geht der hinten auch noch bis über die Oberschenkel, was mir wichtig ist, weil Regen kommt auch schonmal von hinten. Belüftet ist er auch recht gut, weil an der Seite mit Knöpfen zu schließen. Ob die Verwendung als Tarp so toll ist, will ich aber anzweifeln, weil die Schlaufen in den Ecken alle aus Hosengummimaterial sind, muss man eventuell noch was annähen/ verstärken. Der Exped Bivy wär natürlich noch ne Alternative, allerdings ist der nicht so schön lang geschnitten.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Hab den Wäfo Kraxenponcho mit in den Highlands dabei gehabt.. war echt top das ding. Kann ihn sehr empfehlen.. nur alleine anziehen wird umständlich.

                                Eigentlich wollt ich nen Exped.. es hat wohl nicht sein sollen..

                                LG/Indi

                                Kommentar


                                • DasMar
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.09.2006
                                  • 64

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Stimmt, alleine anziehen kann man vergessen , ist auch so ein ganz schönes Gezerre und Gezuppel, bis das Ding halbwegs sitzt...

                                  Was ich noch vergessen habe: praktisch am Wäfo Kraxenponcho ist auch, daß man ihn vorne ein Stück hochknöpfen, also verkürzen kann, damit man nicht drauftritt, falls man mal einen steileren Hang oder so rauf muß.

                                  Kommentar


                                  • Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja anziehen ist problematisch, aber trotzdem ziehe ich den Poncho ne Jacke bei Regen vor, weil ich das Innenklima besser finde

                                    Tom
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                    Kommentar


                                    • Marmotte
                                      Erfahren
                                      • 04.10.2006
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mein Freund und ich benutzen ein Modell von Black Bear für ca. 34. Euro. Haben den Poncho bislang in zwei Wanderurlauben zwei mal benutzen müssen und dafür benötigt man nicht unbedingt was atmungsaktives (meiner Meinung nach) zumal von unten genügend Luft herankommt.

                                      Kommentar


                                      • Leipziger
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2006
                                        • 281

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Marmotte
                                        Mein Freund und ich benutzen ein Modell von Black Bear für ca. 34. Euro. Haben den Poncho bislang in zwei Wanderurlauben zwei mal benutzen müssen und dafür benötigt man nicht unbedingt was atmungsaktives (meiner Meinung nach) zumal von unten genügend Luft herankommt.
                                        meine Meinung! Kann man das Black Bear-Teil als Notzelt nutzen???
                                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X